[Leitfaden] Networking und SEO

• Ne kleine Frage: Reichen 15-20 gut gewählte Tags? Weniger ist mehr, und ich achte halt auch auf die Anordnung (wichtige Tags vorne)

Wir sind hier nicht bei Bademode, hier gilt nicht "weniger ist mehr". Tags sind Begriffe, die Youtube mit deinem Video verbindet. Je mehr Begriffe Youtube mit deinem Video verbinden kann, desto besser ist das für dich. Dann wirst du in der Suche leichter gefunden, deine Videos werden besser verknüpft und Youtube kann genau Werbung schalten.
    Wenn du noch Tags frei hast, solltest du die immer nutzen, auch wenn du dann recht abwegige Tags setzt. Die Tag-Zahl voll aus zu nutzen schadet nicht, aber jedes Tag kann irgendwann mal von Bedeutung sein.

• Super Tutorial!
    Bevor ich dieses Tutorial gelesen habe, wusste ich noch nicht einmal, was sich hinter den Begriffen SEO und Networking verbirgt und habe mich entsprechend wenig darum gekümmert. Nun werden erst einmal alle meine alten Videos einer entsprechenden Prozedur unterzogen und bei den neuen werde ich das von Anfang an machen. :thumbsup:

• Sehr gute und hilfreiche Tipps in dem Tutorial vielen Dank dafür!

Werd mir vieles zu Herzen nehmen vor allem mit den Tags war ich bis jetzt anscheinend zu sparsam ^^

• Finde den Beitrag auch sehr hilfreich.
    Hatte "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" bei meinen Titeln bisher weg gelassen.
    Werde das jetzt Ändern bzw anpassen.

Macht es SEO-technisch eigentlich einen Unterschhied ob ich es am Anfang, Mitte oder Ende schreibe?
    Gibt da ja auf Youtube auch sehr unterschiedliche Versionen.

• Also bei den Tags auf jeden Fall, im Titel ist es glaube ich besser, wenn es am Anfang steht. Warum sollte man auch [lexicon]Let's Play[/lexicon] ans Ende oder in die Mitte des Titels setzen? :huh:

• Am Ende dass sieht man mittlerweile öfters.
    Gibt ja genug die wollen am Beginn des Titels den Spielenamen stehen haben.
    Deswegen hatte ich gefragt.
    Sowas in der Art: Simutrans #001 - Der Start - [lexicon]Let's Play[/lexicon] [Deutsch / Full HD]

• Macht es SEO-technisch eigentlich einen Unterschhied ob ich es am Anfang, Mitte oder Ende schreibe?
    Gibt da ja auf Youtube auch sehr unterschiedliche Versionen.

Am Ende dass sieht man mittlerweile öfters.
    Gibt ja genug die wollen am Beginn des Titels den Spielenamen stehen haben.
    Deswegen hatte ich gefragt.
    Sowas in der Art: Simutrans #001 - Der Start - [lexicon]Let's Play[/lexicon] [Deutsch / Full HD]

Die Entscheidung dafür basiert nicht nur auf SEO, sondern vor allem darauf, wie man den Nutzer erreicht.
    Lange Zeit war es wichtig dass das [lexicon]Let's Play[/lexicon] vorne steht, weil LPs das neue Ding war und alle darauf abgefahren sind. Wenn es vorne im Titel stand, hat das Leute angesprochen, weil sie wussten, dass sie da ein LP erwartet. Mittlerweile sind LPs aber weiter verbreitet und die Grenzen mit Comentarys verschwimmen immer wieder. Daher ist es nicht mehr so wichtig, dass [lexicon]Let's Play[/lexicon] vorne steht, um die Leute aufmerksam zu machen. Da macht es mehr Sinn entweder den Titel des Spiels ganz nach vorne zu setzen, um sie damit zu locken. Oder den Titel der Folge nach vorne zu packen, gerade wenn im Thumbnail schon [lexicon]Let's Play[/lexicon] steht und der Name des Spiels ersichtlich ist, um den Zuschauer mit einem spannenden Folgen-Titel zu cachen.
    Aus Seo-Sicht ist das etwas schwieriger, denn wenn im Titel "Let's PLay XY" steht, ist das eine Phrase die Youtube so gut wertet, wenn jemand genau danach sucht. Was selbst ein Keyword ist, mit dem man gerne in der Suche gefunden werden möchte. Es ist komplex genug, damit der Ansturm auf das Keyword noch nicht so groß ist wie bei "XY" selbst, aber gleichzeitig wird es trotzdem viel gesucht. Wenn man direkt den Titel des Spiels, sprich "XY" an erster Stelle im Titel hat, kann man direkt auf das Keyword jagen. Als kleiner LPer bringt einem das nicht soviel, weil man nicht genug Volumen hat um damit Erfolg haben zu können. Ein großer LPer hat da jedoch anderen Chancen. Jemand wie Pietsmiet kann durchaus versuchen mit dem Titel des Spiels als Keywords sehr stark zu punkten, um dafür auf Platz 1 zu kommen. Bisher sitzen dort oft offizielle Trailer oder Videos von Gamestart (bzw. equivalentes im englischsprachigen Raum). Wenn Pietsmiet es schaffen die zu verdrängen und für Spiel selbst die Nummer 1 in der Suche zu sein, dann wäre das ein massiver Erfolg, an dem man sich versuchen kann.

Im Endeffekt gibt es da also Möglichkeiten und man muss gucken, was man in seinem "Marketing Konzept" am besten machen kann. Für kleine LPer würde ich eher versuchen mit dem [lexicon]Let's Play[/lexicon] im Titel zu punkten. Vor allem weil große LPer nicht so viel auf SEO achten, denn bei ihnen läuft es ja schon gut. Da hat man immer wieder in der Suche nach oben kommen, wenn man auf "Let's PLay XY" geht. Ich nehme mich da gerne als Beispiel dafür, dass das immer noch gut klappen kann, wenn man etwas darüber weiß was man da macht und dabei noch etwas Glück hat.

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, zu entscheiden was für dich da das beste ist.

Gruß DocRattie

• Danke für die Info DocRattie. Hat mir sehr geholfen.
    Bei 2 meiner Projekte habe ich die Titel schon angepasst.
    Fehlen nur noch die meines Mad TV Projektes.
    Hab dort am Beginn des Titels bisher immer mit Retro Play... angefangen.

• Dies ist vermutlich einer der besten Threads hier im Forum. Hut ab vor diesem Guide.

Ich hätte eine kleine, spezielle Frage zum Networking? Bin mir nicht sicher ob es dem Networking zuzuordnen ist ._.

Wenn ich nun ein Gewinnspiel veranstalten möchte, um mich bei meinen Zuschauern zu bedanken und vielleicht auch neue Zuschauer anzulocken stellen sich mir zwei grundlegende Möglichkeiten:

• Ich könnte ein Gewinnspiel machen, in dem die Teilnehmer ein Video kommentieren und liken sollen, und aus den Teilnehmern wird random ein Gewinner ermittelt. Dadurch hat das Videos recht viele Kommentare und Likes und wird vielleicht durch SEO leichter gefunden. Mein Kanal hätte nun wohl einige Besuche, und ein paar Leute werden abonnieren, die auf Gewinnspiele heiß sind. Die sehen dann aber vermutlich nicht wirklich die Videos, die meinen Kanal ausmachen sondern nur die Gewinnspiel-Videos.
    • Ich könnte auch ein Gewinnspiel machen, in dem die Teilnehmer eine Quizfrage beantworten müssen, deren Antwort ich in meinen Lets Play Videos oft genug sage (z.B. persönliche Präferenzen á la "Welches ist meine Lieblings-Eissorte?"). Dadurch "zwinge" ich die Teilnehmer die Antwort aus meinen eigentlichen Videos herauszufinden. Dadurch könnten sie einen besseren Eindruck von meiner Art bekommen und diejenigen denen meine Art gefällt könnten mich abonnieren, weil ihnen die eigentlichen Videos gefallen. Meine Stammzuschauer hätten natürlich einen Vorteil, da sie die Antwort ja womöglich bereits kennen. Dieses Argument könnte man als Rechtfertigung für diese Art Gewinnspiel nennen. Andererseits könnte es zu Dislikes führen, da Leute sich "Easy Wins" erhoffen, und nicht bereit sind, eine Frage zu beantworten. Als Maßnahme könnte ich natürlich die Bewertungen ausschalten (die Kommentare ja eh, da sonst die richtige Antwort nur kopiert wird und der Sinn verloren geht) wodurch wiederum die SEO das Video nicht hoch rankt. Außerdem wird die Beteiligung geringer ausfallen, da Menschen von Natur aus faul sind.

Welche der beiden Möglichkeiten klingt rentabler um neue Zuschauer zu erreichen? Ich persönlich würde zur zweiten Möglichkeit tendieren. Aber ich interessiere mich auch für die Meinung von jemandem, der sich auskennt und nicht einfach nur herumspinnt und seinen Gedanken freien Lauf lässt und womöglich 1000 Faktoren vernachlässigt^^.

• Die 1. Variante. Machen fast alle und ist ja auch viel logischer, denn der Mensch ist von Natur aus faul. Es bringt dir viel mehr, wenn die Leute dein Video kommentieren, liken, teilen und dich abonnieren, anstatt dass man deine andren Videos anschaut, weil dafür müsstest du echt schon mega Preise verlosen :)

• Persönliche Fragen finde ich kein so guten Ansatz, denn damit setzt du voraus, dass die Leute Lust haben, sich mit dir zu beschäftigen. Das ist zwar das Ziel, aber damit da viele mit machen, musst du schon ziemlich groß sein.
    Ich persönlich mache es bei solchen Gewinnspielen am liebsten, dass ich das mit einem Spiel verbinde und die Teilnehmer bitte in die Kommentare zu schreiben, was sie von dem Spiel halten oder was ihnen besonders gut gefällt. Dazu erkläre ich dann im Video meine Meinung zu dem Spiel. Das bringt schon reichlich Leute dazu das Video zu gucken.
    Dadurch bekommst du die Leute dazu Kommentare zu schreiben, die länger als 3 Worte sind (und je länger die sind desto besser ^^) und kannst gleichzeitig noch eine Art persönlichen Bezug aufbauen, da die meisten dann auf deine Meinung zu dem Spiel eingehen.

Was ich nicht machen würde ist zu sagen, dass abonnieren und Liken zwangsweise Bedingungen sind um mit zu machen, denn das verstößt prinzipiell geben die Richtlinien von Youtube (auch wenn viele es trotzdem machen). Vor allem macht es aber einen schlechten Eindruck bei den Zuschauern.
    Nett um Daumen hoch und Abo zu bitten ist vollkommen ok. Aber als Teilnahmebedingung kommt das nicht so gut an.

• Naja, man macht Giveaways ja für seine Abonennten und nicht um Neue zu bekommen. Und wenn man sagt: Ihr müsst abonennt sein, damit ihr bei dem Gewinnspiel teilnehmen dürft, ist das auch völlig in Ordnung und verstößt nicht gegen die YouTube Richtlinien. Und selbst wenn: Who cares

• Hab mir selbst schon Gedanken über ein mögliches Gewinnspiel gemacht.
    Wenn es nur für Abonnenten sein soll dann ist es auch wichtig dass diese öffentlich anzeigen wenn sie abonniert habe.
    Von meinen aktuell 14 zeigen es nur 3 an. Sprich die anderen 11 Abonnenten kenne ich eigentlich nicht.

• Auch wenn es ne blöde Frage ist ^^ Muss man in den Tags auf groß/klein Schreibung achten jetzt z.b. Let´s Play,let´s play z.b.

• hey, ich weiß jetzt nicht ob die frage schonmal gestellt worden ist, hab in der SuFu nichts gefunden ...
    aber nochmal zu den Tags: wie baut ihr die auf? ... nur in einzelnen wörtern oder in ganzen Phrasen?.. also macht ihr z.B. eher: "[lexicon]Call of Duty[/lexicon] ghosts" oder : "Call"; "of"; "duty"; "ghosts";... ?

• hey, ich weiß jetzt nicht ob die frage schonmal gestellt worden ist, hab in der SuFu nichts gefunden ...
    aber nochmal zu den Tags: wie baut ihr die auf? ... nur in einzelnen wörtern oder in ganzen Phrasen?.. also macht ihr z.B. eher: "[lexicon]Call of Duty[/lexicon] ghosts" oder : "Call"; "of"; "duty"; "ghosts";... ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!