MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ok, dann hatte ich ja ungefähr den richtigen Gedanken.
    Dann dürfte doch theoretisch auch kein großer Unterschied sein, wenn ich Min. GOP auf 1 setze, oder? Wäre zwar unnötig und würde nur bei Spielen etwas ausmachen, die man eh nicht spielen kann, aber gerade deswegen dürfte es nicht mehr viel ausmachen, oder? Nur so aus Interesse, aber ich werde es eh auf 25 belassen.

Mein Testvideo war rückblicken das unaussagekräftigste, was ich hätte erstellen können: Ein Standbild. Dadurch waren wohl nur höchst wenig I-Frames vorhanden und der Unterschied war enorm. Aber bei einem Point and Click Adventure, wo ich diese Einstellungen demnächst testen werde, wird die Dateigröße wohl nicht so extrem viel größer sein, wenn ich Min. GOP von 100 auf 25 setze. Außer am Anfang, bei den ganzen Cutszenes und so.

• Ein Standbildvideo? Da kann x264 bei Max GOP 0 die ganze Zeit aufm ersten Frame referenzieren. Bild bleibt ja eh übers Video hinweg sogar 100% identisch. Daher absolut null Grund dafür, diesen Frame nochmals voll zu speichern (was du mit Max GOP 250 aber eben halt jeden 250. Frame dem Encoder aufzwingen würdest.

Dieses Video hier ist ja 43min,50sek lang, in 2048x1152, CRF 20 und Max GOP 0. Es hat eine Videospurdateigröße von 26,7 MB ;)

Ein Point & Click wird auch sehr stark von Max GOP 0 profitieren - viele aufeinanderfolgende komplett identische Bilder - und wenn Änderung, kann immer noch sehr viel per b-frame gelöst werden, da ja vieles ähnlich bleibt (vor allem wenn sich lediglich die Spielfigur bewegt).

• Statt die Jobliste von Premiere, benutzt du nun die Jobliste von MeGUI, da MeGUI ja nun encodiert.

Problem könnte natürlich sein, wenn du ein anderes Video haben willst, als das, was der Frameserver gerade offen hat.

Möglicherweise gehts mit mehreren Instanzen des Premieres/MEs sofern mehrere Instanzen Premiere/ME und der Frameserver erlauben.

• Drachenbrut, welche Größe hast du für dein Wasserzeichen benutzt? 80x80 So wie du's hochgeladen hast? Würde mich interessieren, finde deins nämlich von der Größe her nicht zu aufdringlich :D

Genau so wie ich es hochgeladen habe

• Ich schneide immer wenn gerade kein Dialog da ist, war es beim AVS Cutter nicht so, dass man nur die Zeit angeben kann, ab der man schneidet?

Wenn du für das Schneiden den Ton mit dazu brauchst, guck doch nach welche Zeit das ist in deinem Premiere. ODER öffne die AVS Datei mit MPC-HC, dann haste ebenfalls den Ton mit dabei.

Du gibst mit dem Cutter an welchen Framebereich du behalten willst.

z.B. 0 bis 27000 für 15:00 minuten bei 30fps.

Wie vorhin geschrieben bei TheFirgg : Du machst dir zunächst ein AVS Script Fertig, das kopierste dir mehrfach im Explorer und machst jeweils mit AVS Cutter in die Scripte die Cuts rein.

• MeGUI Ist einfach nur Müll (Meine Meinung) es gibt wesentlich bessere Programme also ich könnte das nicht empfehlen, ber ist ja nur meine Meinung.

Ansonsten ziemlich gut erklärt.

• Wäre schon wenn du in einem Diskussionsforum dein Meinung begründen würdest.
    Gerne auch Subjektiv. Aber Gründe sollten schon da sein.
    Ansonsten ist dieser Beitrag einfach nur Spam, und in kleinster weise konstruktiv.

• Meine Videos wirken im Endergebnis stark ausgebleicht. Die Farbsättigung ist deutlich reduziert, was nicht so ansprechend aussieht. Ich nehme mit Fraps auf. In Vegas und beim Erstellen eines AVS Skripts mit MeGUI sieht alles noch prima aus. Aber nach dem kodieren sieht man einen deutlichen Unterschied/Verlust. Woran könnte das liegen?

• Mal eine Frage, das alles bringt aber nicht viel wenn man viele kleine Videos zusammenschneiden muss, mit Effekten + Text versehen muss etc pp?

Ich arbeite derzeit mit Vegas für meine Videos und rendere in -mp4 aber die Videos werden halt teilweise extrem groß (15min - 1 GB und mehr) und ich suche schon lange nach einer Möglichkeit diese etwas kleiner hinzubekommen aber Vegas bietet halt alles zusammen :)

Meine Aufnahmen sind mit dem HD PVR im .m2ts Format gemacht worden vor der Weiterverarbeitung.

mfg

• Wenn's nur am Player liegen würde, wär mir das egal. Ich ging davon aus, dass das bei Youtube genauso aussieht, aber da scheine ich mich getäuscht zu haben. Habe das Video mit VLC und bei Youtube mal direkt verglichen und bei Youtube scheinen die Farben tatsächlich deutlich satter wiedergegeben zu werden. Ich weiß nicht, ob diese der Sättigung des Originals (Spiel) entsprechen, aber es ist doch nicht so tragisch wie ich gedacht hatte. Danke für die schnelle Rückmeldung. :)

• @360GameTv
    durch luckys scriptgenerator gibts keine probleme,viele kleine videos zusammenzuschneiden. da macht es eher probleme, effekte und text mit avisynth einzufügen.
    deswegen würde ich empfehlen, du encodierst verlustfrei mit sony vegas und encodierst dann mit megui - oder du benutzt direkt über sony vegas einen frameserver, wodurch dann auch gleich megui benutzt wird.

• deswegen würde ich empfehlen, du encodierst verlustfrei mit sony vegas und encodierst dann mit megui - oder du benutzt direkt über sony vegas einen frameserver, wodurch dann auch gleich megui benutzt wird.

Gibts dafür ein gescheides Tutorial ?

• Wäre super wenn sich eventuell jemand finden würde der darüber eins macht weil mit 1mbit jedesmal ü1 GB uploaden nervt und die Videos sind "nur" 720p

Vorausgesetzt es bringt auch eine verkleinerung weil der HD PVR glaube in h264 schon aufnimmt.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!