AmaRecTV, ein kleiner Guide

• AmaRecTV - Quickguide

Einleitung und allgemeines zu AmaRecTV

AmaRecTV dürfte einigen ein Begriff sein, es ist eine Software die benutzt werden kann verschiedenste Videoquellen (u.a. Grabber) aufzuzeichnen.

Gegenüber der Standardsoftware hat AmaRecTV den Vorteil das es in allerlei Codecs aufnehmen kann.

Eine Liste der nützlichen Features:

• [lexicon]Lossless[/lexicon] Aufnehmen (z.B. [lexicon]Lagarith[/lexicon], UT Video, etc.)
    • In anderer Framerate aufnehmen (z.B. 720p30 statt 720p60)
    • Dank Mixer kann PC und/oder Mikrosound direkt mitaufgenommen werden
    • Live Ausgabe: Video (und Audio) an Skype, FMLE etc. senden
    • Unterstützung aller möglichen Geräte und Inputs, [lexicon]DXTory[/lexicon], HD PVR, etc.
    • Deinterlacing sowie cropping während der Aufnahme
    • Eine schlechte Englische Übersetzung damit man immer neue Features findet :P

(Es gibt eine neue Version [220c] mit ein paar neuen Funktionen, da ich diese noch nicht getestet habe sind sie hier nicht aufgeführt)

All das macht AmaRec, zumindest für mich, zu einem Tool das sämtliches schneiden überflüssig macht, nur aufnehmen, encodieren, done!

Inhalt:

• Einrichtung von AmaRecTV
    • Aufnehmen
    • Liveausgabe

Kapitel 0: Besorgen von AmaRecTV

Zuallererst müsst ihr AmaRecTV natürlich runterladen, die Version für die dieses Tutorial geschrieben wurde bekommt ihr hier: http://www.amarectv.com/english/amarectv_e.htm
    Ladet euch sowohl AmaRecTV als auch den AMV Video Codec runter, selbst wenn wir den nicht benutzen, das Programm braucht den um zu funktionieren.

Installiert den AMV Codec, AmaRecTV selbst muss nicht installiert werden, lediglich das Live Plugin müsst ihr installieren, wenn ihr es wollt.
    Nun könnt ihr mit der Einrichtung von AmaRecTV beginnen!

Kapitel 1: Einrichtung von AmaRecTV

Bei der Einrichtung fängt man am besten mit den Grundeinstellungn an, dank der Tabfunktion des Forums kann ich hier das Menü 1 zu 1 Umsetzen :)

Kapitel 2: Aufnehmen mit AmaRecTV

Wenn ihr alles richtig eingestellt habt und dann das Config Fenster schließt solltet ihr nun ein Bild von eurer Konsole etc. sehen (sofern eingeschaltet).

Aufnehmen ist nun denkbar einfach: einfach auf diesen Knopf klicken:

Unten sehr ihr eine Leiste mit allerlei infos:
    Idle:

Infos zur Vorschau und Input Framerate (funktioniert in meinem Fall erst mit Version 220c) | Input Format
    Recording:

Infos zur Vorschau und Input Framerate | Dropped Frames | [lexicon]HDD[/lexicon] Schreibrate und aktuelle Kompressionsrate | [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung die AmaRecTV verursacht | Encodierzeit der einzelnen Frames sowie Codec Infos.
    (Schreibrate etc. gehören zu einer 720p30 aufnahme)

Am Ende der aufnahme einfach auf

klicken.

Und nun? Nun, das überlasse ich euch. Die Datei solltet ihr nun im Eingestellten Ordner finden.

Kapitel 3: Die Liveausgabe vom AmaRec

Wie ich bereits erwähnte hat AmaRecTV eine Liveausgabe, diese kann man zum Ausgeben eines Signals an FMLE etc. nutzen.

Wenn die Liveausgabe aktiviert ist wird das alles funktionieren, schaut und lernet!

Beispiel: FMLE

Beispiel: FFSplit

FAQ, etc.

F: Warum keine HD PVR?
    A: weil Hauppauge nicht will.

F: Kann ich mit einer AverMedia-H727 auch ein HDCP geschütztes Signal aufnehmen (PS3 etc.)?
    A: Jein, du brauchst eine Treiberversion <1.12.XX.22 (Win7: x64, x86/Vista: x64, x86) und musst das AVerMedia Center im Hintergrund laufen lassen (nicht im Aufnahemodus!)

Kurze Anmerkung: ich werde diesen Guide bei zeiten erweitern und auf die neue Version von AmaRec updaten.

Noch gabs keine Fragen :D

• Danke.
    Habe das mit den Screenshots nicht gleich kapiert. Gleich probieren wäre sinnvoller gewesen :D

Die Aufnahme mit AmaRecTV finde ich echt viel besser :)
    AverMedia Center + [lexicon]FRAPS[/lexicon] ist nicht das wahre :D

• Ich besitze diese Karte nicht, eröffne dazu am besten einen Thread damit Leute die sie besitzen und AmaRec einsetzen dir helfen können.

• Leck mich, Hauppauge.

Hätte sowieso bloß nur eine externe Capturecard (HD PVR 2 GE). Oder kann [lexicon]AmaRecTV[/lexicon] auch externe-Boxen aufnehmen?^^ (ich weiß dass es mit der pvr nicht funktioniert)

• Externe Karten (mit ausnahme dieser, die unkomprimiert übertragen [Blackmagicdesign Intensity Shuttle]) funktionieren nicht.

• Im Programm wird mir HDMI nicht als Auswahl angezeigt.
    Habe die AVerMedia AVerTV CaptureHD/-H727.

Musst du mit Composite und den verschiedenen Auflösungen durchprobieren. Ein wenig Try and Error, aber ich bin grad nicht zuhause um nachzuschauen. Müsste aber bei Composite sein.

Also nochmal:
    HDMI ist nicht direkt als Option wählbar.
    Nimm bei Composite eine HD [lexicon]Auflösung[/lexicon] und teste ein wenig rum. Es muss auch nicht unbedingt Composite sein, kann auch S-Video oder so sein, je nachdem was verfügbar ist.

• Verfügbar ist beides. ^^
    Ich werde das dann später mal gucken, schlafen ..
    Aber warum machen die das so ? xD

• Weil die Karte so aufgebaut ist, wie sie ist und das Programm nicht darauf ausgelegt ist.
    Ein Anschluss bei der Karte ist ja für S-Video, Composite und Component IN EINEM. Und das andere ist nur HDMI.

• Ich habe jetzt da alles getestet und ich bekomme kein Bild. Eine HD [lexicon]Auflösung[/lexicon] steht auch überhaupt nicht zur Verfügung. :(

• Ich habe die Avermedia game broadcaster hd aber ich kriege ständig bluescreen, wenn ich 2 mal das Programm neugestartet habe oder ich was an den einstellungen geändert habe. Dann kommt grünes Bild und 10 sekunden später bluescreen. SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION

Soll ich eine alte Treiber version benutzen?

Mit MediaCenter kriege ich auch bluescreen. R
    ECentral ist leider für meine Aufnahmen nicht geeignet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!