[Referenz] Die perfekte Festplatte

• Warum erwähnt hier niemand die Gold Serie von WD ?(?(
    Schneller als eine Barracuda und mit 1,5 Mio MTBF und 5 Jahre Garantie auch extreme zuverlässigkeit zu erwarten.
    _
    Warum ein Windows Raid wenn das Mainboard 'nen RAID Controller hat :| (oder isses 'nen billigboard ohne RAID?^^)

• Also Mein MB hat einen RAID Controller. Damit kann Raid 0,1,5 und 10 aufbauen. Aktuell hab ich nur eine 2TB Festplatte zum aufnehmen. Wenn ich jetzt 2 weitere von 2 TB nehmen würde, dann würde das im RAID ja einen guten Leistungsschub geben oder? Ich würde da dann doch lieber zu Seagate greifen, da die für mich aktuell preislich am besten sind.

Welche der beiden hier würdet ihr empfehlen? Oder doch eine andere von Seagate?
    Seagate Barracuda 2TB
    Seagate IronWolf 2TB

• Ja, drei Festplatten im RAID0 geben beinahe die dreifache Geschwindigkeit. ;) Bei der Seagate Barracuda Reihe, die von sich aus schon 190 MB/s schafft, könntest du mit etwa 500 MB/s rechnen, das ist in etwa so schnell wie eine SSD – und du hättest zudem 6 TB Speicherplatz.

• Mit 500 MB/s könntest du sogar 4K mit 60 FPS ohne Probleme aufnehmen. :D Oder du bleibst bei 1080p mit 60 FPS und nimmst unkomprimiertes RGB auf... Aber nein, das würde zu weit führen und hat keinen wirklichen Nutzen.

• Ich melde mich nochmal wegen den Festplatten. Ich will jetzt gerne 2 Festplatten verbauen im RAID 0 da mein Mainboard dies ermöglicht. Ich habe da an 2x 2TB gedacht oder wenn es nicht viel mehr teurer wird auch 3 mal 2TB wegen der höheren Schreibgeschwindigkeit.

Diese Festplatten hab ich jetzt hier zur Auswahl:

Seagate Barracuda 3x
    Seagate Barracuda 2x

WD RED 2x

Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden ersten Festplatten.

• Was ist der hauptsächliche Unterschied zwischen den beiden ersten Festplatten.

Die Drehzahl. Die ST2000DM006 dreht mit 7200rpm, die ST2000VX008 nur mit 5900rpm. Wirkt sich u.A. auf die Lautstärke, die Latenz und die maximale Übertragungsrate aus.

Ich habe leider auch nicht so viel positives über die Seagate Platten gehört, würde dir auch Wester Digital empfehlen!

Ich auch nicht, aber der Großteil der negativen Informationen stützt sich soweit ich sehe auf die Statistik von Backblaze, in der 600 billige Consumer-Platten eng zusammengepfercht werden. Wenn dort Platten negativ auffallen, muss das noch nicht zwingend viel über die Zuverlässigkeit im Desktop-Bereich aussagen. Abseits der Statistik hab ich jetzt nicht wesentlich mehr als bei jedem anderen Hersteller gehört.

• Ich denke dass ich dann eher auf die ST2000DM006 gehe :) Ich will nämlich eine so hohe Datenübertragung wie möglich. Damit müsste ich ja problemlos 1080p 60 FPS verlustfrei aufnehmen können oder? Ich werde eventuell noch später eine 3. Platte zum RAID 0 hinzufügen.

Mein Gehäuse ist gut gekühlt und ich glaube das sollte bei mir kein Problem werden.

• Ich denke dass ich dann eher auf die ST2000DM006 gehe Ich will nämlich eine so hohe Datenübertragung wie möglich. Damit müsste ich ja problemlos 1080p 60 FPS verlustfrei aufnehmen können oder? Ich werde eventuell noch später eine 3. Platte zum RAID 0 hinzufügen.

Das müsste dir eigentlich eine einzige schaffen.

• Mahlzeit, da ich SSDs aktuell für sehr Günstig empfinde, wollte ich mal in die Runde fragen ob man mir eine gute 500GB SSD empfehlen kann.

Ich würde darauf ganz gerne vorzugsweise Aufnehmen und meine Videos schneiden sowie Rendern. Ich habe hier mal eine Platte rausgesucht:
    Crucial MX300

Die wenigen GB reichen mir vollkommen aus, nur interessiert mich ob jene für diese Anwendung geeignet ist. Oder gibt es noch andere SSDs im Preissegment bis zu 130 Euro die ihr empfehlen könnt?

Gruß:
    -1K

• Die Crucial Platten sind durchweg sehr gut.
    SSD's sind heutzutage sehr langlebig. Eignen sich also auch für Aufnahmen.
    Da rate ich aber eher zu einem RAID. ISt zwar nicht ganz ungefährlich ein RAID ist aber kosteneffizienter und erreicht SSD Niveau vom Schreiben und Lesen. Zugriffszeit ist aber im RAID fast immer noch langsam.

Welche SSD ich raten kann sind die Samsung SSD's zumindest die 850er Reihe. Die haben (evt. hatten da bin ich momentan nicht im Bilde) 10 Jahre Garantie. Mit der 860er Reihe hat Samsung diese auf 5 Jahre runtergeschraubt obwohl laut Samsung die 860er Reihe deutlich haltbarer sein soll als die 850er.

• Wenn es eine günstige SSD sein soll, sind die Dinger von SanDisk und Adata noch ganz gut. Aber mit Crucial kann man auch gut leben.

Ich würde nur mit dem Füllstand aufpassen, SSDs werden nämlich gerne mal extrem langsam, wenn sie relativ voll sind. Und mit extrem langsam meine ich wirklich Floppy-Disk-langsam. :P

• Wäre denn zum aufnehmen von bis zu 4K-Material nicht eine SSD am besten geeignet? Man kann doch die Aufnahme danach zum archivieren auf die Festplatte schieben. Ich werde mir dafür eine WD Red kaufen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Gold oder Black leise genug ist.

• Als SSD kann ich immer noch die Samsung 850 EVO empfehlen. Wobei man sich bei den aktuellen Preisen auch den Kauf einer Pro überlegen könnte. Am besten man lässt immer ca. 1/3 der Kapazität frei. Dann gibt's keinen Leistungsverlust wie @Julien es gemeint hat.

• 1/3?
    Das ist ziemlich übertrieben. Man sagt so ab ca. 10% geht die Leistung flöten.
    Für 4k Material würde ich keine SSD nehmen. Die Dateien würden abnormal groß werden (1h Material würden verlustfrei schnell 2-4TB fressen). Der Kostenpunkt wäre sehr hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!