[Leitfaden] Networking und SEO

• Hab ich das gesagt? WIe ich bereits sagte, geht es nicht darum, dass es explizit gesucht wird, sondern dass es sowohl in deinen Tags, als auch in deiner Beschreibung steht, weshalb dein Video in der Suche (egal, wonach gesucht wird) besser behandelt wird. Sonst bräuchte man den Folgentitel ja auch nicht in die Tags schreiben. Nach dem wird wohl auch keiner suchen.

• Es geht doch nicht explizit um Publisher und Entwickler, mein Gott :D Es geht darum, dass Videos, die Tags verwenden zu Wörtern, die auch in der Beschreibung oder im Titel vorkommen besser geranked werden - egal, ob es dein Folgentitel, das "Lets Play", das "deutsch" oder whatever ist.

• Weil es Youtubes System ist? Woher soll ich wissen, was der Sinn dahinter ist? Ich weiß nur, dass es so ist. Es geht nicht mir nicht darum WAS gesucht wird, sondern dass Youtube dich höher ranked in der Suche generell, wenn du Tags verwendest, die auch in der Videobeschreibung oder im Titel vorkommen.

• Weil das in so ziemlich jedem SEO Guide steht, dass man so Eckdaten wie Publisher etc. (, wenn man es auch in der Videobeschreibung stehen hat), auch in die Tags schreiben soll, da das das Video in der Youtube-Suche höher ranked, genauso wie man den Videotitel mit in die Tags schreiben soll, wobei danach ja explizit auch keiner suchen würde, es sei denn derjenige weiß schon, wie die Folge heißt. Und ich glaube auch, dass da was dran ist, weil seitdem ich das so mache, habe ich auch mehr Leute, die mich über die Suche gefunden haben, obwohl meine Watchtime mit 17% ziemlich miserabel ist.

• Kurz angemerkt: Youtube hat mal wieder an seinem Alogrithmus rumgeschraubt. Je mehr Watchtime ihr nun habt, desto besser euer ranking.

• Super Beitrag auch wenn er ein wenig Älter ist. Habe ich mir mal direkt verlinkt um hier ein paar Informationen später direkt zu verarbeiten! Werde dann auch sicher vorbei schauen auf deinem Kanal um ein paar Tags zu klauen ;)

• Ein praktischer Weg, um Zuschauer auf euch aufmerksam zu machen sind Video-Empfehlungen, mit diesen muss man aber vorsichtig sein, da sie auch gerne mal als Spam gewertet werden, also übertreibt es nicht! Ich war dabei Anfangs auch eher skeptisch, aber ich habe überwiegend positives Feedback bekommen, in der Form, dass sich bei mir bedankt wurde, da die Videos wirklich gut ankamen.
    Überlegt euch einen netten Text, den ihr jedes Mal mit schickt. Dieser soll klar machen, dass ihr den Empfänger gerne als Zuschauer haben möchtet und hofft, dass ihm eure Videos gefallen. Dann geht auf die Suche nach potentielle Zuschauen. Dabei solltet ihr bei anderen Kanälen gucken und bei Videos von Spielen, die zu dem passen, was ihr Spielt. Dadurch stellt ihr sicher, dass ihr Kandidaten findet, die sich überhaupt erstmal für den Inhalt euer Videos interessieren. Dann würde ich danach gucken, wer dort Kommentare scheibt, denn wer Kommentare schreibt ist aktive und guckt daher auch mal in seinen Posteingang um die Empfehlung überhaupt mit zu bekommen. Zu guter Letzt solltet ihr nach inhaltlich guten Kommentaren gucken. Das sind meist die, die sich wirklich interessieren und vernümpftig sind, da habt ihr ne Chance, dass sie eure Empfehlung anspricht. Gerade bei "Kidis" und "Meckerern" kommen solche Empfehlungen meistens nicht gut an. Außerdem könnt ihr nur alle 15min ein paar verschicken, daher kostet das ganze auch Zeit.
    Daher ist meine Empfehlung, dies nebenbei mal zu machen, gerade wenn ihr einzelne Videos habt, die euch richtig gut gefallen. Und wenn es mal gut klappt, werdet nicht gierig, sondern macht es nebenbei immer etwas weiter, um den Zuwachs an Zuschauern zu fördern.

Erstmal vielen Dank, alles durchgelesen und gefällt mir auch sehr gut.

Allerdings, darf man das in dem Absatz beschrieben, also auch für seine eigenen Videos? Das heißt gezielt andere in YouTube anschreiben mit einer Verlinkung zu seinem Video als Empfehlung? Wäre super wenn mir darüber jemand Auskunft geben kann ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!