btw: Was bedeutet Raid0? Ist das cool? Und: Unter welchen Umständen brächte mir das etwas?
2 platten laufen als eine = Doppelte Lese- und Schreibleistung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenbtw: Was bedeutet Raid0? Ist das cool? Und: Unter welchen Umständen brächte mir das etwas?
2 platten laufen als eine = Doppelte Lese- und Schreibleistung
Was bedeutet Raid0?
Hat @De-M-oN bereits erklärt - bei RAID-0 kannst du zwei oder mehr Platten zu einem Verbund zusammenschließen - aus 2 x 1 TB wird so ein 2 TB - Verbund, der nahezu die doppelten Übertragungsraten hat.
Ist das cool?
Wie man's nimmt - eher uncool ist, dass du quasi die doppelte Ausfallwahrscheinlichkeit hast - wenn dir eine Platte krepiert, sind alle Daten des RAID-0-Verbundes futsch.
Unter welchen Umständen brächte mir das etwas?
Wenn du abartige Schreibraten brauchst, welche dir eine Festplatte nicht bieten kann. Kann beim Aufnehmen je nach Material durchaus Sinn machen.
Okay, cool - kann ich soetwas aufsetzen mit einer WD Red 3TB und einer Seagate 2TB?
Die Festplatten müssen identisch sein. Identisches Modell. Alles andere wäre sehr von abzuraten.
kann ich soetwas aufsetzen mit einer WD Red 3TB und einer Seagate 2TB?
Theoretisch ja, würde ich aber eher nicht machen. Sonst werden sowohl Schreibgeschwindigkeit als auch Plattengröße von der "schlechteren" Platte abhängig gemacht.
Hi
habe eine kleine frage, da ich auf meinem Mainboard nur 2x Sata 600 habe wollte ich fragen
ob ich auch mit einer festplatte die nur mit sata 300 betrieben wird "schnell" genug ist.
hab da ja gehört die beim aufnehmen entstehenden dateien müssen ja schnell genug auf die platte
geschrieben werden, weil es sonst probleme gibt und wollt halt wissen ob sata 300 dafür reicht
oder die aufnahme platte lieber sata 600 bekommen sollte
bzw ob 5400rpm statt den standart 7200rpm reicht
da ich auf meinem Mainboard nur 2x Sata 600 habe wollte ich fragen
ob ich auch mit einer festplatte die nur mit sata 300 betrieben wird "schnell" genug ist.
SATA II mit 3 Gigabit/s liefert in der Theorie auch 375 Megabyte/s - wenn das eine einzige HDD auslastet, dann will ich sie gerne mal sehen.
Also ja, der Datendurchsatz von SATA II reicht locker aus.
bzw ob 5400rpm statt den standart 7200rpm reicht
Die Umdrehungen sind eher wichtig für die Zugriffszeit als für die sequenzielle Schreibrate. Es gibt auch Platten mit 5400 RPM, die 160 MB/s schreiben können, allerdings brauchen die dann etwas länger, um die Datei anzulegen (allerdings im Millisekundenbereich).
wollte fragen ob diese Festplatte HGST Deskstar 7k4000 4TB schnell genug ist, dass ich sie als Spiele Laufwerk und gleichzeitig aufnahme laufwerk verwenden.
Also in 2 Partitionen aufteilen 1 wo die spiele sind und 1 wo die aufnahmen liegen.
wollte jetzt nur wissen ob die festplatte dann schnell genug ist das ich gleichzeitig spielen und aufnehmen kann ohne laggs durch die Festplatte zu bekommen.
Desweiteren würde ich gern wissen ob die Festplatte >4Jahre Lebensdauer aufweisen kann.
Meine derzeitige Segate Barracuda 7200.xx 3TB hat leider nach 3-4 Jahren den Geist aufgegeben
Da sie im gegensatz zu Barracuda doch recht teuer ist wollte ich hier nochmal nachfragen,bevor ich mir das bestelle
Mit freundlichen Grüßen
als Spiele Laufwerk und gleichzeitig aufnahme laufwerk verwenden
Schlechte Idee. Wie stark sich die Einbußen auswirken, lässt sich aber kaum beantworten.
Also in 2 Partitionen aufteilen 1 wo die spiele sind und 1 wo die aufnahmen liegen.
Noch schlechtere Idee, dadurch machst du es nur schlimmer, da die HDD so immer zwischen den Partitionen hin und her wechseln muss.
wollte fragen ob diese Festplatte HGST Deskstar 7k4000 4TB schnell genug ist, dass ich sie als Spiele Laufwerk und gleichzeitig aufnahme laufwerk verwenden.
wollte jetzt nur wissen ob die festplatte dann schnell genug ist das ich gleichzeitig spielen und aufnehmen kann ohne laggs durch die Festplatte zu bekommen.
Die HGST Ultrastar kriegen so ihre 150-160 MB/s hin, das dürfte eigentlich ausreichen. Trotzdem ist es natürlich nicht anzuraten, eine Festplatte für alles zu benutzen, aber das weißt du ja schon. ![]()
Desweiteren würde ich gern wissen ob die Festplatte >4Jahre Lebensdauer aufweisen kann.
Meine derzeitige Segate Barracuda 7200.xx 3TB hat leider nach 3-4 Jahren den Geist aufgegeben
Ja, definitiv. Die HGST-Platten sind ja auf Dauerbetrieb und Langlebigkeit ausgelegt, die halten garantiert länger als eine billige Barracuda. Meine zwei HGSTs jedenfalls haben wesentlich länger mitgemacht als meine vier Barracudas.
welche platte könnt ihr den empfehlen 1-2 TB sollte sie haben brauch die zum aufnehmen .
Hab die hier raus gesucht https://www.alternate.de/Weste…duct/1013040?tk=7&lk=8323
aber sollte doch reichen um mit dxtory aufnehmen zu können oder ?
oder lieber ne schnellere wenn ja was für eine ?
danke
aber sollte doch reichen um mit dxtory aufnehmen zu können oder ?
Hängt von deinen Aufnahmeanforderungen ab.
oder lieber ne schnellere wenn ja was für eine ?
Die Seagate Barracuda 7200.14 Reihe ist die schnellste Platte mit fast 200 MB/s, aber dafür auch die unzuverlässigste. Mir sind schon mehrere davon abgeraucht und auch im professionellen Bereich verzichtet man auf Seagate. Wenn dir das egal ist, nimm ruhig so eine.
glaub nehme da lieber ne wd platte.
mal schauen ob ne blue oder ne andere . immer so viel auswahl schlimm
mal schauen ob ne blue oder ne andere . immer so viel auswahl schlimm
Green ist sehr stromsparend und langsam, dann doch lieber die Blue. Red und Purple lohnen sich im Einzelbetrieb nicht. Black wäre sehr schnell, aber auch teuer.
Naja ich denke bei Seagate isses so, das man entweder ein Montagsmodell erwischt hat, oder sie halten sehr lange.
Ich hab sogar die 3TB für Daten und die lebt seit 2012, ebenso mein RAID 0.
Ja WD Black soll ja eig. schnell sein, aber letztes mal sah ich die mit 130 mbyte/s angegeben ![]()
aber denke mal die wd blue die ich gepostet habe ,sollte alle mal reichen oder nicht ?
aber denke mal die wd blue die ich gepostet habe ,sollte alle mal reichen oder nicht ?
Wie gesagt, das kommt auf deine Aufnahmeanforderungen an.
Für 1080p mit 60 FPS mit UT Video reicht das locker aus, bei 2160p würde es schon schwierig.
1080p mit 60 fps reichen vollkommen .
ok dann danke ich euch für die schnelle hilfe
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!