MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Irgendwie will das nicht so recht... Ich hab nach dem Lagarith Rendern Motion Blur drin. Das nervt mich >< Wenn ich normal mit Sony abrender ist das nicht da also muss es denk ich mal an den Einstellungen von Lagarith liegen...

Hab .avi (Video für Windows)
    Vorlage HD 1080-50i YUV *

In der Config
    Häcken bei Use Multihreading und Mode YV12

Für ne etwaige Lösung, sind noch andere Angaben notwendig?

Das Video hab ich in der großen Version geschaut. 25gb größe über windowsmediaplayer. direkt nach dem lagarith rendern

• Hab .avi (Video für Windows)
    Vorlage HD 1080-50i YUV *

In der Standardvorlage (HD 1080-50i YUV) sollte die Fieldreihenfolge nicht progressiv sein, stell diese auf "Keine (Progressiv Scan)" um, außerdem setze die Framerate auf 30. Das Pixelverhältnis sollte auf 1 bleiben. und Bei Videoformat sollte der Lagarith Lossless Codec eingetragen sein, aber das ist selbstverständlich. Ich hoffe, das hilft.

Edit: Ach ja, es hilft vielleicht noch, im Projekt-Reiter des Vorlagenfensters, die Videorenderqualität von "Gut" auf "Optimal" zu schalteten.
    Ich mutmaße übrigens bei der Sache, das Interleaving an dem "Effekt" schuld sei.

Einmal editiert, zuletzt von AsChilledkroete ()

• Ok hab alles umgestellt und Interleave aus gemacht. Ich melde mich nochmal sobald das Rendern abgeschlossen ist. Auf 30 FPS konnte ich nicht stellen sondern nur auf 29,750 (irgendwie sowas). Aber ich schätze mal das meintest du.

• Ok hab alles umgestellt und Interleave aus gemacht. Ich melde mich nochmal sobald das Rendern abgeschlossen ist. Auf 30 FPS konnte ich nicht stellen sondern nur auf 29,750 (irgendwie sowas). Aber ich schätze mal das meintest du.

Eigentlich nicht. Bei Vegas Movie Studio Platinum 9.0 ist das ganze nur ein Textfeld, in das man eine 30 eingibt und dann ist es gut und steht auf 30, ich kann mich leider nur auf mein Programm beziehen.

• Ach siehste, das ging bei mir auch xD Hab nur als erstes die Auswahl gesehn und nicht mehr drauf geachtet. Aber egal. Es hat trotzdem geklappt. Vielen Dank :D

• Interleaving hat daran keine Schuld.

Trotzdem ist non-interleaved besser für MeGUI, da so Video am Anfang geschrieben wird und die Tonspur hinter der Videospur kommt. (Darum geht es halt auch bei non-interleaved ab 50% auf einmal so schnell ;) )

Warum das besser für MeGUI ist? So muss nicht der Ton aus dem Gemisch rausgepickt werden, sondern er liegt als ein ganzes Stück vor. Somit kann der Audio Encode in meinem Falle mit 10x schnellerer Speed encodiert werden. statt 4,xx Realtime speed schafft er es mit 4x,xx speed. :)

FPS nur dann auf 30fps, wenn das Quellvideo auch 30fps zu bieten hat.
    Sonst wäre es ja eine unnötige Hochskalierung.

Die umgestellten Einstellungen unbedingt als neues Preset speichern, sonst haut dir Vegas die Einstellung jedes gottverdammte Mal wieder aufs ausgewählte Preset zurück. So kannste dann dein neues eigenes nehmen.

Bei dem Lagarith Encode auch unbedingt den Ton beachten. Der sollte unkomprimiert (d.h. in WAV 44,1 khz (oder mehr falls Quellmaterial mehr hat und du es behalten willst. 44,1 reicht aber eig.), 16bit, Stereo)
    Bei Vegas heißt PCM WAVE soweit ich mich erinner einfach nur unkomprimiert.

Überprüfe auch die Auflösung. Ich glaub Vegas hatte da auch Presets mit 1440x1080 ..

• Oh gott, das hab ich alles nicht beachtet ;_; Ich hoffe das Video geht trotzdem... Is schon ewig am rendern und wills nicht abbrechen...

• Ok ich hab mir MeGUI jetzt nochmal gezogen und es klappt besser als vorher^^
    Ok die Kommandokonsole war doch keine so gute Idee^^
    Jedenfalls produziert MeGUI mir nur fehlerhafte Dateien ?(

Müsstest mir die Geschichte über Teamviewer nochmal erklären...
    Vielleicht mach ich dann selbst mal ein Tutorial :D

• Hallo, ich habe ein Problem und zwar hab ich ein Video das wenn ich die Kamera bewege etwas verschwimmt.

Hier:

http://www.youtube.com/watch?v…ature=channel_video_title

Bitte in 360p kucken dann sieht man es. Ja ich weiss 360p ist ja nicht das beste aber normal ist das ja nicht.

Woran liegt es? Ich füge die Videos mit TMPGEnc 5 zusammen und encodiere sie dann MeGUI.

Liegt es vielleicht an den einstellungen?

Bei TMPGEnc 5 muss ich doch No interleave oder?

Muss ich bei TMPGEnc 5 30fps interleace oder Progressive?

Und noch ein Problem:

Ich nehme meinen Sound mit Audacity auf aber nachdem ich alles gerendert und encodiert habe ist der Sound etwas leise als der den ich aufgenommen habe woran liegt das?

• Auf jeden Fall progressiv.

Zitat

Ich nehme meinen Sound mit Audacity auf aber nachdem ich alles gerendert und encodiert habe ist der Sound etwas leise als der den ich aufgenommen habe woran liegt das?

Ton beim Lagarith Encode ist in PCM WAVE?

Beim Audio in MeGUI haste eins meiner Presets genommen? Ist in der Audio Config der Haken "normalize" entfernt?

• Ja, habe einen deiner Presets. Der hacken ist da, muss er weg?

UNBEDINGT !!!

Ist ja bedauerlich das das nicht mit im Preset integriert ist (mit gespeichert wird) :( :(

Den Dynamic Range Compression Haken bitte auch weg.

Edit: Hmmmm also bei Meduselchen sind die Haken nicht da o.o.

Sehr komisch das es bei dir nicht übernommen wurde und bei ihr schon ?(

• erst die nächste video-version wird mehr laien-gerecht erstellt.

für den moment solltest du die textform im 1. post schritt für schritt befolgen. dann sollte alles problemlos laufen.
    sieht evtl erstmal viel aus, ist aber ne sache von 5 minuten (ausgenommen die encodier-zeit).

• Ich habe lustigerweise seit meinem aktuellen Projekt das merkwürdige Phänomen, dass die Dateien mit Lagarith fast 1-2 GB größer sind als die Dateien die von Fraps erstellt wurden. Hatte das bei keinem meiner anderen beiden Projekten, finde ich aber irgendwie merkwürdig. Habe aber nicht getestet ob sich die Dateigröße der finalen Videodatei wirklich verändert, da ich bisher entweder nur mit den Fraps oder Lagarith Daten gearbeitet habe, aber nie beide für das selbeVideo bei den selben Einstellungen verwendet habe. Von der finalen Dateigröße des mkv Containers ist mir dagegen eher weniger aufgefallen.

Aber eigentlich soll Lagarith die Dateien ja noch kleiner machen als Fraps, ist bei mir aktuell aber das totale Gegenteil, ist das irgendwie ein Fehler oder ist das bei manchen Projekten vollkommen normal?

• Fraps und Lagarith sind halt verschiedene Codecs, also auch verschiedene Arbeitsweisen.

Weitere Kompression erhältst du durch Lagarith nur mit Anhaken von Nullframes. Mehr kannst du danach nicht mehr tun. Nullframes mag nur nicht jedes Videoprogramm.

Ich persönlich finde den Fraps Codec am genialsten. Vor allem der Decoder. Während der Lagarith Decoder aufs extremste stockend decodiert, tut ein FPS1 Video ja richtig performant laufen.
    Geil wäre wenn man den Fraps Encoder auch als vfw hätte und somit in einem Videoprogramm damit encodieren könnte - und so vllt dann auch als AVI 2.0.
    FPS1 macht eig. bei keinem Videoprogramm Schwierigkeiten, hat eine wundervolle Kompression und wundervolle Decodierungsgeschwindigkeit. Mich beeindruckt der Codec jedes Mal. Würde es ein vfw davon geben und AVI 2.0 Unterstützung bestehen, wäre es klar der mit Abstand beste Lossless Codec.

• wie gestern besprochen können die frapsvideos ganz einfach in wenigen sekunden mit merge gemuxt werden zu 1 datei bevor megui angeworfen wird. das erstpart einzeln jede datei einzulesen oder wie noch im 1. post steht, im script das umständlich (jaja, nur komma blabla) mit pfaden einzutragen.

evtl liegt es an einem update, aber bei mir und noch jemanden wird seit etwa gestern immer resize automatisch angehakt und eine unerwünschte (nichmal die originalgröße) angabe eingetragen. wenn man da nicht immer dran denkt und manuell den haken rausnimmt, hat mans falsch encodiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!