MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Premiere: [lexicon]WAV[/lexicon] export

[lexicon]Audition[/lexicon] auf: [lexicon]WAV[/lexicon] in [lexicon]Audition[/lexicon]. Bearbeiten. [lexicon]WAV[/lexicon] Export. [lexicon]WAV[/lexicon] in [lexicon]MeGUI[/lexicon]

klappt also nicht?

• Ich ziehe Sprache und Video in [lexicon]Audition[/lexicon] --> Exportiere es als wave, ziehe den Mixdown in Premiere, schneide und exportiere an [lexicon]Frameserver[/lexicon].

Der fehlende Ton ist ja nicht immer da. Ich kann es nicht reproduzieren.

• Eig. das.
    _
    Wenn die Aufnahme nicht geschlossen wurde, werden auch keyframeflags und index fehlen. Wenn das auch mit ffms2 rekonstruierbar sein sollte, ok. Wäre interessant ^^

Naja, wenn die MediaPlayer das Video aber abspielen können und die Bearbeitungsprogramme ledeglich einen fehlerhaften Verweis auf nem bestimmten Block haben in der Datei (Ob Header oder nicht), so kann man die Indexierung versuchen. Die Indexierung ist ja nicht zwangsläufig auf den Header angewiesen, sonder er analysiert die Frames durch und indexiert diese an welchen Framestellen sie sind. Das ist ja ein ganz anderes Einleseverfahren als wenn du die Datei via Headerinformationen zusammenfässt. Sofern die Indexierung durchläuft und er keinen Fehler bei der Preview macht und das Bild darstellen kann, so wird wohl kaum ein Fehler passiert sein. Nur sollte man sich drauf einrichten das eventuell Bildinformationen fehlen. z.B. das Ende am Video vllt.

EDIT: Indexierung ist jetzt abgeschlossen, was jetzt?

Wenn die Indexierung abgeschlossen ist, schauste ob eine Preview des Videos verfügbar ist nach der Erstellung des Skriptes was dir [lexicon]MeGUI[/lexicon] dann anlegen sollte.
    Wenn ja, dann arbeiteste am besten mit diesem Material weiter. Dann brauchste nicht noch mal ne 500GB zu schreiben.

• Ich bin jetzt @De-M-oNs Tutorial gefolgt und die Datei lässt sich nun im WMP, MPC und in VD (x86) öffnen, soweit so gut...

Allerdings erhalte ich immernoch die gleiche Fehlermeldung in [lexicon]MeGUI[/lexicon], wenn ich versuche das Video zu laden ;(

PS: Das Skript habe ich natürlich aktualisiert ;)

//EDIT: Wenn ich das Video im normalen AVS Skript Creator öffnen möchte, erhalte ich folgende Fehlermeldung.

Das lässt mich vermuten, es hängt mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] zusammen :o

//EDIT2:

Ein erneutes Indexieren hat es nun scheinbar behoben, ein Glück, vielen lieben Dank ^^

• Hallo!
    Ich versuche mit Premiere den Advanced [lexicon]Frameserver[/lexicon] zu benutzen, um mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu [lexicon]encodieren[/lexicon]. Jedoch bekomme ich immer eine Fehlermeldung, wenn ich das Skript aus dem [lexicon]SSM[/lexicon] in [lexicon]MeGUI[/lexicon] importieren will. :/

Gibt's irgendwo nen fehler? Und ja, den [lexicon]Frameserver[/lexicon] hatte ich schon reinstalliert.

• Ja, das war derselbe Weg wie sonst immer, hat halt auf einmal nur nicht mehr funktioniert. Jetzt gehts aber wieder. Ich musste noch nen Advanced [lexicon]Frameserver[/lexicon] installieren. o.O

• Hi Leute,

hab mal wieder ein Problem. Bekomme nachdem ich meine AVi datei von [lexicon]Fraps[/lexicon] mit [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] formatiert habe bei [lexicon]Megui[/lexicon] den error beim einlesen der AVS datei:AVISource autodetect couldnt open file.
    Könnt ihr mir sagen wie ich den umgehn kann?

• Hoffe das ist richtig so o.o"

### [lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon] - Version 5.3 ###

### Lade Plugins und setze die globalen Variablen ###
    LoadPlugin("C:\Users\taiketsu\LetsPlay\Progs\[lexicon]SagaraS Scriptmaker[/lexicon]\Plugins\resamplehq.dll")
    Global breite = 1920
    Global hoehe = 1080
    Global AR = 0

### Lade Videoquellen ###
    AVIload("C:\Users\taiketsu\LetsPlay\Games\Golden Sun\Bearbeitung\Golden Sun 10 - Die Prufung des Fuchin Tempels.avi", 0, 0, 0, -0, -0)

### [lexicon]Filter[/lexicon] Verarbeitungszone ###

### Funktion fur Video-Laderoutine ###
    Function AVIload (String file, int loading, int cl, int co, int cr, int cu) {
    (loading == 1) ? FFIndex(file) : nop()
    clip0 = (loading == 3) ? LWLibavVideoSource(file) : (loading == 2) ? Import(file).KillAudio() : (loading == 1) ? FFVideoSource(file, threads=1) : AVISource(file, false)
    rate1 = (Round(Float(clip0.framerate * 1000)) / 1000) / 2
    rate2 = Round(clip0.framerate) / 2
    rate = (rate1 == rate2) ? 1 : 1001
    ratefaktor = (rate == 1001) ? 1000 : 1
    clip1 = (rate == 1001) ? clip0.AssumeFPS(Round(clip0.Framerate) * 1000, rate) : clip0.AssumeFPS(round(clip0.framerate), rate)
    clip1 = (clip1.IsRGB32() == True) ? clip1.ConvertToRGB24() : clip1
    clip1 = (cl != 0) ? clip1.Crop(cl, co, cr, cu) : (co != 0) ? clip1.Crop(cl, co, cr, cu) : (cr != 0) ? clip1.Crop(cl, co, cr, cu) : (cu != 0) ? clip1.Crop(cl, co, cr, cu) : clip1
    clip1 = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? ((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2 == round((float(Clip1.height * breite) / clip1.width) / 2)) ? ((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2 == round((float(Clip1.width * hoehe) / clip1.height) / 2)) ? clip1 : clip1.ConvertToRGB24(matrix = "Rec709") : clip1.ConvertToRGB24(matrix = "Rec709") : clip1
    clip1 = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? (((clip1.width * hoehe) / clip1.height > breite) ? Clip1.ResampleHQ(breite, ceil(float(Clip1.height * breite) / clip1.width), Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", karg1 = 2, dstcolorspace="RGB24", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", Chroma_Karg1 = 2) : Clip1.ResampleHQ(ceil(float(clip1.width * hoehe) / clip1.height), hoehe, Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", karg1 = 2, dstcolorspace="RGB24", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", Chroma_Karg1 = 2)) : clip1.ResampleHQ(breite, hoehe, Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", karg1 = 2, dstcolorspace="YV12", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", Chroma_Karg1 = 2)
    back = (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1 : (AR == 1) ? (0 == 1) ? ImageReader("", 0, clip1.framecount, clip1.framerate).ChangeFPS(round(clip1.framerate) * ratefaktor, rate).ResampleHQ(breite, hoehe, Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", karg1 = 2, dstcolorspace="YV12", srcmatrix = "TV.601", dstmatrix = "TV.709", Chroma_Kernel = "[lexicon]Lanczos[/lexicon]", Chroma_Karg1 = 2) : BlankClip(clip1.framecount, breite, hoehe, "YV12", round(Clip1.framerate) * ratefaktor, rate).KillAudio() : clip1
    Return (clip1.width == breite && clip1.height == hoehe) ? clip1.ConvertToYV12(matrix = "Rec709", ChromaResample = "Lanczos4") : (AR == 1) ? Overlay(back, clip1, (back.width - clip1.width) / 2, (back.height - clip1.height) / 2) : clip1
    }

• Warum nimmst du [lexicon]Lanczos[/lexicon]? Zu scharf für Youtube - 4 zumindest. Geh auf Spline16.

Zu deinem eigentlichen Problem:
    [lexicon]MediaInfo[/lexicon] der Rohdatei, auch wenn das mit [lexicon]Fraps[/lexicon] kein Problem sein sollte - ich hab das Gefühl der Dateiname der Rohdatei ist zu lange / zu viele Leerzeichen drin (keine Garantie, Versuch ist es aber wert).
    Benenn die Frapsdatei mal in gs10 um oder so - einen möglichst kurzen Namen halt - und erstelle ein neues AVS Script.

• Macht es Sinn, in einer höheren [lexicon]Auflösung[/lexicon] aufzunehmen und dann im Encoding [lexicon]Downsampling[/lexicon] zu machen? Also wenn ich jetzt z.B. in 2160p aufnehmen würde aber das Video auf 1440p skaliere.

• Ok mit dem namen kürzer machen probiet selber error.
    Was mir auch aufgefallen ist (alles erstmalig heute) das wenn ich aus der avi datei ne [lexicon]flac[/lexicon] machen will [lexicon]megui[/lexicon] nach en paar sec aufhört aber angeblich weitermachen würde, normal hat das nur knap 1min gedauert bis er bei ca. 30min folge die audio hatte.

• Exportier den Audio mit [lexicon]SSM[/lexicon] und mach eine [lexicon]WAV[/lexicon] in [lexicon]MeGUI[/lexicon]'s Audio Input. Das geht erheblich schneller dann zu codieren und musst dir nich Gedanken machen welchen Audio [lexicon]Decoder[/lexicon] du nimmst für die AVI (Das sollte dann eher FFAudioSource sein).

Ach und bei [lexicon]SSM[/lexicon] srcmatrix auf pc.709 und dstmatrix auf tv.709, da [lexicon]fraps[/lexicon] in pc.709 aufnimmt (auch bei YUV kurioserweise).

@Pesti : Naja das Spiel wird wohl keine 4k Texturen haben, dieses würde dann die Texturen [lexicon]hochskalieren[/lexicon] müssen.
    Für die Videoskalierer ist ein [lexicon]Downsampling[/lexicon] leichtere Arbeit, da ja Pixel rausgeschmissen werden müssen, statt reininterpoliert werden müssen. Sprich Informationskompression, statt information via interpolation einbauen.

Für 3840x2160 wirst du aber sehr starke Hardware für Spiel & Aufnahme benötigen. Die [lexicon]CPU[/lexicon] muss das Spiel in 4k berechnen und 4K große Videoframes schreiben.

Qualitativ am besten wäre wohl in nativen 2560x1440 aufzunehmen und hochzuladen, wenn du eh nicht größer als 1440 skalierst.

• Ok hab mal ne andere folge genohmen als Test. Bei anderen Folgen kann ich ohne Probs Audio extrahieren sowie das AVS nutzen. Scheint nur bei der neusten Folge ein Problem zu geben.

EDIT

Hab mal ne weitere Testaufnahme gemacht und diesmal ging wieder alles ohne Probleme. Verstehe zwar nicht was mit der "fehlerhaften" Aufnahme los ist da alles wie immer gemacht worden ist aber werde wohl nochmal neuspielen müssen bis zur aufnahme beginn x.x

• hab mal wieder ein Problem. Bekomme nachdem ich meine AVi datei von [lexicon]Fraps[/lexicon] mit [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon] formatiert habe bei [lexicon]Megui[/lexicon] den error beim einlesen der AVS datei:AVISource autodetect couldnt open file.
    Könnt ihr mir sagen wie ich den umgehn kann?

Wie versuchst du denn das AVS File in [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu laden? Ich hoffe nicht über den AVS Creator.

Ansonsten heißt "AVISource autodetect couldnt open file" einfach das die AVI Fehlerhaft ist oder der [lexicon]Codec[/lexicon] auf dem Rechner wo das Video verarbeitet werden soll nicht installiert ist.

Weil AVISource versucht automatisch das File mit einem [lexicon]Codec[/lexicon] aus der VFW Datenbank zu laden. Wenn er das nicht kann wirft er dir diese Fehlermeldung raus.

Dateilänge und Name sollte ok sein. Hab schon längere Filenamen und Ordnerpfade gehabt.

Einziges Problem kann sein: Sonderzeichen. Bitte keine Sonderzeichen für die Dateinamen nehmen. Sprich irgendwelche Japanischen Symbole oder irgendwelche kreativen Sonderklammern etc. Das wird nix. Müsste sogar der [lexicon]SSM[/lexicon] dann Fragezeichen schmeißen in der Videosektion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!