MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Achso, die Schrift finde ich jetzt nicht so gruselig

Ist sie aber.

NFS Porsche als auch NFS 3 und NFS 4 benötigen das Texel Alignment auf 0 (sprich das sich Texturelemente von oben links heraus aufbauen, statt von der Mitte (3) ) Heutige Grafikkarten haben diese Einstellung nicht mehr. Das heißt alles läuft zwangsläufig via 3, was dann in Darstellungsbugs beim Scheinwerfer bei NFS 3 / NFS 4 in Stoßstange und Cockpit Ansicht produziert als auch insbesondere bei NFS Porsche die Schrift sehr verunstaltet (viel Aliasing und marginal versetzt wirkende Buchstaben) Genau so wie es bei dir eben aussieht. Auch haste bei NFS Porsche mit Texel 3 den Effekt nicht, das die Scheiben der Autos zersplittert sind, wenn sie umgekippt sind. Das geht nur mit der korrekten Einstellung von 0.

nGlide kann btw auch nicht den Scheinwerfer Bug beheben bei NFS 4.

Also warum solls NFS Porsche richten können?

Geht nicht. Brauchst eine echte [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] die das unterstützt auf 0 zu ändern. Andernfalls wird die Schrift weiterhin in deinem NFS Porsche kacke aussehen. Ist leider so.

• Ist zwar eher eine [lexicon]Avisynth[/lexicon] Frage, passt aber wohl am ehesten hier hin.
    Welche Probleme können durch Multithreading in [lexicon]Avisynth[/lexicon] auftreten, wie lassen sich diese entdecken und welche Vorgehensweisen sind prädestiniert für Probleme mit MT? Sehr geringe/hohe [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Quellvideos, viele Filter, eigene Funktionen, was halt so bekannt ist.
    Ich habe beispielsweise ein modifiziertes Script aus dem [lexicon]SSM[/lexicon], welches bei Standard MT Einstellungen die unterschiedlichsten Probleme aufweist beim Kodieren, über Bildfehler bis hin zum Crash. Das [lexicon]Quellvideo[/lexicon] hat eine geringe [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 512x192.
    Ohne MT kodiert es einwandfrei, aber dafür qualvoll langsam mit gerade ~10FPS.
    Meine Erkenntnisse bisher waren nach vorsichtigem Einfügen des SetMTMode Befehls:

• SetMTMode(2) vor den Filtern bringt einen vernachlässigbaren Geschwindigkeitsvorteil, wenn die Kodierung den Großteil der [lexicon]CPU[/lexicon] beansprucht, verursacht (von alleine) aber auch keine Probleme.
    • SetMTMode(3) vor AVIload/AVISource führt zu einem enormen Geschwindigkeitsvorteil auf insgesamt ~30FPS, sorgt aber in Kombination mit SetMTMode(2) vor den Filtern für Crashes/Bildfehler und ohne dieses sind vereinzelt falsche Frames im Endvideo vorhanden.
    • SetMTMode(3,1) verhält sich genau wie ohne MT, was nicht verwundert, da nur ein Thread aktiv ist.
    • SetMTMode(3,2) und SetMTMode(3,3) lassen die [lexicon]FPS[/lexicon] quasi linear skalieren auf ~20, respektive ~30FPS und scheinen bisher auch keine Fehler zu produzieren, ob nun zusammen mit SetMTMode(2) oder ohne und lassen sogar bis zu 33% [lexicon]CPU[/lexicon] Reserven offen.

Mehr habe ich bisher noch nicht getestet. Entspricht das ungefähr den Erfahrungen, die andere mit MT gemacht haben?
    Wie viele Threads nutzt SetMTMode(x) standardmäßig? So viele wie logische Kerne vorhanden sind?
    Kann das MT im Script wieder deaktiviert werden, vielleicht über SetMTMode(0)?

• Mit MT im [lexicon]SSM[/lexicon] angehakt sind SetMTMode(3) vor den Quellen und SetMTMode(2) vor den Filtern normal.
    Funktioniert bei meinem modifiziertem Script aber halt nicht zuverlässig. Daher die Frage, welche Vorgehensweisen generell zu Problemen mit MT führen können.

Ich habe mit MT 2 bis zu 65 [lexicon]FPS[/lexicon] erreicht mit einem Xeon E3 1231v3.

Als Vergleichsbasis reicht das nicht aus, ich kodiere in YV24, CRF19, 10Bit. Warum? Weil meine Hardware das zeitlich erlaubt.
    Desweiteren ist die Komplexität des Videos entscheidend.

• Moin,

ich habe ne kurze Frage.
    Ihr müsst entschuldigen das ich jetzt nicht alle 210 Seiten durchlese.
    Soweit vom [lexicon]rendern[/lexicon] her funktioniert alles sehr gut.
    Nutze den [lexicon]Frameserver[/lexicon] für [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] 13 Pro, rendere dann über [lexicon]MeGui[/lexicon].
    Nun kommt es vereinzelt zu Artefaktbildung bei Szenen wo sich nur im Menü was verändert aber am Hauptbildschirm nicht.
    Sieht nicht so toll aus, kann erstmal damit leben da die anderen Programme wie Vegas und Premiere deutlich schlechtere Ergebnisse geliefert haben.

• Noch ist es nur auf meinem Rechner. Wollte es gerne hochladen :)
    Aber mit den Fehlern nur sehr ungern.

1080p hab ich..

Wie gesagt kommt da wenn sich kaum was verändert, jedoch kommen von oben und unten Menüteile reingeflogen und da sieht es dann so Artefaktmäßig aus.
    Hab hier mal ein Bild ist wohl besser als meine Beschreibung.

Der Rest des Videos schaut dann aber wieder normal aus.

Einmal editiert, zuletzt von UntilTheError ()

• "Rohdatei"

General
    Complete name : A:\Aufnahmen\1.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    File size : 308 MiB
    Duration : 3mn 27s
    Overall bit rate : 12.4 Mbps
    Original source form/Distri : Video:[lexicon]x264vfw[/lexicon] - [lexicon]H.264[/lexicon]/[lexicon]MPEG-4[/lexicon] AVC [lexicon]codec[/lexicon] Audio0:Lautsprecher (Logitech G930 [lexicon]Headset[/lexicon]) Audio1:Eingang (iTrack Solo) Audio2:[lexicon]Mikrofon[/lexicon] (Logitech G930 [lexicon]Headset[/lexicon])
    Writing application : DxtoryCore ver2.0.0.132

Video
    ID : 0
    Format : [lexicon]x264[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon] ID : [lexicon]x264[/lexicon]
    Bit rate : 11.8 Mbps
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    [lexicon]Frame[/lexicon] rate : 60.000 [lexicon]fps[/lexicon]
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 0.095
    Stream size : 293 MiB (95%)

Audio #1
    ID : 1
    Format : MPEG Audio
    Format version : Version 1
    Format profile : Layer 3
    Mode : Joint stereo
    Mode extension : MS Stereo
    [lexicon]Codec[/lexicon] ID : 55
    [lexicon]Codec[/lexicon] ID/Hint : MP3
    Bit rate mode : Constant
    Bit rate : 192 Kbps
    Channel(s) : 2 channels
    Sampling rate : 48.0 KHz
    Compression mode : [lexicon]Lossy[/lexicon]
    Stream size : 4.76 MiB (2%)
    Alignment : Split accross interleaves
    Interleave, duration : 1000 ms (60.00 video frames)

Audio #2
    ID : 2
    Channel(s) : 1 channel
    Writing library : LAME3.99.5

Audio #3
    ID : 3
    Mode : Joint stereo
    Mode extension : MS Stereo
    Writing library : LAME3.99.5

"Endprodukt"

General
    Unique ID : 226549296238462553261665218310570276215 (0xAA6FCEAE8694C88599A8C7033A347577)
    Complete name : F:\YT\Black Ops III[lexicon].mkv[/lexicon]
    Format : Matroska
    Format version : Version 4 / Version 2
    File size : 1.84 GiB
    Duration : 18mn 18s
    Overall bit rate mode : Variable
    Overall bit rate : 14.4 Mbps
    Encoded date : UTC 2015-08-27 16:36:25
    Writing application : mkvmerge v8.3.0 ('Over the Horizon') 64bit
    Writing library : libebml v1.3.1 + libmatroska v1.4.2
    DURATION : 00:18:18.100000000
    NUMBER_OF_FRAMES : 65886
    NUMBER_OF_BYTES : 1918628369
    _STATISTICS_WRITING_APP : mkvmerge v8.3.0 ('Over the Horizon') 64bit
    _STATISTICS_WRITING_DATE_UT : 2015-08-27 16:36:25
    _STATISTICS_TAGS : BPS DURATION NUMBER_OF_FRAMES NUMBER_OF_BYTES

Video
    ID : 2
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
    Format profile : High 10@L5
    Format settings, CABAC : Yes
    Format settings, ReFrames : 5 frames
    [lexicon]Codec[/lexicon] ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Width : 1 920 pixels
    Height : 1 080 pixels
    Display aspect ratio : 16:9
    [lexicon]Frame[/lexicon] rate mode : Constant
    [lexicon]Frame[/lexicon] rate : 60.000 [lexicon]fps[/lexicon]
    Color space : YUV
    Chroma subsampling : 4:2:0
    Bit depth : 10 bits
    Scan type : Progressive
    Writing library : [lexicon]x264[/lexicon] core 146 r2538 121396c
    Encoding settings : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=600 / keyint_min=60 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=21.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=81 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Yes
    Forced : No

Audio
    ID : 1
    Format : [lexicon]FLAC[/lexicon]
    Format/Info : Free [lexicon]Lossless[/lexicon] Audio [lexicon]Codec[/lexicon]
    [lexicon]Codec[/lexicon] ID : A_FLAC
    Bit rate mode : Variable
    Sampling rate : 44.1 KHz
    Bit depth : 16 bits
    Writing library : libFLAC 1.3.0 (UTC 2013-05-26)
    Default : Yes
    Forced : No

• Aus diversen Tutorials diese Dinge übernommen. Von daher keine Ahnung. Bisher waren kaum Probleme.

Irgendwelche Vorschläge?

Hatte mal mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] aber dort gab es komischerweise Asyncro nach kurzer Zeit.

• [lexicon]H.264[/lexicon] hat in AVI nichts verloren. Da wundern solche Decoding Fehler nicht im geringsten.

Auch MP3 bei der Aufnahme - naja wirklich ein irrsinniges setup.

Audio mal fix wieder auf [lexicon]PCM[/lexicon] 44100, 16bit ändern
    Aufnahmecodec :

UTVideo 4:2:2 tv.709 -> http://umezawa.dyndns.info/arc…eo/utvideo-15.2.0-win.exe
    oder falls [lexicon]Festplatte[/lexicon] dafür zu lahm:
    [lexicon]MagicYUV[/lexicon] -> http://magicyuv.com/index.php/download (einstellung auf YUV 4:2:0)

• Ok soweit umgestellt.
    Das UTVideo heißt bei mir in [lexicon]Dxtory[/lexicon] jetzt 64 UtVideoYUV BT.709 VCM. Und was gibt es dort bei den Einstellungen dort zu beachten?
    Und welche Geschwindigkeit sollte die [lexicon]Festplatte[/lexicon] können?

Vielen dank schonmal für die großartige Hilfe.

• Wenn die Nutzung von [lexicon]Avisynth[/lexicon] über den [lexicon]SSM[/lexicon] hier schon angepriesen wird, gibt es doch bestimmt eine Person die mir meine [lexicon]Avisynth[/lexicon] Frage von >hier< beantworten kann?

Welche Probleme können durch Multithreading in [lexicon]Avisynth[/lexicon] auftreten, wie lassen sich diese entdecken und welche Vorgehensweisen sind prädestiniert für Probleme mit MT? Sehr geringe/hohe [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Quellvideos, viele Filter, eigene Funktionen, was halt so bekannt ist.
    [...]
    Wie viele Threads nutzt SetMTMode(x) standardmäßig? So viele wie logische Kerne vorhanden sind?
    Kann das MT im Script wieder deaktiviert werden, vielleicht über SetMTMode(0)?

@UntilTheError
    UtVideo YUV422 BT.709 VCM ist das was du brauchst.
    Wählst du in den Einstellungen Predict Left so wird die [lexicon]HDD[/lexicon] mehr beansprucht und die [lexicon]CPU[/lexicon] etwas entlastet, bei Predict Median ist es genau umgekehrt. Beim [lexicon]Frame[/lexicon] Divide Count (Anzahl der verwendeten Threads) musst du ausprobieren, manche sagen die Hälfte der logischen [lexicon]CPU[/lexicon]-Kerne wäre ideal, andere kommen mit 3, 2 oder gar 1 aus.
    Was die Geschwindigkeit der [lexicon]HDD[/lexicon] angeht: Hängt von dem aufgenommenen Material, der [lexicon]Auflösung[/lexicon], den [lexicon]FPS[/lexicon] und dem [lexicon]Codec[/lexicon] ab. Idealerweise so schnell wie möglich. Einfach ausprobieren oder du testest deine [lexicon]HDD[/lexicon] mit CrystalDiskMark und zeigst uns das Ergebnis.

• Warum 8 beim [lexicon]Frame[/lexicon] Divide Count? Hälfte der logischen Kerne wäre 4, wobei du mit 3 oder gar 2 bei der [lexicon]CPU[/lexicon] prima klar kommen solltest. Im Zweifelsfall ausprobieren.
    [lexicon]HDD[/lexicon] ist aus meiner Sicht auch schnell genug, solange die [lexicon]Auflösung[/lexicon] oder der Farbraum nicht weiter erhöht werden.

• Die 8 ist Standard habe dort ja nicht weiter verändert.
    Kann es sein das die Dateien die dabei raus kommen sehr groß sind? Also zumindest größer als meine bisherigen?^^
    Ist ja eigentlich egal, dafür hab ich ja 4 Tb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!