MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich denke, es ist ein Unterschied, ob man von anfang an fehlerchen reinbaut, oder rest YT es ganz am ende tut. maximum quality! D:

Und bei uncompressed muss ich dann mit crf 12 encoden, damit das wenigtens gut aussieht, bei crf 21 sieht einfach nur.. naja aus xD ich denke wir bewegen uns hier sowieso im qualitäts-fetisch-raum^^

• Ohne das jetzt groß aufzurollen: [lexicon]FRAPS[/lexicon] nimmt in FPS2 (YUV420) auf. Also Farbinformationen für 4 Pixel. Wenn man mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] rendert, geschieht dies meist > RGB. Das führt hier schon zu Informationsverlusten. [lexicon]MeGUI[/lexicon] convertet in YV12 zurück -> vorher verloren gegangene Infos bleiben verschollen.

Bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] musstu ohne RGB so oder so mit Farbraumkonvertierungen leben, aber ich glaub zu verstehen was du meinst. Ich persönlich würde nicht in RGB aufzunehmen versuchen, dazu wäre mein PC zu schlecht und vor Allem meine Platte zu klein^^ Noch eine Frage, bevor ich dich an De-M-oN oder so abgebe:
    Welches Programm nutztu eigentlich, um mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu rendern? Vielleicht wäre das ja gar nicht nötig.

Full Range sagt mir nur jetzt aus dem Audiobereich was oô Aber.. Auf Audio dürfte sich [lexicon]Lagarith[/lexicon] doch eigentlich nicht auswirken?^^ Hab auch ein paar ältere Spiele auf der Platte, mir sind solche Probleme bisher eher nicht aufgefallen. Ansonsten scheinstu fast mehr Ahnung als ich zu haben.. Insofern würde ich auf kompetentere Hilfe warten :^^:

/e
    Meh, klingt wieder falsch, ich hab versucht Uncompressed mit dem Afterburner aufzunehmen, aber es hat bei mir nicht besonders toll geklappt.

• Bei [lexicon]FRAPS[/lexicon] musstu ohne RGB so oder so mit Farbraumkonvertierungen leben, aber ich glaub zu verstehen was du meinst. Ich würde nicht in RGB aufzunehmen versuchen, dazu wäre mein PC zu schlecht und vor Allem meine Platte zu klein^^ Noch eine Frage, bevor ich dich an De-M-oN oder so abgebe:
    Welches Programm nutztu eigentlich, um mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zu rendern? Vielleicht wäre das ja gar nicht nötig.

Full Range sagt mir nur jetzt aus dem Audiobereich was oô Aber.. Auf Audio dürfte sich [lexicon]Lagarith[/lexicon] doch eigentlich nicht auswirken?^^ Hab auch ein paar ältere Spiele auf der Platte, mir sind solche Probleme bisher eher nicht aufgefallen. Ansonsten scheinstu fast mehr Ahnung als ich zu haben.. Insofern würde ich auf kompetentere Hilfe warten :^^:

Lange probieren und selbststudien <3

RGB gibts einmal in full und limited range. limited ist ein farbraum von 16-235, full allerdings von 0-255, also den kompletten raum - lagarith spricht nur 16-235 aus, also limited. deshalb enstehen da immense farberluste. da lagarith ja nach dem alten standard rendert. Wo bleiben denn die restlichen 35 Farbräume? die fallen entweden ins noising ein, oder werden zu ghostframes -> [lexicon]x264[/lexicon] muss mehr rechnen, weil er nicht weiß wo diese frames herkommen

in RGB aufnehmen schön und gut. allerdings müsste man dann auf uncompressed rendern, damits was bewirkt.

• Und bei uncompressed muss ich dann mit crf 12 encoden, damit das wenigtens gut aussieht, bei crf 21 sieht einfach nur.. naja aus xD ich denke wir bewegen uns hier sowieso im qualitäts-fetisch-raum^^

Das klingt so unglaublich unglaubwürdig, dass du es genauer erläutern musst. Uncompressed hat theoretisch eine ganze Latte an zusätzlichen Informationen im Bild als verlustfrei komrimiert. Wieso sollte man für ein anständiges Bild dann in besserem [lexicon]CRF[/lexicon] rendern müssen? Ob lossless oder umkomprimiert - [lexicon]CRF[/lexicon] 21 müsste identisch aussiehen. Ich wollte nur sagen, dass unkomprimiertes Material bei mir in vollem RGB-Raum vorhanden ist. Also wäre es eine Alternative zu [lexicon]Lagarith[/lexicon]. Meine Platte schreibt nur mit 150MB/s und es klappt hervorragend.

RGB gibts einmal in full und limited range. limited ist ein farbraum von 16-235, full allerdings von 0-255, also den kompletten raum - lagarith spricht nur 16-235 aus, also limited.

Das muss man sicherlich einstellen können. 16-235 fällt deutlich auf, und De-M-oNs Videos z.B. hatten schon immer ein sattes Schwarz. Vielleicht liegt es einfach an deinen Monitoreinstellungen (Monitor-OSD oder Graka-Treiber). Das kann auch sein. Ich musste meinen Monitor auch erst auf Full Range stellen, davor 16-235 war abstoßend.

Edit: Gugg doch einfach mal, ob sich hier bei deinem Monitor überhaupt etwas tut: http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php

• Klar tut sich da was ^^

Das Ding ist denke ich einfach, dass der zu viel hin und her konvertiert, und dann so viele Verluste - wo auch immer - auftauchen. Meein eines BF3 Video war mit crf 20 deutlich pixeliger und mit ghosting befallen als das mit crf 12 -> unterschiedlich große dateien natürlich, aber nichts gravierendes. dazu muss man sagen: alles noch ungefiltert. normalerweise filter ich da noch gut nach.
    Frage ist jetzt hierbei einfach: [lexicon]FRAPS[/lexicon] mit RGB aufnehmen lassen und als uncompressed rendern um minimalste verluste zu sichern?^^

• Wenn du wirklich ein Problem damit hast, würde ich das Skript zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] einfach schreibschützen lassen. Dann wird der Farbraum nicht umcodiert und erst Youtube macht das. Einfachste Möglichkeit. Ich bezweifle nämlich stark, dass der Fraps-Farbcodec den von lagarith übertrifft. Ganz stark!

Edit: Du lädst eh nur in 1080p hoch. Da ist es fast schon scheißegal ob [lexicon]CRF[/lexicon] 21 oder 26. Ohne 2048x1152 macht Youtube nur Matsch. Sieht man auch an meinem Crysis LP.

• Bearbeite deinen Post mal, ich sehe nix.
    Aber wenn du meinst, dass die roten (!) Herzen pixeliger wirken: Das liegt am verlustbehafteten Rendern. Beo Rot wird es am offensichtlichsten. Immer.
    Wenn das Rot einen Orangeton annimmt, liegt das an der Farbcodierung RGB->YV/YUV. Da ist es egal, wie oft umcodiert wurde.

• 16-235 merkt man aber eher an Schwarztönen und nicht bei Rot. Die Vermutung geht also in die vollkommen falsche Richtung.
    Wenn das mit HuffY nicht so schlimm ist, nimm ihn doch einfach her. Ich wäre als ultimative Lösung zwar immernoch für unkomprimiert + schreibeschütze Avi + die Eier haben, vierfache Dateigröße hochzuladen, aber jeder wie er meint. Das, was da nämlich am Ende bei rauskommt, ist das Maximum, was du erreichen wirst auf Youtube.
    Und bitte: Resizen auf 2048x1152. Die Bildqualität wird es dir danken, da du so viel Wert darauf legst :)

• Ich find den upscale teilweise übelst hässlich D:

Ju, ich denk ich mach's weiterhin jetzt so. nachfiltern tu ich ja so oder so.

• Ich find den upscale teilweise übelst hässlich D:

Mit Lanzcos4 ist das optisch quasi garnicht ersichtlich. Whispered World sah auf 1534x1152 einfach besser (!) aus als im originalen 1024x768.

Ju, ich denk ich mach's weiterhin jetzt so. nachfiltern tu ich ja so oder so.

Super. Ewig herumgedoktort und dann aus Faulheit einfach mal garnichts gemacht. Da freue ich mich doch, mir hier zeitlich den Arsch aufgerissen zu haben :P

• @Ratipat: habs bissl überflogen nun, aber:

1. [lexicon]Lagarith[/lexicon] @ RGB nimmt in 4:4:4 auf und 0 - 255. RGB ist immer in 0 bis 255. YUV 4:4:4 wäre 16 bis 235.
    2. Du kannst mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] doch in YV12 aufnehmen. Dann muss [lexicon]MeGUI[/lexicon] (bzw avisynth) auch nichts konvertieren.

Zum Thema Skalierung:

Wenn du ein kleiner aufgelöstes Video in Vollbild anguckst, so wird dieses natürlich auch skaliert. Sonst wäre dein Bildschirm ja nicht ausgefüllt.
    Daher lieber mit hochwertigem Resizefilter skalieren und somit ein besseres Ergebnis auf Vollbild zu haben. Bei Youtube kommt dann noch der Bonus hinzu, das die Encodings mit besserer Qualität verfügbar sind.
    Klar ist es am besten wenn man nativ eine höhere Auflösung aufnehmen kann. Wenn aber nicht, dann bietet sich Resizen schon sehr an.

• Kann man eigentlich in der Preview Einstellen, dass ich die Audiospur höre?
    Wenn ich 2 Stunden aufnehme und mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] arbeite, will ich ja auch wissen ob was ich beim Schnitt sage, nicht dass ich inmitten eines Satzes schneide.
    Kann man vllt auch die Abspielgeschwindigkeit davon anpassen?
    So to speak: Realtime?

Edit: Wie kann ich den .clt Script einbinden? (Den vom AVS-Cutter).

MFG,
    L1FeMaKeR.

• Guck dein Video mitm Videoplayer an, dann haste Ton.

Die CLT Datei wird unter cuts eingefügt, benötigst aber rein nur dann wenn du externen Ton benutzt (sprich im Script nicht audio=true hast und somit nicht die AVS Datei als Audio Input nimmst.)
    Wirklich nur dann die CLT Datei benutzen, wenn im Audio Input nicht die AVS benutzt wird.

• Also der Spielt das mit vllt. 10 Frames im Preview.

Dat Problem ist, dass meine Stimme über [lexicon]Audacity[/lexicon] läuft. Fürs encodieren ist das ja kein Problem, da ich ja einfach bei Audio eine 2te Trackseite nehme.
    Wenn ich ne 2te Trackseite nehme heißt das, dass ich dann am ende 3 Dateien hab? Spiel, Spielsound, Stimme? Das kann ich dann auch ohne weitere Sachen zu bearbeiten in Merge reinziehen?

Wenn ich die Cuts einstelle muss ich die dann gleichzeitig in die Quell-AVS-Script Datei speichern und die CLT erstellen lassen und die CLT dann im Audiofeld von [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit eintragen?

Joa da ich wie gesagt meine Stimme mit [lexicon]Audacity[/lexicon] aufnehme kann ich nur schwer das Video und [lexicon]Audacity[/lexicon] gleichzeit Starten. Wenn es keine weitere möglichkeit mit der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Preview gibt, würde ich nur um die Schnittpunkte zu setzen weiter [lexicon]Camtasia[/lexicon] nehmen. Dort die Spielaufnahme von [lexicon]FRAPS[/lexicon], sowie die Stimmaufnahme von [lexicon]Audacity[/lexicon] reinziehen um dann die Schnitte mir c.a. Anzeigen zu lassen (Die Schnitte müssen nicht 100% sein, sollten halt nicht da sein wo ich schwatz^^).

Trotzdem mal danke für die schnellen Antworten ;)
    MFG,
    L1FeMaKeR.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!