MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• unschwer zu erkennen ist das eine x86 also 32-Bit Anwendung, sämtliche darin enthaltene Programme sind 32-bit right?

Die beiden haben doch zwei Beiträge über dir geschrieben, dass MeGUI nur die Oberfläche ist und die enthaltenen Tools unabhängig davon wieviel Bit MeGUI hat, in 64 Bit laufen können, weil sie für sich funktionieren und über MeGUI nur angesteuert werden.

• @Schauerland : Ich versteh dein Problem gerad nicht?

Ich habe dir doch geantwortet wie es sich verhält.

Die MKVMerge liegt jedoch leider in 32bit vor.

Avisynth ist aber im Einklang mit MeGUI und muss daher sehr wohl auch 32bit sein um es in einem 32bit MeGUI nutzen zu können. Avisynth ist das einzige was nicht cli ist.

Es gibtn 64bit MeGUI, in sehr alt, und damit würde man 64bit avisynth nutzen können.

• Abgesehen von x264 wird da alles 32bit sein.

Wobei ich bei FLAC nicht sicher bin, ob es den auch als 64bit geben würde.

Es gibtn MeGUI 64bit, aber das Teil ist uralt.

Ich denke da wirste dann selbst hand anlegen müssen und dein 32bit MeGUI in der Hinsicht ändern müssen, was dann auch nur solange hält bis MeGUI was davon updatet.

Wirklich lohnen würdes meines Erachtens nur für MKVMerge und Avisynth. Im Falle Avisynth müsstest du aber tatsächlich dann 64bit MeGUI haben. Und das Teil ist derart alt, das ich es dir nicht anraten würde.

PS:

• Etwas Kodierzeit sparen. In YUV444 aufnehmen und skalieren und in YUV422 später kodieren.
    Dateigröße wird so meiner Erfahrung nach eher nicht gespart, aber vielleicht waren meine Tests auch allesamt Ausnahmefälle.

• Dateigröße wird nicht wirklich gespart, ich glaub zwischen YV12 und YV24 sind es nur etwa 10% Unterschied, so war das also bisher bei mir.
    Aber wenn ich schon in 444 aufnehme, würde ich auch in 444 hochladen, damit die Resizer von Youtube noch davon profitieren.

• jop, aber warum willst du das machen? o.o

Ja wie Kayten schon sagt Kodierzeit sparen. Video 1 vom aktuellen Projekt hat satte 2h40 Minuten gedauert,
    in 4:2:2 dürfte das ja spürbar schneller gehen. Und ob Dateigröße gespart wird weiß ich nicht.. müsste aber eigentlich auch,
    da ja doch mehr Informationen verworfen und weniger beibehalten werden = kleinere Dateigröße.

Aber wenn ich schon in 444 aufnehme, würde ich auch in 444 hochladen, damit die Resizer von Youtube noch davon profitieren.

Ich skaliere eh nur auf 1152 und VP9 bekomme ich seit zwei drei Wochen auch nicht mehr.

Dateigröße wird nicht wirklich gespart, ich glaub zwischen YV12 und YV24 sind es nur etwa 10% Unterschied

Das sind bei meinen aktuellen 7,x GB für die erste Folge fast 1GB gespart :P

• Und ob Dateigröße gespart wird weiß ich nicht.. müsste aber eigentlich auch,
    da ja doch mehr Informationen verworfen und weniger beibehalten werden = kleinere Dateigröße.

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Siehe: Encoding-Talk
    Dann lieber Preset von Slow auf Medium ändern oder den Encode anderweitig beschleunigen. Das Auslassen der B-Frames würde die Dateigröße erhöhen, wenn ich mich nicht irre.

• Schau mal in den vorherigen Beitrag, da steht es drin. ^^

wieso nicht auf YUV4:2:2 gehen?

Der Geschwindigkeitsvorteil fällt aus meiner Sicht eher gering aus, da eine Konvertierung durchgeführt werden muss (YUV444 > YUV422), die einen Teil des Geschwindigkeitsschubs wieder auffrisst.
    Bei mir lag der Vorteil von YUV420 (!) gegenüber YUV444 bei ~5FPS, ausgehend von ~42FPS vs. ~37FPS, bzw. ~3FPS, ausgehend von ~13FPS vs. ~10FPS.
    Presets und Auflösungen mal außen vor gelassen.

• Schau mal in den vorherigen Beitrag, da steht es drin.

Ja, dass die Dateigröße steigen soll, aber ich meinte welche Funktion die B-Frames im Video haben.
    Ich habe ja gefragt ob das was mit den Referenz-Frames auf sich hat, bezüglich lokaler Abspielbarkeit.
    Das war der letzte Stand den ich noch in Erinnerung habe.

• Ah, stimmt. Man hat die Wahl zwischen schnellerem Encoding zulasten der Dateigröße oder man nimmt mehr Zeit für's encodieren, dass besser komprimiert wird, ich erinnere mich. Nun aber so oder so fehlt die Zeit vorne oder hinten, ob ich nun länger hochlade und kürzer encodiere oder andersherum..

• Das ist ein Faktor den du wieder austesten musst, ob dir die hohere Geschwindigkeit was bringt oder ob es durch die größere Datei aufgefressen wird.
    Das Encoding, was Geschwindigkeit und Dateigröße angeht, muss jeder für sich austesten.
    Genau so kannst du auch du B-Frames auf 0 stellen und den CRF dann auf 18, durch den höheren CRF müssten die Dateien dann sogar kleiner als vorher werden, obwohl die B-Frames auf 0 sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!