MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Erstmal vielen dank für dieses Tutorial nun habe ich aber ein kleineres Problem.


    Ich habe alles erfolgreich durchgerendert und letztlich auch die Dateien erfolgreich zusammengeführt doch ganz am Ende wird der Ton ein wenig off sync.
    Ist das ein Fehler der beim Muxen entstanden ist habe ich irgendwas übersehen oder vergessen?

  • Mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] wurde aufgenommen (wenn ich direkt über SV Rendere ist der Ton nicht Off Sync).


    Es sind ungefähr 20 Sekunden Off Sync...
    Könnte es sein das es lediglich ein Abspiel Problem bei der Datei ist?
    Ich lade das Video jetzt erst bei YT hoch dann werde ich ja sehen ob es auch da so ist....

    Es ist kein Abspiel Fehler....


    Media Info Original File:



    Media Info Muxed File:

  • Mein Laptop hat es wohl immer gut mit mir gemeint :rolleyes:


    von ~3,6 auf ~5,7 Mio. Pixel zu resizen sind Pixel-Nativ ja nicht so dolle aus mit [lexicon]Spline64[/lexicon], herunterpoliert auf die 1080p sieht das Video hingegen nett aus :^^:


    Viielleiicht holt YouTube ja doch wieder 1440p zurück, ich hoffe es, jedenfalls solange ich es nicht hinkriege :S:D


    ----------------------------------------------------------
    edit:


    Eine kurze Frage :whistling: ... ich hab' nochmal ein bisschen rumprobiert :|:rolleyes:


    Original (~WQHD)


    Resize (QHD+) [im MCP - HC] #gezerrt auf 16:9


    Resize (QHD+) [im VLC] #gezerrt auf 16:9


    Resize mit AA (QHD+) [im MCP - HC] #gezerrt auf 16:9

  • @N3rdTim3: Deine Samplerate vom [lexicon]FRAPS[/lexicon] ist 48khz, deine vorbis 44,1khz. Kann da vllt der Wurm liegen? Sorge dafür das du in 44,1khz alles aufnimmst und encodierst. Dann solltes auch keine Seelsorgen hierbei geben.


    Zitat

    Viielleiicht holt YouTube ja doch wieder 1440p zurück, ich hoffe es, jedenfalls solange ich es nicht hinkriege :S :D


    Glaub ich nicht. Die 2048er und 2560er rutschen auf die 1080er. Gibt dann keine 1920x1080 version mehr, sondern hast eine 1080er qualistufe die aber dann 2048x1152 zb hat. Vllt auch mit der [lexicon]Bitrate[/lexicon] des "original" encodes. Kommt mir aber echt so vor, das es so ist, denn bei Honkis Turok 2 LP wo die 2048er videos ebenfalls auf die 1080 gerutscht sind, sieht es mir schon eher nach der "original" version aus.

  • Kann man damit zufrieden sein, ich mein' man muss zugeben das Original ist nun auch nicht 'fehlerfrei' :S


    Ähm...Ich verstehe grad den Sinn nicht. Warum Resize auf 16:9 ? Das Original sieht doch auch schon nach 16:9 aus, oder nicht? xD


    Und außer Helligkeitsunterschiede auf den Bilders seh ich eh nicht ^^ Kommt vermutlich das die Bilder JPG sind, das man weitere Details weiter verschlechtert hat, die vllt Ausschalggebend gewesen wären xD


    Und dann keine weiteren Infos wie aufgenommen wurde. Also bleiben wirklich nur die Bilder als Vergleich ^^ Da kann selbst ich nich erkennen grad was jetzt unzufrieden ist daran ^^ Nur der Helligkeitsunterschied ist zu erkennen, weil eventuell beim MPC HC ein falscher Renderer genommen wird und [lexicon]VLC[/lexicon] sowieso etwas eigen ist bei der Darstellung ^^

  • Ähm...Ich verstehe grad den Sinn nicht. Warum Resize auf 16:9 ? Das Original sieht doch auch schon nach 16:9 aus, oder nicht? xD


    Sie sind leicht breiter, da ich [lexicon]Minecraft[/lexicon] im Fenstermodus aufnehme :^^:


    Und außer Helligkeitsunterschiede auf den Bilders seh ich eh nicht ^^ Kommt vermutlich das die Bilder JPG sind, das man weitere Details weiter verschlechtert hat, die vllt Ausschalggebend gewesen wären xD


    Ich hab' wohl gekonnt übersehen, dass man das Dateiformat auswählen kann, ich hab' es jetzt auf PNG geändert... :whistling:


    Und dann keine weiteren Infos wie aufgenommen wurde. Also bleiben wirklich nur die Bilder als Vergleich ^^


    Aufgenommen wurde mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] auf einem WQHD Monitor im Fenstermodus, keine besonderen Einstellungen sind getroffen, die Framerate war 35 FPS :)



    Und JPG Vergleichsbilder war natürlich wirklich nicht sonderlich schlaue Wahl ;D


    Hab' ich jetzt bearbeitet :)


    --------------------------------------------------------------


    Auffällig find' ich halt, wenn man das Bild 1:1 vor sich hat, die Kantenbildung beim Resize, lässt sich mit scharfen Filtern aber schlecht umgehen, oder? Wäre ein AntiA-Filter ein Option? :)

  • die Framerate war 35 FPS

    Bringt diesbezüglich zwar nichts, aber ändern auf 30 - Youtube gibt nicht mehr und alles andere wäre Ressourcenverschwendung.




    Auffällig find' ich halt, wenn man das Bild 1:1 vor sich hat, die Kantenbildung beim Resize, lässt sich mit scharfen Filtern aber schlecht umgehen, oder? Wäre ein AntiA-Filter ein Option?

    Der beeinflusst wahrscheinlich das ganze Bild und nicht nur die Kanten - als Folge dessen könnte eine Weichzeichnung auftreten. Das beste wäre, das Bild schon mit Kantenglättung rendern zu lassen; das soll ja mit [lexicon]Minecraft[/lexicon] 1.7 nun möglich sein.

  • Bringt diesbezüglich zwar nichts, aber ändern auf 30 - Youtube gibt nicht mehr und alles andere wäre Ressourcenverschwendung.


    Keine Sorge, ich änder' die Framerate im Nachinein bereits :^^:


    -------


    edit: Ich habe jetzt noch ein Bild mit AntiAliasing hinzugefügt, das Bild sieht 1:1 (recht) sanfter aus nur, so scheint es mir, hat der Boden etwas an Details verloren :^^:

  • Mit PointResize hätteste ein schärferes Ergebnis, allerdings muss man bei diesem Resizer zwei kleine Regeln beachten:


    1) Aufnahme muss schon vorher in 16:9 stattfinden, wenn das Endergebnis auch 16:9 sein soll
    2) Mit PointResize nur in geeigneten Faktoren Resizen


    Bedeutet man legt für PointResize ein Faktor fest mit dem Resized wird


    Sieht im Skript in etwa so aus:

    Code
    AVISource("Video.avi").AssumeFPS(30,1)
    Faktor=2
    PointResize(last.width * Faktor, last.height * Faktor)


    Den Faktor kannste beliebig wählen. Empfehle dir aber ihn niedrig zu halten mit 2 oder 3.


    Das ist somit eine gute Nutzung für den schärfsten Filter. Beachtet man eines dieser Punkte nicht, treten ganz schnell Artefakte auf und Bildfehler. Also nicht übertreiben damit ;D


    Keine Sorge, ich änder' die Framerate im Nachinein bereits :^^:


    Das ist ja das was Zantos meinte ^^ Mit 30 aufnehmen. Was bringt es dir mit 35 oder höher aufzunehmen, wenn du es eh in 30 Changen tust? ^^ Du hast keinerlei Vorteile der feineren Bewegungsabläufe des Bildes, noch nutzt du Slow Motions ^^ Also macht es wirklich keinen Sinn mit 31 + FPS aufzunehmen.


    Zitat

    Kann man damit zufrieden sein, ich mein' man muss zugeben das Original ist nun auch nicht 'fehlerfrei' :S


    Um noch mal auf diese Frage zurück zu kommen, da du ja jetzt PNG hast. Das Original wenn es mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufgenommen wurde, erleidet auch wenn mit YV12 aufgenommen wurde ein Ladevorgang in RGB32 in AVISynth via AVISource. Demnach wird das Ergebnis noch mal im Farbraum YV12 konvertiert, was überflüssig eigentlich ist.


    Entweder per Indexierung laden das ganze oder manuel mit:

    Code
    LoadPlugin("D:\MeGUI\Tools\ffms\ffms2.dll")
    Video="Video.avi"
    FFindex(Video)
    AudioDub(FFVideoSource(Video, threads=1), FFAudioSource(Video, track=1))


    Damit wird das Video indexiert und Video, sowie Audio geladen und auch richtig erkannt. Das Bearbeiten ist dann wieder das gleiche danach.

  • Keine Sorge, ich änder' die Framerate im Nachinein bereits :^^:


    Aber warum dann überhaupt erst in zu viel aufnehmen?? Belastet dein System doch nur unnötig mehr.


    Vllt weil du ein elendiges [lexicon]FRAPS[/lexicon] mit Vielfachen lock hast? Dann vllt in 25fps aufnehmen und dich über 75 oder mehr ingameFPS freuen, oder bessere Software benutzen, die nicht an ein Vielfaches der AufnahmeFPS sperrt xD


    Dein [lexicon]CRF[/lexicon] 21 Encode hat übrigens bereits sichtbare Kompressionsartefakte, wie du selbst schon sagtest glaub. (an der Treppe)

  • http://www.letsplayforum.de/in…ostID=1376654#post1376654


    Da und in alle Folgebeiträge wirst du Beispiele finden wie man mit Bildern da arbeitet.



    Mein Script sieht so aus:


    Zitat

    Image = ImageSource("F:\Video\Let's Plays\Hintergründe\Backgrounds\Kanalbanner\Youtube Banner_ohne Twitter.png", start = 0, end = 1013, fps = 1)
    return Image


    Das Problem ist das die Farben sowie das Bild vollkommen verzehrt sind.
    Das liegt wohl am Farbbereich. Er will das ganze immer in einen anderen Farbbereich konvertieren:


    Zitat

    Your [lexicon]AviSynth[/lexicon] clip has the following problem:
    [lexicon]AviSynth[/lexicon] clip is in RGB24 not in YV12, even though ConvertToYV12() has been appended.
    Continue anyway?


    Wenn ich bejahe sieht das Bild wie oben erklärt verzerrt und in komplett anderen Farben aus.
    Aber wenn ich verneine sagt er das Script wäre "Invalid" :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!