MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das war es leider auch nicht (hab gleich das ganze Video [lexicon]encodieren[/lexicon] lassen)

Es ging uns darum ob mit dem ConvertToYV12() es auch in der Vorschau von [lexicon]MeGUI[/lexicon] falsch ist.

Denn das convert wird erst von [lexicon]MeGUI[/lexicon] ins script gesetzt, wenn das Script in die Queue kommt.

• Verstehe ich nicht. Ich lade in [lexicon]Megui[/lexicon] über den [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] eins deiner Templates, da habe ich das dann reingeschrieben und auf save geklickt, im nächsten Fenster sah alles wie immer aus, dann habe ich encodiert aber die Schrift war wieder vermurkst.

• Dann weiß ich auch nicht weiter woran es liegt.
    Der [lexicon]Encoder[/lexicon] macht jedenfalls nix mit den Farben, sonst würde das da stehen. Ich denke dann hätten viele das Problem. Vor allem De-M-oN wäre das definitiv schon aufgefallen.

Ich hätte das auch gerne via Skype mal selbst angeschaut bei dir. Aber momentan hab ich ne Kehlkopfentzündung und bin nicht in der Lage zu reden. Kann bis nächste Woche noch dauern.

Ich würde mit dir das so lange durchgehen bis es klappt wie es soll. Aber wie gesagt... so geht mir natürlich die Ideen aus woran es liegen könnte.

• Ohne [lexicon]NLE[/lexicon] wäre das Leben leichter :)

Ich wette das irgendwo trotz richtiger Vorschau irgendwas bei Vegas noch anders ist, als erwartet wird.

Aber Sagaras hat schon recht - ohne es vor sich zu haben, kann man ab jetzt auch nicht mehr weiterhelfen.

• Ich brauche aber einfach in meinen Bereich eine [lexicon]NLE[/lexicon], ohne geht es nicht ;)

Was soll in Vegas noch anders sein? Projectsettings (1080p / 8Bit / FPS usw) sind ja alle korrekt und laut [lexicon]Megui[/lexicon] kommt es ja auch richtig an (Siehe den Bilder oben) aber irgendwie dann wird tierisch was vergriesgnaddelt :(

• habe ich, wieder dunkel. Ich versteh das nicht, du sagst dem doch jetzt schon convert und levels aber der scheint das nicht zu machen o_O
    Hier mal die Textlog des fertigen Videos:

Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
    Format-Profil : [email protected]
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1min 45s
    [lexicon]Bitrate[/lexicon] : 6 951 Kbps
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 30,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*[lexicon]Frame[/lexicon]) : 0.112
    Stream-Größe : 87,4 MiB (98%)
    verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : [lexicon]x264[/lexicon] core 142 r2431 ac76440
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x113 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / lookahead_threads=2 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=300 / keyint_min=30 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=16.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Default : Ja
    Forced : Nein

• Dann mach mal folgendes jetzt noch:

Die Signpost AVI von Vegas legste in ein Skript der so aussieht (und nur so):

Code
    AVISource("video.avi").AssumeFPS(30, 1).Info()

Das .Info() am Ende lässte einfach da stehen. Soll nur als Info dienen nachher.

Diese AVS lädste jetzt nicht in [lexicon]MeGUI[/lexicon], sondern in VDub und lässt es mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] in den Farbraum [lexicon]encodieren[/lexicon] der dir in VDub in der Info von [lexicon]AVISynth[/lexicon] vorgegeben wird. (Sollte YUY2 sein, [lexicon]Lagarith[/lexicon] darauf anpassen dann bitte unter Video->Compression)

Speicher das ganze als AVI dann ab.

Dann kannste Vegas aus machen und machst nun den Test mit der erstellten AVI. Ohne den Levels [lexicon]Filter[/lexicon].

Überprüfe aber vorher ob sich bei der AVI die Farben schon geändert haben. Wenn nicht ist das gut und für den Test sicherlich Sinnvoll jetzt, da wir Vegas ausschließen können.

• Ich denke Vegas können wir ausschließen.

Hier das Bild vom VDub(mod) [lexicon]Lagarith[/lexicon] Video (musste aber unter Video - Compression von RGB auf YUY2 stellen)

Alles perfekt. Danach in [lexicon]Megui[/lexicon] gehauen (hoffentlich richtig, wars erste Mal so) und wieder dunkel

Ich werde nachher noch das mit Convert und Levels testen, bin aber aktuell nur am Laptop und das macht sich bissel blöd, daher auch nur kleine Screens.
    Falls ihr beide aber schon Ideen habt, her damit und danke das ihr versucht mir zu helfen ;)

mfg

• Dann mach jetzt noch mal den ganzen Spuk mit Vegas und VDub wie eben, schneide aber das Video in VDub so das nur noch diese Szene drin ist. Dann speicherste es wieder als AVI wie gewohnt mit [lexicon]Lagarith[/lexicon] und lädst es mal hoch und dann können wir ja mal nachschauen. Müsste bei uns ja auch auftreten dann. ^^

• Ich habe seit kurzem ein seltsames Problem mit Premiere Pro, dem [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]meGUI[/lexicon].

In der Audiofile, die ich über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] an [lexicon]meGUI[/lexicon] encode fehlt manchmal am Ende etwas. Dies betrifft aber nur die abgemischte Audiodatei aus [lexicon]Audition[/lexicon]. Die Musik der Endcard ist meistens da, nur die letzten 10 Sekunden fehlen einfach. Aber nicht immer. Wenn ich stattdessen aus Premiere die Spur direkt als [lexicon]AAC[/lexicon] exportiere ist alles korrekt.

Mein Workflow war immer Premiere --> [lexicon]Frameserver[/lexicon] [lexicon]meGUI[/lexicon]. Hier dann am Ende in der Auftragsliste am Ende den [lexicon]MP4[/lexicon] Muxer der mir Video und Audio zusammen muxt. Hat bisher immer super funktioniert. Nur jetzt wo ich auf [lexicon]Audition[/lexicon] umgestiegen bin (ich habe mich etwas in den Sidechainkompressor eingearbeitet) habe ich das Problem. Die [lexicon]Audition[/lexicon] Datei ist Wave 44.1 KHz 32 Bit und wird über [lexicon]meGUI[/lexicon] dann zu qaac True VBR höchste Qualität.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

• Nabend liebe letsplayer^^

ich habe ein problem mit [lexicon]Megui[/lexicon]. Ich habe einfach mal ne test aufnahme gemacht ( nach diesem tutorial: https://www.youtube.com/watch?v=AVSkcdQYpyI)
    und versuch nachdem ich mit dem Aviscriptgenerator die sachen vermischt habe in [lexicon]Megui[/lexicon] zu nutzen.
    Allerdings habe ich jetzte den error "Clips must have same sample rate! UseResampleAudio". Hatte heute Mittag sogar noch nen komplette anderen Error.
    Wollte wissen ob Ich irgendwas falsch gemacht habe oder ein anderes problem vorliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!