MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Zitat

Codec: Ut Video Codec YUV422 (ULY2) x86, Quality 10000, KeyFrameRate 15, DataRate 0

DXTory Codec @ YUV420, [x] compress

Proc.Threads auf 2 stellen. (hast du aber eh schon so)

-> enorme IngameFPS Erhöhung.

Beim Audio musses keine 24bit sein. Überzogen.

16bit, 44100hz nehmen.

Zitat

LimitedFPS: True
    FPSLimit: 120

Wofür soll das gut sein? Auf False damit.

Außerdem fehlt die Versionsnummer und die Lizenzverifikation. Ich vermute daher ein wenig, das du es nicht legal erworben hast.

• Ok, Codec und Audio hab ich angepasst.
    Das FPS Limit hab ich gerne an, weil meine Graka sonst bei manchen Spielen (MC, GTA) im Menü auf Volllast läuft und sich mein PC-Zimmer nach 15-minütiger Abwesenheit in eine Trockensauna verwandelt hat, die ich dann selbst befeuchten werde ;DD Außerdem ist das auch nicht gerade gut für den Geldbeutel, wenn man durch einen dummen Zufall dann mal 2h mit Vollast im Menü hängt.

Keine Angst DxTory habe ich gekauft, aber habe halt nur das nötigste kopiert; Das default Profil und das BF3 Profil eben ;)

• Also das ein Pc im Menü soviel Leistung braucht ist mir neu, aber wie wäre es mal per Grafikkartentreiber VSync anzuschalten bzw im Spiel wäre noch besser.
    Oder nen ganz heißer Tipp: Mach das Spiel aus während du nicht da bist ...

• Es ist trotzdem besser wenn ihr vollständige Logs kopiert.

Oftmals habt ihr nämlich auch Differenzen innerhalb der Spiele, da einige Leute nicht den use default profile button irgendwo drin hatten.

Was spricht dagegen eine volle Log zu posten?
    __

Aktuelle Grafikkarten fahren automatisch die Taktraten runter, wenn sie nicht belastet werden (Nvidiasystemsteuerung -> 3D Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus -> Adaptiv einstellen (Adaptiv ist aber auch die Standardeinstellung).
    Ich persönlich fahre auf maximaler Leistung, mein Kühler bleibt trotzdem leiser als der Rest meines PCs ^^

• Die adaptive Einstellungen hab ich zwar an, aber MC zum Beispiel läuft auf Vollpower weiter selbst wenn man es minimiert oder extrem ist es beim GTA IV Menü: Da habe ich 100% GPU Auslastung und Temps um 90 Grad.
    Kann aber gut daran liegen, dass ich meine Grafikkarte übertaktet habe und die deshalb nicht vernünftig runtertaktet...
    Unabhängig davon: Schlimm ist das doch eig, nicht oder? Weil mehr als 120 FPS bringen weder mir was noch der Aufnahme(oder?? :D)

OverDev
    Ich bin strikter V-Sync ablehner, bereitet mir einfach zu oft Probleme: Input-Lag, Maus-Lag ganz abgesehen von der früher typischen 60 auf 30 FPS Springerei, was sehr nervendes Ruckeln verursacht.
    Und natürlich lass ich meinen PC nicht einfach so laufen, aber manchmal ist es halt so, dass man eben Pause drückt, weil es klingelt; der Postbote da ist und noch ein paar Pakete für die lieben Nachbarn abgibt; die Nachbarn dann noch was wollen oder was auch immer passiert und dann würde halt die ganze Zeit meine Graka auf Vollast laufen :/

Aber genug OT, ich werde nochmal ein Video aufnehmen, rendern und hochladen und mich dann nochmal melden :)

• flac führt bei mir zu Asynchronität

Ja das liegt leider aktuell an Youtube .. Also da hat Youtube schuld.

aha, ich hatte mal ein Thread aufgemacht, dass ich Probleme habe mit FLAC. Immer bei Lücken in der Audiospur hat FLAC dann probleme gemacht, aber nur auf youtube. Immoment ersetzte ich die lücken mit audio das gemutet ist.

Hab mal ne frage:

Für das LP von starcraft 2 habe ich immer CRF 23 benutzt , da das meinste über 1 gb ging (1080p).

Mein finaler part hab ich mit 20 gemacht, dabei wurde die auf 2,1 gb groß (30 minuten)
    dann habe ich mal mit 23 getestet und es ging auf 1,7 gb.
    Kaum ein unterschied, normal?

Heute habe ich ein part von einem Ego-Shooter (Vietcong) gemacht auf 720p !
    Part ist 33 minuten.
    --preset slow --bframes 5 --partitions all

CRF 20: ging fast auf 3 gb
    CRF 21: 2,4 gb
    CRF 22: 1,9 gb
    CRF 23: 1,6 gb

Die Renderzeit ist sogar genauso lang wie bei 1080p starcraft 2.

Ist das normal bei ego-shootern?
    hab garnicht gedacht,m dass das so groß wird, auch bei 720p

• Es kommt wie immer auf die Komplexität des Spieles an wiegroß die Parts bei der Minutenanzahl werden...
    aber dafür das es teils 30 min sind und dann 3-4gb das geht noch wie ich finde (wieder zu beachten, je nach komplexität der spiele)

• Vietcong ist wie der Name schon vermuten lässt - viel Busch und Gras. Viel Feindetail was sich mies komprimieren lässt.

Machn Doom 3 LP, da sind die Texturen schön matt und detailarm und alles ist stockfinster. Komprimierungspotential vom Feinsten ;D

Da wurd 30min bei CRF 20 und 2048x1152 so ca. 1 GB ^^ (und da hatt ich Max GOP noch auf 250 ^^)

Wobei es noch Spiele gibt die noch besser komprimierbar sind.

Ich sag nur C&C 1 Tiberiumkonflikt, C&C 2: Alarmstufe Rot etc, diese gehen ganz besonders toll zu komprimieren ^^

• schnell ne frage:

Frameserver einstellungen:
    Welches Format für MeGUI?
    RGB24, RGB32 oder YUY2

Und wofür ist network framserving?
    Also ich verstehe, dass man auf mit 2 pcs megui benutzen kann und die rendern zusammen oder versteh ich was falsch.

• nimm YUY2

network frameservering, ist wenn du die Daten übers Netzwerk versenden möchtest.

Z.b. Vegas ist auf einem Rechner, und MeGUI auf einem anderen.

• Hallo nochmal

Beim Rendern meines Videos bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen.
    Und zwar crasht Premiere jedesmal an exakt der gleichen Stelle des Videos, egal ob Vorschau oder Rendern über Frameserver.
    Kann das am Dxtory Codec liegen oder einfach ein Programmfehler (hab da aber nichts zu im Internet gefunden)?

Ist natürlich ziemlich nervig, weil man dann praktisch die ganze Aufnahme wegwerfen kann... :/

• Ich habe da ein kleines Problem:
    Wenn ich ein Video resizen will - egal mit welchem Filter - setzt sich die Auflösung wieder auf die Original Auflösung!

Sprich: Ich kann nicht resizen!
    Was soll ich deiner Meinung nach tun?

• Ins Script:

Lanczos4Resize(x,y)

x=breite
    y=höhe

Beispielsweise bei 2048x1152

Lanczos4Resize(2048,1152)

Alternativ kannste auch meine Presets importieren (siehe 1. Seite) und bitte die Funktionsweise lesen und beachten.

• Geht es denn wenn du direkt mit MeGUI encodierst, statt mit Premiere davor?

Wofür benötigst du Premiere davor? Einiges geht auch mit MeGUI.

Hab mir gerade die Vegas Trial runtergeladen, und damit klappts, scheint also ein Fehler bei Premiere zu sein. :/

Ich benutze es eig. sehr gerne, um mein Wasserzeichen einzufügen, komfortabel zu schneiden, etc.

Unabhängig davon hab ich nochmal nen anderen Clip gerendert (bei dem hat es dann wieder funktioniert):

1 mal ohne Effekte x264 Qualität 18 http://www.youtube.com/watch?v=sepW2yYwYtw

1 mal ohne Effekte x264 Qualität 16 http://www.youtube.com/watch?v=Pj1w8YC-f4Y

Und nochmal so zum Test mit Effekten Quali 18 http://www.youtube.com/watch?v=Gi05xByBkIk

Mir fällt da erstmal zw. Quali 16 und 18 kein Unterschied auf, und bei dem Video mit Effekten sind halt durch die ganzen dunklen Stellen ziemlich viele Artefakte...

Ist das jetzt so gut wie es geht? Sorry wenn ich damit ein bisschen nerve, aber ihr müsst wissen ich bin eine Grafik bzw. Qualitätsh*re und hätte am liebsten, dass alle meine Videos so aussehen: http://www.youtube.com/watch?v=N0m1XmvBey8
    ;DD

PS: Hab hier den Clip auch nochmal auf 4k resized... http://www.youtube.com/watch?v=Q-rAlRGwsNU
    Find aber, dass das eher schlecht aussieht. Scheint so, als wären die Artefakte "schärfer"? Keine Ahnung... :D

• Hab grade absolut keine ahnung ob das hier schon angesprochen wurde will auch nicht unbedingt alle seiten durchlesen. Meine Frage ist wieso ich nachm muxen mit mkvmerge auf einmal kein sound mehr im Video habe.. gestern gings noch und heute auf einmal nicht mehr..

EDIT : Ich habe ingame sound aber meine Stimme ist weg ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!