Der LPF-Fussballthread

• Da wechselt Rode also für (scheinbar) knapp 14 Millionen von München nach Dortmund.
    Mir stößt dabei nur der Satz ""Ich bin von Kindesbeinen an BVB-Fan und freue mich schon deshalb sehr, dass es mit dem Transfer zu meinem Lieblingsklub geklappt hat." auf. Bzw. sind solche Zitate allgemein etwas, das mich eher belustigt.

Immer wieder faszinierend, von welchem Verein die Spieler immer Fans sind, wenn sie dorthin wechseln. Kann ja gut sein und ich will da weder auf dem Verein BVB oder auf dem Spieler rumhacken. Aber ist halt immer wieder das gleiche: Spieler wechselt von Verein A zu Verein B. Und in 7 von 10 Fällen hört man dann "ja ich war da schon Fan von, da war ich noch im Kinderbett gelegen!". Ist doch einfach, grad in solchen Rivalitätsfällen, nur so, um den Fans zu gefallen. So auf die Art "Joa! Der Rode! Der ist ja doch kein so verdorbener Kerl, wie wir erst gedacht haben! Der mag ja unseren Verein!".

Wechseln die Spieler dann wieder den Verein, war man natürlich schon immer vom Konzept & der Arbeit des nächsten Vereins begeistert. Seit man im Bauch der eigenen Mutter war und beim Nachbarn die Sportschau lief.

• Dachte ich mir allerdings auch. Wenn er ein so großer BVB-Fan ist, warum wechselte er dann erst zum großen Konkurrenten?
    Letztlich scheinen nahezu 100% aller verbalen Ergüsse strategisch vorbereitet, wenn derartige Summen im Spiel sind.

Jetzt wird Wirbel gemacht, dass Belgien so viel mehr als der DFB an Prämien für die EM zahlt. Die kommen doch eh nicht ins Achtelfinale, Geheimfavorit hin oder her.
    Den reißerischen Artikeln gehe ich eh aus dem Weg, aber die Überschriften fallen leider doch kurz ins Auge.

• Sind halt die typischen Floskeln, wobei die Bayern und Dortmund doch recht viele (ehemalige) Fans unter den ganzen Profis zu haben scheinen. Irgendwas muss gesagt werden, und ich nehme ihm schon ab dass er das so meint. Ebenso wie diejenigen, die davon reden das Konzept total super zu finden etc. Letztendlich wechselt niemand nur des Geldes wegen, es sind immer mehrere Faktoren, und das Konzept ist eben immer ein Teil davon. Hat halt keinerlei Aussagekraft, ist so als würde man sagen man wechselt zu Verein X weil man sich entschlossen hat zu Verein X zu wechseln.

Wird ja mitunter recht viel gemeckert was die Transferphase von Dortmund angeht. Man hätte sich nicht verbessert, so wird man von Leverkusen überholt, usw. Ich bin bislang völlig zufrieden. Mit Dembélé eines der größten europäischen Talente bei namhafter Konkurrenz gesichert, mit Merino ein weiteres vielversprechendes Talent geholt und Bartra aus Barcelona verpflichtet. Dazu noch Rode, der seltsamerweise laut einigen Leuten die letzten Jahre über ja ein so toller Spieler gewesen sein soll und nur wegen dem bösen Guardiola nicht mehr Einsatzzeiten hatte und plötzlich eine Graupe vor dem Herrn sein soll der nix kann und Dortmund sogar aktiv verschlechtert. Man ist sich anscheinend so gut wie einig mit Guerreiro, Mor kommt womöglich auch. Wer weiß, ob man nicht noch einen "großen" Spieler verpflichtet. Geld hätte man, alleine alle sicheren Zugänge hat man mit Hummels und Gündogan finanziert, je nach Quelle sogar nahezu ausschließlich mit Hummels.

Bin mal gespannt, was noch alles passiert - nicht nur bei Dortmund.

• Ich sehe die Transfers von Dortmund bisher auch nicht schlecht. Leider kann ich zu Leuten wie Dembele, Bartra und Mor nichts sagen, da ich sie nie über längeren Zeitraum beobachtet habe. Wäre man ja auch ziemlich beschäftigt, wenn man jeden Spieler einzeln analysiert. Aber allein von dem her, was über die 3 geschrieben wird und was viele besser informierte Fans erzählen, können die 3 nicht schlecht sein. Könnte sich für die nächsten Jahre auszahlen. Auch Rode ist ein Spieler, den so gut wie jeder Bundesligist gerne in seinen Reihen haben wollen würde.

Wobei ich halt echt noch gespannt bin, was jetzt aus Mchitarjan (wenn man sich endlich mal auf ne Schreibweise einigen würde^^) und Aubameyang wird. Bei ersterem sieht es ja immer stärker nach nem Wechsel aus und bei Auba wird auch immer wieder vom Interesse & diversen Angeboten berichtet. Glaube allerdings nicht, dass Aubameyang in nächster Zeit wechselt, sondern in Dortmund bleiben wird. Ist auch gut so.

Anderes Thema: Der frühere Leverkusen & Union Berlin Coach Sascha Lewandowski ist verstorben. Wenn ich das richtig gelesen habe, haben sie ihn schon gestern tot in seiner Wohnung aufgefunden....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!