MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Kein 2. Track, du brauchst nachher alles in eine einzige Tonspur.

Die Tonspur ausm [lexicon]FRAPS[/lexicon] Video demuxen ( http://www.alexander-noe.com/v…/AVI-Mux_GUI-1.17.8.3.zip ) AVI damit öffnen, generate source data from files drücken, rechtsklick auf extract binary, und die .raw dann in [lexicon]Audacity[/lexicon] importieren (Datei - Importieren - Audio)

So das du Ingame Sound und Stimme beide im [lexicon]Audacity[/lexicon] hast. Das exportierst du dann als [lexicon]WAV[/lexicon] und die [lexicon]WAV[/lexicon] kommt dann in den Audio Input von MeGUI.

hmm, habe das vor kurzem so gemacht und es hat alles geklappt. Nun wollte ich wieder was rendern, erstelle mir dei .raw wie oben beschrieben und beim importieren in audacity sehe ich dieses Fensterchen

Und wenn ich das dann alles so lasse hört es sich total crank an :D Das können ja nicht die richtigen Einstellungen sein oder, allein Mono klingt schomal sehr falsch xD

• Dann stimmt die Samplerate von 44100 hz nicht.

Was bisschen blöd ist, weil alles höhere als 44100hz eh sinnlos ist, nur deine [lexicon]HDD[/lexicon] mehr belastet und eine Runterkonvertierung Qualitätsverlust mit sich bringt.

Wie deine korrekte Samplerate ist, siehst du in [lexicon]Mediainfo[/lexicon] und avimux-GUI zeigt es auch an.

• Ich habe dein Video verfolgt, doch es hapert, als du übe [lexicon]MeGUI[/lexicon] in Tools gehst, dann in den AVS Script Greator und anschließend eine Testdatei auswählst. Bei mir kommt dann, sobald ich die Datei ausgewählt habe und DirectShareSource ausgewählt habe, ein Fenster mit ''Unable to render this file. You Probably don't have the correct filters installed.'' <- Was habe ich denn vergessen zu tun? :o

• Kein DirectShowSource benutzen, sondern im Auswahlfenster File Indexer anklicken.
    Im neuen Fenster -> Queue Button anklicken.
    In der Warteschlange (Queue) nun den Job ausführen.

Anschließend öffnet sich automatisch der AVS Script Generator und du kannst wie üblich fortfahren.

• Ist es dann normal, dass das Video in Slow-Motion bzw. bisl langsamer, als das eigentliche Video, angezeigt wird? xD Und ohne Ton? *verwirrt*

und danke :)

Zudem kann ich nicht dieses audio=false zu audio=true machen.. das wird mir gar nicht erst angezeigt? oo

• Du arbeitest mit Verlustmaterial, darum File Indexer, da DirectShow nicht benutzt werden sollte.

Da du bereits mit Verlustmaterial arbeitest solltest du dir zudem genau überlegen ob du den Videoteil überhaupt re-encodieren musst?

Reicht es nicht, wenn du Stimme und Ingamesound zusammenbringst?

Jeder weitere Re-encode bedeutet weiteren Qualitätsverlust. Notfalls bei deiner Elgato die Qualität ein wenig reduzieren, falls dir die Dateigröße zu groß ist um sie ohne weiteren Encode hochzuladen.

audio=False/true ist ein Parameter von AVI / DirectShowSource, bei FFMpegSource fällt das weg.

• Und wie bringe ich Ingamesound und Stimme zusammen? Benötige ich dafür zwingend [lexicon]MeGUI[/lexicon] oder kann ich eher etwas anderes nehmen?

• Audio demuxen und mit einem Audioprogramm zusammenmischen. z.B. [lexicon]Audacity[/lexicon].

Ich denke die Elgato speichert in einen MP4 Container oder?

Dann kannstes damit demuxen:

http://my-mp4box-gui.zymichost…P4Box%20GUI%20v0.5.6.0.7z

Ich hoffe der Ton ist bei deiner Elgato auf 44100 hz, 16bit eingestellt. Verlustfreien Ton wird die bei einem MP4 Container eh nicht reinschreiben können, da wäre das sinnvollste [lexicon]AAC[/lexicon] und die [lexicon]Bitrate[/lexicon] so hoch wie nur irgendmöglich.

Dann in [lexicon]Audacity[/lexicon] die beiden Spuren importieren ( Datei - Importieren - Audio )

Dann exportieren als [lexicon]WAV[/lexicon].

Die [lexicon]WAV[/lexicon] in den Audio Input von [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Ich würde in diesem speziellen Fall bei [lexicon]AAC[/lexicon] dann bleiben, da Vorbis anders arbeitet und der [lexicon]Lossy[/lexicon] zu [lexicon]Lossy[/lexicon] Encode schädlicher wäre, als wenn man beim gleichen Format bleibt.
    Nimm aber nicht F-AAC, sondern Nero [lexicon]AAC[/lexicon], Nero [lexicon]AAC[/lexicon] musste seperat runterladen: http://www.nero.com/eng/downlo…igital-nero-aac-codec.php und dann bei MeGUI's Optionen dann beim letzten Reiter sagen wo die neroaacenc.exe ist.
    Nun den Nero [lexicon]AAC[/lexicon] *Scratchpad* wählen auf den config button drücken. Den Normalize Peaks haken vernichten (Shotgun hilft ! ) und dann constant bitrate wählen (ist immer noch variable bitrate, aber konstanter eingehalten) und dann wähle etwas was überhalb 200 ist. z.B. 256 kbit.

Mit [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] kannste dann Video und Audio zusammenmuxen. Das Video ist die .h264 Datei und das Audio ist die .mp4 Datei (eigentlich aac, aber nero aac schreibt direkt in ein MP4 Container. Eventuell die Audio Datei kennzeichnen, falls du angst hast diese mit der Elgato MP4 zu verwechseln.

• Als ich das ganze gelesen habe dachte mein Kopf grad - wtf?

Ich werde.. mal versuchen mich iwie ranzusetzen... o__o

Jetzt müsste ich auch wissen, ob man sowas überhaupt bei Elgato einstellen kann.. xD

• Servus,
    ich nehme meine Videos aktuell mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] auf, schneide diese mit SonyVegas11 und schicke es dann mitn [lexicon]Frameserver[/lexicon] ab nach [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Meine Frage dazu ist aktuell eigentlich ob ich bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] die 60 minuten aufnahmen splitten kann und zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] schicken kann so das er die auch einzelnd abspeichert, also direkt splittet?
    Aktuell mache ich mir die bescheidene Arbeit dann den Bereich als Loop zu Markieren und dann zu [lexicon]Rendern[/lexicon]. was a) Immer nur eine Folge ergibt und b) ne menge zeit ergibt die man am rechner brauch die ich grad wenig habe....
    Würde das halt gern irgendwie Automatisieren lassen das ich wenn ich Mittags zum Garten abhaue einfach anwerfe und das bis Abends durchrendern lassen kann und nur noch muxxen muss.

Ist das irgendwie möglich?

MfG

• das fertig codierte material mit mkvmerge (muss man ja eh benutzen zum zusammenfügen) einfach unter Golbal->Aufteilen aktivieren und auswählen, wieviel aprts, nach welche rzeit etc

• das fertig codierte material mit mkvmerge (muss man ja eh benutzen zum zusammenfügen) einfach unter Golbal->Aufteilen aktivieren und auswählen, wieviel aprts, nach welche rzeit etc

Problem ist dabei aber das Problem das ich gleichmäßige Parts bräuchte oder? und das er mir sehr wahrscheinlich dann mitten im wort trennt?

• ja, man könnte natürlich vorher gucken wo das am besten passt. Ich mach das mittlerweile so das ich ne stopuhr mitlaufen lasse und halt nach der zeit einfach ne neue aufnahme starte, zb 20 min folge alle 20 min einmal aufnahme beenden und neue aufnahme. Spart man sich etwas arbeit.

• [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] wird dir dann eh nicht genau genug schneiden können. Bei Max [lexicon]GOP[/lexicon] 300 und 30fps kann es eine Abweichung von bis zu 10sek geben.

Daher benutze eher den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon]. Siehe Lexikoneintrag um ihn zu verstehen.

Du solltest Vegas nur dann verwenden, wenn du es auch nur wirklich brauchst. Ohne [lexicon]Frameserver[/lexicon] geht das Encoding schneller bei [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Und Schneiden - das ist sowas simples, dafür braucht man eig. in der Regel kein Vegas ^^.

Den richtigen Schnittpunkt zu finden ist doch easy. Einfach die Datei mit nem Videoplayer öffnen, gucken wo es passt und dort dann den Split machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!