MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Freut mich auf jeden Fall das ihr mir hier so gut geholfen habt.
    Werde dann morgen mal wieder ne Runde anpacken und das Ergebnis begutachten :)

• Bislang läuft bei mir noch der [lexicon]Lagarith[/lexicon], HeHe
    zu was würdet ihr eher raten [lexicon]MagicYUV[/lexicon] oder UTvideo zu wechseln ?

Gruss Dennis_50300

• Achso, war mein Englisch grad wieder nicht fit genug ja ? :-)

Geile Sache dann nehm ich mir das mal :D
    Abgesehen davon lässt sich bestimmt auch später mal noch was "spenden"

Edit:

So siehts nun aus, irgendwelche Einwände oder Verbesserungsvorschläge ?
    Bislang hab ich immer Spline36 benutzt was [lexicon]SSM[/lexicon] angeht

Edit2:
    (PC) volles RGB wäre doch eigentlich 4:4:4 oder nicht ?
    Also YV24 ?

Gruss Dennis_50300

3 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

• Warum lässt du Accepted Colorspace nicht standard? So kannst du nur noch RGB Videos decoden.

Und PC Quellen sind doch eh alle RGB. Da brauchstes nicht forcen nur das zu akzeptieren.

Gebastel :D
    Jetz weiss ich auch warum die Dateien immer Schrott waren nach letzten Aufnahmen ;-)
    Der [lexicon]Lagarith[/lexicon] war auf jeden Fall "idiotensicher" soviel steht mal fest :D :D :D

Gruss Dennis_50300

• Für die Einstellungen hatte ich vor kurzem ein Bild gemacht, um das so ein Stück weit zu erklären.

Erklärung nach Zahlen:

• Wert so lassen, wie er im Bild eingestellt ist, da man diese Werte entweder nie oder erst später, wenn etwas mit der Aufnahme nicht stimmt, verstellt
    • Hier wählt man in der Regel zwischen YUV 4:2:2 und YUV 4:2:0. YUV 4:0:0 wäre schwarz-weiß, während YUV 4:4:4 das Übernehmen der Farben bedeuten würde. Wenn du "Compress As-Is" wählst, wird der Wert von "Accepted Colorspace" übernommen. In dem Falle würdest du dann vermutlich alle Spiele in RGB (alle Farben) aufnehmen. Welcher der Einstellungsmöglichkeiten dir hier am besten passt, musst du selbst herausfinden. ;)
    • Haken alle so übernehmen
    • Anzahl der Threads, Zahl ist von deiner [lexicon]CPU[/lexicon] abhängig. Hier empfiehlt es sich, erst mal die Hälfte deiner Threads zu versuchen. Wenn die Videos dann ruckeln, höher gehen, ruckelt das Spiel, dann runter gehen.
    • Was die oberen vier Haken bedeuten, steht in der Tabelle unter diesem Punkt. Die kannst du alle nach Bedarf setzen. Der Haken links unten steht dafür, dass [lexicon]MagicYUV[/lexicon] protokolliert, wenn er benutzt wird. Ich denke nicht, dass dieser Haken gebraucht wird.
    Zeige während der Aufnahme ein Tray-Icon (das sind die Bildchen in der Taskleiste rechts unten auf der linken Seite von der Uhr)Weise mit einer Sprechblase in der Taskleiste darauf hin, dass jetzt eine Aufnahme gestartet wird
    Zeige das Tray-Icon, wenn eine mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] aufgenommene Videodatei abgespielt wird.Weise mit einer Sprechblase in der Taskleiste darauf hin, dass jetzt eine mit [lexicon]MagicYUV[/lexicon] aufgenommene Videodatei abgespielt wird
  • strohi:

Jou da wir ja eh auf YV12 gehen und anscheinend gehen müssen ([lexicon]MeGUI[/lexicon]) meckert ja sonst auch... bei Punkt 2 können wir da ja auch direkt im Aufnahmeprogramm auf 4:2:0 gehen oder nicht ?

Deswegen ja auch das "Gebastel" :D

Gruss Dennis_50300

• und anscheinend gehen müssen ([lexicon]MeGUI[/lexicon]) meckert ja sonst auch...

Musst du nicht. Kannst auf nein drücken^^

Bei [lexicon]x264[/lexicon] custom commandline aber dann den gewünschten Farbraum angeben.

--output-csp i422

für 4:2:2 oder halt i444 für 4:4:4

Was man nimmt kann man sich ja entscheiden, Filter gefallen natürlich weniger verlustetes Chroma besser (auch die auflösungsskalierer von yt)

• Ahh das war die spätere "Profi"-Abteilung in deinem [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial Video richtig ? :-)
    4:4:4 wäre natürlich wünschenswert und dann ja auch erst wirklich [lexicon]lossless[/lexicon], volles RGB eben.

Edit:
    Also ist es dann nun so richtig:

Edit2:

Nächste Frage dich sich mir stellt wie kann/soll ich bloss schneiden... "[lexicon]avidemux[/lexicon]" ist nun endgültig essig mit :D

Gruss Dennis_50300

Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 ()

• Mit dem Cut Button in [lexicon]SSM[/lexicon] bei Video.

Ahh das ist dann ja aber vor dem [lexicon]Rendern[/lexicon].... das ist ja nun schon passiert... Mist
    Nachträglich das gerenderte geht nicht ?

Gruss Dennis_50300

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!