Das große Let's Player-Einsteigertutorial
------------------------------------ von Nevano ------------------------------------
Einführung
Dafuq
Hallo und herzlich willkommen zu diesem Tutorial. Das Thema ist klar: Du willst Let’s Player werden und suchst für den Anfang Hilfe in dem ein oder anderen Bereich (wie kommentiere ich richtig, welche Ausrüstung benötige ich, wie werden Let’s Plays aufgenommen, verarbeitet und auf Youtube hochgeladen, blablabla).
Dazu vorab etwas zu meiner Person: Ich bin ein Neuling was das let’s-playen angeht. Ja, richtig gelesen. Ich habe vor kurzem erst begonnen, ernsthaft Videos aufzunehmen und trotzdem schicke ich mich an, solch ein Tutorial zu verfassen. Das möchte ich kurz erklären:
Ich habe selber einiges an Hilfe gebraucht, vor allem was das Aufnehmen und Rendern von Videos angeht, habe aber auch sonst jede Menge Kram über Kommentarstil und ähnliches verschlungen. Leider musste ich mir den Großteil mühsam zusammensuchen. Vieles war in Youtube-Videos zu finden, einiges in den Tutorial hier im letsplayerforum, wieder anderes ist einfach meine Meinung. Um DIR den Einsteig zu erleichtern, möchte ich hier versuchen, so viel Wissen wie möglich zusammenzutragen zu diesem einen Tutorial. Mit den Texten und Links aus diesem Tutorial soll DIR der Einsteig leichter fallen, als er mir vor kurzem noch gefallen ist.
Das ist zumindest mein Wunsch. Und daher möchte ich keine weitere Zeit vergeuden, sondern gleich anfangen…
PS: Ab hier schreibe ich übrigens nicht mehr „du“ sondern „ihr“, lediglich die Einleitung sollte etwas direkter wirken. ![]()
Über... einfach alles
Zunächst einmal möchte ich die verschiedenen Themen dieses Tutorials vorstellen, damit ihr erstmal einen groben Überblick bekommt, worum es insgesamt gehen wird.
Zunächst einmal werde ich über das Let’s Playen als solches reden. Wie kommt man dazu, was bedeutet es überhaupt, mit welcher Einstellung sollte man da rangehen, wie aufwändig könnte das werden, wie kann es das eigene Leben verändern und so weiter.
Anschließend kümmere ich mich mehr um die technischen Feinheiten: Welches Equipment ist angebracht, mit welcher Software filme ich meinen Bildschirm idealerweise ab, wie mache ich das mit dem Sound, wie rendere ich das (und was bedeutet das eigentlich) und wie lade ich das dann auf Youtube hoch… also quasi alle Schritte von vor der Aufnahme bis zum Upload auf Youtube.
Zuletzt möchte ich ein wenig über die eigene Vermarktung sprechen und Tipps geben, die sich auf das eigene Bekanntwerden beziehen. Dazu gehört zum Beispiel ein vernünftiger Youtube-Name, ansprechende Videotitel und Beschreibungen sowie die richtige Tag-Auswahl für die Uploads auf Youtube.
Daran schließt sich noch ein kurzer Text über die Organisation an, sowohl was Dateien und die eigene [lexicon]Festplatte[/lexicon] betrifft, als auch was einen Uploadplan angeht. Jetzt geht’s aber wirklich endlich los… :p
Die große Linkliste
Generelle Informationen für Neulinge
- Über die innere Einstellung (von Dome)
- Den richtigen Youtube-Namen auswählen (von Kniron)
- Mit welchem Spiel soll ich anfangen (von CobraVerde)
- Wie bekomme ich Abonnenten (von KonigLego)
Aufnehmen/Bearbeiten/Rendern
Rechtliche Aspekte
Software (Videoaufnahme/Videobearbeitung, Rendering, Audioaufnahme)
[list][*]Fraps
[*]DXTory
[*]PlayClaw
[*]Adobe Premiere
[*]Sony Vegas
[*]TMPGEnc
[*]Camtasia
[*]Audacity