Das große Let's Player-Einsteigertutorial

• Sehr, sehr, sehr schönes und ausfürhliches Tutorial. Da ich gerade Langeweile habe, habe ich echt alles durchgelesen und werde mal deinen Thread mal weiterleiten an ein paar NEUE Let's Player, echt schön geschrieben, danke dafür !! :)

• Abschnitt 2.4.5. Die Qualität auf Youtube
    Zuletzt noch ein paar Worte über die Auflösung. Die hochqualitativen Auflösungen sind 720p (1280x720) und 1080p (1920x1080). Zudem bietet Youtube inzwischen die Qualitätsstufe „Original“ an, welche für Videos ab einer Höhe von 1152 Pixeln zur Verfügung steht (bei der Youtube-nativen 16:9-Auflösung bedeutet das 2048x1152).

Um euch den Unterschied mal klarzumachen, schaut mal hier vorbei

Letztendlich solltet ihr schauen, wie hochqualitativ euer Material sein muss. Ein [lexicon]Battlefield 3[/lexicon] in einer Qualität unterhalb von 720p aufzunehmen, ist nicht die sinnvollste Idee (viele mögen es nicht, zudem gibt es genügend 720p+-Alternativen zu eurem Video). Generell gilt tatsächlich: Je höher die Qualität, in der ihr hochladet, desto besser! Das basiert hierauf:

Youtube kodiert euer hochgeladenes Video nochmal auf deren eigenes Format um. Dabei geht Qualität verloren. Je besser euer Ausgangsmaterial ist, desto besser ist auch das Endergebnis auf Youtube. Entscheidend dabei ist, dass sogar eure 720p-Version auf Youtube qualitativ hochwertiger wird, wenn ihr das Video selbst in 1080p oder Original hochladet, anstatt nur in 720p. Allen, die diese Möglichkeit haben (sowohl von der Internetleitung als auch von der Aufnahmemöglichkeit, wer also tatsächlich in 1080p oder höher aufnehmen kann), dem würde ich ans Herz legen, so hoch wie möglich mit der Qualität zu gehen.

Die Qualitätsstufen haben ebenfalls Auswirkung auf die Soundqualität! Das sollte nicht vernachlässigt werden. Wer also ein reines Kommentar-Video mit Gameplay-Szenen unterlegt, aber nur in 240p hochlädt, der wird am Ende auch Abstriche bei der Audio-Qualität des Kommentars erleben, nicht nur bei der Videoqualität!

Generell hat sich der Wunsch nach HD-Material (720p, 1080p und höher) etabliert. Sofern es euch also nicht völlig unmöglich ist, solltet ihr wenigstens in 720p hochladen. Das gilt ebenso für ältere Spiele, denn die Grafik eines Spiels hat zunächst einmal nichts mit der Videoqualität eurer Aufnahme zu tun! Selbst ein altes Spiel soll schließlich für den Zuschauer in der Qualität genießbar sein, in der ihr es auch erleben dürft, oder? ;)

---
    Blöde 15.000-Zeichen-Begrenzung, jetzt muss ich den Abschnitt auslagern, weil die paar Absätze Ergänzung zu viel wurden... na ja, immerhin wäre damit der Teil über die Videoqualität richtig(er)gestellt. :)

• Hey Nevano,
    erstmal das ist n echt gutes tutorial! :) Es lässt sich wunderbar lesen, es stehen viele und vorallem gute Tipps drin.
    Wollte es zuerst nur mal überfligene *schäm* doch als ich die ersten zeilen gelesen habe, hab ich es mir anders überlegt^^
    Als ich dann an der letzten Zeile ankam dachte ich mir nur: Da Musst du n Kommentar drunter schreiben!!!!!!!
    Vielen vielen dank für diesen Beitrag und hoffe du schreibst noch mehr so schöne

Mfg Sascha von Letsplayit.de

• Moin!

Habe mir in den letzten zwei Tagen alles durchgelesen und finde, dass dieses Tutorial einen sehr guten Überblick verschafft. Dank dieser Zusammenstellung und der ein oder anderen weiteren Quelle, habe ich jetzt meine Wunschkonfiguration zum Laufen gekriegt.

Schöne Sache! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!