Dummerweise war das Forum schon weg, bevor ich einen schönen Post verfassen wollte ![]()
Aber nun:
ZitatIch habe gerade testweise recht komplexes Material von 1080p auf 1800p vergrößert einmal mit spline16resize und einmal mit spline100resize.
Die 16er Datei ist in meinem Fall 10% größer als die 100er.
Jap hätt ich dir auch so sagen können. Spline100 wird kleiner ![]()
Spline36
Spline64
Spline100
Spline144
Lanczos2 (ResampleHQ, avisynth interner Resizer kann es nicht)
Lanczos4
Und um euch die Differenz von ResampleHQ nahe zu bringen, neben der Tatsache das der Resizer die Gammawerte korrekt behandelt:
Spline16 (ResampleHQ)
Lanczos4 (ResampleHQ)
Da sieht man schon recht deutliche Differenz zwischen Avisynth interner resize vs ResampleHQ. Bei Wunsch kann ich natürlich auch noch die anderen Resizemethoden via ResampleHQ durchlaufen lassen, statt jetzt nur [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4 und Spline16.
Und was mich echt umgehauen hat, war ja welch ein Detailbeibehalt bei Lanczos2 gegeben ist.
_______
und dann noch was anderes an die Leute die in 3200x1800 codieren:
Ich empfehle euch das [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] 64bit aus dem Startpost zu laden.
Ich hatte öfter mal das Problem das MKVMerge keine Lust hatte mein 3200x1800 Video zu [lexicon]muxen[/lexicon], da es wegen Speicher immer abbrach. Abhilfe hat da nur ein [lexicon]muxen[/lexicon] in mp4 geschaffen und dann die mp4 fürs [lexicon]muxen[/lexicon] nach mkv zu nutzen. Ist aber ja recht unbequemer workaround.
Die 64bit Version hat damit allerdings keine Probleme. Ist also ein reines Problem der Speicherbeschränkung von 32bit.