MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• 100MB/s sollten ausreichend sein, solange du nicht in RGB unkomprimiert aufnimmst. YUV420 und Compress sind mit 100MB/s locker machbar.

Sieht leider änhlich wie [lexicon]Lagarith[/lexicon] aus und kleinere Ruckler sind bei mir trotzdem drinn...
    Wie viel müssen es ungefähr für uncompressed und RGB - True Quality sein?

• Ich habe eine Western Digital My Book mit 3TB. Die hat mal 172 geschafft. Knapp dran :D
    Zur Zeit gibt es [lexicon]SSD[/lexicon] Festplatten mit 1TB für 600€ (oder waren es 400€ denke aber eher 600€) die schaffen bis 700

• Achso.

Die Differenz oben trifft die Schuld ganz sicher nicht [lexicon]Lagarith[/lexicon].

[lexicon]Lagarith[/lexicon] YV12 ist sogar exakter als [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] YUV420.

Denn hier wäre der Weg -> YV12 -> YV12.

Optimal.

Vorrausgesetzt natürlich [lexicon]Lagarith[/lexicon] steht auf YV12 und wird auch als YV12 eingelesen.

AVISource neigt gern dazu [lexicon]Lagarith[/lexicon] YV12 als RGB32 zu erkennen. Eventuell hilft dagegen ja der Prevent Upsampling Haken.

Ansonsten [lexicon]Lagarith[/lexicon] via FFMS einlesen.

• Da der De-M-oN ja pesent ist frage ich mal, da ich keine Lust auf Googlen habe :D
    Ich verstehe immer noch nicht was man mit Verlust genau meint. Und was du mit Capturecard meintest?

• [lexicon]x264[/lexicon] ist ein verlustencode, lagarith verlustlos, abzüglich Farbraum.

Sagt doch schon der Name "Verlust" vs "Verlustfrei"

Zitat

Und was du mit Capturecard meintest?

Na das gedöhns für Konsolen. Elgato, Avermedia, Hauppauge HDPVR usw.

• Vorrausgesetzt natürlich [lexicon]Lagarith[/lexicon] steht auf YV12 und wird auch als YV12 eingelesen.

AVISource neigt gern dazu [lexicon]Lagarith[/lexicon] YV12 als RGB32 zu erkennen. Eventuell hilft dagegen ja der Prevent Upsampling Haken.

Ansonsten [lexicon]Lagarith[/lexicon] via FFMS einlesen.

Wie genau bekomme ich das hin?

• Hallüü, ich hab' mal wieder eine Frage... :S

Ich benutze neuerdings den Spline16Resize (3200x1800) und dann noch [lexicon]Blockbuster[/lexicon] mit den von De-M-oN empfohlenen Einstellungen...
    [lexicon]CRF[/lexicon] ist 18,0 preset slower...
    Jedenfalls das lokale Ergebniss stellt mich äußerst zufrieden, sieht toll aus :D
    Die durchschn. Datenrate liegt laut [lexicon]Mediainfo[/lexicon] so bei 20 - 23 Mbit/s...

Jedenfalls worum es mir eigentlich geht ist, dass ich mit dem YouTube encode nicht sonderlich zufrieden bin, ich weiß, er ist nicht der Beste und man sollte niemals 1:1 erwarten, doch habe ich irgendwie das Gefühl
    'meine' Qualität hingt z.B. Magogans hinterher :(

Hier ein neues Video
    Minecraft mit BDCraft

Vielleicht bin ich auch einfach nur voreingenommen, ist bei mir nämlich häufig der Fall :|
    Was letztendlich meine Frage ist ist, ob ich mit dem Ergebnis zufireden sein kann, oder ob da was faul ist, und würde mich über Meinungen freuen :)

• Trellis ja, 10bit nein. Youtube codierts in YV12 8bit.

Trellis verbessert die Qualität bei bitratefixed und mindert die Dateigröße bei quantizerbasiert (CRF / CQ)

Aber auch bei [lexicon]CRF[/lexicon] kommt es der Qualität zugute, wenn man bessere Settings nutzt. Also verkehrt ist das nie. Verlängert halt bloß die Codierzeit.

• Hey De-M-on. :)

Gerade durch Zufall gesehen: YouTube hat vermutlich durch die Implementierung von 4K Videos etwas geschraubt. Die über [lexicon]MeGUI[/lexicon] auf "Original / 1444" skalierten codierten Videos werden nun nicht mehr angezeigt. Maximal nur noch die 1080p version.
    Hast du dafür eventuell bereits eine Lösung gefunden, dass man YT das wieder "vorgaukeln" kann?

• Lade doch einfach selbst ein Video von der Größe 4096x2304 hoch und schau welche Aufllösungen YT damit alles frei gibt. <- Ist nämlich die maximal Upload [lexicon]Auflösung[/lexicon] die man YT geben kann. Zum Testen reicht ein 5 - 10 Sek Video.

Und dann siehste ja selbst was passiert und welche Auflösungen frei gegeben werden.
    4K Videos sind aber dennoch 3840x2160 <- Das wäre 4K
    8K sind dann schon 7680x4320 und wird auch Super Hi-Vision genannt (SHV)

Beide Auflösungen nennt man aber Allgemein UHDV

Und 1080p könnte man theoretisch als 2K bezeichnen. Gehört aber nicht mehr zum UHDV, sondern ledeglich zu HDV
    Ab 4K spricht man von UHDV (Auflösung siehe oben oder im Netz)

Verarbeitung von echten 4K Auflösungen auf YT endet meist in einen Matschdisaster ;D

Aber wie gesagt... probiere es selbst aus wenn du YT Maximal [lexicon]Auflösung[/lexicon] hochlädst, welche Auflösungen YT dafür freigeben tut.

• Hi du. Danke dir, ist natürlich ne Idee.

Derzeit werden unsere auf 1920x1080 videos per [lexicon]MeGUI[/lexicon] bzw. [lexicon]AviSynth[/lexicon] auf 2048x1152 verpackt. Das zeigte (danke noch mal, De-M-on) noch mal einen tik bessere Quali bei YT, da das in 1444 (vorher "Original") umgewandelt wurde.
    Nun plötzlich nicht mehr.

Werde da gerade nicht schlau draus, denn höher (also 4K) muss echt nicht sein - noch nicht. Kommendes Jahr ggf. für die wenigen, die sowas nutzen. Dann wird natürlich auch nicht mehr in 1080p aufgezeichnet, sondern höher.

• Mit 1152p hast du vor kurzem noch Original bekommen, nicht 1444.

Für Original brauchst du inzwischen 3200x1800 (was inzwischen fälschlicherweise in 2160p umbenannt wurde).

Danke dir für die Auflösung! Gnah... beides mal testen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!