MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• So würde das aber 32bit laufen.

Dann schon eher x264_64.exe ^^

Du weißt was ich damit sagen wollte XD Und Zantos auch. ^^

Ob 32 oder 64 Bit ist Schnuppe. Die Tatsache das wenn es direkt Encodet wird halt schneller ist, ist entscheident. Das wollte ich nur sagen. Kannst ja nicht jemanden der ein 32 Bit System hat sagen das er den 64 Bit Encode machen soll ;D

• Naja wer heute noch ein 32bit [lexicon]OS[/lexicon] hat, tut mir schon fast leid xD

Aber es ist wichtig das anzumerken! Denn falls jemand tatsächlich direkt via [lexicon]x264[/lexicon] cli codieren will, dann sollte demjenigen schon mitgeteilt sein, das es 32bit und 64bit version gibt.

Immerhin ist die 64Bit version ca 10% schneller. Was deutlich mehr ist, als die Bremsung des Avisynthwegs (welcher eher ziemlich minimalst ist)

• Bin jetzt mitlerweile bei einer einigermaßen akzeptablen größe angekommen :).

cfr ist 23,5 , b frames auf 5 und medium sind eingestellt.

Dateien werden bei 1080p ca 2gb groß bei 30 Minuten Spielzeit.

Irgendwie bekomm ich sie nicht wirklich kleiner ohne das die Texturen teilweiße total verwaschen sind und das gefällt mir garnicht :/ .

• Komischerweiße speichert er es nicht und fängt dan nach dem ersten Durchlauf direkt nochmal nen 2ten durchlauf an bei dem er es dan aber abspeichert.

Und 2x 45 minuten pro Video ist mir eindeutig zu lange :(

2 Pass Encoding

Probier mal folgendes Setting für den [lexicon]x264[/lexicon] Encoder:
    program --preset slow --crf 18 --keyint infinite --min-keyint 1 --aq-strength 1.25 --output "output" "input"

Dann macht er nur einen Durchlauf auf [lexicon]CRF[/lexicon] Basis und nicht auf Bitraten Basis

• sry dachte nicht das ich so schnell noch ne Antwort bekommen das mit der doppelten encodierung wahr mein Fehler ich hab die immer mehrmals in die Warteschlange und bei den einstellungen sofortigen start eingestellt :)

Hatt dann die vorherige Datei natürlich immer überschrieben da sie gleich heißt ^^

Hab oben mal meine einstellungen editiert wie es im moment ist.

• cfr ist 23,5 , b frames auf 5 und medium sind eingestellt.

Dateien werden bei 1080p ca 2gb groß bei 30 Minuten Spielzeit.

Was erwartest du? ^^
    A) RGB -> YV12 verwäscht schon die Farben. Aber anderes als YV12 wirste von YT auch nicht bekommen.

B) 1080p bei 30 Minuten mit [lexicon]CRF[/lexicon] von 23,5? Hast du echt 23,5? xD Wasn das für ein blöder Wert? xD Mal wieder nix halbes und nix ganzes xD Naja, [lexicon]CRF[/lexicon] 24 ist der Mittelwert zwischen gut und schlecht. CRF18 ist schon relativ sehr gut. Man kann es aber auch übertreiben mit nem [lexicon]CRF[/lexicon] von 14 - 17.

Du willst kleine Datein und am besten perfekte Qualität. Finde den Fehler? ^^

Das ist als wenn du dir die Bücher von Harry Potter holst aber nur 3 Seiten beschrieben sind, wärend die anderen 1000 Seiten leer sind ^^ Qualitativ von der Geschichte her schlecht. Aber von der Textgröße sehr Compact :D

• naja aber wenn man hier teilweiße ließt das ihr euer 1080p material auf 600-700mb runter bekommt für 30 minuten muss ja iwas noch gehen.

23,5 hab ich deshalb gewählt da ich bei nem testvideo aus Assassinss creed 4 Black Flag bei 23,5 super qualität habe und ab 24 werden die blätter der palmen im hintergrund so unscharf das das meinermeinung nach einfach keine gute Qualität ist :)

• naja aber wenn man hier teilweiße ließt das ihr euer 1080p material auf 600-700mb runter bekommt für 30 minuten muss ja iwas noch gehen.

Das kommt immer auf das Material an, wie komplex es ist usw.. teilweise bekomme ich auch meine Point&Click spiele mit 3200x1800 auf unter 800MB

• Ok danke euch für eure tatkräftige unterstützung die dateien werden jetzt zwar etwas größer aber ich hab ja zum glück eine Leitung mit der auch etwas Größere Dateien kein Problem sind :)

Danke euch nochmal werd mich wieder melden falls ich mal wieder nicht weiterkomme :thumbup:

• Spiele wo sich das Background so gut wie nie bewegt (bei Point&Click Adventures z.B.) oder aber auch Spiele dessen Darstellung sehr Gering ist (Gameboy und Gameboy Color Spiele z.B.) und jedwede andere Form das sich auf etwas ähnliches bezieht lässt sich hervorragend komprimieren. Da kann man in der Tat Größen von unter 1GB rausholen.

Mein Walkthrough zu Torin's Passage hatte 2 GB in 720p und hat ca. 3 Stunden Spielzeit gehabt. Da sich die Umgebung relativ so gut wie nie bewegt hat und die Pixel relativ groß waren und das Spiel auch noch flächenhaltige Farben hatte war es halt sehr gut komprimierbar gewesen und hat zudem auch noch ne gute Qualität auf YT bekommen.

Sowas kann bei anderen Spielen aber schon wieder ausatmen in nem Pixelmatsch. Besonders bei komplexen Spielen wie [lexicon]Minecraft[/lexicon], [lexicon]Gothic[/lexicon] 3, Skyrim, The Witcher, Arma und wie se alle heißen. Das sind Spiele die relativ schlecht komprimierbar sind und wo selbst YT daraus nur Mist macht.

Deswegen gibt es eigentlich keine [lexicon]Encoder[/lexicon] Einstellung die man für jedes Video machen kann. Jedes Encode Setting ist sozusagen ein Unikat, weil jedes Spiel, jede Aufnahme schon eine andere Komplexität beherbergen kann.

Um aber nicht jedesmal den [lexicon]Encoder[/lexicon] neu einstellen zu müssen wird am Video eher etwas dran gemacht, damit es halt besser komprimierbar wird. Sowas wie [lexicon]Blur[/lexicon] Effekte z.B.

Helfen tun aber auch Blureffekte die vom Spiel schon her kommen.

• Mein aktuelles DOS-Spiel kommt mit [lexicon]CRF[/lexicon] 23-Fast bei 20 Minuten auf 200 MB trotz 1800p (Demons Preset). ^^
    Allerdings hat sich nun die Zeit verschoben/umgedreht (was in der Hinsicht zu meinen Gunsten ist). Nun dauert das Encoden 4-7 Stunden und das Hochladen etwa 1 (was auch an verbesserter Internetleitung liegt von 6->16k). Aber ich hab damals schon mit 3k Original hochgeladen. Kurz vorher hatte ich noch 1k. Und davor... gar nix. :p

[lexicon]Encodieren[/lexicon] stört ja so ziemlich 0 tagsüber. Wenn man Zocken wollen würde oder Aufnehmen, Priorität einfach auf Low stellen. Hochladen nervt da schon eher wenn dadurch das Surfen beeinträchtigt wird, was bei meiner neuen Leitung zum Glück nicht mehr der Fall ist. Aber am besten ist immer noch wenn man jederzeit unterbrechen und später wieder fortsetzen kann. FTP und [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] ist dafür am besten. Das soll [lexicon]MeGUI[/lexicon] auch mal lernen. Aber immerhin kann Youtube ja auch oft Uploads wieder aufnehmen.

23,5 hab ich deshalb gewählt da ich bei nem testvideo aus Assassinss creed 4 Black Flag bei 23,5 super qualität habe und ab 24 werden die blätter der palmen im hintergrund so unscharf das das meinermeinung nach einfach keine gute Qualität ist :)

Ja. Erstmal schön das aktuellste Spiel genommen mit somit guter Grafik. Und da wunderst dich, das das Material nicht sonderlich gut komprimierbar ist? :P

werden die blätter der palmen

Ja doll auch noch Terrain wie Gräser,Bäume,Büsche etc. Am besten bewegen sich die Blätter noch.
    Sowas ist zu viel Feindetail, ist klar das du hier viel Datenrate benötigst.

Zitat von De-M-oN

Im Falle [lexicon]H.264[/lexicon] wird das Video in 16x16 Blöcke unterteilt und der 16x16 Block nochmal weiter unterteilt in 4x4 blöcke.

Und wenn die Übergänge der Blöcke zu grob werden, werden sie eben vom Auge sichtbar. Feindetail wie Gräser etc würden natürlich entsprechend deutlich feinere Übergänge der Blöcke benötigen, wenns grob ist, siehste bei Feindetail natürlich die Blöcke.

Du spielst das falsche Spiel. ^^

Musste schon dann damit leben.

• Alles klar dan weiß ich jetzt mitlerweile das es am Material liegt wie groß die dateien werden :)

Hab auch ne 50k leitung da sind größere videos kein problem es hatt mich eben nur gewundert das manche ihre videos so klein bekommen .

Aber liegt ja wie ich jetzt weiß auch an den Spielen :)

• So als beispiel 20 Minuten resident Evil 6 in 1080p ca
    400 Mb.

Bf 4 ebenfalls 15-20 min. in 1080p une selbe einsellungen Dateigröße von ca. 2-3 GB

Am besten Komprimierbar sind dunkle und stille Bereiche :)

• Ich habe zurzeit das Problem das das fertige Video
    manchmal leicht Asynchron bei Sound und Video ist.

Mein Arbeitsweise ist von Premiere Pro über [lexicon]Frameserver[/lexicon] dann Sagaras
    Scriptmaker und zum Schluss nach [lexicon]MeGUI[/lexicon].

In Premiere Pro ist noch alles synchron und auch wenn ich es direkt mit [lexicon]Adobe[/lexicon]
    Codiere ist alles in Ordnung.

Vil weiß hier jemand eine Lösung.

Eine zweite Frage hätte ich auch noch.
    Die fertigen Videos lassen sich, auf dem PC direkt, nicht richtig abspielen.
    D.h. Kontrolle gucken kann ich erst wenn das Video hochgeladen ist.

Kann ich das ändern wenn ich eine Einstellung in [lexicon]MeGUI[/lexicon] ändere ? und wenn ja
    welche wäre das?

Mfg
    SirNoob

• Mh wie erklär ich das denn am besten :§

Das Video wird langsamer und sound hat konstante geschwindigkeit unterbricht aber immer mal wieder.

Mfg
    SirNoob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!