MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Ich meinte eigentlich dass beide Durchgänge zusammen ca. 30-40 Minuten gedauert haben, wenn ich mich recht entsinne.

Ich habe kein Problem mit einer großen Datei, bei mir sind 1GB in ca. 20 Minuten hochgeladen und da ich diese eh meistens ein Tag vorher hochlade ist dies kein Problem ^^

Das Slow länger braucht lässt sich vom Namen ableiten :D Slow = Langsam xD

• Slow ist ein wertvollerer Encode - Bei [lexicon]Bitrate[/lexicon] sollte man an nix tieferes denken für einen hochwertigen Encode.

Bei [lexicon]CRF[/lexicon] hat es zum größten Teil nur Einfluss auf die Dateigröße. Jedoch muss [lexicon]x264[/lexicon] bei schnelleren presets mehr gegenkompensieren, was nicht optimalst möglich ist. Daher kann es auf so suboptimalen Presets wie super fast oder sowas ein [lexicon]CRF[/lexicon] Faktor niedriger nötig sein als bei slow um ähnliche Qualität zu erzielen.

Mit dem AMD ist slow nicht so doll, da würd ich eher zu medium raten zwecks mehr Speed beim Encode. Bei [lexicon]CRF[/lexicon] ist medium nicht wirklich sichtbar schlechter und kann somit der gleiche [lexicon]CRF[/lexicon] bleiben, sparst aber ein bei der Encodierzeit - deutlich. Dateigröße je nach Material ein Tick größer, aber nix gravierendes. Den größten Einfluss hat geforderte Qualität (CRF Faktor) und vor allem dein Videomaterial - wie komprimierbar ist es.

• Warum macht faster die Datei kleiner? Ich dachte, dann wird schneller encodet, wodurch die Qualität zwar gleich bleibt, sie aber nicht so effizient gespeichert wird, ergo die Datei größer wird. Und ich dachte slower macht die Datei kleiner, weil er dann mehr Zeit zum optimieren hat. Oder verdrehe ich da etwas?

• Mit langsameren Presets wird effizienter encodiert, beispielsweise größerer Lookahead für effizientere B-Frames (=> größere Auslastung des RAMs), genauere, aber eben langsamere Analyse-Algorithmen etc.
    Bei schnelleren Presets ist das genau das Gegenteil; wenn nun aber beispielsweise ein vergleichsweise ungenauer, schnellerer Algorithmus für die Bewegungssuche verwendet wird, ist es nur logisch, dass auch die Qualität darunter leidet.

• Also bezieht sich slow und fast auf die Qualität und nicht auf die Dateigröße?

Richtig, deshalb geht man bei Faster meistens [lexicon]CRF[/lexicon] 1-2 Stufen runter. So mach ich es und selbst mit Lupe gibts da dann nix mehr auszusetzen im comparison (bisschen was schon, aber dann währ ich irgendwann bei CRF14).

Dann haste halt nicht so Effizient encodiert aber muss ja jeder selber wissen wie viel Zeit man beim encodieren liegen lassen möchte.

• Ich hab ein kurzes BF4 Video gemacht um zu gucken wie gut das Video dann auf Youtube aussieht. Es sieht an den meisten stellen ziemlich schlecht aus. Wenn ich still an einer stelle stehe dann sieht das Video einigermaßen gut aus aber sobald ich losrenne kann man nicht mal die Namen/Schrift erkennen und es allgemein ziemlich matschig/verschwommen. Bei anderen Youtubern die [lexicon]Battlefield 4[/lexicon] Videos haben sieht das um längen besser aus. Da ist die Qualität bei schnelleren Bewegungen zwar auch etwas schlechter aber nicht so extrem wie bei mir.

Warum ? Das Video sieht auf dem PC richtig gut aus.

[lexicon]CRF[/lexicon] ist auf 21
    Länge ~3 Minuten
    Größe ~250MB

• Möglichkeiten:

Benutzen die anderen Motion [lexicon]Blur[/lexicon] und du nicht?
    Benutzen die anderen niedrigeren Grafikdetail? Insbesondere Texturdetail?
    Benutzen die anderen eine kleinere FPS Rate? (kannst du rauskriegen per Download des Videos.
    Benutzen die anderen Filter wie Blur?
    Benutzen die anderen schlechtere Encodierung so das es vermeintlich besser aussieht, aber in Wirklichkeit nur unschärfer ist?

Ach und ganz wichtig:

Welche [lexicon]Auflösung[/lexicon] hat dein Video und die anderen?

• Benutzen die anderen Motion [lexicon]Blur[/lexicon] und du nicht?

Sieht nicht so aus

Möglich

Benutzen die anderen eine kleinere FPS Rate? (kannst du rauskriegen per Download des Videos.

Ich hab 30FPS. Kleiner werden die wohl nicht haben.

Benutzen die anderen Filter wie Blur?

Weiß nicht

Benutzen die anderen schlechtere Encodierung so das es vermeintlich besser aussieht, aber in Wirklichkeit nur unschärfer ist?

Weiß nicht

Ach und ganz wichtig:

Beides 1080p

Aber das Video aufm PC sieht ja ganz gut aus. Gar nicht verschwommen, Namen/Schrift gut lesbar auch bei schnellen Bewegungen und auf Youtube siehts in 1080p so aus wie bei anderen in 480p

• Mit langsameren Presets wird effizienter encodiert, beispielsweise größerer Lookahead für effizientere B-Frames (=> größere Auslastung des RAMs), genauere, aber eben langsamere Analyse-Algorithmen etc.
    Bei schnelleren Presets ist das genau das Gegenteil; wenn nun aber beispielsweise ein vergleichsweise ungenauer, schnellerer Algorithmus für die Bewegungssuche verwendet wird, ist es nur logisch, dass auch die Qualität darunter leidet.

Hallo,
    Ich bin seit Letzter Zeit sehr unzufrieden mit meiner Encode Geschwindigkeit. (Intel i7 3770k) Es dauert so c.a 3 Sekunden in Echtzeit bis eine Sekunde im Video fertig ist. (Habe auf Medium und eine [lexicon]CRF[/lexicon] von 20)
    Nun habe ich den Post gelesen und stelle mir die Frage ob es auf YouTube nicht egal ist, wenn man es auf Fast stellt. Die Qualität wird so oder so drunter Leiden.

• Zitat

Möglich

Dann ist das schonmal ein Faktor.

Zitat

Ich hab 30FPS. Kleiner werden die wohl nicht haben.

25fps sehen besser aus, denn so müssen weniger FPS mit deren [lexicon]Bitrate[/lexicon] auskommen.

Zitat

Beides 1080p

Dann wäre hier das Alter des Videos von Bedeutung. Youtube hat vor kurzem die 1080p [lexicon]Bitrate[/lexicon] von 6000 kbit auf 4000 kbit reduziert. Dadurch siehts allein schon deshalb schlechter aus.

Wenn du mehr Qualität haben willst, benutze 25fps, und encodier in höherer [lexicon]Auflösung[/lexicon]. Optimal: 3200x1800. Sehr gut: 2560x1440, Gut: 2080x1170, eher mau: deine 1080er nativ.

• Kompensiert eine [lexicon]CRF[/lexicon] Herunterstufung eine Änderung des Presets von Slow auf Medium?
    Und wenn ja, wie weit sollte heruntergestuft werden?

Die zwei Sachen haben miteinander nix zu tun. Die [lexicon]CRF[/lexicon] ist von 0 (Lossless) bis 51 (absolut lossy) einzustellen. Dabei bewegt man sich im Rahmen von 18 bis 25. 23 war glaub ich der Standard. Alles was unter 18 geht ist selbst für ein gutes Auge kaum noch zu erkennen.

Die Einstellung Slow, Medium, Fast etc. ist nur wie schnell etwas gelesen und verarbeitet werden soll.

Du kannst ja ein Buch nehmen und Seiten überfliegen und weißt aber nicht welches Wort auf Seite 1 stand in Zeile 5 das dritte von Rechts. Je langsamer du liest, desto mehr Details kannst du aufnehmen. So ähnlich macht das der [lexicon]Encoder[/lexicon] auch.

Das eine sagt halt mit welchen Qualitätsfaktor quasi encodiert werden soll und das andere wie schnell das geschehen soll.

je langsamer gelesen wird desto mehr Details können erfasst werden und gegebenfalls komprimiert werden. Es kann aber auch sein das genau das Gegenteil eintritt. Das hängt dann wieder von anderen Faktoren ab.

• Mach es viel aus von Slow auf Medium zu stellen, da ich gemerkt habe, dass der Vorgang auf Medium deutlich schneller geht.
    Macht es einen Unterschied ob ich von 1080p auf 1170p oder direkt auf 1440p skalliere zwecks der höheren [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf YouTube?

• Mach es viel aus von Slow auf Medium zu stellen, da ich gemerkt habe, dass der Vorgang auf Medium deutlich schneller geht.

Das sollteste selbst ausprobieren. Wenn es dir reicht mit Medium ist es gut.

Macht es einen Unterschied ob ich von 1080p auf 1170p oder direkt auf 1440p skalliere zwecks der höheren [lexicon]Bitrate[/lexicon] auf YouTube?

Ja, das macht einen Uterschied. Wenn YT ein besseres Video bekommt, kann YT da nicht so viel Mist mit machen ;D

1440p ist schon sehr gut. Und dafür bekommt auch die 1080p und die 720p Einstellung auf dein YT Video etwas zu spüren. Je höher du die Videos skalierst (Sei aber gewahrnt das alles seine Grenzen hat in diesem Fall) desto besser fällt es für die unteren Stufungen auch aus.

Alles über 1800p ist schon ziemlich extrem und resultiert dann auch irgendwann zu nem Matschdisaster. Da anscheind YT nicht mehr richtig das Video dann verarbeiten kann aufgrund solch großer Auflösungen. Also 4K Videos sind schon recht übertrieben hochzuladen.

• Habe auch lange Slow benutzt. Dann Medium und nun Faster. Ist sehr viel schneller und die Dateigröße wird dennoch geringer. Qualitätseinbußen noch nie gemerkt oder bewiesen bekommen. Sind wenn überhaupt eher minimal, also rechtfertigt die sehr viel größere Benachteiligung durch Slow dessen Einsatz für mich gar nicht.

• Haste in [lexicon]MeGUI[/lexicon] denn mal die Portable Version von AVISynth gelöscht? Weil ist wichtig das [lexicon]MeGUI[/lexicon] die Globale AVISynth nimmt.

Code
    a2=ImageSource("E:\Branding\game_wow2.png", pixel_type="RGB32")
    Overlay(a1,a2,mask=a2.ShowAlpha(pixel_type="RGB32"))

Mach es nicht zu spannend ;D

ImageSource und ImageReader sind enthalten in AVISynth und gehören zu den Standard Internen Filtern. Schau mal ob dein Globales AVISynth nicht in Konflikt mit dem portablen von [lexicon]MeGUI[/lexicon] steht. Bedeutet alle avisynth.dll Datein aus dem [lexicon]MeGUI[/lexicon] Verzeichnis und Unterordnern entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!