Benutzen werde ich das auch nicht, erst wenn es empfohlen wird bzw YT es nutzen kann ![]()
Ich meinte nur x265 sollte ja bereits Anfang des Jahres erscheinen, aber hat ja dann doch noch etwas gedauert.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBenutzen werde ich das auch nicht, erst wenn es empfohlen wird bzw YT es nutzen kann ![]()
Ich meinte nur x265 sollte ja bereits Anfang des Jahres erscheinen, aber hat ja dann doch noch etwas gedauert.
Also mein letzter Stand ist jetzt, dass man bei 1152p zwar nur 1080p zur Auswahl bekommt, der Encode aber besser als der von 1080p ist.
Das ist nur bei den alten Videos so, die noch vor der Änderung in 1152p hochgeladen wurden.
vor n paar tagen hab ich mal nach nen guten Script gefragt und bin auch fündig geworden, nur dauert mein 5-Minuten-Testvideo nur 40 Sekunden
Script
Oben = AviSource("C:\Users\Wolfgang\Desktop\Testvideo 3DS\Oben.avi")
Unten = AviSource("C:\Users\Wolfgang\Desktop\Testvideo 3DS\Unten.avi")
Hintergrund = ImageSource("C:\Users\Wolfgang\Desktop\Testvideo 3DS\Background.bmp")
NurOben = Overlay (Hintergrund,Oben.Spline64Resize(600,360),y=50,x=50)
FertigesVideo = Overlay (NurOben,Unten.Spline64Resize(480,360),y=350,x=730)
return FertigesVideo.Spline64Resize(1280,720)
ConvertToYV12()
ist da irgendwo ein Fehler? und sorry, falls es hier nicht hingehört, aber ich denke das Problem wird leicht behebbar sein
ist da irgendwo ein Fehler? und sorry, falls es hier nicht hingehört, aber ich denke das Problem wird leicht behebbar sein
Klar ist da ein Fehler. Du wendest alles auf das Hintergrundbild an und das Hintergrundbild hat ohne weitere Angaben nur 24 FPS und eine Framelänge von ca. 1000 Frames.
Bedeutet: 1000 Frames / 24 FPS = 41,666 Sek
Da sind deine ca. 40 Sekunden ![]()
Um das zu lösen einfach das folgendermaßen ändern:
Obwohl das ziemlich umständlich aussieht. Hast du wirklich 2 Aufnahmen gemacht? Voll uneffektiv. Und auch das zum Schluss noch mal Resized wird ist völlig uneffektiv. Das hätte man auch vorher alles machen können. 1 Aufnahme reicht. Die kann gecroppt werden und auch instanziert werden. Neue Auflösungen gibt man schon vorher an, anstatt zum Schluss. Halt so früh wie möglich.
Uneffektiv war dein Skript auch das es im Endeffekt nur 24 FPS nur waren. Allein weil alle Elemente die Hintergrundeigenschaften geerbt bekommen haben.
Auch das Return am Schluss bei deinen Skript. Also bei allem was ich gesehen habe... das ist eines der schlechtesten Skripte die ich bislangen gesehen habe. ö.ö
danke für die Tipps
mit [lexicon]AviSynth[/lexicon] arbeite ich eigentlich sehr selten oder verändere etwas, außer den ganz einfachen Sachen kann ich da nix... ich hab da einfach nur ein einfaches Video-mit-Facecam-Script für mich etwas umgeschrieben^^ aber jetzt sieht das Video viel besser aus und hat auch die richtige Länge ![]()
GamblingOtaku, Sagaras hat ja auch schon von meinem Skript geredet (kann man sicher super für 3ds umschreiben, wenn das überhaupt nötig ist).
Das wurde ja von ihm optimiert und hat neben dem normalen Overlay auch noch Funktionen, die es dir erlauben, kurzzeitig rauszuzoomen (also beide Bildschirme zu zeigen), die Bildschirme zu wechseln oder den ge-overlayten Bildschirm für eine bestimmte Zeit auszublenden.
Ich wollte es nur mal als Option in den Raum stellen, falls du es willst ![]()
Momentan habe ich das Problem, dass [lexicon]MeGUI[/lexicon] mehrere Jobs gleichzeitig bearbeiten will. Sprich ich packe beispielsweise 5 Jobs in die Liste, klicke auf Start, der erste startet und ein zweiter startet 1 Sekunde später gleich zusätzlich. Manchmal startet er sogar 3 Stück zeitgleich. Ich brech halt die anderen dann immer ab und setze sie wieder auf Waiting... Aber das nervt leicht. Kennt jemand das Problem und die Lösung?
Workers -> Worker Summary -> Rechte Maustaste auf die Worker außer dem 1. -> Delete Worker now.
Du bist ein Schatz! Ich danke dir! Und ich rätsle schon seit 3 Wochen rum... Vielen Dank Sam!
komisch das dieses "Problem" viele Leute haben
aber gut ich glaub das hat wohl jeder mal.
Aber wenn man das einmal weiß dann vergisst man das nichmehr ![]()
Ja das denk ich auch, dass man das dann nich wieder vergisst wie es geht. Was mich halt nur interessieren würde ist, wie ich diese Workers da rein bekam. Vermutlich irgendwelche unbewusste Short Cuts oder so
Normalweise geht das nur über Workers -> Create new worker, anderweitig hab ich keine Option dafür gefunden ![]()
2. bringt nichts, das Material wird zwar in 2048x1152 ausgegeben, aber soweit ich weiß wird nicht mehr bitrate benutzt, da ja nur 1080p encode.
Doch die 1152er Version sieht besser aus.
@Juliatrin: Jap [lexicon]MeGUI[/lexicon] arbeitet mit diesen Workern. Wenn du nur 1 Worker willst, darf auch nur ein Worker aktiv sein, das kannste halt mit der Worker Liste kontrollieren.
Wenn man Worker auf Deutsch übersetzt kann mans denk ich gut ableiten wie das zu verstehen ist damit. Ein Arbeiter macht alles alleine, 2 Arbeiter können die Arbeit zusammen abarbeiten ;D
ZitatDas ist nur bei den alten Videos so, die noch vor der Änderung in 1152p hochgeladen wurden.
Seit 1440p zurück ist, werden auch neue 2048x1152 als 2048x1152 @ 1080er erscheinen.
Habe mal eine Frage.
Habe ein Video (mp4) mit meiner Capture Card aufgenommen in 1920x1080.
Jetzt möchte ich diese Datei skalieren auf 3200x1800, damit es auf Youtube besser aussieht.
Aber wenn ich es bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinpacke, um es zu skalieren, muss ich die mp4 Datei ja nochmal encodieren.
Wenn ich das mache, entsteht ja dann wieder ein Qualitätsverlust.
Kann man das irgendwie einstellen, dass die Datei nur skaliert wird und sonst nichts gemacht wird?
Wie stellst du dir das denn vor?
Wenn du größere Frames willst, musste zwangsläufig neu codieren. Das ist klar.
Habe ein Video (mp4) mit meiner Capture Card aufgenommen in 1920x1080.
Jetzt möchte ich diese Datei skalieren auf 3200x1800, damit es auf Youtube besser aussieht.
Aber wenn ich es bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] reinpacke, um es zu skalieren, muss ich die mp4 Datei ja nochmal encodieren.
Wenn ich das mache, entsteht ja dann wieder ein Qualitätsverlust.
Kann man das irgendwie einstellen, dass die Datei nur skaliert wird und sonst nichts gemacht wird?
Dann nehm halt besser auf ;D
Am besten mit nem [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon], dann ist die Skalierung die wärend Encodes entsteht wesentlich sauberer ![]()
Aber Grundsätzlich herrscht bei einer Skalierung von ner niedriegen [lexicon]Auflösung[/lexicon] zun einer größeren immer Qualitätsverlust. Man bedenke das nicht vorhandene Pixel ausgefüllt werden müssen.
Da du [lexicon]Lossy[/lexicon] zu [lexicon]Lossy[/lexicon] encodieren musst um neu zu skalieren, würde ich zum Point Resizer raten. Aber bitte Sachte damit umgehen. Ein Pixelblock mal 2 ist vollkommen ausreichend. Das wäre ne [lexicon]Auflösung[/lexicon] 1080 x 2 p
Sollte dann aber auch beim Point Resize nicht gestreckt werden, sondern gleichmäßig alles skaliert werden.
Um eine Neuencodierung kommst du nicht rum.
So wie du das machen willst wäre das so, als ob man bei einen Bild die Größe ändern will ohne das ganze neu zu speichern ;D
PointResize? o.o
Neee. Spline16.
Mal ne Frage, warum werden die Dateien eigentlich kleiner wenn ich das ganze auf Fast Rendere bzw. Faster?
40% ist der Unterschied zwischen Medium und Faster cirka.
Aber! der FPS Gewinn liegt bei 50% sprich in dem Fall bin ich von 30 auf 60FPS gekommen.
Und ne Zweite Frage,
der UTVideo [lexicon]Codec[/lexicon] lastet mir das ganze schön beim encodieren aus "aber" [lexicon]Lagarith[/lexicon] macht ab Preset "Faster" faxen und die Auslastung liegt irgendwo bei 70%-80%.
UTVideo Codec: 1.44Gb @24,87FPS
Lagarith: 1.22GB Encode @ 23,01FPS
Möcht ich jetzt nicht Nachrechnen aber grob 8% schnellerer Encode für das bissl GB mehr, ich weiß nicht aber [lexicon]Lagarith[/lexicon] als das Maß der Dinge gibts bei mir schon lang nicht mehr wenn ich den Vergleich ziehe. Ich bin aber nicht so eingegrooved in [lexicon]Lagarith[/lexicon] (@YV12/Multithreaded/2Kerne), könnte sein das ich was wichtiges übersehe.
Bis 100MB/s könnt ich raufgehen, hab schon überall gesucht aber gibts was den encode angeht noch nen Effizienteren als den UTVideo Codec?
[lexicon]CPU[/lexicon] istn 3770k auf @4,3
ZitatMal ne Frage, warum werden die Dateien eigentlich kleiner wenn ich das ganze auf Fast Rendere bzw. Faster?
Weil dann nicht genug von [lexicon]x264[/lexicon] gegen kompensiert werden konnte bei den schlechten einstellungen des faster presets. Ein langsamereres Preset sieht besser aus.
Wenn es trotz dem schnellen Preset kleiner wurde, ist halt weniger Qualität über geblieben.
Schneller als Medium kann ich nicht empfehlen.
ZitatUnd ne Zweite Frage,
der UTVideo [lexicon]Codec[/lexicon] lastet mir das ganze schön beim encodieren aus "aber" [lexicon]Lagarith[/lexicon] macht ab Preset "Faster" faxen und die Auslastung liegt irgendwo bei 70%-80%.
[lexicon]Lagarith[/lexicon] verwendet stärkere Kompression als UTVideo und das Decodieren ist somit anspruchsvoller. [lexicon]x264[/lexicon] muss drauf warten bis [lexicon]Lagarith[/lexicon] den [lexicon]Frame[/lexicon] decodiert hat.
Am schnellsten würde es ohne Kompression gehen - anständige Lesegeschwindigkeit der [lexicon]HDD[/lexicon] vorausgesetzt.
Zitatich weiß nicht aber [lexicon]Lagarith[/lexicon] als das Maß der Dinge gibts bei mir schon lang nicht mehr wenn ich den Vergleich ziehe
Sagt ja auch keiner.
[lexicon]Lagarith[/lexicon] eignet sich halt gut für langsame Festplatten. Schneller sind natürlich Codecs die weniger stark komprimieren. Das ist klar.
Das schnellste wäre [lexicon]DXTory[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon] @ YUV420 ohne Kompression. Dicht dahinter UTVideo, 4:2:0,dividor 2.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!