Also ein Bild habe ich bei VLC und dem Lagarith auch nicht, aber zumindest das komplette Audio
Ich enkodiere übrigens auf Lagarith mit VirtualDub x64 und ich selbst habe überhaupt keine Probleme bisher gehabt. Lief alles wie am Schnürchen.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAlso ein Bild habe ich bei VLC und dem Lagarith auch nicht, aber zumindest das komplette Audio
Ich enkodiere übrigens auf Lagarith mit VirtualDub x64 und ich selbst habe überhaupt keine Probleme bisher gehabt. Lief alles wie am Schnürchen.
Und die hast du mit AVS Script via AVISource geöffnet oder wie meinst du das jetzt?
Die MKV Datei wird ohne script geöffnet.
Nichts desto trotz (ist zwar offtopic) aber würde eher Media Player Classic - Home Cinema + Haali empfehlen. Deutlich mehr Performance
Nene, ich habe mit dem Script die "Lagarith-AVI" geöffnet, dann das ganze mit x264 encodiert.
In der fertigen MKV Datei bricht das eigentliche Video ab (Ton läuft weiter) und das von mir vorher gepostete Frame erscheint.
Das zieht sich dann bis zum Ende des Videos so hin.
Passiert das auch mit dem Mediaplayer Classic Home Cinema mit dem Haali Renderer?
Scheint so. Der Text sitzt direkt in der Videospur:
http://img6.imagebanana.com/img/yiknaq33/mpc_error.jpg
Ich werd das Video jetzt nochmals erneut mit Lagarith encodieren und eventuell meine Platte mal auf "Bad Blocks" überprüfen.
Wenn ich die Meldung richtig versteh, kann der ja auf irgendeinem offset nix lesen. Wobei... das ist doch dann der Ram?
Dein Dateisystem besteht ja aus Sektoren...
EDIT: Duch die Installation des Haali komm ich bereits etwas weiter.
Jetzt öffnet sich das Preview, allerdings seh ich kein Videopreview (alles in diesem "windowsgrau").
Möcht ich das schließen, schießt MeGUI ab.
EDIT 2: Problem scheint sich gelöst zu haben.
Offenbar kommt Avisynth mit Lagarithfiles @ 2048x1152 klar (dann nehm ich eben nen Resizefilter).
Hab jetzt eins in 1280x720 (der Originalauflösung sehr nah) und es lädt tadellos.
Kann evtl. auch daran liegen, dass ich nur 4GB Ram hab.
Naja, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Woha ... ich hab gerade mal aus Spaß das Tutorial gemacht und ich muss sagen dass das Ergebnis echt um einiges besser ist als mit den Standard-Encodern.
Wenn man eine geringe Bandbreite zur Verfügung hat freut man sich natürlich umso mehr das die Videos bei bedeutend besserer Qualität genau so groß oder meist sogar kleiner sind als vergleichbare Video.
Ich kann nur sagen: Hut ab, De-M-oN! Danke für dieses tolle Tutorial
NOch ein Tipp:
Wer gerne doppelte Zeit investieren will, geht auf den x264-Preset und stellt den Schieberegler der Geschwindigkeit von "Slow" auf "Slower" (oder gar noch langsamer!)
Das braucht zwar ein wenig mehr (ein 10-Minuten-Video von mir braucht beiu der Umstellung circa 15-30 Minuten mehr Zeit), frisst bei mir aber wieder viele Megabytes.
So komme ich bei gleichbleibender Qualität bei 10 Minuten von 500 Mb auf 400 Mb runter.
ich habe 2 fragen zu deinem tutorial:
1. soll das so das man nichts offensichtliches sieht wenn man HuffYUV installiert "nichts" passiert?
mag ne dumme frage sein, aber ich kenn mich mit den ganzen sachen, begriffen und funktionsweisen noch nicht wirklich aus^^
2. ging gestern nacht MKVMergeGUI noch, heute morgen kommt jedes mal "Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen."
neu installieren, neu herunterladen etc. hilft nicht, als admin ausführen auch nicht
irgendwie merkwürdig, da das gestern noch ging. oO
aber gutes tutorial, selbst wenn man kein plan hat was genau du 85% der Zeit sagst kann man dem trotzdem folgen und zu dem entsprechenden ergebnis kommen ;>
Benutze den Lagarith Codec. Der ist besser.
Warum dein MKVMergeGUI abgestorben ist weiß ich nicht.
Du hast aber das hier und auch von dort her oder?
http://www.bunkus.org/videotoo…x-unicode-4.8.0-setup.exe
@ Trollwut, hattest eig. meine Presets mal genutzt die ich dir in PN gab? Weil das YT (CRF 21) [Langsam] wäre z.B. auf "Slower" gesetzt
Also deine Erfahrung war jetzt auf CRF 21 bezogen oder? Dann auf jeden Fall auch mal danke für die Info. Denn wieviel das ausmacht im Genauen hat mich dann doch mal interessiert
Danke für dein Tutorial.
Hier mein erstes Video. An sich für Multi-Monitor User gedacht, anschauen kanns aber jeder.
Original: 3840x1023, 5min
FRAPS: 25fps, Half-size (1920x512), 5 GiB
gemuxtes mkv: 245 MiB
downgeloadetes YouTube (mit Flashgot): mp4 164 MiB
Was haltet ihr von den kompremierten Filegrößen, sind die o.k.?
Das Verketten von mehreren Videos (4GB Grenze!) war für mich lange ein Rätsel, bin aber selber draufgekommen mit MKVMerge.
Bei 4K (FRAPS mit Full-size) hat YouTube gestreikt: Muss man da was besonderes machen beim YouTube-Upload, oder liegts nur an der aufwändigen Umkonvertierung? Aufgrund der Filegrößen vermultich aber noch nicht so ideal.
Naja du hast massive schwarze Balken oben und unten, daher konnte es auch so gut komprimiert werden.
Die Auflösung ist leider etwas nicht wirklich 16:9.
Liegt halt an der kleinen Vertikalen von 512 nur. Hätte man dann ruhig hochskalieren sollen.
Eine 4k sollte von Youtube normal angenommen werden, aber die Encodierung dauert da natürlich länger.
@ Trollwut, hattest eig. meine Presets mal genutzt die ich dir in PN gab? Weil das YT (CRF 21) [Langsam] wäre z.B. auf "Slower" gesetzt
Also deine Erfahrung war jetzt auf CRF 21 bezogen oder? Dann auf jeden Fall auch mal danke für die Info. Denn wieviel das ausmacht im Genauen hat mich dann doch mal interessiert
Ich selbst habe mal dein Standardpreset auch mal auf Slower probiert, bei mir machte das aber überhaupt kein Unterschied, außer das es deutlich länger dauert. Aber die paar MB die das höchstens ausmacht bei mir sind es nicht Wert dafür doppelt so lange zu warten. Ich denke auch das ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich wie groß der Unterschied letztendlich ausfällt. Bei meinen 1920x1200 Videos machte es weder bei AvP 2000 noch bei der Duke Nukem Demo wirkliche Unterschiede in der Dateigröße, nur bei der Verarbeitungszeit
Dann lässt sich bei deinem Material nur schwer weiter komprimieren.
Kommt halt wirklich aufm Videoinhalt an.
Und lädst du auch in 1920x1200 hoch?
16:10 ist ein doofes non-standard Seitenverhältnis und hat in Video vor allem nichts verloren.
Mit 16:9 Monitor haste dann schön die schwarzen Ränder links und rechts.
Jo, ich lade auch in 1920x1200 hoch, wenn schon, denn schon :D. Eigentlich ist 16:10 auch das bessere Bildformat für die Augen im Vergleich zu 16:9, letzteres hat sich am Ende aber nunmal endgültig durchgesetzt. Ich hab nen 16:10 Monitor noch und 16:9 Auflösungen sehen bei mir leider grauenvoll aufm Monitor aus, das gibt so fette PAL-Balken. Runterskaliert sehen entsprechende Videos natürlich auch grässlich aus, wenn da nur 180 Pixel zusammen gestaucht werden. Jetzt beim aktuellen LP bleibe ich aber dabei, vielleicht muss ich in Zukunft mit PAL Balken beim Spielen leben... auch wenn ich das nicht so gut finde :D. Aber zumindest, Slow brachte zu Slower keinen Unterschied.
Aber man kann es halt auch nicht jedem recht machen :-). Einen neuen Monitor extra für LPs kaufe ich mir aber sicherlich nicht :D.
Hier nochmal ein Video von CoD MW2 um die Qualität zu zeigen
http://www.youtube.com/watch?v=RlbaeJHx4pA
(2048,1152)
Skaliers auf 2048x1152 hoch -> 16:9
Auch aus 16:10 Auflösung auf 2048x1152 skaliert:
http://www.youtube.com/watch?v=yM-qZ0W4r-U (Video ist vom Freund)
Ich sehe hier die Problematik nicht.
Sieht doch trotzdem noch ok aus.
Da ich den FRAPS codec nicht näher kenne, wollte ich frage, ob ich da auch den File Indexer benutzen soll, oder kann ich mir den wie beim Lagarith sparen?
Fraps kann von FFVideoSource gelesen werden.
Naja der File Indexer guckt nach, wo in deinem Video die ganzen keyframes stecken. Dies ist vor allem beim schneiden framegenauer, als der Weg über DirectShowSource/AVISource, welche das nicht unbedingt immer so genau nehmen.
Dies dürfte aber bei Lossless Codecs wie Lagarith und Fraps nicht von Nöten sein, da diese ja eh keine b oder p frames schreiben aufgrund ihrer Natur das sie verlustfrei speichern.
Mit FFVideoSource werden außerdem eventuell genutzte DirectShow Filter ausgeklammert (Deblocker oder sonstige Dinge)
Ansonsten aber sparste mit AVISource halt den index job. Spart halt Zeit.
Youtube mag mich nicht
Nach ca eienr Stunde immernoch auf 480p, aber habe alles so gemacht wie du gesagt hast. Oder Arcania hat es nicht verdient auf Youtube zu sein höhö ;D
Hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=RHV-K6lzL1M
Kopfdatenkompression mit MKVMergeGUI entfernt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!