MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

  • Das Video "kommt" ja von Vegas, dort wird alles bearbeitet, geschnitten ect pp und dann per [lexicon]Frameserver[/lexicon] zu [lexicon]MeGUI[/lexicon] geschickt.


    Das mit Medium hatte ich auch schon überlegt aber dann wird die Datei wieder größer was wiederum mit 1mbit Upload nur wieder mehr Zeit kostet. Die Frage ist ob der Zeitvorteil sich lohnt oder eher negativ wird, von der Qualität her dürfte es ja zwischen Slow und Medium keine Unterschiede geben da ja eigentlich crf dafür verantwortlich ist (grob gesagt)


    mfg

  • Ich mal wieder :D


    Mal ne doofe Frage: Mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] kann man ja sicherlich auch Zensurbalken, Sterne etc in Videos einfügen oder? Weil ich für mein neues Projekt öfter mal was zensieren muss :( Hat jemand ein Tut oder sowas in der Art wo ich mich informieren kann wie sowas geht? Wäre echt lieb!


    Gruß Julchen

  • Ein Pixelfilter über gewissen Zeiteinheiten sollte möglich sein. So wie es Gronkh bei Duke Nukem Forever gemacht hat.
    Ansonsten kann man auch ein Bild als Overlay einfügen. Sollte also mit einem in Paint erstellten schwarzen Balken auch möglich sein.

  • Kein Problem: *Klick*


    Bei der Variable "video" einfach den Pfad deines Video-Imputs angeben und bei "Logo" den Pfad des Zensur-Balkens. Außerdem bei Logo den Start- und Endframe angeben. Dann im Filter "Overlay" die Koordinaten für x und y eingeben, also den Punkt, an dem später der obere-linke Pixel des Balkens liegen soll, "Mask = Logo.ShowAlpha()" entfernen und den Overlay-Modus zu "blend" statt "add" ändern.


    Insgesamt müsste das dann so aussehen:




    \\Edit: Bei "pixel_type" würde auch "rgb24" genügen, ist aber eigentlich egal und sorgt höchstens für eine kleine Entlastung des Arbeitsspeichers, die das [lexicon]Encodieren[/lexicon] nicht beschleunigen würde.

  • danke :) dann werd ich mich da heut Abend mal reinfuchsen :) Lieb von dir!


    Stellt sich nur noch die Frage wie ich am schnellsten die Coordinaten raus bekomme. Normal in jedem Bildbearbeitungsprogramm oder? Und ist der Punkt dann genau Mittig vom Logo?

  • danke :) dann werd ich mich da heut Abend mal reinfuchsen :) Lieb von dir!


    Stellt sich nur noch die Frage wie ich am schnellsten die Coordinaten raus bekomme. Normal in jedem Bildbearbeitungsprogramm oder? Und ist der Punkt dann genau Mittig vom Logo?

    Mit Koordinaten sind eigentlich der Punkt in der Breite (x) sowie der Punkt in der Höhe (y) im Input-Video gemeint, an denen später der oberste linke Punkt des Zensur-Balkens sein soll. Die Koordinaten haben mit dem Bild an sich eigentlich nichts zu tun. Zur Verdeutlichung:



  • Ja das war mir an sich schon klar. Hab mich nur etwas unglücklich ausgedrückt :/ Ich wäre den Umweg über ein gleichgroßes Bild im Bildbearbeitungsprogramm gegangen um herauszufinden wo genau sich der Punkt befindet. Weil ich sonst gar nicht wüsste wie ich die Koordinaten rausbekommen sollte.


    Danke für die Veranschaulichung mit dem Standpunkt auf dem Bild :)

  • Das hab ich befürchtet, dass das umständlich wird. Aber was tut man nicht alles für die Qualität, wenn man kein Geld für vergleichbare Software hat.


    Auf die Idee mit der Videovorschau bin ich Blödi mal wieder nicht gekommen.. Danke Julien

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!