MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Dummerweise war das Forum schon weg, bevor ich einen schönen Post verfassen wollte :(

Aber nun:

Zitat

Ich habe gerade testweise recht komplexes Material von 1080p auf 1800p vergrößert einmal mit spline16resize und einmal mit spline100resize.

Die 16er Datei ist in meinem Fall 10% größer als die 100er.

Jap hätt ich dir auch so sagen können. Spline100 wird kleiner ;)

Original
    Spline16
    Spline36
    Spline64
    Spline100
    Spline144
    Lanczos2 (ResampleHQ, avisynth interner Resizer kann es nicht)
    Lanczos4

Und um euch die Differenz von ResampleHQ nahe zu bringen, neben der Tatsache das der Resizer die Gammawerte korrekt behandelt:

Spline16 (ResampleHQ)
    Lanczos4 (ResampleHQ)

Da sieht man schon recht deutliche Differenz zwischen Avisynth interner resize vs ResampleHQ. Bei Wunsch kann ich natürlich auch noch die anderen Resizemethoden via ResampleHQ durchlaufen lassen, statt jetzt nur [lexicon]Lanczos[/lexicon] 4 und Spline16.
    Und was mich echt umgehauen hat, war ja welch ein Detailbeibehalt bei Lanczos2 gegeben ist.
    _______
    und dann noch was anderes an die Leute die in 3200x1800 codieren:

Ich empfehle euch das [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] 64bit aus dem Startpost zu laden.
    Ich hatte öfter mal das Problem das MKVMerge keine Lust hatte mein 3200x1800 Video zu [lexicon]muxen[/lexicon], da es wegen Speicher immer abbrach. Abhilfe hat da nur ein [lexicon]muxen[/lexicon] in mp4 geschaffen und dann die mp4 fürs [lexicon]muxen[/lexicon] nach mkv zu nutzen. Ist aber ja recht unbequemer workaround.

Die 64bit Version hat damit allerdings keine Probleme. Ist also ein reines Problem der Speicherbeschränkung von 32bit.

• Danke sehr nice :)

Spline100 ist im Vergleich zu Spline16 RHQ aber vieeel zu dunkel.^^

RHQ ist bei so hohen Auflösungen eigentlich fast schon unverzichtbar.

• Hallo Leute erstmal großen dank für das Tutorial .

Ich hab allerdings ein Problem mit dem Programm .

Habe alles so eingestellt wie im Tutorial beschrieben und komme aber leider bei einem 30 Minütigen 1080 p Video . (Mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufgenommen)

Nach dem Konvertieren auf 3-4 gb. Vorher ca 60-70.

Klar ist das schon ein Super erbenis aber ist leider noch zu viel zum Hochladen .

Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die größe noch geringer bekomme ?

Qualität steht im moment auf 21 und Konvertierung auf Medium.

• Bis CRF23 kannst du problemlos gehen, bei CRF24 und 25 könnte man schon ein paar Qualitätsunterschiede feststellen, wenn man genau hinschaut. Aber ausprobieren könntest du es mal. CRF23 sollte allerdings auf jeden Fall drin sein.

• und ggf max [lexicon]GOP[/lexicon] auf 0 stellen, jedoch lässt sich das encodierte video dadurch etwas schlechter spulen, auf dem PC, auf YT ist dann wieder alles okay..
    desweiteren einen leichten blur drüber kann auch schon etwas an dateigröße sparen

• so danke euch schonmal allerdings habe ich wenn ich beim video auf config gehe garkeine weiteren reiter :(

ich hab nur den Main reiter :)

• Könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich die größe noch geringer bekomme ?

Man muss halt das optimale Verhältnis zwischen Dateigröße und Qualität finden. Ein höherer [lexicon]CRF[/lexicon] hilft schonmal etwas, höher als 22 würde ich aber nicht gehen, bzw. erstmal in der Vorschau angucken, ob die Qualität noch gut genug ist. Preset Slow, weiter runter würde ich nicht gehen. Max [lexicon]GOP[/lexicon] 0, wobei das bei mir nicht viel einspart und ich spulen will, weswegen ich diesen "Tipp" nicht empfehle. Dann noch etwas BlockBuster und man spart noch ein ganzes Stück Dateigröße :)

• Max [lexicon]GOP[/lexicon] 0, wobei das bei mir nicht viel einspart und ich spulen will, weswegen ich diesen "Tipp" nicht empfehle

Doch es kann ordentlich sparen, wenn die Möglichkeiten gegeben sind.

Und so ist das auch mit jeder anderen Option von [lexicon]x264[/lexicon]. Je nach Material bringt Option x mal viel und mal wenig. Das ist immer so.

• Ja kan

Hi und zwar hab ich mal das [lexicon]MeGUI[/lexicon] ausprobiert und funktioniert soweit alles super ,allerdings ,kann man mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch schneiden ? wenn ja wie ?
    habe jetz ein video gemuxt und es ist leider 17 min. und somit nich YT tauglich.

Ja, kann man aber lass es doch so und hebe dein Limit auf: https://support.google.com/youtube/answer/71673?hl=de :)

[EDIT]
    Wieso hab ich den Beitrag den ich da zitiert habe als neusten angezeigt bekommen? Ich sehe gerade der war uralt 8|

Posting einfach ignorieren. :D

• Und die optimale Gegebenheit für Max [lexicon]GOP[/lexicon] 0 ist meines Wissens eine Desktopaufnahme ^^

Das ist für jede [lexicon]x264[/lexicon] Option die Optimalsituation. Was meinste, warum diese so klein werden.

Eine einzelne Einstellung egal welche - kann wenig oder auch mehr bringen - aber je mehr man verwendet, desto mehr potential besteht das eine gewisse Option was rausholen kann. Zusammen summiert sich es und es wird ein Schuh draus.

Infinite [lexicon]GOP[/lexicon] kann sein Potential an ruhigen Phasen und natürlich Menüphasen ausspielen. Darüber freuen sich ebenso alle anderen Kompressionstechniken, nicht nur [lexicon]GOP[/lexicon]. Zusammen wird wie gesagt ein schuh draus. So wird zb ein Verwenden von mehr b-frames bzw ein verwenden von preset slow, statt medium auch max [lexicon]GOP[/lexicon] infinite mehr potential ausschöpfen können. Wie du also siehst ist vieles auch davon abhängig wie die anderen Sachen eingestellt sind.
    Es geht immer um das Gesamtpaket und nicht um eine einzelne Option.

• ok ist im moment schön am rendern hab jetzt noch ne frage .

Kann man das rendern noch verschnellern bzw nutzt das Programm Hyperthreading oder gibt es noch möglichkeiten das schneller zu machen ?

• gibt es noch möglichkeiten das schneller zu machen ?

Schnelleres [lexicon]x264[/lexicon] Preset.

Jain ^^ Ich meine schnelleres Preset ist schon gut. Noch besser aber für den [lexicon]Encoder[/lexicon] ist ein Direkt Encode ohne AVISynth dazwischen.

x264.exe --preset slow --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "D:\Aufnahme.264" "D:\Aufnahme.avi"

Wie ihr seht kein AVISynth Skript dazwischen. Das wäre vllt sogar für Programme wie [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] oder Premiere Pro interessant, da diese dann nur ein [lexicon]Frameserver[/lexicon] durchlaufen müssten, anstatt 2 ^^

Direkter 1:1 Encode ist immer der schnellste Weg etwas zu encoden. Allerdings auch der Nachteil das man nicht bearbeiten kann so, sondern wirklich nur Encoden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!