MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Welchen Player benutzt du zum abspielen? Ich hoffe doch den Media Player Classic - Home Cinema 32bit :p

Audio sollte auf 44100hz gebracht werden (am besten schon in 44100hz aufnehmen) - mehr spuckt Youtube nicht aus.

• Habe FFDShow installiert, wird mir aber nicht angezeigt

//Edit Okay, habe nun die x86, also 32 Bit Version installiert und dort wirds angezeigt

//Edit² Jitter ist an manchen Stellen 500ms, als ich etwas zurückgespult habe, war er sogar auf über 10.000.. Bist du dir sicher, dass es am PC liegt?

//Edit³ Vergiss die Edits, ist alles gut, vielen Dank! Jetzt muss ich es nur noch 12 Stunden hochladen D:

• Weil mein Betriebssystem dank 8GB RAM 64 Bit sind :P Wieso ist der denn so besser? Wenn es von einem Programm ne 64 Bit Version gibt, kommt die bei mir drauf :D

• Als hätte ich kein 64bit system..

Ich hab das auch schon sooo oft erklärt. Für 32bit gibts mehr Decoder und bessere Decoder.

Die 64bit Version ist halt schlechter, weils dafür viel weniger Decoder gibt und zum Teil auch weniger performante.

• Hallo Community,

Ich habe ein Problem mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] Codec. Da mir dieser Codec hier empfohlen wurde, denke ich, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Und zwar wird meine Aufnahme grün, wenn ich mit dem LLL Codec aufnehme. Wenn ich jedoch mit einem anderen Codec aufnehme, ist wieder alles in Ordnung.

Gruß

• Hi Demon
    gibts mehr [lexicon]MeGUI[/lexicon] einstellung, die sich lohnen? bisher habe nur.

program --preset slow --crf 16.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --bframes 5 --partitions all --output "output" "input"

Audio ist immer Vobis bei Q=10, weil Flac und youtube nicht gut ist.
    Prefered Decoder ist NicAudio.

• Du kannst dich ruhig nach den Presets richten, die sind schon gut ausbalanciert.

Zitat

Audio ist immer Vobis bei Q=10, weil Flac und youtube nicht gut ist.

Wenn du mehr rausholen willst, nimm Nero [lexicon]AAC[/lexicon], müsstest dann halt runterladen:

http://www.nero.com/deu/compan…t-nero/nero-aac-codec.php

als e-mail einfach oö[email='[email protected]'][/email] passt schon^^

Dann irgendwo entpacken (die neroAACenc.exe reicht) und dann in MeGUIs optionen:

aktivieren und Pfad anpassen. Danach wird [lexicon]MeGUI[/lexicon] sich neustarten möchten.

Dann bei Audio Codec Nero [lexicon]AAC[/lexicon] scratchpad und dann wieder drauf achten in config das der norm. peaks haken nich drin ist und constant bitrate und 640 kbit/s wählen.

Zitat

[lexicon]CRF[/lexicon] auf mind 19

Warum? Wenn er mit 16 dateigrößenmäßig zurechtkommt - lassn doch. ;) Kann ja nur positiv sein.

Aber bei [lexicon]CRF[/lexicon] 16 scheint er ja wohl ziemlich schnelles Internet zu haben, da wäres vllt denkbar lieber preset medium zu nehmen, denn wenn man sehr schnelles internet hat, dann wird es schneller gehen ein paar mehr mbytes hochzuladen, statt die größere Encodierzeit.

• Aber bei [lexicon]CRF[/lexicon] 16 scheint er ja wohl ziemlich schnelles Internet zu haben, da wäres vllt denkbar lieber preset medium zu nehmen, denn wenn man sehr schnelles internet hat, dann wird es schneller gehen ein paar mehr mbytes hochzuladen, statt die größere Encodierzeit.

Hab ich mal probiert. Ist eher ein 2D Spiel
    slow: 1.254.377 KB
    medium: 1.294.365 KB
    rendert trotz doppelter Resize lancoz4 und [lexicon]CRF[/lexicon] 16 30 minuten kürzer.

Also lohnt isch medium?

• Die Frage kannste dir selber beantworten.

Aber ich geh mal davon aus

~40000 KB (also ca. 40 MB mehr)

vor 30min hochgeladen hast

Klar. Die Differenzen der Dateigrößen und Encodierzeit variieren natürlich. aber ich denke selbst bei einer Differenz von 200 MB wärest du vor 30min damit durch. Oder? ^^

Und was meinst du mit: Doppelter Resize?

• Es geht ja nicht nur um darum, ob man in der Zeitdifferenz die Größendifferenz hochladen könnte. Ich zum Beispiel kann 24 / 7 hochladen, weil mein Raspberry Pi sowieso läuft, aber den Rechner, der zum encoden geeignet ist, habe ich aktuell maximal sechs Stunden pro Tag überhaupt an - wenn man da noch eine Stunde aufnehmen will...
    Also musst du da wirklich rausfinden, was sich für dich eher lohnt.

• Hallo
    Wenn ich mein PS2 Videomaterial im skript creator auswähle kommt die Fehlermeldung:
    "Unable to render the file. You probably don't have the correct filters installed"
    Ähm ja 8|

Kommt das vielleicht dadurch das es interlance Material ist?

Und ähm das Videomaterial ist komplett schwarz umrandet wie kriege ich es hin das der schwarze Rand weg ist? :D

P.s. Mein Skript :
    <input>
    <deinterlace>
    <crop>
    Lanczos4Resize(2048,1152)
    <denoise>

• Woher kommt denn das PS2 Videomaterial?

Von 'nem [lexicon]Grabber[/lexicon] oder 'ner PVR? Dann wirst du wohl auf FFVideoSource zurückgreifen müssen.
    Interlaced entfernst du anschließend und den Rahmen entfernst du per Crop Funktion.

Folgendes Script hat eigentlich so ziemlich alles drin - du musst es nur noch entsprechend anpassen. (Und bei Yadif bitte auf die Feldreihenfolge achten!)

(ffindex wird automatisch erstellt, wenn das Script geladen wird.)

Einmal editiert, zuletzt von PeterPan1882 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!