MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Okay ich bin anscheinend mal wieder doof einfachste Sachen hinzukriegen^^
    Deswegen hier die Frage: Wie kann ich mit dem Media Player Classic Dateien über 1080p abspielen?

Teste aktuell etwas damit rum meine Videos (1080p Aufnahmen) auf die üblichen 2048 Pixel Breite und Schlag-mich-tot Höhe zu resizen. Das klappt auch wunderbar und auf YouTube sind sie dann in Original verfügbar.
    Will ich sie mir aber dann auf meinem Rechner mit dem Media Player Classic ansehen bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm. Von daher die Frage: Kann ich, und wenn ja wie, es so einstellen, dass ich die Videos trotz Auflösung über meiner Desktopauflösung am PC gucken kann?^^

Danke schon mal im Voraus! :)

• Jo, den Zeitraffer werde ich schaffen, habe auch schon Videos erstellt, bei denen der Multiplikator ab und zu wechselt (mehrere Videos gemuxt). Und auch bei einem Hintergrund ab und zu mal ein Bild einbelnden ging ganz gut (Obwohl dann das Bild mit 30 FPS läuft). Nur eben diesen Haken hatte ich nicht erwartet.
    Bis jetzt (seit meiner letzten Antwort) habe ich das hier fabriziert: http://www.youtube.com/watch?v=qcLBcwAjAx0
    Man bemerke, dass die Zeit erst später beginnt.

So, jetzt habe ich das Video dann fertig. War garnicht weiter schwer, da ich das kleine Zeit-Video theoretisch unendlich lang machen konnte und am Start einfach nur sehr schnell sein musste. Ich habe dann zwar am richtigen Schluss auf bei dem Zeit-Video eine Mine ausgelöst, damit die letzte Sekunde etwas länger bleibt, aber ob das dann noch irgendjemand bemerkt, glaube ich auch nicht.
    Was man aber bemerken wird und soll, ist, dass die Bomben am Ende zu schnell sind und der Ton nicht vorhanden ist. Bzw. der Ton musste gezwungenermaßen raus, da er ja niemals synchron sein könnte, außer wenn er zu schnell und damit auch zu hoch wäre. Über die Sekunde am Anfang kann man streiten und der Faktor des Zeitraffers (6) mag auch zu unrealistisch sein, aber ich wollte das Video irgendwo zwischen "interessant" und "durchschaubar" ansiedeln, was mir meiner Meinung nach gelungen ist.
    Die beiden Skripte sehen so aus:
    Vom tatsächlichen Video (Minesweeper.avs):

Code
    front = Import("C:\Users\Michael\Desktop\MineSweeper_Front.avs")
    back = AVISource("C:\Users\Michael\Desktop\MineSweeper_Back.avi").AssumeFPS(180.000).ChangeFPS(30)
    video = Overlay(back,front,x=0,y=320)
    video

Minesweeper_Front.avs:

Code
    AVISource("C:\Users\Michael\Desktop\MineSweeper_Front.avi", audio=false).AssumeFPS(30.000)
    crop(0, 320, -300, 0)

Wobei man "front" der Verständlichkeit wegen auch "Zeit" nennen könnte. Denn nur dafür ist das Video da.
    Das Ergebnis sieht dann so aus: http://www.youtube.com/watch?v=Jn-M-wNMsN4

Nur, falls das irgendwen interessiert.

• Zitat

Ich kriege es gerade irgendwie nicht gebacken, an einem fertigen Video noch was abzuschneiden. Das muss doch irgendwie möglich sein. Kann mir vielleicht wer helfen?

Bei Lossy Material ist halt nicht jeder Frame als Vollbild gespeichert, sondern per b-frames und p-frames, welche nur Änderungsinfos zu anderen Frames enthalten und sich daher auf andere Frames beziehen. Du kannst aber nur an einem vollen Frame splitten, sonst würden ja Frames nachher auf Frames referenzieren wollen, die nun gar nicht mehr existieren.

Musst dich mit dem Splitten von [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] zufrieden geben.

• Wie rendert man am besten ein Standbild?
    Also Desktopaufzeichnungen rendern bei mir echt schnell (um die 25-35 FPS auf slower [lexicon]CRF[/lexicon] 22).

Dann sollten Standbilder die ich in Vegas per [lexicon]Frameserver[/lexicon] encodiere ja ziemlich schnell gehen oder?

• Wie rendert man am besten ein Standbild?

Auf jeden Fall mit Max GOP 0

Bei einem Standbildvideo kann der [lexicon]Encoder[/lexicon] ja die ganze Zeit auf das 1. Frame referenzieren, ändert sich ja eh nichts.

Ergo: Mit Max GOP 0 eine Videospur so groß wie ein Frame (sprich so groß wie eine Bilddatei)

:)

Gut komprimierbares Material encodiert schnell. ja. Je schwerer das Material zu komprimieren wird, desto länger dauerts.

Aber: Fürn Standbildvideo brauchste ernsthaft Vegas?^^

Zitat

Zwar musste ich drei Sekunden weghauen anstatt zwei, aber das ging auch gerade noch.

Sei lieber froh das die Abweichung nur so minimal ausgefallen ist. War ein Vollframe dicht bei. Hätte bis zu 8 sek abweichen können.

• Keine Ahnung wie ich das sonst machen soll.
    Das Bild soll ja paar Minuten einfach da sein.

Also das ganze Video über.

Ich habe sicherlich keine Lust ein Frame zu rendern und dann mit [lexicon]MKV[/lexicon] Merge [lexicon]GUI[/lexicon] solange alles aneinander hängen bis es die Länge
    der Tonspur hat :D

Zukünftig zeige ich nur ein Bild und dann ab und zu anhand von Beispielen entwas.

• Bis ich das gemacht habe, habe ich schon in Vegas kurz das Bild usw alles gemacht.

Ich muss ja auch zwangsweise dann Beispielbilder zeigen und manchmal ranzoomen usw.
    Aber ich render natürlich über den Frameserver^^

Ca 2 1/2 Minuten haben auch nur 1,3 MB.
    Die Flac Datei ist viel größer^^

• Weil mir das in letzter zeit auf den sack ging: irgendwelche alternativen zu [lexicon]Lagarith[/lexicon], außer jetzt Huffy? [lexicon]Lagarith[/lexicon] hat echt den harten farbverlust im nm bereich und das sieht einfach kacke aus, außerdem ist er alt und echt hart langsam.

• Weil mir das in letzter zeit auf den sack ging: irgendwelche alternativen zu [lexicon]Lagarith[/lexicon], außer jetzt Huffy? [lexicon]Lagarith[/lexicon] hat echt den harten farbverlust im nm bereich und das sieht einfach kacke aus, außerdem ist er alt und echt hart langsam.

Hmm, fällt mir jetz nur der UT Video Codec ein, aber ob der besser ist oO
    Farbverlust? Was meinstu? Spätestens auf Youtube biste den RGB-Farbraum eh los, also warum nicht gleich bei Lagarith? Oder versteh ich dich falsch?
    Außerdem ist das iwie nich ganz das Thema dafür, aber ich weiß schon, hier wandelt die technische Forenprominenz XD

• Ohne das jetzt groß aufzurollen: [lexicon]FRAPS[/lexicon] nimmt in FPS2 (YUV420) auf. Also Farbinformationen für 4 Pixel. Wenn man mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] rendert, geschieht dies meist > RGB oder YV/YUY, aber nichts mit 4 Pixel Farbinfos. Das ziel beim render ist es ja eigentlich eine 1:1 kopie des originals mitsamt neuesten infos (effekte, audio, extra musik) hinzukriegen - kann nur leider nicht, wenn man es wegen lagarith nciht schafft. [lexicon]MeGUI[/lexicon] convertet in YV12 zurück -> vorher verloren gegangene Infos bleiben verschollen. Wenn man jetzt das lagarith gerenderte video encodet (crf 18-21) kann der informationsverlust - in den meisten fällen farben - nur ausgebreitet werden. [lexicon]CRF[/lexicon] 21 ist deshalb SEHR WEIT weg von visual lossless. h264 codiert dir dann ghost frames hin, um den farbverlust auszugleichen, da die algortihmen bei lagarith und h24 aber lichtjahre entfernt sind.. naja^^ siehts halt bei alten bzw pixeligen spielen echt eklig aus. Auch bei neuen games wie zum beispiel battlefield 3 hassu dann alles andere als lossless.

[lexicon]FRAPS[/lexicon] kann alllerdings schon in RGB aufnehmen. Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen, inwieweit dann lagarith damit klarkommt. denn der kann RGB zwar auch, packt dir aber wegen dem algorhythmus trotzdem noising rein D:

Edit: außerdem kommt der farbverlust auch dadurch zu stande, dass die meisten games in fullrange vorliegen. [lexicon]Lagarith[/lexicon] scheint full range aber nicht zu kennen^^ [lexicon]Lagarith[/lexicon] kennt was nicht -> stopft dir nullframes oder auch noising rein, weil er nicht weiß wohin mit den infos.

• @ Ratipat.
    Soweit ich weiß ist RGB ein ganzes Stück verlustfreier (oder nicht sowieso komplett verlustfrei?) als YUV420. Der Fraps-Farbcodec ist übrigens nicht Normgerecht, De-M-oN hat dazu mal einen Thread aufgemacht.
    Des weiteren: Ja, YT konvertiert eh in YUV420 um, daher ohnehin egal. Wenn dich die recordierung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf YV12 stört, kannst du die fertige avs-Skriptdatei einfach schreibgeschützt markieren, dann packt dir [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht automatisch den Converter mit rein.
    Aber wozu? Da YT das eh ändert, ist es relativ belanglos ob schon vor dem Upload oder erst bei der Verarbeitung. Gleicher Farbraum bleibt gleicher Farbraum. (Edit: Von der gut viermal so großen Enddatei abgesehen^^)

Alternativ fiele mir spontan einfach unkomprimiert ein. Der nimmt beim Afterburer eben mit RGB auf. 25 min. 1920x1080 haben damit bei mir etwa 220GB. Sollte jede anständige [lexicon]Festplatte[/lexicon] schaffen. Aber auch hier wieder: Nach dem rendern/hochladen ist ein anderer Farbraum vorhanden und das Endergebnis ist auf Youtube absolut das selbe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!