TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren

• Na siehste mal.

Ja das sollte doch logisch sein, das es weniger RAM verbraucht, wenn du weniger Frames in den RAM einlesen lässt :P

Ja gut, das ergibt Sinn :D Aber ich wusste ja vor ein paar Stunden noch nicht einmal, dass es diese Option gibt :D

Mal sehen, ob das auch länger als für ein 7-Sekunden-Video funktioniert. Hab einfach mal knapp 4 Minuten aus einer Aufnahme genommen und lasse sie gerade in 4K enkodieren. Bin auch mal sehr gespannt, wie das dann auf YouTube aussehen wird.

Liest der eigentlich die Frames in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Rohmaterials in den Speicher oder tatsächlich in 4K (also bereits hochskaliert)? Falls ich dann nämlich 4K-Material nehme, wäre es blöd, wenn er dann doch nicht genug Speicher zur Verfügung hat...

• Bin auch mal sehr gespannt, wie das dann auf YouTube aussehen wird.

Beschissen. Wie schon gesagt.

Hatte da eig. auch irgendwann mal dir 2 Beispielbilder gezeigt, wie "toll" yt 4k encodiert.
    Ich sags schon nicht ohne Grund, das 3200x1800 das beste Ergebnis auf youtube erbringt ^^

Zitat

Liest der eigentlich die Frames in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Rohmaterials in den Speicher oder tatsächlich in 4K (also bereits hochskaliert)?

Naja natürlich die skalierten Frames. Die Filter kommen ja logischerweise zuerst, bevor der [lexicon]Frame[/lexicon] an den [lexicon]Encoder[/lexicon] geht.

• Aufbau sollte eigentlich klar sein. ^^

Rohvideo -> Berechnungsprozess der Filter (Skalierer, Blureffekte, Slow Motion, Farbsättigung, etc) oder halt besser gesagt der Rendervorgang -> Dann kommt das allgemeine [lexicon]Encodieren[/lexicon] das durch die Filter gerenderte Material -> Fertiges File

Der allgemeine Prozess ohne Bearbeitung und/oder nur Schneiden ohne Filter zu verwenden ist...
    Rohvideo -> [lexicon]Encodieren[/lexicon] -> Fertiges File

Die erste Methode verwenden 99,9% aller Let's Player hier. Denn... jeder der mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] arbeiten sollte in welcher Weise auch immer nutzt AVISynth. AVISynth ohne Resize Filter mit nem schlichten Ladebefehl gehört erst mal zu Methode 2. Also zum nur [lexicon]Encodieren[/lexicon]. Also ohne Filter sozusagen. Ist aber eine [lexicon]NLE[/lexicon] gegeben wie [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] zum Beispiel, tritt automatisch schon Methode 1 in Kraft.

Wer in AVISynth nur arbeitet und Resized nutzt auch Methode 1. Also immer ein Renderprozess ist mit drin.
    Außer beim direkten Encode wie Methode 2 halt. Video A nach Video B encodieren ohne eine Änderung am Video selbst getan zu haben ist einfach nur ein Encode.

Also Prozess ist halt immer in den meisten Fällen: Rohvideo -> Filter -> Encode -> Fertiges File

Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] an sich steht nur Encoding. Ist ja auch korrekt gewählt dabei. Weil der [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] das ganze direkt encodieren tut. Ausgegangen wird aber dann halt von einer AVS Datei. Und im AVS (AVISynth Script) wird meist Berechnet (Gerendert). Dafür sorgen dann Filter wie: Spline64Resize() oder Tweak() oder xyz... ^^ Halt alles zur Berechnung und Erstellung der neuen Bilder/Frames des Videos.

Leider heißt der Prozess um ein neues File zu erstellen weder [lexicon]Encodieren[/lexicon] noch [lexicon]Rendern[/lexicon]. Weil halt der Renderprozess üblicherweise meist immer mit dem Encodeprozess zusammenarbeitet. Halt parallel. Theoretisch müsste man dafür ein neues Wort erfinden xD

Ablauf ist eigentlich immer so:
    Rohvideo Bild -> Berechnen (Rendern durch Filter) -> neues Bild -> Encoding (Encoder) -> schreibe es in File

Und das wiederholt sich so lange bis das Endbild/Endframe erreicht ist und die Datei/File fertig geschrieben wurde durch den [lexicon]Encoder[/lexicon].
    Dabei hat der [lexicon]Encoder[/lexicon] rein GAR NICHTS mit dem Renderprozess zu tun.
    Und nur durch ein [lexicon]Rendern[/lexicon] hat man noch lange nicht ein Encodiertes Video ;D

Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] sieht man das eindeutig halt: AVISynth für den Renderprozess und x264.exe für den Encoding Prozess.

So funktionieren alle Videobearbeitungsprogramme. Wirklich jedes baut auf diese Reihenfolge.

-------------
    Das müsste mal als Info irgendwo stehen allgemein. Gerade was das mit den [lexicon]Rendern[/lexicon] und [lexicon]Encodieren[/lexicon] angeht.

Wärend man das Video editieren tut nach seinen Vorstellungen (abgesehen vom Schneiden) ist man schon im Begriff sein Video neu berechnen zu lassen wo das einzelne Bild/Frame verändert wird. Geschieht dies nicht, wird einfach nur encodiert.

(Sry für das OT, aber ich wollte es mal so erleutern für die, die das immer durcheinander bringen. ^^)

• @Demon
    Habs ausgebessert. War übermüdet. ^^

Zitat

Das müsste mal als Info irgendwo stehen allgemein. Gerade was das mit den [lexicon]Rendern[/lexicon] und [lexicon]Encodieren[/lexicon] angeht.

Dafür haben wir ein Lexikon.
    Man kann in [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] ja auch AVS Scripte öffnen. ^^

Ich sag ja öfter ganz gern rencodieren. Aber ist vielleicht ein bisschen nah an reencodieren dran und somit missverständlich.
    Wie wärs mit encondern?

• Ich sag ja öfter ganz gern rencodieren. Aber ist vielleicht ein bisschen nah an reencodieren dran und somit missverständlich.
    Wie wärs mit encondern?

Immerhin besser als nur eines der Begriffe zu verwenden ^^ Aber [lexicon]Encodieren[/lexicon] tut man generell. Daher wäre das die bessere Wortwahl. ^^ Weil um diesen Prozess kommt man generell nicht drum rum wenn man sein Endvideo haben möchte. (Es sei denn man läd das Rohvideo hoch xD)
    Wie wäre es denn mit der Abkürzung FCLE? First Calculate Last Encode XD Wäre passender irgendwie :D

• Also ich enkodiere meistens nur. Außer zu schneiden mache ich eigentlich nichts mit dem Video. Das Skalieren auf 4K war nur ein Test, um zu sehen, ob das mit [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] funktioniert. Zum Glück geht das und ich kann so problemlos in 4K aufnehmen, sobald ich die Hardware dafür habe...

• Hab mal wieder ne Frage....

Hat schon irgendjemand mal versucht Rust aufzunehmen und zu Rendern??? kann das sein dass mit den Slow Preset von DEMON ohne irgendetwas zu verändern ein 16 Minuten Video 4GB hat ? Oo

Habs ganz normal wie sonst auch immer mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] aufgenommen.

Kann mir nicht so vorstellen das es an dem Material liegt

• Ich brauch ne neue Leitung :D

Aber bei Rust wäre mir das sogar diesmal egal, also 1 Minute Spielzeit einfach mal 424mb oder wat ? oO :D

• Ist Tmpgenc eig. mittlerweile out ? benutzt das noch wer ?

Ich bin immer noch son bisschen am rumprobieren und bin mir noch nicht so wirklich sicher womit ich die kleinste Dateigröße bei bester Qualität bekomme.

Oooooder sollte man doch lieber umsteigen.... vielleicht kann ja der ein oder andere sein aktuelles SetUp mal aufstellen. ^^

gruß unso

• Ne eig nicht^^ ich mag das Programm. Wunder mich halt nur das viele mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und Co arbeiten. Ich finde es mit tmpgenc um einiges einfacher. Oder gibt es da noch irgendwelchd Vorteile? Wat weiß ich kleinere Dateigröße oder so. Habe mich nur kurz damit befasst

• Ne eig nicht^^ ich mag das Programm. Wunder mich halt nur das viele mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] und Co arbeiten. Ich finde es mit tmpgenc um einiges einfacher. Oder gibt es da noch irgendwelchd Vorteile? Wat weiß ich kleinere Dateigröße oder so. Habe mich nur kurz damit befasst

Ich finde [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] auch um Welten komfortabler und arbeite deswegen schon seit längerer Zeit damit. Vorteile hat jedes Programm, [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] ist einfach total intuitiv und entspannt, während [lexicon]MeGUI[/lexicon] minimal bessere Qualität erzeugen könnte.

• Naja... [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist nur kostenlos und man kann es individuell jederzeit irgendwo erweitern ^^ Das sind eigentlich die Vorteile daran xD
    Von der Bedienfreundlichkeit wird zwars [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] wohl besser sein, aber man kann halt nicht kostenlos durchstarten gleich, sondern muss es sich erst kaufen. So habe ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] die Möglichkeit zu sagen: Gut, jetzt interessiert mich das ganze nicht mehr, ich hör mit dem Videokram auf ^^

Und man lernt auch sehr viel wenn man nur mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] arbeiten will. Weil man sich dann halt fragt: Wie geht das oder das? Und dann tüftelt man das aus ^^

Wem das tüfteln aber nicht so liegt ist [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] schon recht ratsam denk ich. Jedenfalls billiger und besser als [lexicon]Camtasia[/lexicon] :D

• Joar ich bleibe auch beim TMPG und die paar Euros da sind es auf jeden Fall wert.

Hätte vielleicht nur gedacht das [lexicon]MeGUI[/lexicon] und Co. noch etwas besser rendern in Sachen Dateigröße.

Es kommen ja ständige Updates raus so wie ich das mitbekommen habe und meine Vermutung war das der [lexicon]x264[/lexicon] etwas neuer ist als beim TMPG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!