MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• YV12 nehmen. Performanter und später beim Encode fällt die YV12 Konvertierung weg. Spart Zeit und Qualität.

Zitat

Ne frage, wenn ich Antialising aktiviert habe, welchen Filter sollte ich dann fürs Resizen vom Quellmaterial benutzen.

Gute Resizer sind die [lexicon]Spline[/lexicon] und [lexicon]Lanczos[/lexicon] Resizer. Letztendlich isses Geschmackssache, Lanczos4 zb sehr scharf, aber auch Ringing Bildung. Weniger Schärfe = weniger ringing.

• Hallöle,

Da ich mittlerweile mit der Qualität hinsichtlich des Materials und meiner Internetleitung nicht mehr so unzufrieden bin, bezieht sich meine Frage mal nicht darauf :D

Jedenfalls, weiß einer, warum YouTube bei mir, bei neu hochgeladenen Videos, kein 1440p mehr anzeigt (es wird in 2560x1440p hochgeladen)? Bei anderen (Neuen) sehe ich auch nur noch max. 1080p, mit Ausnahme natürlich derer, die in der 'neuen Original-Qualität' hochladen, doch diese bei meiner Leitung nicht sonderlich erstrebenswert ist, wenn auch zukunfstsicherer. Ältere Videos zeigen 1440p noch an... =)

Es gehört zwar scheinbar mehr in "Fragen&Antworten", ich wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen und hier scheinen ja welche informiert zu sein :)

Danke schonmal (n.n)

• De-M-oN, dürfte ich dich fragen, mit welcher Fortschrittsrate [lexicon]x264[/lexicon] bei dir mit dem Resize encodiert?
    Du besitzt ja, soweit ich weiß, einen 3770K, da kann mein 3820QM (3,7GHz) natürlich nicht mithalten, aber ~3 FPS erscheinen mir doch ein bischen wenig,
    wobei es von WQHD auf QHD+ ja schon ein nicht unbeachtlicher Resize ist :D (auch hinsichtlich des Materials - Skyrim)

• De-M-oN Resized mit einem AVISynth Plugin namens ResampleHQ. Zudem nutzt er ein Multithreading Taugliches AVISynth mit den entsprechenden Befehlen.

Aber selbst De-M-oN hat bei hohen Auflösungen immer etwas zu knabbern mit der FPS Geschwindigkeit. Das liegt einzig und allein an AVISynth.

Desto weniger Filter etc im Skript verwendet werden, funktioniert es schneller. Bedeutet: Wenn keine Resizer verwendet werden und nur noch AVISource mit dem AssumeFPS da steht, dann ist der Skript am effektivsten und sollte recht schnell sein. Ein MT Taugliches AVISynth sorgt dann für den letzten Schliff.

Ich verweise mal die AVISynth Hauptseite wo man sich unter Unofficial builds eine MT Version ziehen kann für AVISynth

Wie De-M-oN es aber anwendet und was noch dazu alles gehört, verrate ich auch nicht. Aber ResampleHQ ist ja ein freies Plugin und genauso das AVISynth mit MT Funktion. Wie gesagt, den Rest und was noch dazu nötig ist bleibt erst mal geheim. Gibt nämlich noch schöne Einstellungen und Plugins die dazukommen noch.

• Vielen Dank für die Antwort =)

Um das plugin 'fachmännisch' zu bedienen müsste ich mich wohl tiefer in dem Thema einlesen :o
    Deshalb bleib' ich jetzt erst mal bei [lexicon]Spline64[/lexicon] :D

• Spätestens wenn der Scripmaker von mir soweit ist, das er auch das alles nutzen kann, kann es jeder nutzen und einstellen. Also von daher.

Um das plugin 'fachmännisch' zu bedienen müsste ich mich wohl tiefer in dem Thema einlesen :o

Die Bedienung ist recht einfach gehalten. Nur man müsste schon sich das anlesen was man alles damit machen kann und sich die Dinge nutzbar machen die man benötigt. ^^

AVISynth ist keine Magie, sondern einfach nur eine riesige Trickkiste. Und wenn man die Tricks kennt, ist das kein Problem. ;D Um diese aber zu verstehen, muss man es selbst ausprobieren und auf Fehler stoßen die man dann versucht zu lösen.

Zantos hat mich gefragt gehabt heute ob die Berechnungen in AVISynth zu viel Leistung ziehen. Das ist natürlich quatsch, eine Berechnung geht Rats Fatz mit den heutigen Rechnern. Das sind Bruchteile von Millisekunden. Vielmehr saugen die Filter an Leistung. Und diese gilt es sauber auszutricksen, damit so Effektiv wie Möglich gearbeitet werden kann. Gleiches gilt natürlich auch für Plugins und MT Nutzung.

Deshalb bleib' ich jetzt erst mal bei [lexicon]Spline64[/lexicon] :D

Wenn du [lexicon]Spline64[/lexicon] nicht nutzt, und gleich in 1080p aufnehmen solltest oder halt höher, dann ist auch der Encode dementsprechend etwas schneller. Märzt sich aber aus, weil dann das [lexicon]Quellvideo[/lexicon] schon eine enorme [lexicon]Auflösung[/lexicon] hat. Dann ist die Effektivität des Skriptes zwars sehr hoch. Aber im Grunde ist es eine +-0 Steigerung beim Encode. Eventuell das man einige FPS mehr rauskitzeln kann, da kein weiterer Filter verwendet wird.

• Die internen Resizer sind ebenso MTMode(1) fähig.

Du benötigst dafür aber Avisynth 2.6 Alpha 5 und eine modifizierte Avisynth.dll ( http://forum.doom9.org/showthread.php?t=148782 )

Dann kann mit SetMTMode(1) Multithreading für den Resize benutzt werden.

Code
    SetMTMode(1)
    Spline64Resize(2048,1152)

Als ein simples Beispiel.

Nicht jeder Filter ist Mode 1 fähig.

Code
    * Mode 1 is the fastest but only works with a few filter
    * Mode 2 should work with most filters but uses more memory
    * Mode 3 should work with some of the filters that don't work with mode 2 but is slower
    * Mode 4 is a combination of mode 2 and 3 and should work with even more filter but is both slower and uses more memory
    * Mode 5 is slowest (slower than not using SetMTMode) but should work with all filters that don't require linear frameserving (that is, the frames come in order (frame 0,1,2 ... last)).
    * Mode 6 is a modified mode 5 that might be slightly faster

Zitat

Useful MT modes:
    1 - one filter instance per call in script, no guarding from Avisynth, only for filters that are designed for this mode, like distributor().
    3 - one filter instance per call in script, Avisynth guards requests for output. The mode to use with source filters. (Mode 5 will do for them too, but is overkill and should be avoided.)
    2 - each call in script produces N (number of threads) instances of filter. Use for the rest.

When using MT mode with filters that have ability to spawn several internal processing threads - be sure to set such filters to use only 1 thread. Otherwise for example with 8-thread system MT mode will spawn 8 threads with once instance of such filter per thread (in MT mode 2), each filter instance will spawn 8 threads. End result: 64 threads (ouch).

Achso zur Frage: So um die 4 bis 6 fps in etwa bei einem Resize auf 3200x1800. Benutze aber noch weitere Filter.

• Uiii, 5 FPS :D Geht jetzt wesentlich schneller, vielen Dank (n.n) Nur halt wird nur der Resize-Filter benutzt :p

So eine kleine Frage als Laie am Rande bezüglich des ResampleHQ

Code
    ResampleHQ(clip,width=3200,height=1800, dstcolorspace = "YV12", dstmatrix = "TV.601", kernel = "SoftCubic", karg1 = 80, kblur_x = 0.6, kblur_y = 0.6, chroma_kernel = "SoftCubic")

Der SoftCubic erschien mir recht gut, da wenig Ringing (mag ich überhaupt nicht), natürlich hat er eine hohe Blurring-Rate doch tut das scheinbar der Dateigröße auch ganz gut...
    Das Bild scheint an den Punkten scharf, wo es scharf sein muss, ob meine "kblur" Einstellungen was damit zu haben weiß ich nicht...
    Blöd nur, dass man auf einem FHD Display nicht so viele Details erkennt :S Deswegen kann ich dazu nicht viel sagen, es sieht auf dem Lappi sogar fast so aus wie der [lexicon]Spline64[/lexicon] :D

Das wirft bei mir natürlich die Frage auf, ob die von mir gewählten Einstellungen Vorteile gegenüber dem [lexicon]Spline64[/lexicon] haben ?(
    (Mag auch sein, dass mein Auge nicht so geschult ist)

Ich hab' halt einfach alles für mich übersetzt und dann die 'Es könnte richtig sein - Einstellung' getroffen :whistling::rolleyes:

Es ist wirklich lieb von euch, einem 'Newbie' so zu helfen, danke (^-^)

• Du musst nicht jeden Parameter angeben. Nur das was du brauchst. Und die matrix von 601 ist demnach auch total verkehrt.

SoftCubic würd ich meiden.

Mal sehen, vllt schreib ich dir gleich eine PN. Wie Sagaras schon schrieb, möchte ich vorerst nicht meine gesamte Methodik absolut jedem zugänglich machen. Das müsste ich dann aber abgesehen von den weiteren Filter aber.

Jedenfalls so wie du es momentan hast, kann ich dich auch nicht loslaufen lassen, das ist so nicht wirklich toll gerad.

Achja der erste teil:

nicht so:
    (clip,width=3200,height=1800

sondern reicht so:

(3200,1800,dstcolorspace[..........]

• Hm, hat es eigentlich schon jemand geschafft den Frameserver unter Premiere Pro CC zum laufen zu bekommen ohne dass die Projekte nicht mehr exportierbar sind nach dem speichern?

Würde gern weiter meGui nutzen.

• De-M-oN, ich hoffe, es kam jetzt nicht so rüber, als würde ich ein 'Schmarotzer' sein, deine eigenen Scripts, behalt sie so lange für dich, wie du willst, es ist ja mehr oder weniger dein intellektuelles Gut :)
    Außerdem ist es eine gewisse Herausforderung selbst zu probieren, wenn man gleich die Meisterarbeit bekommt, steckt da ja kein Eigenfleiß hinter :D
    Und scheinbar ist Avisynth auch ein Thema, wo man sich ein bisschen einlesen sollte und das versucht man ja gerne zu umgehen :)
    Es hat ja sicher auch seine Zeit gedauert, bis du dein Wissen hattest ;)

Ich bedanke mich auf jeden Fall für die bisherigen Tipps und bleibe dann wie oben gesagt wohl erstmal beim [lexicon]Spline64[/lexicon] (n.n)

• [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist vielfältig aber für alle die sehr gute quali wollen und nich viel rumspieln wolln würd ich Tempgenc empfehlen da es find ich genauso gute quali abliefert wenn nicht sogar besser

• Ich bedanke mich auf jeden Fall für die bisherigen Tipps und bleibe dann wie oben gesagt wohl erstmal beim [lexicon]Spline64[/lexicon] (n.n)

Spätestens wenn es das ganze dann in mein Scriptmaker mit dem aktuellen Skript verwurschtet wurde, ist es besser zu verstehen ;D Denk ich einfach mal. Aber dann heißt es meist: "Skript erstellt, Video geht"

Da wird dann nicht mehr gefragt warum es eigentlich so geht wie es da steht ^^

• Nö. Besser nicht. Und auch ineffizienter, da man immer eine ganze Programmversion abwarten muss, bis [lexicon]x264[/lexicon] von denen aktualisiert wird und einige [lexicon]x264[/lexicon] einstellungen, wie zb die max [lexicon]GOP[/lexicon] Länge etc, lassen sich nicht ganz so freiläufig einstellen, wie es eig. möglich wäre. Qualität wird aber mit [lexicon]CRF[/lexicon] oder [lexicon]Bitrate[/lexicon] (je nach dem was man nimmt) festgelegt. Effizienz Quality vs Filesize ist die Differenz.

@CoRoriLP: Vorerst poste ich es halt nicht öffentlich, ich kann hier einfach damit bissl trumpfen und würde es daher auch ganz gerne im Moment. Später vllt. Aber erstmal möchte ich es gerne für mich behalten bzw nicht jedem Hans öffentlich posten.
    Also das hat auch gar nichts gegen dich/euch zu tun, sondern ist einfach derzeit meine persönliche Entscheidung.

• @CoRoriLP: Vorerst poste ich es halt nicht öffentlich, ich kann hier einfach damit bissl trumpfen und würde es daher auch ganz gerne im Moment. Später vllt. Aber erstmal möchte ich es gerne für mich behalten bzw nicht jedem Hans öffentlich posten.
    Also das hat auch gar nichts gegen dich/euch zu tun, sondern ist einfach derzeit meine persönliche Entscheidung.

Und? Wo ist das Problem? :) Es ist doch dein gutes Recht dein persönliches Gedankengut und deinen Workflow zu schützen, da du dich damit beschäftigt hast. Und ich vermute mal, du bist hier der wenigen im Forum, die sich sehr intensiv mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] beschäftigen! :)

Von daher ist doch gut!

@DerET
    Danke! du bist meine Rettung! :) nachdem Vegas Pro immer abgestürzt ist und mir sogar beim rendern das Dateisystem auf der [lexicon]HDD[/lexicon] zerschossen hat habe ich feststellen müssen, dass fast jedes Video einen Renderfehler nach dem Intro hat. Irgendwie kam Vegas damit nicht klar und es gab immer ein kurzes blitzen oder bunte Pixel. aber NUR an dieser Stelle.
    Premiere Pro CC ist ja im Monatsabo sogar erschwinglich geworden, da teste ich das mal aus.

• @CoRoriLP: Vorerst poste ich es halt nicht öffentlich, ich kann hier einfach damit bissl trumpfen und würde es daher auch ganz gerne im Moment. Später vllt. Aber erstmal möchte ich es gerne für mich behalten bzw nicht jedem Hans öffentlich posten.

Dann bitte, wie cruel schon sagte, Klappe halten und es für dich behalten - und nicht damit rumtönen "UHHHH HIHIHIHI ICH HAB JA WAS GAAAAANZ BESONDERES ABER ICH SAGS EUCH NICHT *kicher* " ...

Vegas hat das Dateisystem zerschossen? o.O fuck .. noch n grund mehr das nicht zu benutzen? :P

• Vegas hat das Dateisystem zerschossen? o.O fuck .. noch n grund mehr das nicht zu benutzen?

Ich fand Vegas immer toll und habe mich da auch sehr eingearbeitet. Nutze das ja jetzt schon länger. Aber mir ist es dauernd abgeschmiert, mit Vorliebe bei Überblendungen...daher gehörte STRG+S zum standardgriff. Also da es auch beim [lexicon]Rendern[/lexicon] abgestürzt ist kamen dadurch die Fehler zustande, die sich nur durch eine vollständige Formatierung (5 Stunden arg) beheben ließ.

Na ja, es gibt noch mehrere Leute, die Probleme mit Vegas abstürzen haben...und keiner weiß, woran das liegt ^^
    Ach ja ein Vorteil von vegas gegenüber Premiere: Vegas schluckt anstandslos Dateien mit mehreren Tonspuren und zeigt diese auch an. Bei PP CC muss ich die erst extrahieren und einzeln einfügen.

Na egal. Zumindest der [lexicon]Frameserver[/lexicon] läuft scheinbar gut. dauert zwar irgendwie gefühlt länger mit Premiere Pro weil der erst alle Audiospuren vorgerendert werden. Und das rendern dauert auch 3 Stunden. Ok, es ist eine 1:30 Stunden Aufnahme von kerbal Space Programm auf Preset Slow ^^ 500 MB für ne Folge in 720p von fast 1 1/2 Stunden...geht. :) Ich Liebe [lexicon]MeGUI[/lexicon]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!