MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Hallo,
    ich habe mir das Tutorial angeguckt und hab folgende Fragen.
    1. Wenn ich ein bei [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] raufgehe und ein Video einlese kommt bei mir kein Directshowsource sondern avisource. Soll ich da raufklicken?

2. Bei Input DAR wo man das Seitenverhältnis angeben kann, gibt es da ITU 16:9 PAL, ITU 16:9 NTSC und nur 16:9, aber die werte in den Klammern sind unterschiedlich. Welches 16:9 soll ich denn nun auswählen?

3. Im Script wird audio= true gesetzt, aber warum habe ich nicht verstanden. Ist es schlimm wenn ich es auf false lasse? ich nutze nur die Soundspur vom Video und habe keine externe Tonspur, also kommentiere das Video nicht. Der einzige Unterschied den ich sehen konnte ist, dass ich bei true im audio input direkt drinne war.

4. Bei mir steht im Script AssumeFPS bei 30,1 und nicht 30. Ist das problematisch?

5.Welche der beiden Audio [lexicon]Encoder[/lexicon] Settings ist besser Vorbis oder Flac? ich denke [lexicon]FLAC[/lexicon], da es ja lossless ist? Und wenn ich auf Config bei Flac klicke gibt es eine option mit 9 "Strichen" wo ich von fast encode - slow encode wählen kann. Welcher Strich ist am empfehlenswertesten? Standard ist er ja von Fast Encode aus gesehen auf dem 6. Strich.

6. Bei Mkvmerge wird ja darauf hingewiesen die [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] auszuschalten. Bei meiner Version gibt es das in der Option garnicht. Ist es dann standardmäßig ausgeschaltet?

Einmal editiert, zuletzt von godzilla61 ()

• [ Text-Tutorial ] SagaraS Scriptmaker (GUI)

Mach dir damit die Scripte bitte.

Dennoch um die Fragen zu beantworten zum internen von MeGUI:

Zitat

1. Wenn ich ein bei [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] raufgehe und ein Video einlese kommt bei mir kein Directshowsource sondern avisource. Soll ich da raufklicken?

AVISource.

Zitat

2. Bei Input DAR wo man das Seitenverhältnis angeben kann, gibt es da ITU 16:9 PAL, ITU 16:9 NTSC und nur 16:9, aber die werte in den Klammern sind unterschiedlich. Welches 16:9 soll ich denn nun auswählen?

Nicht da dran rumspielen. Lassen wie es ist. Wird eh automatisch erkannt.

Zitat

3. Im Script wird audio= true gesetzt, aber warum habe ich nicht verstanden. Ist es schlimm wenn ich es auf false lasse? ich nutze nur die Soundspur vom Video und habe keine externe Tonspur, also kommentiere das Video nicht. Der einzige Unterschied den ich sehen konnte ist, dass ich bei true im audio input direkt drinne war.

Und genau darum machen wir es auf true. Weil die avs dann auch als audio input genommen werden kann und direkt drin ist.

Zitat

4. Bei mir steht im Script AssumeFPS bei 30,1 und nicht 30. Ist das problematisch?

Das ist sogar so korrekt.

30 : 1 = 30

Zitat

5.Welche der beiden Audio [lexicon]Encoder[/lexicon] Settings ist besser Vorbis oder Flac? ich denke [lexicon]FLAC[/lexicon], da es ja lossless ist? Und wenn ich auf Config bei Flac klicke gibt es eine option mit 9 "Strichen" wo ich von fast encode - slow encode wählen kann. Welcher Strich ist am empfehlenswertesten? Standard ist er ja von Fast Encode aus gesehen auf dem 6. Strich.

[lexicon]FLAC[/lexicon] ist lossless. Mach den langsamsten Encode => Kleinste Dateigröße, längste codierzeit, bei Audio dauert encoden aber ja nicht lange, schon gar nicht bei [lexicon]Lossless[/lexicon].

Zitat

6. Bei Mkvmerge wird ja darauf hingewiesen die [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] auszuschalten. Bei meiner Version gibt es das in der Option garnicht. Ist es dann standardmäßig ausgeschaltet?

Standardmäßig deaktiviert, also ignorieren. Das Video ist recht alt und kommt sobald SSM fertig ist ein neues.

Bitte SSM für die Scripterstellung benutzen. Link siehe oben.

• Ich nutze [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] und exportiere dann über den Debugmod Frameserver...

Leider hat der Debugmod [lexicon]Frameserver[/lexicon] mit SV ein Problem und darum werden die letzten paar Sekunden (~1-2) der Audiospur hinten noch mal angehängt. Man hat zB ein fade out und das startet dann nachdem es vorbei ist noch mal...
    Ist wohl ein bekannter Fehler vom [lexicon]Frameserver[/lexicon]. Dieser fällt natürlich nur auf wenn man fast bis zum Ende ein Audiosignal hat.

Google hat mir bisher nur wenig geholfen... Ein Workaround ist in SV einen Loop zu erstellen welcher länger als das eigentliche Video ist und beim anschließenden encodieren dann das Video einfach an der richtigen Stelle abschneiden.
    Nutze dazu den "trim" Befehl und gib ihm eben den ersten und letzten [lexicon]Frame[/lexicon] (zB trim(0,55580) , jedoch muss ich dazu für jedes Video das Skript manuell bearbeiten und die richtige Länge eintragen :(

Gibt es eine bessere Lösung für das Problem Sony Vegas+Debugmod [lexicon]Frameserver[/lexicon] Problem (anderer [lexicon]Frameserver[/lexicon] vll?)
    Gibt es irgend einen Avisynth Befehl (vll mit einem Plugin?) mit dem man nicht die ersten sondern die letzten Frames angeben kann? zB die letzten 100 Frames löschen

• Gibt es irgend einen Avisynth Befehl (vll mit einem Plugin?) mit dem man nicht die ersten sondern die letzten Frames angeben kann? zB die letzten 100 Frames löschen

Auch mit Trim. http://avisynth.nl/index.php/Trim

Das Problem liegt im Zusammenspiel Vegas+Frameserver. Bei Premiere passiert das zb nicht.

Du kannst ja in Vegas sonst den Audio als [lexicon]WAV[/lexicon] exportieren und die [lexicon]WAV[/lexicon] in den Audio Input von MeGUI.

• Ja ist leider ein Vegas spezifisches Problem... Hab vor Vegas auch Premiere benutzt (noch lange vor MeGUI) und dort waren leider oftmals die Audiospuren asynchron... Was wohl auch ein bekanntes Problem bei Premiere CS6 ist... Die genauen Kriterien wann und wie und wo dieses Problem auftritt hab ich allerdings schon vergessen, da ich ja seit einiger zeit Vegas nutze und es für mich wesentlich intuitiver zu bedienen ist.

So zum trim Befehl... Was muss ich da denn eingeben, dass er nun die letzten 100 Frames löscht? So dass ich eben diesen Befehl nicht bei jedem Video ändern muss...
    bei all den Beispielen wird ja immer der Start [lexicon]Frame[/lexicon] und der End [lexicon]Frame[/lexicon] gegeben (bzw. de Länge) aber den End [lexicon]Frame[/lexicon] weiß mein Skript ohne manuelle Eingabe ja nicht?!

Das mit dem .wav wäre natürlich eine Option... müsste ich Klicks zählen was nun umständlicher ist ;)

• en langsamsten Encode => Kleinste Dateigröße, längste codierzeit, bei Audio dauert encoden aber ja nicht lange, schon gar nicht bei [lexicon]Lossless[/lexicon].

Zitat

Vielen Dank für deine Antwort.
    ich habe gerad gesehen, dass die [lexicon]MKV[/lexicon] Datei die nach dem encoden mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] schon den Sound drinne hat. aber ich habe ja eine extra [lexicon]FLAC[/lexicon] Sounddatei. Soll ich trotzdem muxen?

• wie finde ich denn heraus, ob ich autoencode benutzt habe? und ist das eine schlechtere qualität oder so wenn der Sound schon im Video drin ist? oder soll ich muxen?

• ich hab vor kurzem eine 3DS Game Capture Card einbauen lassen und möchte demnächst ein LP davon starten, nur komme ich trotz einigen Versuchen nicht auf das gewünschte Endergebnis. (damit es wie bei den Pokemon X und Y-LPs aussieht mit zwei getrennten, verschieden großen Screens und Hintergrundbild)
    Wie sähe dafür ein Script ungefähr aus und was gibt es da genau zu beachten, wenn zwei Videos gleichzeitig laufen? bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar :)

• ich hab vor kurzem eine 3DS Game Capture Card einbauen lassen und möchte demnächst ein LP davon starten, nur komme ich trotz einigen Versuchen nicht auf das gewünschte Endergebnis. (damit es wie bei den Pokemon X und Y-LPs aussieht mit zwei getrennten, verschieden großen Screens und Hintergrundbild)
    Wie sähe dafür ein Script ungefähr aus und was gibt es da genau zu beachten, wenn zwei Videos gleichzeitig laufen? bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar :)

Ich hatte erst vor kurzem ein sehr schönes Skript vom User TheWindWaker bekommen. Er hatte die DS Aufnahme mit 2 Bildschirmen sehr schön realisiert damit ^^

Sieht dann ungefähr so aus: http://www.youtube.com/watch?v=HY3tSPhN-iE

Nur das das optimiert wurde, weshalb er mich anschrieb. Frag ihn. Weil ich gebe sowas nicht raus. Ist ja seine Idee ^^ Fand ich auf jedenfall sehr gut.

Animation des Bildwechsels oder halt beide Bilder auf einmal. ^^

• natürlich hat es vorteile - nur wird man diese jetzt noch nicht effektiv nutzen können. Dafür fehlen die CPUs und Youtube wird h265 wohl eh noch nicht annehmen würd ich mal denken

Grad mal encoding damit gestartet - instant x265 funktioniert nichtmehr, zumal noch kein autoencode unterstützt wird.
    Das wird noch ne weile dauern eh sich das gut implementiert hat

• Eher als experimentell anzusehen.

Viel zu früher status, was du ja auch noch anhand der echt mageren config siehst.

Es wird zudem mega langsam encodieren.

Das brauch noch Zeit. Und derzeit gibts soweit ich weiß nicht mal lokal bisher einen [lexicon]H.265[/lexicon] Decoder.

• Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden aber habe mir die letzte Seite mal durchgelesen.
    Meine Frage:
    Die Option "Orginal" auf Youtube wurde durch 1440p ersetzt oder? Du hast glaube ich empfohlen für maximale Qualität bestimmte Videos (BF4 in meinem Fall) auf "orginal" zu [lexicon]Rendern[/lexicon] weil Yt dann mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] freigibt.Dafür habe ich immer das (2048, 1125) Template in Scriptcreator genutzt.
    Bringt es immer noch extra bitrate auf Yt die Videos auf 1125p zu rendern? Sollte ich meine BF4 Videos vielleicht sogar auf 1440p aufblasen? Wenn ja, hast du da ein Template für? Oder hat 1440p keinerlei Vorteile gegenüber 1080p?

• 1. 1152p
    2. bringt nichts, das Material wird zwar in 2048x1152 ausgegeben, aber soweit ich weiß wird nicht mehr bitrate benutzt, da ja nur 1080p encode.

Optimal wäre, wie demon so oft sagt, 3200x1800

Sagaras Scriptmaker nutzen, gibts hier iwo im Forum :p einfach SuFu nutzen - da kannste dann halt alles machen

• x265 meinst du? naja ich teste eher ungern :p ich hab lieber ne stable version, die ja derzeit noch nicht vorhanden ist - hab den encodevorgang gestartet und direkt x265 funktioniert nichtmehr.

Aber warten wir mal ab, bis ich mir ne neue [lexicon]CPU[/lexicon] kaufen werde, vergehen eh sicherlich noch 2-3 Jahre - und bis dahin werd ich ja x265 nicht effektiv nutzen können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!