MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• 1. Nö, ist bei mir nicht so.. Habe eine Asus Xonar DG

2. De-M-oN hasst HTML5, weil da wohl kein h264 mehr ist, oder irgendwas war da ^_^

3. Naja, wenn man sich gegen den Mainstream entscheidet und statt Windows ein anderes Betriebssystem, in deinem Fall Linux (Ubuntu) nimmt, muss man damit rechnen, dass viele Dinge für Windows nicht kompatibel bzw. verfügbar sind. Da ich mich nicht weiter mit Linux auskenne, kann ich aber nichts Näheres dazu sagen.. Und wenn Google kein Ergebnis ausspuckt, dann Mr. Google fürs Videoencoding ;)

• 1. Nö, ist bei mir nicht so.. Habe eine Asus Xonar DG

2. De-M-oN hasst HTML5, weil da wohl kein h264 mehr ist, oder irgendwas war da ^_^

3. Naja, wenn man sich gegen den Mainstream entscheidet und statt Windows ein anderes Betriebssystem, in deinem Fall Linux (Ubuntu) nimmt, muss man damit rechnen, dass viele Dinge für Windows nicht kompatibel bzw. verfügbar sind. Da ich mich nicht weiter mit Linux auskenne, kann ich aber nichts Näheres dazu sagen.. Und wenn Google kein Ergebnis ausspuckt, dann Mr. Google fürs Videoencoding ;)

2. Zumindest nutzt Youtube einen schlechten Codec für HTML 5.

3. Vielleicht ist Windows bzw wahrscheinlich ist Windows nicht das "beste" [lexicon]OS[/lexicon] aber alle entwickeln dafür und es ist am meisten verbreitet.

• 1. Im Spiel als Audioausgabe und in der Soundkartensoftware als Audioquelle (hab eine Asus Essence STX) unbedingt Stereo einstellen (kein 5.1 oder so), sonst wird die Tonspur sehr leise (zumindest bei mir), richtig?

Windows auf Stereo, Spiele auf Stereo, Aufnehmen in Stereo.

Runtergerechneter Mehrkanal klingt immer schlechter als echtes Stereo.. Bitte beim Aufnehmen also kein Mehrkanal spielen und auch nicht aufnehmen..

Zitat

Mag sein das beim Internet Explorer und Chrome noch [lexicon]H.264[/lexicon] gespielt wird, aber bei FF und Opera werden dann die VP8 Videos gespielt, da [lexicon]H.264[/lexicon] Lizenz kostet wenn der Browser das abspielen soll und im Falle HTML5 muss ja vom Browser her die Unterstützung kommen. Da ist mir der Flash Player wesentlich lieber. Außerdem gibts am Flash Player nichts auszusetzen..

• Alles klar, alles auf Stereo. Danke De-M-on! :)
    Ist es jemandem mal passiert, daß der Spielesound (nicht das vom Mikro!) übersteuert war? :huh:

Bei mir ist es bei HalfLife 1 passiert, nachdem ich alles auf Stereo gestellt habe. Ich finde das ziemlich merkwürdig, denn bei [lexicon]DXTory[/lexicon] kann ich ja in Sachen Audio nicht versehentlich irgendetwas verstärken. Also muß der Spielsound aus irgendeinem Grunde entweder verstärkt aufgenommen weden oder das Spiel selbst übersteuert schon. 8|

Mir ist das auch erst gar nicht aufgefallen. Es war nur etwas lauter als sonst. Erst nachdem ich die durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] produzierte Audiodatei (in meinem Falle OGG) in [lexicon]Audacity[/lexicon] geöffnet habe und mir da einige übersteuerte Stellen angezeigt wurden (unter "Ansicht -> Übersteuerungen anzeigen"), wurde ich stutzig.

Im Spiel selbst stand die Spielesoundlautstärke standardmäßig auch nicht auf Maximum sondern geschätzt auf 85%. Bei [lexicon]Half Life[/lexicon] 1 ist es vor allem die Stelle am Anfang, bei dem der Wachmann nach der Zugfahrt einem das Haupttor öffnet. Ich werd wohl diese Stelle mehrmals testen, um zu gucken, ob der Ton da nicht übersteuert.

Ist das schonmal jemandem aufgefallen?

• Wenn ich bei Quake 3 System und Spiel auf volle Lautstärke habe übersteuert Quake 3 auch wenn ich eine Rüstung einsammel kräftig.

Hier gut zu hören bei meinem alten Video:

http://www.youtube.com/watch?v=yFv-AGYUse4&hd=1

Das wird wohl daran liegen, das der Lautstärkeregler des Spiels über 100% Systemlautstärke hinaus geht (der VLC Player hat so eine Möglichkeit ja auch mit seiner bis zu 400% Lautstärke (und auch der bessere Player MPC-HC hat die Möglichkeit in Optionen)

• Aha, also kein Einzelfall.
    Da bleibt wohl nichts anderes übrig, als erst einmal zu testen. Wenn man das Spiel kennt, kann man vielleicht einschätzen, wann eine recht laute Stelle vorkommt und diese dann verwenden um die richtige Lautstärke einzupegeln. Ein bisschen Vorarbeit schadet ja nicht, wenn man ein gutes [lexicon]Let's Play[/lexicon] abliefern will. :P

• Heyho danke fürs Tutorial! [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist echt genial, da ich jetzt nen Roten Faden habe, kann ich zumindest in der Richtung mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] umgehen.

Ich benutze sonst immer [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] damit ich in Ruhe die 3 Soundspuren ordentlich abmischen kann damit nix zu laut oder zu leise ist und ich habe ein Fade-Out am Ende von jedem meiner Videos, da ich ein abrubtes Ende hasse, so ists "smoother" :). [lexicon]MeGUI[/lexicon] packt ja einfach nur mein 9GB [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] von 20Minuten [lexicon]ZSNES[/lexicon] via [lexicon]DXTory[/lexicon] in hübsche 200 - 300MB. [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] macht aus dem [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] mit allem drum und dran immernoch 1,1GB, zwar weniger aber jetzt sehe ich das es noch kleiner geht mit etwas mehr Aufwand.

Meine Frage ist nun wie macht ihr das wenn ihr Outros habt oder ein einfaches Fade-Out? Beispielsweise mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] das Video in ein für [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] kompatibles Format erstellen und dort weiter machen?

Einfach nur reine Neugier, den ich finde es umständlich erstmal [lexicon]MeGUI[/lexicon] anzuschmeisen, dort 30 Minuten zu warten, dann alles in Sony nochmal 30 Minuten warten... (Das machte bei nem 22MB [lexicon]MeGUI[/lexicon] Video ein 122MB SV-Video). Daher würde mich interessieren wie ihr sowas handelt :)

• Video in Sony Vegas bearbeiten und per FrameServer über MeGUI encodieren. Beste Bearbeitung und beste Qualität (:

• ah ok, dann muss ich mir das mim [lexicon]Frameserver[/lexicon] reinziehen :)

Mir gehts hauptsächlich darum, dass die Videos in Sony mit 1-1,5GB rauskommen was meines Erachtens für 15-20 Min Videos ausm [lexicon]ZSNES[/lexicon] zu groß ist (oder trübt mich der Gedanke?) und mir wurd schon damals als ich mim MovieMaker gearbeite habe gesagt, machs mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] ^^

• Liegt im Auge des Betrachters ;) Kommt auch auf viele Faktoren an.. Bessere Quali = größere Datei ;) Bin mit 2GB.bei 20 min ganz zufrieden :D

• Klar, aber wenn ich bei gleicher/besserer Quali kleinere Videos hinbekomme ists super :)

So [lexicon]Frameserver[/lexicon] läuft schonmal, es gab am Anfang nur ne Meldung wegen YUV12 oder so ist nicht drin und ob ers reinmachen soll, wo ich auf ja klickte (geiles Deutsch ge?) aber jetzt bin ich mal aufs Outputmaterial gespannt! :)

Und im Moviemaker lagen die Dateigrößen halt irgendwo bei 500MB ^^ Deswegen war ich Anfangs so irritiert :D Jetzt will ich halt Verbesserungen :P

• Wobei ich mim [lexicon]Frameserver[/lexicon] jetzt sehr zufrieden bin :) Kann alles schön bearbeiten und ich komme nun auf 200 MB :) So gefällt mir das! :)

• Erklär doch bitte erstmal, was du meinst. Falls ich deine "Sätze" in etwas verständliches richtig umgewandelt habe: Ja, man kann mkv Dateien problemlos als Ausgangsmaterial nutzen. Nur macht das rein zum nochmal encoden recht oft wenig Sinn.

• Erklär doch bitte erstmal, was du meinst. Falls ich deine "Sätze" in etwas verständliches richtig umgewandelt habe: Ja, man kann mkv Dateien problemlos als Ausgangsmaterial nutzen. Nur macht das rein zum nochmal encoden recht oft wenig Sinn.

Es kommt immer diese Fehlermeldung wenn ich die mkv. Datei rendern will :/

• Du brauchst mindestens den Haali Splitter, wenn du Videos per Direct Show decoden willst. Allerdings würde ich die sowieso ffms empfehlen. (FFVideoSource und FFAudioSource)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!