MSI Afterburner - Kostenlose Alternative zu FRAPS und DxTory!

• Hallo liebe mit-let´s-player!
    Ich hoffe der ein oder andere kann mir irgendwie helfen. und zwar:

[EDIT]
    Benutze ich den [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] und wollte damit Sims 4 aufnhemen. Es nimmt auch scheinbar auf jedoch, wenn ich das fertige Video dann anschauen möchte, höre ich den ingame Sound aber das Bild rot-schwarz verpixelt.
    Kann das am Video Format ([lexicon]lagarith[/lexicon]) oder am [lexicon]Container[/lexicon] Format (AVI) von MSI liegen?
    Kenne mich leider noch so rein gar nicht auf, deshalb wäre ich unendlich dankbar wenn sich einer erweichen könnte, nem Anfänger zu helfen.

Achja: Habe mal [lexicon]Minecraft[/lexicon] getestet (welches ich aber nicht spiele) und da ging alles reibungslos.

Help :(

• Ja der [lexicon]Codec[/lexicon] ist falsch und wahrscheinlich auch ein paar Einstellungen :/

Das sollte dir weiterhelfen :D

Tutorial: MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]
    [lexicon]Codec[/lexicon]: [lexicon]UT-Videocodec[/lexicon] - UT Video YUV 4:2:2 BT.709 VCM / Einstellungen: Predict: Median, Kerne: Weniger als die Hälfte deiner logischen Prozessorkerne (Quadcore = 8 logische Kerne = <4 auswählen)

• Danke für die schnelle Antwort :)
    Jetzt habe ich, wie im Video, Video Format wie auch [lexicon]Container[/lexicon] Format umgestellt. Nun nehme ich auf und darf dann das im aufgenommenen Video lesen:

Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben. Möglicherweise unterstützt der Player den Dateityp nicht oder unterstützt den [lexicon]Codec[/lexicon] nicht, der zum Komprimieren der Datei verwendet wurde.

whaaaat?! dachte VFW Kompression ist für Windows :/

• dachte VFW Kompression ist für Windows

VfW ist auch so ziemlich das einzige bei NLEs das solche Programme noch unabhängig frei [lexicon]encodieren[/lexicon] können.

Sprich statt sich auf die bereits vorhandene Encodern in einer [lexicon]NLE[/lexicon] zu verlassen (die oft in vielerlei Punkten an sich schon schlecht Einstellbar sind und auch Unzureichend), gibt es halt diese VfW Schnittstelle die es einen erlaubt auf [lexicon]Encoder[/lexicon] zugreifen zu können die nicht Bestandteil der [lexicon]NLE[/lexicon] ist.

VfW Codecs müssen erst installiert werden und sind ausschließlich für Windows Systeme.

So ist es z.B. möglich [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] wie UtVideo oder [lexicon]Lagarith[/lexicon] oder [lexicon]MagicYUV[/lexicon] in jeder [lexicon]NLE[/lexicon] zu verwenden die über eine VfW Schnittstelle verfügt.

[lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] kann solche Codecs halt ebenfalls nutzen über diese Schnittstelle.

VfW Codecs gehören üblicherweise wie bereits auch aus Wiki zitiert in ein AVI File rein. Daher ist es sollte im MSI AB das auch so eingestellt werden das in AVI aufgenommen wird, wärend man einen VfW [lexicon]Codec[/lexicon] nutzt.

VfW sagt eben nix über Kompression aus.

Kompressionsunterschiede gibt es höstens zwischen den verschiedenen VfW Codecs.

Ein Gegenstück zu VfW ist zum Beispiel die [lexicon]CLI[/lexicon] Variante.

Anders als bei VfW müssen [lexicon]CLI[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] nicht installiert werden und können wie der Name schon vermuten lässt über die Commandline von Windows, [lexicon]Linux[/lexicon], MacOS, etc. genutzt werden.

FFMpeg ist z.B. ein [lexicon]CLI[/lexicon] Programm was [lexicon]Decoder[/lexicon] und [lexicon]Encoder[/lexicon] beherbergt. Das heißt... obwohl man Videos am eigenen Rechner nicht dekodieren kann, kann man mit FFMpeg dies dekodieren (sofern der [lexicon]Decoder[/lexicon] in FFMpeg für dieses Video vorhanden ist).

Daher gehören VfW Codecs zum festen Bestandteil von Windows und [lexicon]CLI[/lexicon] Codecs (wenn ich das mal so frei sagen kann) zu den unabhängigen Bestandteilen.

[lexicon]CLI[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] werden zudem oft von den Entwicklern immer zuerst entwickelt und es gibt oft auch diverse Modifikationen.

Wärend VfW [lexicon]Encoder[/lexicon] da ziemlich hinterherhängen.

Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] Encodern unterscheidet sich aber relativ wenig von VfW und [lexicon]CLI[/lexicon] Version. Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] kann man ja auch kaum was falsch machen ^^

• VFW = Video für Windows
    Nutz [lexicon]MPC[/lexicon]-HC

VFW = Video für Windows
    Nutz [lexicon]MPC[/lexicon]-HC

[lexicon]MPC[/lexicon] kann meine Videos auch irgendwie nicht [lexicon]rendern[/lexicon] mit dem YUV

Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] Encodern unterscheidet sich aber relativ wenig von VfW und [lexicon]CLI[/lexicon] Version. Bei [lexicon]Lossless[/lexicon] kann man ja auch kaum was falsch machen

wieso geht es dann bei jedem, nur bei mir nicht :/ ich verstehe nicht was ich falsch eingestellt habe. meh.

• Ich nehme dann utvideo-15.2.0-win [lexicon]Codec[/lexicon] zum aufnehmen und [lexicon]rendern[/lexicon] tu ich mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] mit der [lexicon]Auflösung[/lexicon] 2048x1152.
    Ich glaube meine Videos haben jetzt bessere Qualität.

• [lexicon]MPC[/lexicon] kann meine Videos auch irgendwie nicht [lexicon]rendern[/lexicon] mit dem YUV

Die Filterkette muss auch hinhauen die vom DirectShow System auskommt.

Code
    Video -> Video Splitter -> Video Decoder -> Decompressor -> Video Renderer
    -> Audio Decoder -> Audio Sound Device (rendered Input)

Das Video muss bei AVI erst gesplittet werden, damit die Streams dann zum Video [lexicon]Decoder[/lexicon] und Audio [lexicon]Decoder[/lexicon] gelangen und schließlich zum Endgerät/Endausgabe

Bei [lexicon]MP4[/lexicon]/[lexicon]MKV[/lexicon] sieht das fast ähnlich aus

Code
    Video -> Video Decoder -> Video Renderer
    -> Audio Decoder -> Audio Sound Device (rendered Input)

Hier funktioniert das mit einem [lexicon]MP4[/lexicon] Splitter oder dem Haali Media Splitter.

Wichtig bei beiden ist das der [lexicon]Decoder[/lexicon] installiert ist, sollte ein Video im Player angezeigt werden. Sprich der [lexicon]Decoder[/lexicon] entsprechend zum [lexicon]Encoder[/lexicon] mit dem man aufgenommen hat.

Die Filterwerke kann man auch durcheinanderbringen in der Registry, so das sie nicht mehr 100% oder gar nicht mehr laufen. Grund sind oftmals [lexicon]Codec[/lexicon] Packs wie K-Lite und Co. In diesem Fall wird geraten den Rechner neu aufzusetzen, da das reparieren sämtlicher Codeceinträge in der Registry mehr Zeit in Kauf nehmen würde als den Rechner neu aufzusetzen.

Beim [lexicon]MPC[/lexicon]-HC wird der EVR Renderer empfohlen als Ausgabe Renderer.

Sollte die Videoaufnahme nicht laufen, so bitte immer eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] des Videos hier posten ([lexicon]Mediainfo[/lexicon] <- Aufs Wort klicken und Anweisungen folgen).

Es kann nämlich auch sein das Aufnahmen defekt sein können durch falschen Umgang mit der Aufnahmesoftware. Eventuell vorher abgebrochen oder Spiel ist Abgestürzt etc...

• Ich kümmer mich gleich drum, sie muss nur noch ihr Skype so einstellen, das sie mich hört xD

Die Videos waren komplett kaputt, da war nicht möglich.
    MSI Hat Sims einfach nicht erkannt, Fenstermodus OP, das gleiche Problem was ich bei Lol habe.
    Vollbild eingestellt und es wird wieder erkannt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!