MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• danke dir für den Tipp!
    Ich bin schon froh dass [lexicon]MeGUI[/lexicon] bei mir funktioniert und ich nicht wieder das Prog mit C nutzen muss^^
    Alleine um wie viel schneller [lexicon]MeGUI[/lexicon] encodiert ist "Der Wahnsinn!"

• Klingt nicht nur einfacher, ist es auch ;)

Demon wird wahrscheinlich versuchen dir das autoencode abzureden (vielleicht ja mittlerweile nichtmehr :P) aber es gibt keinen Grund mehr es manuell zu machen.

Ab [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] 6.0.0 ist die Kopfdatenkompressionsoption eh weg - also gibts keinen Unterschied mehr.

ich meine ich hatte probleme mit auto oder one click (bin grade nicht sicher), aber davon mal abgesehen kann man sich doch ein template erstellen und dann muss man immer nur die video-datei laden (zumindest einmal richtig eingestellt braucht man ja nur neuen videopfad).

• Hey,
    alles hat bei mir bis jetzt (!) wunderbar geklappt, dank Demons Tutorial. Nun, habe ich seit ca. 2-3 Wochen nicht mehr encodiert (wollte gerade) und hab ein komisches Problem...
    Screen
    Außerdem ist [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit Adobe premiere pro cs6 über den frameserver "verbunden"
    Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
    Danke im voraus.
    MFG

• Probiers mit nur einer 0 beim trim.

Funktioniert leider auch nicht...
    Hab es zusätzlich auch mit diesem Script probiert:

Keine Chance, wieder die gleiche Meldung.

€DIT: Habe zusätzlich auch noch probiert, Trim komplett wegzulassen, aber wieder die gleiche Meldung...

• Das Script ist korrekt, du musst dann den Fehler bei Premiere suchen. Avisynth meckert übrigens auch über deine AVISource. Wollte aber ausschließen das es nicht an der doppelnull beim trim liegt.

• ich meine ich hatte probleme mit auto oder one click (bin grade nicht sicher), aber davon mal abgesehen kann man sich doch ein template erstellen und dann muss man immer nur die video-datei laden (zumindest einmal richtig eingestellt braucht man ja nur neuen videopfad).

Gab noch nie Probleme mit Autoencode, außer das halt die [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] standardmäßig true war. Aber seit MKVMergeGui 6.0.0 gibts diese Option ja nichtmehr.

• Bei mir gab's die [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] noch nie beim Auto-Encode. (One-Click-Encode ist ja nochmal was anderes.)
    Könnte aber auch daran liegen, dass ich immer mkvmerge aus der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Installation nutze (Auto-Update ftw!) und es auch entsprechend eingestellt hatte.

• Könnte aber auch daran liegen, dass ich immer mkvmerge aus der [lexicon]MeGUI[/lexicon] Installation nutze (Auto-Update ftw!) und es auch entsprechend eingestellt hatte.

oder [lexicon]MeGUI[/lexicon] muxte vorher eh schon mit abgeschalteter kompression.

Ich finde das die Muxer GUIs vom [lexicon]MeGUI[/lexicon] ein wenig ausgebaut gehören, da dort ja nicht mal das Anhängen von Dateien möglich ist, geschweige denn eine Splittung nach Zeit, hab da aber schon gestern 'nen feature request zu erstellt.

• Nochmal zum Mitschreiben. Ich kann also reintheoretisch [lexicon]MeGUI[/lexicon] so anpassen, dass ich mir den MKVm. Schritt sparen kann ? Und gibt es eigentlich ein Programm mit dem ich die Audiospuren meiner Aufnahmen in Echtzeit bearbeiten kann und diese nachdem speichern automatisch wieder in die .avi gespeichert werden. .avi öffnen, tonspuren auswählen, bearbeiten, speichern, .avi mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] encoden.

• @Snackers:
    Mit Auto-Encode sparst du dir das [lexicon]muxen[/lexicon].
    Beliebig viele Audio Spuren kannst du per [lexicon]AviSynth[/lexicon] importierren und mischen.

• Hallo liebes Forum!
    Ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Encodierungsrzeiten mit MeGUI:
    Wenn ich ein Video von 20 Minuten länge bei einer Rohdateigröße von etwa 37 GB mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] bei folgenden Einstellungen [ Encoding Mode: const. Quality ; Quality 20,0 ; Preset Slow ; Hochskalierung ím Skript mir: Spline64Resize(2048, 1152) ] benötige ich etwa 1h 10 min. Ist das eine Encodierzeit, die diesen Einstellungen entspricht, oder mache ich hier etwas grundlegend falsch?
    Liebe Grüße Brofax

• @Demon
    Danke für die Antwort. Es hat mich nur verwundert, weil ich ohne die Hochskalierung immer so mit 20-24 FPS encodierte...wahrscheinlich muss man eben für Originalauflösung eben mehr Rechenzeit einplanen..ist ja auch klar, wenn man bedenkt, dass die einzelnen Pixel durch den Filter zusätzlich interpoliert werden müssen. Was man nicht alles für die olle Qualität tut!
    Danke nochmal . Mit freundlichen Grüßen Brofax

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!