MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Trotzdem wäres ratsam VLC nicht zu verwenden. Die Bildqualität ist mit MPC-HC besser, ganz unabhängig von deinem Problem.

Alleine schon die falsche Chroma Darstellung bei YUV Videos spricht gegen VLC. (zu hell, zu blasse Farben aufgrunddessen) -> was man übrigens auch bei deinen Screenshots sieht, das er auch hier wieder bei dem YUV Video Chroma falsch darstellt.

• ich missbrauche jetzt diesen Thread einfach mal anstatt einen neuen aufzumachen:
    nachdem ich jetzt den Umstieg von [lexicon]Camtasia[/lexicon] => [lexicon]MeGUI[/lexicon] bezüglich [lexicon]Encodieren[/lexicon] gewagt habe, hab ich mein altes [lexicon]Rohmaterial[/lexicon] (video = .avi;voice = .wav) alter Folgen genutzt und versucht mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] ein Endprodukt zu gewinnen.
    Trotz Scriptgenerator hier aus dem Forum und rumprobieren gelingt es mir nicht dass [lexicon]MeGUI[/lexicon] mir eine .mp4-Datei ausgibt MIT Ton! (Ton-Input funktioniert)
    Ich hab bereits versucht den ingame Ton aus der .avi zu extrahieren und mit der voice aufnahme zu verschmelzen aber auch das brachte keinen Erfolg.
    Nachdem ich absoluter Neuling in [lexicon]MeGUI[/lexicon] bin kann ich auch nur wenig über meine Einstellungen sagen da mich die Tuts hier im Forum "leicht" überfordert haben :P

Hat jmd eine Idee wieso ich zwar eine mp4 bekomme aber diese keinerlei Tonspur enthält (Weder voice noch ingamesound)
    Danke euch

• [lexicon]MeGUI[/lexicon] kodiert auch seperat. Also eine seperate Videodatei und eine seperate Tondatei. Die musst du danach eben wieder mit der im MeGUI-Ordner befindlichen mmg.exe zusammenmuxen. mmg.exe ist nichts anderes als MKVMergeGUI.

• Warum wählst du MP4 aus, wenn ich in meinem Tutorial [lexicon]MKV[/lexicon] ansage?

Welchen Audio Codec benutzt du, welchen Decoder und wird eine Audio Datei erstellt?

Wenn eine Audio Datei erstellt wird: Hast du sie gemuxt? (tools - muxer)

• Das ganze war nix anderes als ein Test um zu testen ob ich mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zurecht komme.
    + Meine Bisherigen "[lexicon]Camtasia[/lexicon]"-Werke sind in mp4 enstanden und ich wollte eine sachliche Vergleichsgrundlage haben
    Spaß beiseite,
    Dein Tutorial hat mich dann doch ziemlich erschlagen (nicht deine Schuld, nach nem Tage Diskrete Strukturen ist man nicht mehr soo aufnahmefähig)
    Wenn YT das kann gerne!
    Again what learned! Again :P

Und ja es ensteht eine Audiodatei, nur ich held habe den letzten "finalen" Schritt verpeilt, das zusammen [lexicon]muxen[/lexicon]. Der Faule Hund in mir meinte das muss [lexicon]MeGUI[/lexicon] automatisch machen
    Immer diese schlechten Angewohnheiten^^

• Zitat

[lexicon]MeGUI[/lexicon] kodiert auch seperat. Also eine seperate Videodatei und eine seperate Tondatei. Die musst du danach eben wieder mit der im MeGUI-Ordner befindlichen mmg.exe zusammenmuxen. mmg.exe ist nichts anderes als MKVMergeGUI.

Dann schmeiß ich mkvmerge doch gleich mal runter :D

Ach, bei Demon lernt mal 1000x mehr als in der Schule (:

• Es sind nur [lexicon]Container[/lexicon], keine Codecs, und [lexicon]MKV[/lexicon] erlaubt viel mehr Tonformate. Und da du letztendlich mit MKVMerge eh auf [lexicon]MKV[/lexicon] gehst, brauchste auch gar nicht erst MP4 nehmen :P

Du brauchst nicht das externe mmg.exe nehmen. Das brauchst du nur wenn du die weiteren Features des Muxers brauchst, wie zb das Anhängen von Videos etc, aber fürs bloße [lexicon]muxen[/lexicon] von Video und Audio reichts wenn du Tools -> Muxer -> [lexicon]MKV[/lexicon] Muxer nimmst, video input und audio input einsetzt, queue drückst und den mux job machen lässt. Du kannst den Mux job schon während des encodierens adden, sofern audio schon fertig ist. Sprich du queuest zuerst Audio und dann Video, dann wartest du bis Audio fertig encodiert ist und Video anfängt zu encodieren. Wenn das passiert ist, kannst du den Mux job schon adden -> Abgearbeitet wird er ja eh erst wenn Video fertig encodiert ist.

Wenn dir mein Video zu lang und anstrengend ist, kontaktier mich in Skype oder ähnliches und wir wickelns in 5min ab.

Aber vllt haste auch schon alles korrekt. Mich würde halt noch interessieren ob du Audio was vernünftiges hast und nicht AC3 oder son Müll :P

• Was verstehst du unter ordentlichen Audio?
    Muss ich jetzt mal so Offtopic fragen,
    ich will mich nicht weiter blamieren :D
    (psst, ich hatte default FFmpeg AC-3 drinne)

Nachtrag:
    Funktioniert! Danke an alle

3 Mal editiert, zuletzt von TheBierat () aus folgendem Grund: Typo

• Ordentliches Audio wäre [lexicon]FLAC[/lexicon], [lexicon]OGG[/lexicon] Vorbis @ quality 7 (oder höher), oder Nero [lexicon]AAC[/lexicon] @ adaptive bitrate: 256 kbit (oder höher)

Zitat

(psst, ich hatte default FFmpeg AC-3 drinne)

Das ist zb totaler schrott :P

AC3 ist alles andere als gut.

• Ich seh grade bei den Audio [lexicon]Encoder[/lexicon] settings Flac: *scratchpad* aber ich glaub ich hol mir erstmal nen Kaffe und schau mir dein Tut ein drittes mal an :P

• Oder du kontaktierst mich halt privat wie gesagt. Ist kein Ding.

[lexicon]FLAC[/lexicon] könnte dir zu groß werden, ist verlustfreie Kompression ( ~ 60% der [lexicon]WAV[/lexicon] Dateigröße).

Aber ich wollt jetzt erstmal Duke aufnehmen :)

• Und ja es ensteht eine Audiodatei, nur ich held habe den letzten "finalen" Schritt verpeilt, das zusammen [lexicon]muxen[/lexicon]. Der Faule Hund in mir meinte das muss [lexicon]MeGUI[/lexicon] automatisch machen
    Immer diese schlechten Angewohnheiten^^

Indirekt richtig.

Demon spricht in seinem Tutorial leider nur das einzelne queuen an, nicht aber das auto-encoden, welches ich aber viel angenehmer empfinde.

AVS Skript einlesen -> Audio Input angeben -> unten auf Auto-encode drücken - Einstellungen auf [lexicon]MKV[/lexicon] no splitting (die beiden settings kann man bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] -> settings -> der zweite Reiter wars glaube -> oben links auf auto encode presettings (sorry ausm Gedächtnis weiß ich nich jedes Wort korrekt xD) -> dann auf [lexicon]MKV[/lexicon] und no splitting anhaken) dann noch den Dateinamen und fertig.
    Am ende würde automatisch gemuxt werden.

• ah ok, klingt natürlich einfacher
    bei meinen 2 neuen Folgen von heute Nacht lief das so ab: Recorded => passende Scripte mit dem Scriptgenerator ausm Forum erstellt => Aufnahmen (Ton+Video) encoded und heute früh dann mit dem mkv muxer zusammen gesetzt.

Probiere ich aus wenn ich wieder an meinem Gaming-PC sitze, bin nur jetzt bei meinen Eltern und morgen gehts in Urlaub :P

• Klingt nicht nur einfacher, ist es auch ;)

Demon wird wahrscheinlich versuchen dir das autoencode abzureden (vielleicht ja mittlerweile nichtmehr :P) aber es gibt keinen Grund mehr es manuell zu machen.

Ab [lexicon]MKVMergeGUI[/lexicon] 6.0.0 ist die Kopfdatenkompressionsoption eh weg - also gibts keinen Unterschied mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!