MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Geht schon, aber nicht auf das [lexicon]Frame[/lexicon] genau. Mit etwas Pech kannst du nur an ungünstigen Stellen schneiden.

Ok aber womit ?
    Etwas ist auf jeden Fall schonmal besser als garnicht, hab hier jetzt eine NFS-Porsche Aufnahme wo vorne halt ein gutes Stück von weg soll und eventuell hinten auch noch.
    I-[lexicon]Frame[/lexicon] geht wohl nur soweit ich das verstanden habe, was ich mit [lexicon]avidemux[/lexicon] gemacht hätte wäre an einer I-[lexicon]Frame[/lexicon] Stelle, zumindest zeigte mir das da unten an, nur was dabei dann rauskommt ist halt Murks.
    Entweder ist der Ton plötzlich raus oder das Ding stürzt ab oder kann garnicht das neue Video abspeichern...

Porsche lässt sich nurmal nur Recorden wenn ich vor dem Spielstart die Aufnahme starte mit F7 da gehts nunmal nicht anders..., Mist bei meinen "Musik"-Videos geht das alles besser :D

Gruss Dennis_50300

• Ok aber womit ?

Mittels [lexicon]mkvmergegui[/lexicon].

mkvmerge kriegst du z. B. hier (ist ein Teil von [lexicon]MKVToolnix[/lexicon], lad dir da die 32- oder 64-bit-Version herunter, installier dir das, danach windows-Taste drücken, "mkvmerge" eintippen und das Programm starten).

• strohi:

Danke für den Tipp, dann will ich mal probieren was ich damit reissen kann :-)

Soweit es geht nutze ich gerne/lieber 64-Bit Software, ist halt performanter

Edit:
    Ja saugeil, hat soweit geklappt wie ich mir das Vorgestellt habe :-)

Gruss Dennis_50300

• Soweit es geht nutze ich gerne/lieber 64-Bit Software, ist halt performanter

Auch nicht immer.

http://ykhwong.x-y.net/

Diese Dosbox ist der absolute Hammer. Solange man nicht die 64bit Version nimmt. Die ist eine Schnecke, ach du heilige Scheiße.

@Strohi und auch an dir: Bald wird MKVMerge nicht mehr mitgeliefert, von daher würd ich mich gleich an die neue [lexicon]GUI[/lexicon] gewöhnen (MKVToolnixGUI statt [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] auswählen) Die [lexicon]GUI[/lexicon] ist bissl anders und neu, aber eig. recht angenehm :)

• De-M-oN:

Ja also so schlecht fand ich die x64 garnichtmal, aber bei Wing Commander 3 hattest du in der Tat Recht gehabt also du mir mal geschrieben hast ich soll die 32-Bit Version mal probieren.
    Bei dem Spiel war die 32-Bit in der Tat besser.

Gruss Dennis_50300

• Ja also so schlecht fand ich die x64 garnichtmal, aber bei Wing Commander 3 hattest du in der Tat Recht gehabt also du mir mal geschrieben hast ich soll die 32-Bit Version mal probieren.
    Bei dem Spiel war die 32-Bit in der Tat besser.

Die ist grundsätzlich besser.

Du brauchst locker das 3-fache an Cycles um an die gleiche Leistung der 32bit heranzukommen (obwohl das geht gar nicht eig.. NFS 1 zb war nur 20fps drin, egal was für cycles man nahm)

Das Ding ist 'ne schiere Katastrophe. Wo es ging,hattest du wahrscheinlich ein Spiel gehabt, das nicht viel gefordert hatte.

• Nabend zusammen,

vorweg möchte ich mich erstmal bedanken,durch's Forum konnte ich mir die letzten 14 Tage schon
    sehr viel Wissen aneignen von dem ich vorher nie nen plan hatte ;D

Meine Situation:

Da ich total Unzufrieden mit meiner Videoqualität nach Upload auf youtube war (hatte vorher nur mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] geschnitten und auf Standarteinstellungen Gerendert) habe ich mich über
    [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon], [lexicon]MeGui[/lexicon], H264 und [lexicon]MKVToolNix[/lexicon] [lexicon]GUI[/lexicon] belesen und die Vorgehensweise, die hier immer wieder empfohlen wird ausprobiert.

Meine Arbeitsweise:

Mit [lexicon]Dxtory[/lexicon] habe ich ne Testaufnahme gestartet(The Forest)
    ([lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon],1920x1080, 25 [lexicon]FPS[/lexicon],YV12 und alsAVI abgespeichert)
    Diese Testaufnahme habe ich mit [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] bearbeitet (nen bissl Helligkeit/Kontrast,Mehr Farbsättigung und Schärfe),auf 10 Sekunden geschnitten(ne scene mit viel Bewegung)
    und anschliesend mit ([lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon],1920x1080, 25 [lexicon]FPS[/lexicon],YV12 und alsAVI abgespeichert) Gerendert.

Den habe ich mit [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon] von der 10 sekunden-Aufnahme ein Script erstellt.
    (2048x1152 ,spine16 ,Farbraum yv12,Multithreading ,[lexicon]Blockbuster[/lexicon] und Audio Exportiert)

Das Ganze ging denn in`s [lexicon]MeGUI[/lexicon].
    ([lexicon]x264[/lexicon] Const Quality 23 ,Preset Slow,Enable 10-Bits Encoding ,als [lexicon]MKV[/lexicon])
    (Audio als [lexicon]Ogg[/lexicon].Datei)

Zum schluss hab ich die [lexicon]MKV[/lexicon] und [lexicon]Ogg[/lexicon] Dateien gemuxt^^

Da Bind ich jetzt Stehen geblieben weil ich der Meinung war die bis jetzt beste Qualität auf Toutube zu bekommen.
    (nachdem ich Tagelang Unzählige Einstellungen ausprobiert und 10 Sec. Schnippssel hochgeladen hatte^^)

Nun meine eigentliche Frage,....mir ist aufgefallen das,mit diesen einstellungen,
    ein "10-sec.-Videoschnipsel" etwa 30-35 MB groß ist,....und wenn man das Raufrechnett wird ein part (haben 25-30 min Parts aufgenommen) ca.4,5GB-5GB Groß Werden wird.

Gibt es "Grundlegende" fehler die ich begangen habe?
    Lässt Youtube mich Dateien in dieser Größe überhaubt hochladen?
    Ich habe ne 100000/6000 leitung,was Rechnerrich etwa 1,5 bis 2 Stunden pro Video brauchen würde,oder ist die Upload-rate bei Youtube beränzt?

Ich würde halt gerne wissen Ob ich erstmal "Am Ziehl" bin oder ich mich besser nochmal
    rann setzen ,belesen und ausprobieren sollte da ich die Verhältnisse nicht kenne bzw ob man es viel besser machen sollte/kann.

mfg

• Erstmal: Guck am besten mein Tutorial zu [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] 6 und anschließend das neue [lexicon]MeGUI[/lexicon] Tutorial ausm Startpost dieses Threads.

([lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon],1920x1080, 25 [lexicon]FPS[/lexicon],YV12 und alsAVI abgespeichert)

Würde ich eher HFR ([lexicon]FPS[/lexicon] mind 41 [lexicon]fps[/lexicon] = HFR [lexicon]bitrate[/lexicon] auf yt) und ich würde UTVideo oder [lexicon]MagicYUV[/lexicon] verwenden, da die zwar weniger stark komprimieren, aber die [lexicon]CPU[/lexicon] entlasten und schneller sind, wenn die [lexicon]HDD[/lexicon] nicht gerad eine Katastrophe ist in Sachen Schreibgeschwindigkeit.
    Auch ist es wegen der besseren Farbmatrix von tv.709 zu bevorzugen, denn [lexicon]Lagarith[/lexicon] nimmt nur in tv.601 auf.

nen bissl Helligkeit/Kontrast,Mehr Farbsättigung und Schärfe

Tut das Not? Wenn ja wieso? Beim Spielen war es doch auch ok?

(2048x1152 ,spine16 ,Farbraum yv12,Multithreading ,[lexicon]Blockbuster[/lexicon] und Audio Exportiert)

Lass [lexicon]Blockbuster[/lexicon] weg.

(Audio als [lexicon]Ogg[/lexicon].Datei)

Würd ich eher Nero [lexicon]AAC[/lexicon] oder Opus verwenden, die sind besser.

10 sekunden sind denkbar ungeeignet um [lexicon]CRF[/lexicon] Dateigröße hochzurechnen, aber mit The Forest haste dir jetzt auch ein Spiel ausgesucht, was man extrem spärlich komprimieren kann.

oder ist die Upload-rate bei Youtube beränzt?

Ja, auf 3 megabyte/sekunde derzeit. Kommst du mit deinem Speed nicht ansatzweise ran.

Doppelt coden brauchste im Übrigen nicht.

Entweder du lässt Vegas weg und bearbeitest mit [lexicon]Avisynth[/lexicon]
    oder
    du benutzt den [lexicon]debugmode frameserver[/lexicon] um die frames an [lexicon]megui[/lexicon] weiterleiten zu können
    oder [lexicon]x264vfw[/lexicon] verwenden mit vorgehensweise von hier: www.letsplayforum.de/index.php/Thread/144230-x264vfw-für-Videoschnittprogramme-Erklärt-an-Magix

• Tut das Not? Wenn ja wieso? Beim Spielen war es doch auch ok?

Ja tut es :D,ich fand es während des Spielen`s schon unangenehm Dunkel,auf Youtube noch mehr und mit der Schärfe kam es mir so vor als währe es bei Youtube nicht ganz so stark Verpixelt^^
    Aber danke,ich werd`s mir nochmals Durchlesen,ist nur schwer anfangs den Überblick zu behalten weil das Internett voll von verschiedennen Einstellungen ist ^^

• Ja tut es :D,ich fand es während des Spielen`s schon unangenehm Dunkel,auf Youtube noch mehr und mit der Schärfe kam es mir so vor als währe es bei Youtube nicht ganz so stark Verpixelt^^

Mehr Schärfe erschwert logischerweise die Komprimierbarkeit, von daher wirds auf yt eher schlechter aussehen.

• Warum soll man eigentlich in [lexicon]mkv[/lexicon] und nicht in [lexicon]mp4[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon]? Macht das so einen großen qualitativen Unterschied? Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann man ja auch [lexicon]MP4[/lexicon] als Endcontainer auswählen.

• Warum soll man eigentlich in [lexicon]mkv[/lexicon] und nicht in [lexicon]mp4[/lexicon] [lexicon]rendern[/lexicon]? Macht das so einen großen qualitativen Unterschied? Bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann man ja auch [lexicon]MP4[/lexicon] als Endcontainer auswählen.

Meiner Meinung nach ist's vernachlässigbar, [lexicon]MP4[/lexicon] ist allerdings etwas eingeschränkter. Bei der Videospur gibt's für uns derzeit keine Unterschiede - [lexicon]H.264[/lexicon] passt sowohl in [lexicon]MP4[/lexicon], als auch in [lexicon]MKV[/lexicon][lexicon]MP4[/lexicon], bei der Audiospur bist du halt auf ein paar wenige Formate beschränkt. [lexicon]FLAC[/lexicon] z.B. geht da nicht rein und ich glaube, zumindest über [lexicon]meGUI[/lexicon] kriegt man da keine [lexicon]Lossless[/lexicon]-Spur in [lexicon]MP4[/lexicon] [kodiert &] verpackt, ein ordentlicher Encode mit hoher [lexicon]Bitrate[/lexicon] und NeroAAC tut's aber auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!