MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich mit Vegas über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] render dann rendert [lexicon]MeGUI[/lexicon] 2 Sekunden macht ne Pause rendert wieder usw.
    Also hängt ein bisschen.

Ich render lieber nur mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Man kann ja auch schneiden mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Halt nicht mit einer Timeline aber framegenau.
    Fürs aufsplitten für die Parts kann man auch [lexicon]MKV[/lexicon] Merge [lexicon]GUI[/lexicon] nehmen ohne extra nochmal rendern zu müssen.

• Ja, logisch. Nur weil man in Vegas den Frameserver als Ausgabe wählt, fallen ja die Vegas Filter nicht weg - dann hat Vegas eben zwei Sekunden zu tun, bevor MeGUI den nächsten Satz Bilder kriegt.

• Ja die wären sehr hilfreich :)

Wie ich sehe ist es auf YT so, ist es auch auf deinem Heimrechner in der Quallität, da es sonst am reencodieren von YT liegen könnte..
    aber die einstellungen wären trotzdem toll ^^

Einmal editiert, zuletzt von Crueldaemon ()

• Rendere mit [lexicon]CRF[/lexicon] 23 und den 1152p-Presents von Demon. Und wie das mit dem Interlaced-Material behoben? :)

• Am besten sollte man nicht interlaced aufzeichnen ;)

Soweit ich weiß heißt das p hinter der [lexicon]Auflösung[/lexicon] proressiv (was man nehmen sollte, also Vollbilder) zum beispiel 720p
    und interlaced (Halbbilder, ist für Röhrenfernsehr gewesen) also 1080i.

Es gibt doch die Deinterlaced Funktion in [lexicon]MeGUI[/lexicon].

/EDIT
    Ist das normal wenn ich ein 640x360 (25 FPS) Video auf 2048x1152 hochskaliere (dauer 15 Minuten)
    das es ca 13 Stunden zum rendern braucht ? oO

Preset ist Medium (CRF 20)

Mein [lexicon]CPU[/lexicon] ist der Intel i5 2500k (nicht übertaktet).

[lexicon]x264[/lexicon] rendert grademal mit 0,5 Frames pro Sekunde. Jede Minute geht die Render FPS grademal 0,1 FPS hoch :/
    Das ist auch das was mich nervt das [lexicon]x264[/lexicon] bzw auch andere [lexicon]Encoder[/lexicon] ziemlich lange brauchen bis sie mit der Rendegeschwindigkeit hochgehen :/

• Code
    AVISource("C:\Users\Vinci!\Documents\Ohne Titel.avi", audio=true).AssumeFPS(30000,1001)
    #deinterlace
    #crop
    ChangeFPS(30)
    Lanczos4Resize(2048,1152)
    #denoise
    ConvertToYV12()

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] vom [lexicon]Quellvideo[/lexicon] kommt auch gleich, ist zwar nicht das selbe aber bei diesem ist es genau so.

• Ich hab da mal eine Frage, habe alles genau so installiert wie es hier steht und bin dem Video gefolgt, doch bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] habe ich ein Problem. Sobald ich das Video im Input steheh habe und auf [lexicon]Encoder[/lexicon] Setting -> "Config" gehe, soll ich laut Video auf "Constant Quality" gehen... jedoch habe ich nur zwei Auswahlmöglichkeiten... "Target File Size" und "Target Quality"... habe es mal mit Target Quality versucht, da ich beim anderen eine KB Zahl eingeben muss. Doch denke ich wenn man optimales Bild haben will muss man eben die Option aus dem Video bekommen. Habe ich aber nicht.

Muss ich da noch etwas installieren? Habe auch nicht die Reiter/Kapitel oben im Menü wie es DeMon im Video hat, sondern eben nur "Main".

Wäre nett wenn mir da jemand sagt, wie ich das hinbekomme.

• Ich stelle mich jetzt einfach mal total blöd, weil ich einfach keine Ahnung von so etwas habe..

Muss man sich alle Downloads von dir laden? Oder reicht nicht einfach nur MeGui? Was bringen denn dann die anderen Downloads?

Ich weiß nicht, ob ich auf dem Schlauch stehe, aber irgendwie will es mir nicht in den Kopf.

• Muss man sich alle Downloads von dir laden? Oder reicht nicht einfach nur MeGui? Was bringen denn dann die anderen Downloads?

[lexicon]MeGUI[/lexicon] auf jeden Fall. Avisynth denke ich auch, da sollte De-M-oN nochmal antworten. Aber [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] (MKVToolNix) brauchst du nicht, das wird bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] direkt mitinstalliert. Einfach im MeGUI-Ordner unter Tools MKVMerge suchen und da die "mmg.exe". Ist das gleiche Programm.

• Habe da ne Frage, aber zuerst :
    Ich habe mir jetzt grade mal dein Tut angeschaut, alles geladen und mal selbst gemacht, läuft ! Wirklich ein sehr gutes tut =)
    Ich habe die ganze Zeit [lexicon]Magix[/lexicon] benutzt, ist recht einfach, man kann alles rumziehn, hat die unterschiedlichen Spuren usw. Nun bin ich aber ziemlich begeister von der quali und auch von der"End-dateigröße" die [lexicon]MeGUI[/lexicon] liefert.
    Jetzt kommt meine Frage :
    Kann ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] an mein Video auch Background mukke hängen, meine Voice anfügen und natürlich alles synchronisieren [ UND :D die Lautstärke der audiospuren anpassen] ? Oder muss ich das irgendwie davor machen und das dann in [lexicon]MeGUI[/lexicon] einfügen ? Ich blicke das noch nicht so richtig, nachdem ichs mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] gerenderd und mit dem anderen progg gemuxt hab kann ich´s ja nicht nochmal in magix reinmachen und bearbeiten, das würde ja keinen sinn machen. Dazu gibt es vielleicht auch schon einen Thread, konnte aber (auf die schnelle ) nichts finden.

• Sowas würd ich eher mit einem Audioprogramm machen und dann als [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren. Die [lexicon]WAV[/lexicon] dann in den Audio Input von [lexicon]MeGUI[/lexicon].

Es ist dann ein wenig bequemer, als wenn du Avisynth Scriptcode schreiben müsstest. Gerade wenns ans Lautstärken anpassen geht.

• Ah okay danke, also meine voice mische ich einfach so ab mit audacity z.b. ( bzw nehm sie einfach mi [lexicon]FRAPS[/lexicon] auf, das fällt mir jetzt erst ein :D ) und ziehe sie dann als 2ten Track mit in [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    Danke für die schnelle Antwort =)

• Kein 2. Track, du brauchst nachher alles in eine einzige Tonspur.

Die Tonspur ausm [lexicon]FRAPS[/lexicon] Video demuxen ( http://www.alexander-noe.com/v…/AVI-Mux_GUI-1.17.8.3.zip ) AVI damit öffnen, generate source data from files drücken, rechtsklick auf extract binary, und die .raw dann in [lexicon]Audacity[/lexicon] importieren (Datei - Importieren - Audio)

So das du Ingame Sound und Stimme beide im [lexicon]Audacity[/lexicon] hast. Das exportierst du dann als [lexicon]WAV[/lexicon] und die [lexicon]WAV[/lexicon] kommt dann in den Audio Input von MeGUI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!