TMPGEnc stellt das ganz von alleine ein... Wenn man es weiß kann man es ändern. Mir war das bisher (bis vor 10 Minuten) nicht klar.

TMPGEnc 5 - Videos bearbeiten & encodieren
-
-
und das heist für mich jetzt was? also wie stellt man es richtig ein?
-
und das heist für mich jetzt was? also wie stellt man es richtig ein?
Das kleine Zahnrad Symbol rechts über der Timeline. Da drauf und von "Interlaced" auf "Progressiv"
Außerdem auf den/die Clip(s) doppelklicken und dort sollte dann auch kein Interlaced sondern "Progressiv" stehen. -
Wenn du dann auf "Enkodieren" oben wechselst, müsstest du in der Vorschau dort auch gleich den Unterschied sehen und das unscharfe sollte weg sein. War zumindest bei mir so. Auf diese Art musst du nicht immer den ganzen Enkodierungs Prozess machen.
-
Das kleine Zahnrad Symbol rechts über der Timeline. Da drauf und von "Interlaced" auf "Progressiv"Außerdem auf den/die Clip(s) doppelklicken und dort sollte dann auch kein Interlaced sondern "Progressiv" stehen.
ich habe es jetzt von vornherrein auf pregeressiv stehen. und wenn ich den clip doppel klik steht dan trozdem interlact
-
ich habe es jetzt von vornherrein auf pregeressiv stehen. und wenn ich den clip doppel klik steht dan trozdem interlact
joa musst du für die timeline und die clips seperat umändern. Musste auch beides bei mir von interlaced auf progressiv ändern bis das Problem weg war.
-
Was mich wundert: Es gibt bei den TMPGEnc keine Voreinstellung, dass ich ihm sage er soll nicht interlaced auswählen... Zumindest habe ich sie noch nicht gefunden
Edit: Außer eben über den Normalmodus starten und beim auswählen der Datei sofort Progressiv einstellen. So spart man sich zumindest die Timeline einzustellen.
-
joa musst du für die timeline und die clips seperat umändern. Musste auch beides bei mir von interlaced auf progressiv ändern bis das Problem weg war.
also beim auswählen hab ich es auf Progressiv und wenn ich bei der timeline auf das zahnrad klike ist es auch progressiv. beim doppelklik ist es auf interlact. wo stelle ich das denn dann da um? -
wo stelle ich das denn dann da um?
Einfach ändern? Drauf klicken und ändern halt. Also ich zumindest kann das dort direkt umstellen. Du musst in diesem neuen Fenster rechts oben auf dem i sein (das muss einen blauen Hintergrund haben) . Dort siehst du dann allerlei informationen zu dem video clip und da gibts ein "Darstellungsmodus" und den kannst du (also ich kann zumindest) ändern. Entweder Interlace oder Progressic
-
Einfach ändern? Drauf klicken und ändern halt. Also ich zumindest kann das dort direkt umstellen. Du musst in diesem neuen Fenster rechts oben auf dem i sein (das muss einen blauen Hintergrund haben) . Dort siehst du dann allerlei informationen zu dem video clip und da gibts ein "Darstellungsmodus" und den kannst du (also ich kann zumindest) ändern. Entweder Interlace oder Progressic
Ah jetzt hab ich es. vielen vielen dank. das muss mal einer wissen.
ich habe es vorher komischerweise immer einfach reingeladen und mit meinem presset gerändert. da war alles io. jetzt muss ich das immer umstellen. oder kann ich es einfach so speichern als projekt und die clips einfach austauschen?
so ich mach dann mal morgen weiter. vielen dank schon mal. habt mir viel geholfen
-
oder kann ich es einfach so speichern als projekt und die clips einfach austauschen?
Keine Ahnung, ich mach immer neue. Aber ich hab auch nicht viel was da passiert. Also kein Logo, keine Webcam Aufnahme, kein Intro... Deswegen ist es für mich halt auch kein Aufwand das jedesmal neu zu machen.
Aber ich nehme mal an man könnte es speichern und nur die Clips dann austauschen. Musst die Clips halt nach dem reinziehen immer brav auf "progressiv" umstellen
-
Kann man nicht schon auf progressiv aufnehmen? Da muss man den clip nicht umstellen.
-
Kann man nicht schon auf progressiv aufnehmen? Da muss man den clip nicht umstellen.
Tja, das ist jetzt die Frage. Ich glaube eigentlich ist mein Clip progressiv aufgenommen. Keine Ahnung wieso TMPGEnc glaubt der wäre Interlaced
-
Vileicht hat jemand anderes eine lösung oder idee. Kann es am codec liegen?
-
Vileicht hat jemand anderes eine lösung oder idee. Kann es am codec liegen?
es scheint wohl ein bug in TMPGEnc zu sein. Glaube nicht, dass du da was machen kannst.
-
-
Moin zusammen. Ich arbeite mich gerade ein wenig in dieses Progr. ein. Habe die 30 Tage Testversion.
Leider habe ich hier in Indonesien gerade ein sehr schlechtes Internet. Das Endprodukt muss also so klein wie möglich sein (Dateigröße), die Dauer, die das Progr. dazu braucht ist eher Nebensache.
Wenn dies das Ausgangmaterial ist, kein Upscaling, bzw gerade so auf die nächst höhere Stufe, was sollte man in TMPGEnc einstellen, dass man nach den Encodieren dein recht kleines File heraus bekommt? Mit MeGUI bekomme ich da so ca 500 - 600MB hin, (Settings kann ich gerade nicht einsehen) Muss nicht unbedingt genau in der Größenordnung sein, aber das zig Fache dann auch nicht.
Material:
-
Das Programm (VMW 6) kann VFR synchron einlesen.
4std 38min Video und die VFR ist teils extrem - 100% synchron eingelesen.
-
Alternativ ein Avisynth Script für das Video mit dem Lanczos4Resize erstellen und das AVS Script dann mit TMPGEnc öffnen.
Das Zitat ist zwar ewig alt (2012), aber ich versuche grad mit TMPGEnc 6 durchzustarten und skaliere meine Videos ja hoch. Allerdings hat auch TMPGEnc 6 immer noch den Lancrose 3 Resizer. Kann ich nun irgendwie das Video bearbeiten (+Intro+Outro+Filter), dann das Skript erstellen (mit SSM?) und dann encodieren?
Ich dachte ich könnte die .avc in die Timeline einfügen... bekomme dann aber die Fehlermeldung, dass die Datei nicht geöffnet werden kann.
Weil wenn ich ein Video ohne Filter encodieren will, kann ich ja gleich MeGUI nehmen.
-
Lanczos 3 wäre mehr zu empfehlen als 4. Ist relativ ähnlich zu Spline36.
Der zitierte Post ist einfach zu arg outdated.
Die Datei muss in einem MKV oder MP4 Container sein damit TMPGEnc sie öffnen kann.
Hoffentlich läuft TMPGEnc bei dir schneller als bei mir. Also bei mir encodiert sich das Ding 'nen Wolf.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!