Es tut mir ja leid, dass ich nicht beim ersten Blick die professionele Bearbeitungs Software durchblicke, welche vor allem auf Englisch ist...
MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)
-
-
ja man kann mit MeGui auch Pixelgenau setzen, aber Premiere hat den Vorteil, das man es sofort sehen kann ob es richtig sitzt oder nicht, und wie ist es bei bei MeGui ?
Ja siehst du da auch sofort -.-
Video Preview Fenster existiert nicht aus Langeweile^^
-
Jetzt streitet euch nicht!
Ich hatte auch keinerlei Probleme mit MeGui, nach dem De-M-oN es mir wirklich Schritt-für-Schritt erklärt hat. Es ergab bei mir nur den Nachteil, dass das Rendern dann wieder um die 7-8 Stunden für die 40 Minuten Video dauert. Nun habe ich 2,5 Stunden remaining.
Alles supi. Ich bin glücklich.
Danke noch mal ein De-M-oN. Vielleicht solltest deine hilfreiche Posts ins Startpost reineditieren? Falls es jemanden sonst interessieren soll mit welchen Scripts man Wasserzeichen reinbekommen könnte.
-
wie meinst du das? Das Wasserzeichen wird bei MeGUI auch als Bild aufs Video gelegt und nicht als Video^^. Oder was meinst du?
Was ich meinte ist nur eine Vorlage, wie ein Video auszusehen hat mit dem Bild, so das man nicht jedes mal Skripte eingeben muss...nur eine Vorlage...das ist dann noch kein Video
richtige Videoschnittprogramme benutzen sowas wie handeingegebe skripte nicht mehr, sondern alles wird erst mal auf einer Timeline (Zeitleiste) eingestellt per "ziehen und ablegen" (vielleicht noch Feineinstellungen gemacht) und dann als Vorlage gespeichert.
So das man sie bei jedem Video benutzen kann, bis man diese Vorlage nicht mehr braucht, weil man sich zB wieder eine neue gemacht hat.
in so einer Vorlage können Wasserzeichen, Schriften, Texte Intros, Musik und vieles mehr mit drin sein, aber skripte bekommt man nicht wirklich zu sehen, diese stecken dann wohl eher in der Vorlage drin. -
Avisynth Profile sind auch im MeGUI speicherbar. Also das ist dann schon durchaus auch hier möglich.
-
Avisynth Profile sind auch im MeGUI speicherbar. Also das ist dann schon durchaus auch hier möglich.
Das ist sicher möglich und bestimmt auch das gleiche wie die von mir genannte Vorlage, nur der Komfort des drag & drop fehlt halt
, und die skripte sind leider etwas fehleranfällig, man braucht sich nur zu vertippen oder es funktioniert nicht so wie geplant, naja wie auch immer, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile... -
So ist das nunmal mit Programmcode.
Wenn du ein Programm programmierst, ist das kein Stück anders

Aber gibt doch TMPGEnc 5, welches x264 ebenfalls drin hat und ein Videobearbeitungsprogramm mit Timeline und dem ganzen Kram ausgestattet ist.
-
Wie kommt es eigentlich, das TMPGEnc 5 den x264 drin hat ?
Es ist doch ein Kaufprogramm und kann die Lizenz normal nicht bekommen, da es ja unter Open Source steht, bzw GPL-Lizenz... oder? -
Wie kommt es eigentlich, das TMPGEnc 5 den x264 drin hat ?
Es ist doch ein Kaufprogramm und kann die Lizenz normal nicht bekommen, da es ja unter Open Source steht, bzw GPL-Lizenz... oder?
Da ist deine Antwort: Klick mich (zweiter Absatz) -
Aso, Ok, habs aber erst im 6 Absatz gefunden ....
sie bezahlen also 10.000$ für 10.000 Lizenzeinheiten, kein übles Geschäft für sie, denn die Mainconzept Codecs sind deutlich teurer, (diese Codecs sind zwar nicht schlecht, aber lassen sich so gar nicht manuell tunen/einstellen)
mich wundert aber auch, das sie den WebM Codec drin haben... also den VP8 von Google für HTML5 Seiten,
Ja gut für Webseitenprofis ist das interressant aber für uns eher nicht, da der Codec immer noch viel zu langsam ist -
Aso, Ok, habs aber erst im 6 Absatz gefunden ....
sie bezahlen also 10.000$ für 10.000 Lizenzeinheiten, kein übles Geschäft für sie, denn die Mainconzept Codecs sind deutlich teurer, (diese Codecs sind zwar nicht schlecht, aber lassen sich so gar nicht manuell tunen/einstellen)
Ich meinte natürlich im zweiten Absatz des Abschnitees, auf den der Link verweist, sorry.Übrigens wird es bei 10.000$ wohl eher nicht bleiben, dazu kommen Lizenzgebüren an MPEG-LA, die sie zu entrichten haben.
-
wie kann ich damit ein ganzes video rendern oder muss ich es mit einen anderen programm zusammen schneiden oder macht das megui irgent wie ???
-
wie kann ich damit ein ganzes video rendern oder muss ich es mit einen anderen programm zusammen schneiden oder macht das megui irgent wie ???
Ersten Post lesen. -
Hallo zusammen,
habe mal ein paar Fragen zu diese geniale Encodingweise.
Alsoooooo folgender Fall:
Ich habe FRAPS Material in einer Full-size Auflösung von 1024x768 und 30 FPS (ohne RGB Häkchen!).
Die Auflösung ist so niedrig, da das Game nicht mehr unterstützt.Seperat habe ich mit Panax meine Moderation aufgezeichnet und in FRAPS den Gamesound aufnehmen aktiviert.
Dann habe ich mit Camtasia Studio 7 die ganzen Fraps Dateien reingeholt, welche ein Material von 5 Stunden entspricht. Ich habe meine Panax Tonspur ebenfalls mit hineingearbeitet und dann im Lagarith Format mit NullFrames und Multithreading neu gespeichert in ca. 15 Minuten Parts für Youtube, hat alles Prima geklappt. Somit habe ich nun 26 Parts +/- 15 Minuten. Achso gespeichert habe ich es wieder im Aufnahmeformat, also 1024x768 und 30 FPS.
Achja und Camtasia ist nicht abgestürzt, trotz der vielen FRAPS Dateien, aber auch nur wenn ich in Lagarith codiere.
Nun habe ich folgende Fragen zu MeGui:
Wenn ich es auf Original codieren möchte um eine bessere Bitrate und Bildqualität erzeugen möchte, auf welche Auflösung sollte ich es hochrechnen UND ist es möglich es in 16:9 codieren ohne das sich die Seitenverhältnisse verändern das es langgestreckt aussieht, denn das sieht extrem bescheuert aus, wenn alles so breit aussieht und die Figuren alle an Fettleibigkeit leiden ;o). Falls das nicht möglich ist, welche Auflösung sollte ich dann nehmen für 1024x768 bzw. allgemein bei 4:3 Formaten.
Zudem habe ich festgestellt das es einiges an Frickelarbeit war in Camtasia die zweite Tonspur, also meine Moderation synchron hinzuzufügen, denn ich die Aufnahmen folgten in 3 Sessions, also habe nicht komplett 5 Stunden am Stücka aufgenommen. Es war verdammt mühselig es irgendwie synchron einzuarbeiten. Gibt es da bessere Möglichkeiten seine Moderations Tonspur zuzumischen oder vllt was besseres als Panax? Das Problem ist nämlich wenn ich bei FRAPS die Aufnahme stoppe muss ich relativ synchron auch die Aufnahme in Panax stoppen, ansonsten wird es dadurch ja schon asynchron, wenn es mehrere Session sind logischerweise und das war auch das Problem beim zusammenfügen in Camtasia.
Oder würdet ihr überhaupt etwas Benutzerfreundlicheres Programm zum zusammenschneiden empfehlen?
Grüße
steppo
-
Wenn ich es auf Original codieren möchte um eine bessere Bitrate und Bildqualität erzeugen möchte, auf welche Auflösung sollte ich es hochrechnen UND ist es möglich es in 16:9 codieren ohne das sich die Seitenverhältnisse verändern das es langgestreckt aussieht, denn das sieht extrem bescheuert aus, wenn alles so breit aussieht und die Figuren alle an Fettleibigkeit leiden ;o). Falls das nicht möglich ist, welche Auflösung sollte ich dann nehmen für 1024x768 bzw. allgemein bei 4:3 Formaten.Also stellt sich mir die Frage was du mit Original meinst. Meinst du die Anzeige auf Youtube oder meinst das tatsächliche Original.
Ich nehme mal an Youtube. Das erscheint nur wenn du über 1080p hinaus hochskalierst und Uploadest.
Ob das bei nem Klassiker der nur 1024x768 kann Sinn macht musst du selbst entscheiden (bei meinem X-Wing 95 Upload ist es so das durch den auf 720p hochskalierte Upload auch die Orginale 480p korrekter dargestellt wird, klingt komisch ist aber so :-D.)
Wie hoch du gehen willst ist durch deine Lust lange auf den Upload, und encodieren, zu warten beschränkt
aber 1080p sollten ja wohl langen.
Auf 16:9 bekommst du es aber nicht ohne Verzerrungen ausser du Schneidest oben und unten was weg. Das ist die sogenannte Cropping Funktion. Also belass es doch bei 4:3 und mach zb 1440x1080 als Upload oder wenn du Original stehen haben willst das pseudo 1152p also 1536x1152.Oder würdet ihr überhaupt etwas Benutzerfreundlicheres Programm zum zusammenschneiden empfehlen?
Also die Fraps Aufnahmen einfach in Lagarith oder gar das Original Fraps Format zusammenzuschneiden in eine Avi Datei (Version 2.0 mit OpenDML aktiviuert für Dateigrössen über 4GB) kann man auch die Freeware VirtualDub benutzen. Deine zusätzliche Audio Spur kannste da aber auch nicht einfach hin und her schieben um es anzupassen das ist da glaube ein wenig schwerer.
-
Zitat
Dann habe ich mit Camtasia Studio 7 die ganzen Fraps Dateien reingeholt, welche ein Material von 5 Stunden entspricht. Ich habe meine Panax Tonspur ebenfalls mit hineingearbeitet und dann im Lagarith Format mit NullFrames und Multithreading neu gespeichert in ca. 15 Minuten Parts für Youtube, hat alles Prima geklappt. Somit habe ich nun 26 Parts +/- 15 Minuten. Achso gespeichert habe ich es wieder im Aufnahmeformat, also 1024x768 und 30 FPS.
Unnötig. Splitten kannst du mit MKVMergeGUI. Dann hastes auch mit MeGUI einfacher -> Nur eine Video und nur eine Audio Datei.
Also nur einmal beides in MKVMergeGUI rein, dann auf Reiter Global, Haken rein bei Aufteilen aktivieren, Punkt auf nach dieser Dauer, dann z.B. 14:50 eintragen. Ich würde nicht exakt 15 machen, falls du das 15min Limit hast, da MKVMergeGUI nur am nächsten I-Frame (vollen Frame, kein Bezugframe) teilen kann. Das kann schonmal gut klappen, aber auch mal 4 - 8 sek (8 aber sehr selten) später gesplittet sein.
ZitatWenn ich es auf Original codieren möchte um eine bessere Bitrate und Bildqualität erzeugen möchte, auf welche Auflösung sollte ich es hochrechnen UND ist es möglich es in 16:9 codieren ohne das sich die Seitenverhältnisse verändern das es langgestreckt aussieht
Nein ist nicht möglich. Da musste schon 16:9 Material besitzen. Das Spiel muss die Grafik darauf schon berechnen.ZitatFalls das nicht möglich ist, welche Auflösung sollte ich dann nehmen für 1024x768 bzw. allgemein bei 4:3 Formaten.
1536x1152 wie ShaftShambler es gepostet hat wäre 4:3.
ZitatWuie hoch du gehen willst ist durch deine Lust lange auf den Upload zu warten beschränkt
aber 1080p sollten ja wol langen.Youtube hat auf 1080p 'nen Bug. Es fehlt in vertikaler eben jede 2. Zeile (was sich in Unschärfe bei Schrift etc äußert) Dann müsste man schon 1920x1072 machen um diesen Bug zu umgehen.
1152p hat man bei Youtube noch eine Qualitätsstufe höher - eben die Original (was heißt das das Video dann in der Originalauflösung abgespielt wird) Hier gibt Youtube nochmals deutlich mehr Bitrate. Erst ab hier wird es nahezu bis komplett (je nach Komplexität) frei von Makroblocksichtbarkeit. Also kann ichs schon verstehen das die Leute es gerne darauf encoden möchten, wenn sie das Internet haben. Ich persönlich kann ja mit meinem Monitor eh in 2048x1152 aufnehmen und habe schnelles Internet. Also seh ich nicht den Grund es runterzuschrauben - im Gegenteil ist doch schön wenn ich dann sowas anbieten kann
Zum Ton:
Panax hat ein riesen Nachteil:
Er kann nur in MP3 speichern und das auch noch in lächerligen 128 kbit/s.
Das ist echt ein Armutszeugnis. Ein Audio Recording Programm sollte schon in der Lage sein in WAV zu speichern, ansonsten ist das absolut minderwertig, wo man sich echt fragt welcher Vollhonk das programmiert hat. Aber nungut^^
Ich persönlich nehme komplett mit Fraps auf. So brauch ich mich mit Synchronisation überhaupt nicht rumschlagen..
Willst du dennoch extern aufnehmen, würd ich eher Audacity nehmen. -
Youtube hat auf 1080p 'nen Bug. Es fehlt in vertikaler eben jede 2. Zeile (was sich in Unschärfe bei Schrift etc äußert) Dann müsste man schon 1920x1072 machen um diesen Bug zu umgehen.
Also das es nen 1080p Bug gibt hab ich schon vorher gehört aber wenn man dannach google befragt findet man nix konkretes zu.
Das was du da beschreibst hört sich nach nem klassischen Interlace an und das müsste man nicht nur bei Schrift bemerken. Sicher das das noch besteht? Also alles was ich in letzter Zeit in 1080p gesehen hab sah jedenfalls normal aus.
-
Hey,
danke für die Infos.
Aber bersteht beim splitten mit MKVMergeGui das Problem nicht, dass es vielleicht genau da splittet wo man gerade am sabbeln ist?
BSP:
Ich sabbel in der Mod||SPLIT||eration was das Zeug hält.
Das is dann ein bisschen doof, meint ihr nicht? Ich glaube kaum das MKVMergeGui darauf rücksicht nimmt ? ,o)
Grüße
steppo
-
Na wenn du das encodete Material splitten willst besteht das Problem in der Tat. Das liegt daran das schneiden eigentlich nur an Keyframes gemacht wird.
Deswegen solltest du das ganze auch vorher zurechtschneiden. Ob nun mit MeGui das AVS Cut (noch vor dem encoden oder wie das hier in meinen Augen fälicherweise Rendern genannt) oder besser noch in dem Tool in dem du die Fraps Parts zusammen fasst zu einer Datei, sei es nun VirtualDub, Camtasia, TmpENC oder was auch immer.Das machst du deswegen schon in dem Schritt weil das unkomprimierte bzw lossles komprmierte Zeug in aller Regel Framegenau schneidbar ist. Das heisst du kannst wirklich exact deinen Schnittpunkt da setzen wo du ihn haben willst.
-
Vielen Dank für das Tutorial, die Parts sind im Gegensatz zu meinen mit Vegas durchgerenderten Videos viel qualitativ hochwertiger und sogar etwas kleiner geworden.
Danke!Lg
Pax
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!