AmaRecTV - Quickguide
Einleitung und allgemeines zu AmaRecTV
AmaRecTV dürfte einigen ein Begriff sein, es ist eine Software die benutzt werden kann verschiedenste Videoquellen (u.a. Grabber) aufzuzeichnen.
Gegenüber der Standardsoftware hat AmaRecTV den Vorteil das es in allerlei Codecs aufnehmen kann.
Eine Liste der nützlichen Features:
- [lexicon]Lossless[/lexicon] Aufnehmen (z.B. [lexicon]Lagarith[/lexicon], UT Video, etc.)
- In anderer Framerate aufnehmen (z.B. 720p30 statt 720p60)
- Dank Mixer kann PC und/oder Mikrosound direkt mitaufgenommen werden
- Live Ausgabe: Video (und Audio) an Skype, FMLE etc. senden
- Unterstützung aller möglichen Geräte und Inputs, [lexicon]DXTory[/lexicon],
HD PVR, etc. - Deinterlacing sowie cropping während der Aufnahme
- Eine schlechte Englische Übersetzung damit man immer neue Features findet

(Es gibt eine neue Version [220c] mit ein paar neuen Funktionen, da ich diese noch nicht getestet habe sind sie hier nicht aufgeführt)
All das macht AmaRec, zumindest für mich, zu einem Tool das sämtliches schneiden überflüssig macht, nur aufnehmen, encodieren, done!
Inhalt:
- Einrichtung von AmaRecTV
- Aufnehmen
- Liveausgabe
Kapitel 0: Besorgen von AmaRecTV
Zuallererst müsst ihr AmaRecTV natürlich runterladen, die Version für die dieses Tutorial geschrieben wurde bekommt ihr hier: http://www.amarectv.com/english/amarectv_e.htm
Ladet euch sowohl AmaRecTV als auch den AMV Video Codec runter, selbst wenn wir den nicht benutzen, das Programm braucht den um zu funktionieren.
Installiert den AMV Codec, AmaRecTV selbst muss nicht installiert werden, lediglich das Live Plugin müsst ihr installieren, wenn ihr es wollt.
Nun könnt ihr mit der Einrichtung von AmaRecTV beginnen!
Kapitel 1: Einrichtung von AmaRecTV
Bei der Einrichtung fängt man am besten mit den Grundeinstellungn an, dank der Tabfunktion des Forums kann ich hier das Menü 1 zu 1 Umsetzen ![]()
[tabmenu]
[tab=General]
File Setting:
"Path" = Speicherort der Dateien
"File Name" = Prefix der Aufgenommenen Dateien
"Open a folder after a recording stop" = öffnet den Speicherort wenn ihr eine Aufnahme beendet (ja, schlechtes Englisch :D)
Other Setting:
"Show tool tips." = Zeigt Tipps an, wenn ihr über Menüpunkte fahrt
"Show Hot key for Menu." = Zeigt Hotkeys an, wenn ihr über die Icons im Menü fahrt
"Sound" = Soll AmaRecTV den Sound an die Lautsprecher übertragen?
"When window was minimized, mute." = AmaRec muted sich wenn es nicht maximiert ist
Language:
"Japanese" = Japanisch
"English" = Englisch
Mouse Setting:
Hier könnt ihr auswählen welche Effekte die auf der Linken Seite stehenden Aktionen haben
[tab=Graph 1(Device)]
Video Capture Device:
-Hier könnt ihr euer Gerät auswählen
"Device Setting" = öffnet das Einstellungsmenü des Treibers eurer Capturecard, Webcam, etc.
"Input Setting" = Input Einstellungen... (in meinem Fall ausgegraut)
Input:
-Wenn euer Gerät mehrere Inputs hat (z.B. S-Video und Composite) könnt ihr hier diese wechseln.
"Audio Input" = dasselbe Spiel wie bei Input
"TV" & "Tuner Setting" & "Channel List" = Wenn ihr eine TV Karte habt könntet ihr hier den Tuner einstellen und Sender auswählen.
Format:
Hier seht ihr eine Liste von Formaten die eure Karte unterstützt, wählt das zutreffende aus (z.B. "*w=1280, h= 720, fps=59,94, fcc=HDYC, bit=8" bei einer Blackmagic Karte)
Audio Capture Device:
-Hier könnt ihr Auswählen welches Audiogerät ihr verwenden wollt (hier den Input eurer Capturecard auswählen!)
"Audio Device Setting" = Einstellungen eures Audiogerätes
"Control Panel" = Öffnet das Windows Sound-Control Panel
Input & Format sind dasselbe wie oben, ihr solltet aber das Format auf 48 kHz (also "sample=48000") stellen, AmaRec mag andere Formate nicht so.
[tab=Graph 2(Preview)]
Hier könnt ihr Das Seitenverhältnis, Cropping, Drehung und "Deinterracing"(gemeint ist natürlich Deinterlacing) einstellen.
Das ganze ist recht selbsterklärend, ihr könnt/solltet mit den Einstellungen rumspielen, hier gibt es nicht unbedingt eine Patentlösung.
(Diese Einstellungen wirken sich teilweise nur auf das Preview-Fenster aus solange ihr nicht "Filter Processing" anschaltet, siehe Tab "Recording".)
[tab=Graph 3(Live)]
Mixer:
Der Mixer erlaubt es, dass der Audio Output bzw. die Aufzeichnung auch den Sound eures PCs und/oder eures Mikrofons enthält, dazu könnt ihr Rechts die Entsprechenden Geräte auswählen.
"AmaRec Core Audio Capture" ist hier das virtuelle Gerät das euch erlaubt den Sound direkt vom Rechner abzugreifen.
Live:
Hier werden sämtliche einstellungen für die Liveausgabe gemacht, es sollte alles selbsterklärend sein.
[tab=Preset]
Hier könnt ihr presets anlegen um schnell wechseln zu können, z.B. 1080p/720p, Live <-> offline oder einfach die Eingänge.
Die Tabs enthalten weitestgehend dieselben einstellungen in kurzform, die Mixer/Live einstellungen müssen aber weiterhin unter "Graph 3(Live)" gemacht werden.
[tab=Recording]
Hier werden Codec, Framerate, etc. festgelegt.
Video File Settings:
"Frame rate" = FPS eures Videos, beachtet, dass diese nur ein multiplizierbarer wert sein kann, so werden bei 30 FPS die hälfte der Input FPS, 59.94, nämlich 29.97 aufgezeichnet.
"Timer" = Hier könnt ihr ein Zeilimit für die Aufnahme einstellen.
Filter Processing:
Hier könnt ihr einstellen ob sich das Deinterlacing und die anderen Einstellungen unter "Graph 2(Preview)" auf die Aufnahme auswirken.
Video Compressor:
Hier könnt ihr den Codec auswählen, standardmäßig ist hier der AMV Codec ausgewählt, diesen könnt ihr zwar benutzen, ihr werdet aber ein Watermark haben.
Daher: Drückt unten auf "Update Codec List" nun solltet ihr eine Liste der verfügbaren Codecs sehen, idealerweise nehmt ihr einen Lossless Codec wie z.B. Lagarith.
In meinem Fall wäre das "ULY2 Ut Video (ULY2)", ihr könnt noch Codecspezifische Einstellungen machen, wenn ihr auf "Setting" neben dem Codec Namen klickt, bei Ut Video werden diese allerdings nicht gespeichert (Bug).
Audio Compressor:
Hier könnt ihr zwischen verfügbaren Audio Codecs wählen, in meinem Fall sind das keine, dann nehmt ihr unkomprimiert auf.
[tab=Screen Shot]
Plugin:
Hier könnt ihr auswählen welches Plugin ihr nehmen wollt, ihr habt nur zwei zur auswahl.
Mit "GDI Plus Saver" könnt ihr in verschiedenen Formaten und Qualitätstufen aufnehmen, ihr solltet diesen wählen und einstellen.
Filter Processing: siehe Tab "Recording"
"Match the aspect Ratio with a preview setting" = Seitenverhältnis vom Vorschaubild auch im Screenshot verwenden.
[tab=Hotkey]
Hier könnt ihr Hotkeys für bestimmte Aktionen einstellen, ich werde erstmal nicht weiter darauf eingehen.
[tab=Advanced]
Am besten einfach alles so lassen, ich kann hier nicht alles erklären, einstellungen sollten aber nicht notwendig sein.
[tab=About]
Ja, ne, hier kann man nicht wirklich was einstellen...
[/tabmenu]
Kapitel 2: Aufnehmen mit AmaRecTV
Wenn ihr alles richtig eingestellt habt und dann das Config Fenster schließt solltet ihr nun ein Bild von eurer Konsole etc. sehen (sofern eingeschaltet).
Aufnehmen ist nun denkbar einfach: einfach auf diesen Knopf klicken:
Unten sehr ihr eine Leiste mit allerlei infos:
Idle:
Infos zur Vorschau und Input Framerate (funktioniert in meinem Fall erst mit Version 220c) | Input Format
Recording:
Infos zur Vorschau und Input Framerate | Dropped Frames | [lexicon]HDD[/lexicon] Schreibrate und aktuelle Kompressionsrate | [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung die AmaRecTV verursacht | Encodierzeit der einzelnen Frames sowie Codec Infos.
(Schreibrate etc. gehören zu einer 720p30 aufnahme)
Am Ende der aufnahme einfach auf
Und nun? Nun, das überlasse ich euch. Die Datei solltet ihr nun im Eingestellten Ordner finden.
Kapitel 3: Die Liveausgabe vom AmaRec
Wie ich bereits erwähnte hat AmaRecTV eine Liveausgabe, diese kann man zum Ausgeben eines Signals an FMLE etc. nutzen.
Wenn die Liveausgabe aktiviert ist wird das alles funktionieren, schaut und lernet!
Beispiel: FMLE
Beispiel: FFSplit
FAQ, etc.
F: Warum keine HD PVR?
A: weil Hauppauge nicht will.
F: Kann ich mit einer AverMedia-H727 auch ein HDCP geschütztes Signal aufnehmen (PS3 etc.)?
A: Jein, du brauchst eine Treiberversion <1.12.XX.22 (Win7: x64, x86/Vista: x64, x86) und musst das AVerMedia Center im Hintergrund laufen lassen (nicht im Aufnahemodus!)
Kurze Anmerkung: ich werde diesen Guide bei zeiten erweitern und auf die neue Version von AmaRec updaten.
Noch gabs keine Fragen ![]()