MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Vermutlich inkorrekte Projekteinstellungen die nicht zum Quellmaterial passen.

Sollte das Intro unterschiedlich encodiert sein im Vergleich zum Hauptvideo (und sei es bloß die FPS Rate anders) dann musste das getrennt encodieren.

Also erst Intro mit Projekteinstellungen die dem Quellmaterial entsprechen encodieren und danach das Hauptvideo mit ebenfalls korrekten Projekteinstellungen.

Danach mit MKVMergeGUI zusammenmuxen.

1. Video(intro) hinzufügen, 2. Video(Hauptvideo) anhängen

• Introvideo hinzufügen -> Hauptvideo anhängen.
    Introaudio hinzufügen -> Hauptaudio anhängen.

Geht aber nur wenn es kein FLAC ist, da es sonst mitm FLAC Header Probleme gibt, wird dir MKVMergeGUI dann auch sagen.

Falls du also FLAC benutzt:

Audacity öffnen, Introaudio und Hauptaudio importieren. Komplette Hauptaudiospur markieren (Klick auf freie Stelle im linken Bereich der Spur wo Samplerate etc steht um sie komplett zu markieren)
    STRG+X drücken, dann irgendwo in die Introspur reinklicken. K drücken (dann springt der Cursor ans Spurende). STRG+V drücken. Die nun leere untere Spur mit dem x schließen

Dann auf Datei -> Exportieren -> FLAC.

Dann wäre das muxen so:

Introvideo hinzufügen -> Hauptvideo anhängen.
    Neue FLAC hinzufügen

• Danke!!! funktioniert problemlos :)

Edit: ich bins nommal :D, wie groß ist ca. der unterschied der videogröße zwischen "Slow" und der Langsamsten stufe, ist der unterschied groß oder eher kaum bemerkbar?

• Hallo Freunde. Ich hab ein Problem und hab mir gedacht, dass ich mich da mal an euch wende. Ich würde gerne die Bitrate von meinem Profil höher stellen. Das es in MeGUI ist muss ich ja nicht extra sagen^^ Ich hab hier mal einen Screenshot von den Maineinstellungen gemacht. Klick. Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet. Google hat leider nichts ergeben und ich finde es selber auch nicht...

• Du musst den Encoding Modus (oben links)
    auf Bitraten basiert stellen.
    1-pass cbr oder vbr
    2-pass

Oder du beeinflusst die Bitrate indirekt, indem du die Zahl bei Quality (Der CRF)
    kleiner stellst. Das ist die Methode die ich empfehlen würde.

Probier doch mal 18 aus. Dann hast du eine Deutlich höhere Bitrate, und damit eine Deutlich höhere Qualität :)

• Alles klar vielen Dank! Werde es mal mit 18 versuchen. Sieht man bei 18 überhaupt einen Unterscheid zu 19? Dort steht ja, dass es es nicht wert ist auf 16 zu gehen und dass zwischen 19 und 21,5 sehr gut aussieht.

Sollte ich dann auch von slower auf very slow stellen oder hat das nichts mit der Qualität sonder mit der Dateigröße zu tun?:)

• Quali ist Top
    Wirklich zu empfehlen
    Zwar bisschen Kompliziert aber dafür das beste Quali

• Sieht man bei 18 überhaupt einen Unterscheid zu 19

Hängt von deinem Augen ab :D
    Und von YouTube.

Das simpelste wäre, es einfach zu testen, oder deine Zuschauer mit einem Blindtest zu fragen.
    also einmal mit 18 und 19 Hochladen, und zuschauer dann entscheiden lassen. ihnen aber nicht sagen was was ist.

Das preset ist nur EncodingZEIT vs DateiGRÖßE

Wenn du die Qualität auf YouTube verbessern möchtest, kann ich dir noch empfehlen, die Auflösung auf 1152p hochzuschrauben.
    Dann gibt YouTube die Qualitätstufe Original.
    MeGUI kann auch hochskalieren :)

Wenn es fragen gibt einfach nochmal melden.

• Okii Danke.

Bekomm ich da nicht wieder Ränder an den Seiten? Ich nehm ja nur mit 1920 x 1080 auf. 1152p ist ja irgendwas mit 2500 oder? Gibts dazu n preset? Weil selber erstellen raff ich grad nicht so^^

• Bekomm ich da nicht wieder Ränder an den Seiten? Ich nehm ja nur mit 1920 x 1080 auf. 1152p ist ja irgendwas mit 2500 oder?

Du würdest schwarze ränder bekommen, wenn du das Seitenverhältnis änderst.
    Deswegen habe ich auch nur die Höhe gepostet, sodass du die Breite anpassen kannst.

Aber dein 1920 x 1080 verrät mir du nimmst mit 16:9 auf.
    Der Dreisatz mach daraus: 2048 x 1152

Weißt du wie man mit MeGUI resiezed?

ps:

1152p ist ja irgendwas mit 2500 oder?

Wie hast du gerechnet?

• Hab gar nicht gerechnet :D Hab gemeint, dass ich das irgendwann mal gehört hätte. Aber die 2048 hören sich richtiger an^^ Leider weiß ich nicht wie man das macht. Könntest du es mir sagen?

• Bevor du die Aufträge in die Warteschlange haust, hast du ja eine .avs Datei.
    schreibe einfach an geeigneter stelle
    lanczos4resize(2048,1152)
    rein. Du kannst sicherheitshalber den inhalt deiner .avs hier posten :)

• Bevor du die Aufträge in die Warteschlange haust, hast du ja eine .avs Datei.
    schreibe einfach an geeigneter stelle
    lanczos4resize(2048,1152)
    rein. Du kannst sicherheitshalber den inhalt deiner .avs hier posten :)

Jap habe ich ;) Habe gerade nichts das was gerendert werden müsste aber ich nehm evtl. nachher auf und dann melde ich mich wieder :) Trotzdem schon mal vielen Dank für deine Hilfe.

• Ich denke, als er nach mehr Bitrate gefragt hat, dürfte er gewusst haben, dass es die Dateigröße erhöht.

Und über den CRF, ist es nunmal der beste weg, wenn man nicht besondere Ansprüche hat.

• Jap ich weis, dass die Dateigröße so höher wird, aber das ist mir egal, da ich eh über Nacht hochlade oder wenn ich nicht Daheim bin ;) zZ sind meine Videos nicht sonderlich groß. 20 Minuten sind ca. 2GB.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!