MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Das Ding ist, das die Skalierungsfilter ja auch unterschiedlich arbeiten. Da gehört ja mehr zu als Schärfe.

Wenn dann 2 verschiedene Skalierungsfilter arbeiten, wäre das eher kontraproduktiv für die Qualität.
    Mehr Schärfe wird auch wieder mehr Ringing Artefakte einbauen (je nachdem wie gut LimitedSharpen es verhindern kann)
    Lanczos4 neigt gern zu ringing artefakte mit seiner schärfe.

Eine sehr schöne Skalierung hat der madVR Ausgaberenderer.

Der hat nämlich nun einen Resize namens Jinc drin. Den auf 8-tap eingestellt und Deringing Filter angehakt gibt hohe Schärfe, und fast gar kein Ringing und auch keine großartigen aliasing Probleme. Leider aber bisher für Avisynth nicht verfügbar. Evtl wird er auch etwas mehr Zeit brauchen, aber nur Spekulation.

• ist ja nicht schlimm, habe ja nicht vor von meinen Encodingsettings abzuweichen :)
    hat mich halt nur interessiert ^^

-----
    EDIT: da ich nicht neu Posten kann editiere ich einfach mal

also da ja in den letzten Tagen im raum stand ob geringere [lexicon]CRF[/lexicon] modi als 19 etwas bringen habe ich mal einen kleinen ausschnitt einmal in CRF19 und dann in CRF15 encodiert und auf YT hochgeladen, hier werde ich noch jeweils die media infos hinzu geben, die auf YT kann man ja selber herrausschauen :)

CRF 19 - Metro: Last Light (gutes ende, die die sich gespoilert fühlen sry)

CRF 15 - Metro: Last Light (gutes ende, die die sich gespoilert fühlen sry)

• [lexicon]CRF[/lexicon] 15 ist verlustfreier als [lexicon]CRF[/lexicon] 19. Das ist ne Frage der Qualität.

Ich glaube die Grafik sollte das verdeutlichen. Wobei der Wert 23 der Schwellwert ist zwischen gut und schlecht. Je Geringer der Constant Rate Faktor ist desto größer wird die Datei und die Qualität steigt. Allerdings muss man dazu sagen ab welchen Punkt man es noch Wahrnimmt. Und 19 ist ist ein Kompromiss zwischen Qualität und Größe, da Youtube es eh wieder konvertiert. Alles andere ist Spielerei. Also ich persönlich sehe auch kein Unterschied hinsichtlich [lexicon]CRF[/lexicon] 19 und 15. Oder ich brauch neuerdings ne Brille xD

Hier mehr Infos zum CRF x264

• ich für meinen teil sehe auch keinen unterschied, zumindest nicht auf YT,
    wollte aber, es dennoch freigeben, da dies ja im raum stand und es da noch keinen direkten vergleich gab..

crf15 ist fast doppelt so groß wie crf19 in diesem fall
    aber das seht ihr ja ^^

• Ohne jetzt dein Videovergleich angesehen zu haben, schreib ich trotzdem schonmal.

Ich habe halt bei meinen Tests auch nichts ausmachen können.

Aber irgendeiner meinte ja tatsächlich (darum hast du ja auch den Test gemacht letztendlich) das er wohl bei kleiner als 19 einen Unterschied sieht.

Wenn mir jemand einen Framevergleich zeigen kann wo man ersichtlich mit <19 eine visuell auffallende bessere Qualität noch rausholen kann nach youtubes konvertierung, dann würde mich das natürlich auch interessieren.

• Die lliegt eigenlich so bei 98 - 100% beim [lexicon]Encodieren[/lexicon]. Und ich hab eigentlich auch einen sehr guten Prozessor.

• Woran kann das liegen, dass beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] die Processing Rate nur bei 1,5 fps liegt?

Hatte ich bis jetzt auch 2-3mal, habe dann den Job abgebrochen. Den Job "worker1" zugewiesen und auf einmal hats wieder gepasst :)

• Intel Core 3770 [lexicon]CPU[/lexicon] @ 3,40Ghz

@ Seelbreaker

Wie weißt man den Job so zu?

• Ich benutze 'Very slow'.
    Damit ich ne sehr kleine Datei habe. Hab ne 16k Leitung. Und Borderlands 2 - Folgen sind leider ziemlich groß.
    Was für nen Größenunterschied würde das denn ausmachen, wenn ich zum Beispiel nur 'Slow" nehmen würde?

• Ganz alleine wirds nicht der Resize sein. Nicht bei so'ner CPU..

Da ist ja selbst meine Q9450 bei 8 fps gewesen mit Resize.

Daher die Frage: welches preset? Scheint mir nämlich ein extrem langsames zu sein, wenn trotz Resize noch 100% [lexicon]CPU[/lexicon] erreicht wird.

___

edit: aha very slow. Wie ichs mir schon dachte. Dann brauchst dich auch nicht zu wundern.

Nimm slow oder medium.

Encodierzeit vs Dateigrößenersparnis, gerade bei komplexem Material wie Spiele stehen überhaupt nicht mehr im Verhältnis, zumal Spiele eh nicht gut komprimierbar sind.

Zitat

Was für nen Größenunterschied würde das denn ausmachen, wenn ich zum Beispiel nur 'Slow" nehmen würde?

ziemlich wenig. Erstrecht weil:

Zitat

Und Borderlands 2 - Folgen sind leider ziemlich groß.

Was also eh schon schlecht komprimierbar ist.

• Nur so ne Frage. Wenn ich mit 'Very Slow' bei einer 15min - Folge so ca. 1,4Gb raus habe. Wie groß wäre die Datei denn wahrscheinlich so in etwas bei 'Slow'?

• das kann man so nicht sagen, aber immer als ich es geprüft habe, war die Datei nur minimal größer evtl 100-200 mb wenn überhaupt, aber das sind keien richtwerte, da dies von sehr viel mehr abnhängt. einfach ausprobieren was in dem einem spiel stimtm kann beim anderen falsch sein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!