MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Neue Frage (sry bin echt unerfahren)

Habe das Video jetzt Hochgeladen aber unten und oben sind schwarze ränder wie bekomme ich die dann beim nächsten mal weg?

• Hast du vielleicht in 4:3 bzw 16:10 oder sowas aufgezeichnet? Oder du hast eine andere Auflösung bei den Rendereinstellungen im Schnittprogramm eingestellt (Sony Vegas hast du glaube ich gesagt).
    Vielleicht hast du dieses komsiche "Full Hd" genommen mit 1440x1080

• Nein leider nicht habs so gemacht wie immer glaube ich :S

Habs auch mal mit Starxrip gerendert und encodet dort das gleiche problem..

Kann man das nicht beim rendern z.B. bei Starxrip oder so einstellen?

• Naja vielleicht hast dus ja auch anders aufgezeichnet oder keine Ahnung was du da gemacht hast.
    Also das Video sollte16:9 sein. Zuindest wenn du keine schwarzen Balken haben willst.

Ich rechne immer die Breite geteilt durch 16 und die Höhe durch 9.
    Zum Beispiel 1600x900 gibt ja beides dann 100. Sollte beides die gleiche Zahl rauskommen sonst ist es nicht 16:9 ;)

• Ich habe bemerkt nachdem ich dein Tutorial gemacht habe das Video also der Sound am etwas leise ist.

Hast du die Haken entfernt aus der Audio config, so wie ich es dir gesagt habe??

Und wegen den Balken: Du hast aber schon einen 16:9 Monitor oder? Bei 4:3 / 5:4 / 16:10 ist es kein Wunder wenn du bei 16:9 Balken hast^^

• Nees bei meinen anderen Videos habe ich ja keinen Schwarzen Balken^^

Ich nehme mit 1920 x 1080 auf.

Soll ich wenn ich die Videos Rendere direkt bei Sony Vegas auf 720p rendern oder erst normal auf 1080p rendern und dann bei meguie mit resize ändern?

• Erst bei MeGUI wegen dem Lanczos4 Resize.

Ich habe das Gefühl das Problem rührt von Vegas her.

MeGUI encodiert auf Seitenverhältnis, was die Auflösung auch entspricht - es sei denn du tust es explizit vorschreiben das es nicht so sein soll.

• Wie egsagt das kann auch diese komische (für mich zumindest) Full Hd Auflösung sein mit 1440x1080 statt 1920x1080 in Sony Vegas.

Kuck mal Wenn du auf "Datei" -> "Rendern als" drückst auf "Benuzerdefiniert" und dann unter "Video" welche Auflösung da steht (kann auch ausgegraut sein).

• Ne das ist ja das komische ich verzweifle noch...

Sogar als in das Video in Megui reintue um auf 720p runterzuskalieren steht dort 16:9

Hmm.. Weiss nicht weiter

• Hat dein Quellvideo denn eine andere Auflösung als 1920x1080?

Falls ja, wird Vegas halt das Seitenverhältnis beibehalten, und schreibt dir eben 1920x1080 mit Rändern

Guck mal in Projekteinstellungen ob da alles korrekt ist.

Bei den Rendereinstellungen ist Pixelseitenverhältnis auf 1,0 gestellt?

• Eben sinnlos es jetzt anzuschaun weil Youtube bessere Qualität bei 720p, 1080p und vorallem Orginal sozusagen freigibt ;)

Am besten kommt es mit einem Spiel rüber das gute Grafik hat finde ich falls das dein Pc schafft.

• Mein Pc schafft gute Grafik^^

Ich bitte euch ja nur wenn es fertig ist mit dem verarbeiten zu kucken wie die quali ist^^

Also ich weiss ja nicht aber die Quali ist doch zu schlecht oder?

http://www.youtube.com/watch?v=fM_gi3d1gGQ

http://www.youtube.com/watch?v=lpb7zu-1v_0

Soll ich vielleicht beim Encodieren die Qualitiy von 21 auf 20 oder sogar 19 machen wird das bessere Ergebnisser erzielen?

So hier 2 neue videos zu quali

Staxrip:

http://www.youtube.com/watch?v=iyXpvZGs8co

Megui
    http://www.youtube.com/watch?v=P1EmPeylPb4

Welches ist besser?

Mir kommt es so vor das die quali sich verschlechtert wenn ich mich bewege

habs genau so wie im tutorial gemacht aber ich merke das die quai nicht gerade die beste ist woran kann das liegen hab ich etwas falsches eingestellt?

• Hallo,

Ich hab nach dem Tut meine Aufnahmen mal verarbeitet und eine Testdatei auf Youtube geladen. Leider bin ich mit der Qualität überhaupt nicht zufrieden. Meine Vorgehensweise war:

Aufnahme mit Fraps (Lossless RGB)
    Schnitt mit Vegas Movie Studio HD Platinum 10.0
    Ausgabeformat Lagarith (YV12 weil sonst MeGUI meckert)
    Mit MeGUI Codiert

Ergebnis war eine ~ 70 MB großes Datei --> Das Video auf Youtube

Dann habe ich das Lagarith Video noch mal mit Sony Vegas direct in H264 Codiert
    Ergebnis war eine ~ 170 MB großes Datei --> Das Video auf Youtube (länger gekürzt damit Youtube es nicht ablehnt)

Warum ist die Quali vom MeGUI Video so schlecht, hat da jemand eine Idee?

• MeGUI tut bei non-YV12 nicht meckern, sondern fragt dich ob es die Wandlung nach YV12 ins Script aufnehmen soll (was er auch machen muss)

Es ist trotzdem vollkommen in Ordnung wenn du direkt bei Lagarith schon auf YV12 gehst.

Geh bitte in die x264 config beim MeGUI rein, mache den Haken bei show advanced settings rein und kopiere mir bitte mal die Kommandozeile hier ins Forum rein.

Kann aber sein das ich nicht ganz richtig ausgeschlafen bin und den Wald vor lauter Bäumen nicht seh, aber aufm ersten Blick seh ich keine Qualitätsprobleme ?(

• Zitat

program --preset slow --crf 21.0 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 7 --partitions all --no-fast-pskip --output "output" "input"

Das ist dein Profil aus dem HowTo.

Geh mal auf 480p und Vergleich die Farben. Das MeGUI Video scheint ausgebleicht zu sein.

• ja das preset müsst ich eh mal aktualisieren, hat zwar nichts mit der Qualität zu tun, aber dennoch wird es die encodiergeschwindigkeit steigern.

Presetregler 1x hin und wieder zurück auf slow schieben

Dann zu analysis - Partitions auf ALL stellen

Dann sollte die Kommandozeile so aussehen:

program --preset slow --crf 21.0 --partitions all --output "output" "input"

Falls du da ernsthaft was sehen solltest, setze den CRF Faktor kleiner. CRF Faktor = Qualitätsfaktor. Einfach mal 20 oder noch tiefer probieren.

(Falls noch scenecut stehen bleibt, gehste zum Reiter frametype, number of extra I-Frames stellste auf 40, dann sollte der Eintrag aus der Kommandozeile spätestens verschwinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!