[Referenz] Die perfekte Festplatte

• [lexicon]HDD[/lexicon] with 1TB of storage space. This gives you plenty of space and it’s fairly affordable, you’ll have to consider going with a smaller [lexicon]HDD[/lexicon] and upgrading to more storage later.

• Kurze Frage. Ich suche als Zweitplatte eine 3,5" Sata [lexicon]HDD[/lexicon] mit mind. 2 TB (oder mehr) für 0 - 100€
    Soll für Aufnahmen verwendet werden, entsprechend wäre eine ordentliche Schreibgeschwindigkeit sicherlich nett.

Ohnehin mal die Frage, auf welche Werte sind bei Festplatten besonders zu achten?

• Sind die Festplatten im Anfangspost noch aktuell oder gibt es schon den neuen heißen Scheiß?.

Also es gibt relativ neu die sogenannten SSHD Festplatten. Diese sind Hybriden aus den bekannten [lexicon]HDD[/lexicon] und den [lexicon]SSD[/lexicon]. Wie genau das technisch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, ich weis nur, dass diese SSHD Festplatten sich gut eignen zum Video capturen, da sie eine recht hohe Schreibgeschwindigkeit haben. Ich habe selbst mir erst kürzlich eine 2 TB SSHD gekauft und hab glaube ich so ca. 100€ bezahlt. 144 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich gerade im Benchmark abgelesen. Ich kann damit gut 1080p Videos aufnehmen. Aber repräsentativ ist mein Menchmark nicht, da ich die [lexicon]Festplatte[/lexicon] nicht direkt am [lexicon]Motherboard[/lexicon] angeschlossen habe sondern an meinem Hot Swapping Modul. Bei meiner alten [lexicon]Festplatte[/lexicon] habe ich gemerkt, dass sie schneller ist, wenn ich sie direkt anschließe und nicht mit dem Hot Swapping Modul. Mir reicht aber die Geschwindigkeit auch so, wie gesagt ich kann problemlos 1080p aufnehmen.

Grüße, Tim

P.S. Im Test von Chip hat die [lexicon]Festplatte[/lexicon] eine Maximale Datenrate von 269,8 MByte/s beim schreiben erziehlt. Ich sollte echt nochmal überlegen, ob die die Platte nicht anders anschließe ^^

• Für aktuelle Werte am Besten in der Tabelle nachschauen.
    Die grünen Spalten sind die Interessanten.

Beachte dabei die Sortierung (Intern/Extern - [lexicon]HDD[/lexicon]/[lexicon]SSD[/lexicon]) und dass nur Werte vorhanden sind, sofern Nutzer welche hinzugefügt haben.

• Also es gibt relativ neu die sogenannten SSHD Festplatten. Diese sind Hybriden aus den bekannten [lexicon]HDD[/lexicon] und den [lexicon]SSD[/lexicon]. Wie genau das technisch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, ich weis nur, dass diese SSHD Festplatten sich gut eignen zum Video capturen, da sie eine recht hohe Schreibgeschwindigkeit haben. Ich habe selbst mir erst kürzlich eine 2 TB SSHD gekauft und hab glaube ich so ca. 100€ bezahlt. 144 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich gerade im Benchmark abgelesen. Ich kann damit gut 1080p Videos aufnehmen

SSHDs sind natürlich interessant, aber für den Aufpreis bekommst du eine normale [lexicon]HDD[/lexicon] mit Doppelter Speicherkapazität.

Wenn du eine Neue [lexicon]Festplatte[/lexicon] haben möchtest, würde ich auf Modelle achten, bei dem ein Platter 1TB Speicher bietet. Das hebt die Schreib und Lesegeschwindigkeit enorm und ist zudem auch Leiser und Vibrationsärmer.
    Ich habe mir letztens erst eine Western Digital GREEN gekauft, welche langsamer laufen als normale HDDs und diese schafft dank des 1TB Platters eine Schreibgeschwindigkeit von fast 150 MB/s.
    Wenn du dann noch eine kaufst mit 7200 U/Min die nicht auf Stromsparen und leise sein aus ist, knackst du wohl die 200 MB/s marke und bist bestens gerüstet :)

• Also es gibt relativ neu die sogenannten SSHD Festplatten. Diese sind Hybriden aus den bekannten [lexicon]HDD[/lexicon] und den [lexicon]SSD[/lexicon]. Wie genau das technisch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, ich weis nur, dass diese SSHD Festplatten sich gut eignen zum Video capturen, da sie eine recht hohe Schreibgeschwindigkeit haben. Ich habe selbst mir erst kürzlich eine 2 TB SSHD gekauft und hab glaube ich so ca. 100€ bezahlt. 144 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich gerade im Benchmark abgelesen. Ich kann damit gut 1080p Videos aufnehmen. Aber repräsentativ ist mein Menchmark nicht, da ich die [lexicon]Festplatte[/lexicon] nicht direkt am [lexicon]Motherboard[/lexicon] angeschlossen habe sondern an meinem Hot Swapping Modul. Bei meiner alten [lexicon]Festplatte[/lexicon] habe ich gemerkt, dass sie schneller ist, wenn ich sie direkt anschließe und nicht mit dem Hot Swapping Modul. Mir reicht aber die Geschwindigkeit auch so, wie gesagt ich kann problemlos 1080p aufnehmen.

Grüße, Tim

P.S. Im Test von Chip hat die [lexicon]Festplatte[/lexicon] eine Maximale Datenrate von 269,8 MByte/s beim schreiben erziehlt. Ich sollte echt nochmal überlegen, ob die die Platte nicht anders anschließe ^^

Ich besitze die Samsung 840 Evo mit 240 GB. Die Schreibrate beträgt 525 und die LeseRate liegt zwischen 500-510. Bei mir ist die [lexicon]Festplatte[/lexicon] direkt am [lexicon]Motherboard[/lexicon] per SATA angeschlossen. Afaik mit den selben Kabeln, wie normale [lexicon]HDD[/lexicon]'s.

SSDs verbessern die Ladezeiten im Spiel. Verschnellern die Rendergeschwindigkeit von Videos. 2GB Videos brauchen bei mir nun in der Regel 2,5 Std, nicht so wie früher als ich noch an die 4-5 Std brauchte.

Die SSDs sollte man i. d. R. mit dem Betriebssystem verbinden. Ein eigenes lohnt sich nicht. Außerdem kommen am Ende viel viel schnellere Benchmark tests. Meine damalige WD 2TB Green "noch was" schaffte an die 140-150 MB/s als Schreibrate.

Werde nicht mehr auf eine [lexicon]HDD[/lexicon] Platte wechseln.

• Hey

Gestern ist meine Aufnahmeplatte kaputt gegangen. Brauche jetzt eine neue und im 1. Post hab ich gesehen dass die Seagate Baracuda an 1. Stelle steht. Hab in einigen Testberichten gelesen dass die recht schnell kaputt gehen können und auch lauter sind. Stimmt das? Soll eine reine Aufnahmeplatte sein. Ich nehme alles in 1080p auf. Gibt es auch Festplatten von Western Digital die genau so gut sind wie die von Seagate (auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit und Zugriffszeit bezogen)?

• Hab in einigen Testberichten gelesen dass die recht schnell kaputt gehen können und auch lauter sind. Stimmt das?

Lauter als normale Platten sind die Barracudas nicht, aber die zwei, die ich verbaut hatte, sind nach weniger als zwei Jahren einfach von einer auf die andere Minute stinklangsam geworden und hatten Sektorenfehler. Also ja, in meiner Erfahrung halten die Barracudas nicht lange. Kann auch sein, dass ich Montagsmodelle erwischt habe oder so, aber an irgendwas muss der niedrige Preis ja auch liegen.

Gibt es auch Festplatten von Western Digital die genau so gut sind wie die von Seagate (auf die Lese/Schreibgeschwindigkeit und Zugriffszeit bezogen)?

Die Caviar Black sind quasi die schnellsten Modelle von Western Digital, an sich könntest du die auch mal ausprobieren. SinanGaming hatte so eine, die war wohl auch ein bisschen lauter und ist nach einer Weile abgeschmiert, aber ... Naja, schnell ist sie.

• Laut? Ich hör die nichtmal bei mir xD

Hab 3 Stück drin. 2 im RAID 0 laufend und eine 3 TB.

Laufen alle noch super seit 2 jahren oder gar mehr. Weiß gar nicht mehr wie lang ich die jetzige Hardware schon habe ..

Zitat von Venari

Also es gibt relativ neu die sogenannten SSHD Festplatten. Diese sind Hybriden aus den bekannten [lexicon]HDD[/lexicon] und den [lexicon]SSD[/lexicon]. Wie genau das technisch funktioniert kann ich dir aber nicht sagen, ich weis nur, dass diese SSHD Festplatten sich gut eignen zum Video capturen, da sie eine recht hohe Schreibgeschwindigkeit haben. Ich habe selbst mir erst kürzlich eine 2 TB SSHD gekauft und hab glaube ich so ca. 100€ bezahlt. 144 MB/s Schreibgeschwindigkeit habe ich gerade im Benchmark abgelesen.

Lächerlich. Da schreibt meine normale 3TB Seagate mit 190 mbyte/s.

Aber wen wunderts. SSHD Platten profitieren nur in der Lesegeschwindigkeit, da sie den [lexicon]SSD[/lexicon] Speicher nur als Lesecache verwendet. Die Daten werden aber weiterhin mechanisch geschrieben auf den Magnetplatten.

• Hab mir jetzt eine 500GB [lexicon]SSD[/lexicon] von Samsung geholt und würde gerne dazu noch eine 1TB + [lexicon]HDD[/lexicon] kaufen.
    Western Digital Red 1TB gut? Scheint für mich im P/L-Verhältnis am besten zu sein.

Oder ist die zu günstig und ich muss mich drauf einstellen nächstes Jahr ne neue Platte zu kaufen?

• Da ich grad bei der Suche nach 2 HDDs für Aufnahmen über diesen Bericht gestolpert bin (https://www.backblaze.com/blog…ty-update-september-2014/), wollte ich mal in die Runde fragen, ob hier jemand Erfahrungen mit Hitachi bzw jetzt HGST Festplatten gemacht hat oder selber welche für Aufnahmen nutzt.
    Die Ausfallrate bzw Zuverlässigkeit ist für mich ein mitentscheidender Grund, da ich meine Rohaufnahmen auch mal längere Zeit horte und ein Ausfall fatal sein kann.

Die Festplatten sollen im RAID 0 laufen und 2TB+ groß sein. Bisher habe ich immer zu WD gegriffen, aber die aktuellen Blacks scheinen ja recht laut zu sein. Wenn sich an der Lautstärke in den letzten Jahren nicht viel getan hat kann ich damit leben, denn meine derzeite (alte) WD Black 500GB ist kaum hörbar.

Ich bedanke mich schon mal für Meinungen und Erfahrungen :)

• @Glenvan
    Ich habe zwei HGST Ultrastar 7K4000 im RAID0 als Aufnahmeplatten hier verbaut und bin bisher sehr begeistert. 320MB/s, keinerlei Einbrüche oder sonstwas, keine Sektorenfehler bisher (was bei Seagate Barracuda anders war), relativ leise... Ich kann (noch) nicht klagen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!