a) das mitm MKVMerge wollt ich noch gar nicht öffentlich haben.. sollte später kommen.
b) Dann hast du ein Avisynth Profile Preset angewählt. Oder beim Scratchpad Profil in der Config es angehakt. Aus Langeweile macht MeGUI auch bei 2050 kein Haken rein.
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
a) warum das?
b) ist bei 2 personen inzwischen aber so. wird ein update schuld sein. -
a) Darum.
b) Die letzten Updates haben das nicht mal angerührt und nein das ist auch nicht so. Siehe letzte Antwort, dann habter da was falsch eingestellt. -
Also am besten wäre ja mal nen Screenshot um das beurteilen zu können doch für mich hört sich das so an als wenn irgendwo mal was gedrückt wurde so das der *scraptchpad* Eintrag geändert wurde.
Also bei mir behält er jedenfalls einfach das Profil bei was ich zuletzt eingestellt hab. So wie es sein sollte.
-
Hi,
bin mit megui ziemlich gut zurecht gekommen
aber wer etwas schnelles unkompliziertes braucht so wie ich es damals gesucht habe bevor ich mich hier eingelesen habe,
der sollte eindeutig HANDBRAKE benutzten! Normales preset, constant quality auf 22 und fertig ist das perfekte video.
Trotzdem vielen dank für die Hilfe hier!MfG
-
Hallo,
wollte nur kurz erwähnen, dass es von Lagarith mittlerweile eine neuere Version gibt, 1.3.26, die verlinkt werden kann.
Die hat zwar nicht wahnsinnige Änderungen in sich, aber man könnte es ja trotzdem einpflegen.Lg,
Paxnos -
Kann ich auch ein Projekt in Adobe Premiere Schneiden und dann mit dem Encoder auf sehr Hoher Bitrate Rendern um es dann in MeGui neu zu encodieren?
-
Kann ich auch ein Projekt in Adobe Premiere Schneiden und dann mit dem Encoder auf sehr Hoher Bitrate Rendern um es dann in MeGui neu zu encodieren?
Einfach in Adobe Premiere das Video in einem lossless-Codec (Lagarith, HuffYUV,...) speichern und danach in MeGUi reinhauen --> Kein Qualitätsverlust, da lossless

-
Huch ist ja doch nicht so kompliziert wie ich immer dachte :O
Nachdeem ich die echten Probleme von Camtasia zu spüren bekommen habe (Man kann nicht richtig zu 1280x720 resizen da Ränder entstehen -.-), musste einfach etwas anderes genommen werden. Ich bin noch etwas erstaunt mit welcher Qualität die Videos aus Megui entstehen!
Danke für das Tutorial!
#EDIT: Noch ne Frage: Wenn ich die Dateien am ende mit MKVMerge zusammenfüge und hochlade, zeigt mir YT nur den ersten Schnit des Videos also nur die erste Rohdatei. Woran kann es liegen? -
Hey,
ich habe meine Fraps-Videos mit mkvmerge gemuxt, damit sie um die 15 Minuten lang sind.
Wo setze ich denn jetzt hier an, um damit weiterzuarbeiten?
Entschuldigt, mich verwirrt das alles sehr
Liebe Grüße,
Kaius
-
Dem Avs skript Creator einfach als Quelle übergeben.
Danach nach Anleitung@R3volutionLP
hast du auch auf anhängen gedrückt, und nicht hinzufügen? -
Hi,
es hat lange gedauert, bis ich mich durch das Tutorial gewurschtelt habe, aber es hat funktioniert. Es ist gut gemacht, die einzige Bremse bei diesem Prozess war ich.
Ein Problem habe ich dennoch. Vorher war meine mkv Datei rund 12GB groß. Jetzt nach diesem Tutorial ist sie immerhin 4,6GB groß. Das ist immer noch zu viel für YouTube. Habe ich etwas falsch gemacht? Ich könnte diesen Prozess mit dem Video bestimmt nochmal duchlaufen und es somit wieder zum schrumpfen bringen (oder?), aber ist das nicht arg aufwendig?
Beste Grüße,
Kaius
-
Ich könnte diesen Prozess mit dem Video bestimmt nochmal duchlaufen und es somit wieder zum schrumpfen bringen (oder?),
Tu das bloß nicht. Nichts Komprimiertes nochmal Komprimieren.
Wenn du die Datei kleiner willst, kannst du
Ein langsameres Preset wählen
und/oder den CRF auf eine höhere zahl stellen (schlechtere Quali)Oder alternativ auf 2-pass Encoding umsteigen, und dann die Dateigröße selber festlegen
(schwankende Qualität.)Dar ich mal fragen, was für ein Video du verarbeitet hast?
und mit welchem Preset -
Oder alternativ auf 2-pass Encoding umsteigen, und dann die Dateigröße selber festlegen
(schwankende Qualität.)
tu das blos nicht, der x264 Encoder ist so effizient das es nur eine Zeitverschwendung wäre, wenn man eine 2 Pass Encodierung macht
Dazu kommt das 2-Pass nur mit fester Bitrate funktioniert und dadurch komplett die Effizienz zunichte gemacht wird, hat also genau den Gegenteiligen Effekt den du haben wolltest (die Datei wird Größer oder hat eine schlechtere Bildqualität asl bei der normalen Encodierung)Das einzige was hilft, um die Datei kleiner zu bekommen ist den CRF-Wert zu ändern (von 21 auf 22 oder von 22 auf 23, schlechter als 25 sollte man nicht einstellen da die Bildqualität schon bei kleinster änderung des CRF stark leidet und ab 25 eh schon viel zu schlecht ist)
-
Dazu kommt das 2-Pass nur mit fester Bitrate funktioniert
Dass ist der Sinn dahinter.
damit kann man auf eine Dateigröße zielen.Das die Qualität dann Variiert ist klar.
Dennoch kommt x264 auch damit ganz gut hin. Die Bitrate ist immer noch ABR.
Deswegen werden ja 2 Duchgänge gemacht. -
Grüße,
habe jetzt ein paar mal MeGUI ausprobiert und mir eigentlich erhofft, dass es etwas schneller als Staxrip rendert. Aber er braucht nahezu doppelt so lang, rendert auf C21 Normal nur etwa 3,8-4FPS. Wie schnell rendert er das zeug bei euch, denn mein Rechner ist eigentlich garnicht soooo schwach auf der Brust. So würde ich für ein 15-20 Minuten Video knapp 2 Stunden Renderzeit benötigen.
Lieben Gruß,
euer Rio -
RioKaT
Setzt dich mal mit Demons Presets auseinander.
er bietet ja mehrere Geschwindigkeiten zur Auswahl an.versuch mal Normal.
Wichtig da wo Scratchpad steht auch auf das Importierte Preset wechseln. -
Grüß dich Serra,
ich hab mich damit auseinandergesetzt und sagte ja bereits, dass ich diese Geschwindigkeit mit dem C21 Normal Preset erreiche. Bei Langsam brauch er nochmal doppelt so lang. Schnell habe ich allerdings noch nicht probiert, fürchte da etwas den Qualitätsverlust.
Besten Gruß,
Rio -
ah ok ich dachte mit normal meinst du die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Keine Sorge. Die Datei wird Lediglich größer.
Die Qualität wird nur durch CRF und Tunings geändert.
Kannst also Ruhig zu Fast greifen
-
ah ok ich dachte mit normal meinst du die Durchschnittsgeschwindigkeit.
Keine Sorge. Die Datei wird Lediglich größer.
Die Qualität wird nur durch CRF und Tunings geändert.
Kannst also Ruhig zu Fast greifen
Okay - in welchem Rahmen bewegen wir uns wenn wir "größer" sagen?
- Mit Normal werden 20 Minuten (Trine) etwa 1,5 GB groß. Das ist im Vergleich zu Langsam etwa ein + von 300-500MB~. Müsste ich bei Fast dann mit etwa 2GB für 20 Minuten rechnen?Lieben Gruß,
Rio
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!