MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Wenn ich DirectShowSource benutzten würde müsst ich ne Farbumwandlung machen in YV22 oder so.
    Ist halt die Frage ob das wirklich nötig ist.

JA!

x264 benötigt es in YV12.

PS: Sorry für die späte Antwort, aber es ist halt extrem mistig, wenn man edits nicht mitgeteilt bekommt vom Forum, sondern eben nur neue Posts der Thread nach oben gelangt / markiert wird etc.

• JA!

x264 benötigt es in YV12.

PS: Sorry für die späte Antwort, aber es ist halt extrem mistig, wenn man edits nicht mitgeteilt bekommt vom Forum, sondern eben nur neue Posts der Thread nach oben gelangt / markiert wird etc.

(*Dummes Forum*)

Ich werde am Ende wahrscheinlich da ankommen, das ich mir selbst nen Programm schreibe :D
    Für Youtube Upload bin ich eh schon grad dabei, dann sollte das Einfügen eines Parts zum Rendern, konvertieren, schneiden oder sonst was nicht das Problem darstellen, wenn ichs hiermit nicht mehr hinbekomme.

• Aber wenn du zur YV12 Frage angelangt bist, scheints doch jetzt zu gehen?

Die Frage bestätigst mit Ja und dann encodierst das Video.

Ehm, du willst nicht wissen wie zerstört das Video nach der Konvertierung ist.
    Das Programm reiht einzelne Framesequenzen wilkürlich aneinander.
    Das Video läuft immer noch zu schnell.

• Dann stimmt was mit der Decodierung nicht..

Was extrem komisch ist, wenns selbst via AVISource nicht geht - weil dann heißts das der Playclaw Decoder decodiert (Bei AVISource wird aufs DirectShow System zurückgegriffen)

Daher direkt mal die Frage: Läuft das Video mit einem DirectShow Player (Sprich einem Player, der keine internen Decoder mit sich bringt)? WMP, Winamp z.b. WMP12 und Winamp bringen zwar auch interne decoder mit, aber wenn sie ein Video selbst nicht decodieren können, gibts ein Fallback aufs DirectShow System, was bei Playclaw passieren wird, da beide ja standardmäßig den nicht abspielen können, daher muss aufs DirectShow System und somit auf dem Decoder vom Playclaw zurückgegriffen werden. Und der arbeitet aber fehlerfrei mit WMP / Winamp etc?
    Jedenfalls bekommt MeGUI es von DirectShow offensichtlich fehlerhaft übermittelt. Sonst würde es laufen.

Der Playclaw Codec scheint ja dann wirklich Klasse zu sein, wenn der so gerne Probleme bereitet :rolleyes:

• Läuft im Win media player problemlos.
    Es kann auch einfach sein das eine minimalste Einstellung hier mal wieder falsch ist :D

• Sry hab grad falsch kopiert :D
    Es ist natürlich:

Code
    AVISource("Videopath").AssumeFPS(30.000)

Noch nen anderes Beispiel:
    Benutzte ich Live Move Maker, dann ist das Video zwar richtige länge, aber Qualität stimmt halt nicht mehr.
    Mit Megui: Gute Qualität, aber zu kurzes Video.

• Ich stelle fest:

Der Codec ist ganz schön scheisse...

Und ich weiß auch nicht wirklich mehr, wie ich dir da helfen soll, wenns schon an der Decodierung scheitert - was hier der Fall ist.

Kriegste sie vllt mit 'nem größeren Videoprogramm hin? Vegas, Camtasia o.ä.?

Dann könntest es nach Lagarith encodieren und dann eben die Lagarith Datei für MeGUI benutzen.

• Was ist denn so am besten von den großen Videoprogrammen.

• TMPGEnc

PS: hätte ich Fraps genommen, hätte ich garnichts aufnehmen können.

Edit: Habs nun mal mit Sony Vegas probiert.
    Das rendert das ganze problemlos.

Wie gesagt: Ich hab ja das Gefühl bei dem MeGui, das da irgendwo mir einfach die gesamt Framezahl um 300 oder sowas zu wenig genommen wird.

• ich hab das Gefühl, das Youtube die B-Frames und die Pyramidal-P-Frames wieder nicht mehr mag.....
    denn nachdem ich wieder auf mein altes Profil mit ausgeschalteten B-Frames/Pyramidal-P-Frames zurückgegangen bin, sind meine Videos wieder normal verarbeitet worden bis 1080p.
    Ich hatte zwischenzeitlich mal das normalprofil wieder verwendet mit etwas höheren Audiobitraten und vermutlich war es Zufall, aber genau ab den Tag wurden meine Videos nur noch mit 240p und 480p ausgegeben (das war natürlich genau vor 3 Tagen, wo doch vor 2 Tagen der IPV6 TestTag war) und ich dachte es wäre der IPV6 Testtag schuld gewesen, das die Videos nicht richtig verarbeitet wurden.
    Aber nachdem ich gerade hier im Forum, und auch bei Youtube öfter gelesen hab, das bei manchen die Videos noch immer nicht richtig verarbeitet werden, kam mir eben dieser verdacht mit den B-Frames und Pyramidal-P-Frames.... etwas anderes hab ich nicht geändert in den Profilen.
    Und jetzt wollte ich mal wissen was De-M-oN zu der These denkt.

• Also ich hab Fraps die videos aufgezeichnet (ohne RGB lossless), in Premiere geschnitten und mit dem Lagarith Codec gerendert.

Dann in MeGUI wie du im Tutorial erklärt hast und in MVK GUI mach ichs immer mit und ohne Kopfdaten.
    Egal ob ich mit oder ohen Kopfdaten mache Youtube verarbeitet es nur bis zu 480p.

das mit dem CoD 4 Testvideo ging es irgendwie aber ich weiß nicht warum es jetzt nichtmeh geht :/

• Edit: Habs nun mal mit Sony Vegas probiert.
    Das rendert das ganze problemlos.

In den Lagarith Codec?
    Wenn ja, dann nimm danach die Lagarith Datei für MeGUI ;)

ich hab das Gefühl, das Youtube die B-Frames und die Pyramidal-P-Frames wieder nicht mehr mag.....
    denn nachdem ich wieder auf mein altes Profil mit ausgeschalteten B-Frames/Pyramidal-P-Frames zurückgegangen bin, sind meine Videos wieder normal verarbeitet worden bis 1080p.
    [...]
    Aber nachdem ich gerade hier im Forum, und auch bei Youtube öfter gelesen hab, das bei manchen die Videos noch immer nicht richtig verarbeitet werden, kam mir eben dieser verdacht mit den B-Frames und Pyramidal-P-Frames.... etwas anderes hab ich nicht geändert in den Profilen.
    Und jetzt wollte ich mal wissen was De-M-oN zu der These denkt.

Also ich habs nach wie vor mit

--preset slow --crf 21.0 --partitions all

was bei den frames das hier ergibt:

Das mach ich schon sehr lange so.

Profile steht schon immer auf High bei mir.

Und ich hatte das Problem mit dem 480p max noch nicht ein einziges Mal.

Mit dem heutigen Audiosurf Video nicht, als auch mit den Doom 3 Videos nicht.

• OK, schade, dann wars das wohl auch nicht, aber wie gesagt, ich hatte nichts anderes geändert...
    Dann bleibt also immer noch offen, warum bei einigen die Videos nicht richtig zuende verarbeitet werden, da ja 240p und 480p da sind und die restlichen Auflösungen fehlen.

• Hm ich aber nurnoch.

Hab ja dein Preset für MeGUI und hab auch die Settings für die iFrames grade hier geändert. Immernoch daselbe :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!