MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Zitat

Aktuell auch Probleme mit Megui...

Will nen Video rendern wie sonst auch aber nun erstellt er mir jedesmal ein 49 sekunden Clip. Beim Creating FFMS Index hängt er bei 98% und die verbleibene Zeit steigt anstatt zu sinken, ist er dann doch mal fertig und das preview Fenster erscheint kann man dies nicht schließen, da sonst [lexicon]MeGUI[/lexicon] sich beendet.

Ja, das hab ich nun auch. Jemand hatte wohl Probleme mit dem [lexicon]Lagarith[/lexicon] Codec den er installiert hatte, ich hab ihn aber zumindest nicht wissentlich Manuell installiert.

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] der Datei

Ich hab nichts anderes gemacht als sonst auch.
    Zudem hat mir [lexicon]MeGUI[/lexicon] manche Parts gern Mal asynchron rausgegeben. Da war am Anfang alles Synchron, in der Mitte ein paar Minuten A-Synchron und am Ende wieder Bestens. Das aber auch erst seit kurzer Zeit ohne Änderungen an der Konfigurationen oder Installation irgendwelcher Sachen (ausgenommen Spielesoftware)

• [lexicon]FRAPS[/lexicon] Videos kannst du normal per AVISource decodieren. Normal kann FFMPEGSource aber auch [lexicon]FRAPS[/lexicon] Videos, ist aber nicht nötig und wenn du AVISource benutzt fällt das indexen auch weg.

__

Warum produzierst du 60fps Videos? ..

Das ist a) ziemlich unnötig und b) Wenn du die FPS beim Encoden nicht auf 30 änderst, haste eine doppelte Dateigröße für Sinnlosigkeit. Und das 60fps nicht synchron abgespielt werden, liegt nicht daran das [lexicon]MeGUI[/lexicon] asynchron encodiert, sondern die Decodierleistung des Decoders deines Videoplayers nicht schnell genug das Video abspielt und somit der Ton hinterher hinkt.

• [lexicon]FRAPS[/lexicon] war nicht richtig konfiguriert. Aber sowas fällt erst hinterher auf.

Bei AviSource ist das Bild nur flimmernd. Ganz schnell hintereinander in dauerschleife jagt er das Video dann durch den Player. Hatten wir schon mal, kann ich mich noch dran erinnern. Da hast du DivX vermutet. Ist jetzt aber nich installiert (außer vlc oder winamp bzw. WMP installieren da irgendwas).
    Daher mach's ich über den extra Schritt.

• yo!

Hab endlich mal die Zeit gefunden mit dem Programm rumzuspielen und habe noch ein Problem.
    Obwohl ich mit dem [lexicon]AVS Cutter[/lexicon] Cuts in die AVS Datei und einer externen Cut Datei geschrieben habe ignoriert [lexicon]MeGUI[/lexicon] diese. (Auch bei der Stimmaudiospur, bei der ich extra die .clt Datei mit angegeben habe).

Die Scripte sehen wie folgt aus:
    AVS-Script:

Die Cut Datei

Die Cuts sind eingetragen werden aber irgnoriert. Gibt es noch eine ZUsätzliche Einstellung die nötig ist?

• Müsste der dann nicht bedeutent schneller bei der Arbeit sein?
    der gurkt bei 7,2 FPS Processing Rate rum und brauch 2 Stunden zu rendern.
    Ohne diese Einstellung kommt er auf n bisl mehr als 8 FPS Processing Rate und braucht 1 3/4 Stunden.

Wäre gut wenn ich die Zeit auf Maximal 1 Stunde runterbrechen könnte.
    Klar Quali geht dann runter aber so ein Qualiverrückt bin ich dann auch nicht ;)

Damit ichs richtig verstehe der Code müsste dann so aussehen:

Könnte die langsame Geschwindigkeit auch daran liegen, dass ich bei diesem Test die Rohdatei auf einer Externen gespeichert habe? Der Altbekannte Flaschenhals?

MFG,
    L1FeMaKeR

• Ohne Resize komm ich auf 11,5 FPS Processing Rate und auf ein bischen mehr als 1 Stunde. Wäre dem Ziel schon näher.

Jedoch da ich keinen Bildschirm habe, der 1920*1080 kann, MUSS ich Resizen. Vorallem ältere Spiele können solche Ausflösungen nicht.

Was mich wirklich wundert, dass die Anzeige "Current/TotalFrames" in diesem Beispiel immer um 12,5 Frames pro Sekunde weiterläuft. Hab ich ihm aber nicht gesagt, dass aus den 60 Frames die er von der Rohdatei zur Verfügung bekommen hat nur die Hälfte in der Ausgabe zu sehen ist? Diese ist ja dann 30 Frames. Für mich klingt das ziemlich bescheuert, etwas zu rendern, was nicht in der fertigen Datei angezeigt wird, aber ich kenne mich nicht wirklich mit der Arbeitsweise von so etwas aus.

Was auch seltsam ist, ist dass er von den Vorhandenen Systemressourcen des PC's Gerademal <45% CPU-Last und nur knapp 1/8 Arbeitsspeicher nutzt. Kann ich dem Programm nicht noch mehr Ressourcen zur Verfügung stellen? (Priorität ist schon auf "Hoch"). Da der PC dann eh Nachts durchlaufen soll kann das Programm alles haben was es kriegen kann.

• Apropos Resize:

Also ich spiele meine Spiele normalerweise in meiner Monitorauflösung 1440x900 (16:10), also nicht grade die Beste.. Mit [lexicon]DXTory[/lexicon] nehme ich Percent 100%, also 1:1 in dieser Auflösung auf, dannach resize ich es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit Lanczos4 zu 1280x720 (16:9), also HD. Kann ich nicht auch in 1280x720 (16:9) auf meinem 1440x900 (16:10) Bildschirm spielen und mit [lexicon]DXTory[/lexicon] immer noch mit 1:1 aufnehmen, also nimmt [lexicon]DXTory[/lexicon] ja gleich 1280x720 (16:10) auf, was bedeuet, ich brauche keinen resize mehr..

Und zur Constant Quality:

Reichen dort 20,5?

• Demon, schlag mich wenn ich falsch liegen sollte, aber beim RUNTERskalieren kannst du getrost linear skalieren, das Ergebnis ist das gleiche. Nur beim HOCHskalieren macht das einen Unterschied.

Du hast es ja schon gesagt. In der Uploadauflösung zu spielen macht am meisten Sinn, dann muss [lexicon]FRAPS[/lexicon] zB weniger stark schreiben, du hast allgemein mehr fps bei niedrigeren Auflösungen.
    Du könntest auch die 900p in 1080p hochskalieren . das würde ich zumindest machen.

EDIT: zum Thema Qualitätsfaktor: ich persönlich bevorzuge 18, aber alles unter 23 ist noch sehr gut. Mach dir selber ein Bild davon und entscheide selbst.

• Kann ich nicht auch in 1280x720 (16:9) auf meinem 1440x900 (16:10) Bildschirm spielen und mit [lexicon]DXTory[/lexicon] immer noch mit 1:1 aufnehmen, also nimmt [lexicon]DXTory[/lexicon] ja gleich 1280x720 (16:9) auf, was bedeuet, ich brauche keinen resize mehr..

Selten so nen geilen Satz gesehen :D
    Ja, kannstu. Aber während des Spielens hastu dann entweder schwarze Ränder oder es wird gestreckt. Auf die Aufnahme wirkt sich die Streckung afaik nicht aus, aber ich würde dann lieber mit Rändern spielen.

Zu der CRF: Musstu doch selber wissen, was dir reicht ;D Aber ich gehe bei 720p nicht niedriger als [lexicon]CRF[/lexicon] 21. Ich denke, da wäre wegen Youtubes Neuencode Dateigröße besser in eine höhere Auflösung investiert.

• Du kannst doch einfach die Auflösung des Monitor auf 1280x720 umstellen? Bzw. in den Spieloptionen auf die Auflösung stellen, falls möglich. Oder versteh ich dich grad nicht richtig?^^
    Und zur Quality: Man kann schlecht sagen, was "ausreicht". Ich persönlich habs auf 22 stehen und bin damit vollkommen zufrieden. Am einfachsten wäre es, wenn du mal ein paar Testvideos mit verschiedener Qualität rendern würdest und dann einfach mal guckst, welche Stufe dir am besten gefällt ;)

• Resize mit 1280x720: Langes Encoding

Spielen mit 1280x720: Balken oben und unten

Bildschirmauflösung auf 1280x720: Gestrecktes Bild

Also ich lasse den Bildschirm einfach auf 1440x900 und spiele mit 1280x720, die paar Balken =)

Das mit den Testvideos ist ne gute Idee, gucke mir die Videos nämlich meistens auf dem 1440x900 Monitor an und dort siehts eigentlich ganz gut aus, am 1920x1080 von nem Kumpel -> Oh mein Gott :/

• Äh ja, da hab ich nicht nachgedacht mit der Auflösung^^

Zitat

Das mit den Testvideos ist ne gute Idee, gucke mir die Videos nämlich meistens auf dem 1440x900 Monitor an und dort siehts eigentlich ganz gut aus, am 1920x1080 von nem Kumpel -> Oh mein Gott :/

Dann guck dir die Testvideos eben bei deinem Kumpel an? :D
    Und wenns da gut aussieht, dann lässt dus so :P

• Was ich mich gerade Frage:
    Was würde Youtube machen, wenn ich ein Video mit Auflösung: 1600 * 900 hochlade? (Für Youtube muss es ja 16:9 sein oder?)

MFG,
    L1FeMaKeR.

• Zitat von L1FeMaKeR

__film = last
    __t0 = __film.trim(0, 53885)
    __t1 = __film.trim(53886, 109217)
    __t2 = __film.trim(109218, 162857)
    __t3 = __film.trim(162858, 212382)
    __t0 ++ __t1 ++ __t2 ++ __t3

Kann ja so auch schlecht gehen. Ist doch klar, wenn du angibst, das du all diese Bereiche behalten willst, diese auch behalten werden ^^

Die CLT Datei bitte NUR DANN benutzen, wenn du NICHT die AVS Datei als Audio Input benutzt. Das tust du nämlich mit audio=true.

Oder hast du nachträglich externen Audio Input eingesetzt.

Wenn die AVS Datei der Audio Input ist. Dann NICHT die CLT Datei benutzen. Der Trim Filter berücksichtigt auch Audio und es wäre dann doppelt gemoppelt und kann sogar zu Encodingfehlern kommen dadurch.

Zitat

Die 60 Frames kommen von der [lexicon]FRAPS[/lexicon] aufnahme

Nächstes Mal in 30fps aufnehmen.

Zitat

Statt AssumeFPS(60.000) dann ChangeFPS(30.000)

Nein das AssumeFPS kann bleiben. ChangeFPS(30) als neue Zeile weiter unten ergänzen.

Zitat

Müsste der dann nicht bedeutent schneller bei der Arbeit sein?
    der gurkt bei 7,2 FPS Processing Rate rum und brauch 2 Stunden zu rendern.

Preset auf Medium statt slow stellen, falls du slow benutzt.

Zitat

Klar Quali geht dann runter aber so ein Qualiverrückt bin ich dann auch nicht ;)

Nö geht sie nicht beim [lexicon]CRF[/lexicon] Encodingmodus. Lies dazu den Lexikon Artikel.

Zitat

Könnte die langsame Geschwindigkeit auch daran liegen, dass ich bei diesem Test die Rohdatei auf einer Externen gespeichert habe? Der Altbekannte Flaschenhals?

Eher weniger. Das Verarbeiten geht sehr viel langsamer als die [lexicon]HDD[/lexicon] Schreibrate.

Zitat

Resize frisst extrem! Da ist es auch egal, ob du Fast, Medium oder Slow eingestellt hast. Der Resizer zieht einfach extrem Leistung.

Das stimmt nicht. Klar Lanczos4 braucht [lexicon]CPU[/lexicon], aber das es egal ist ob medium, slow oder fast ist kompletter Schwachsinn. Hat man eine einigermaßen dezente [lexicon]CPU[/lexicon] fällt die Absenkung durch Lanczos4 auch entsprechend geringer aus.

Zitat

Ohne Resize komm ich auf 11,5 FPS Processing Rate und auf ein bischen mehr als 1 Stunde. Wäre dem Ziel schon näher.

Das liegt aber nicht nur am Wegfall des Filters, sondern auch, weil [lexicon]x264[/lexicon] ja nun kleinere Frames encodieren muss. Das macht verdammt viel aus und ist der Hauptflaschenhals, statt der eigentliche Resizefilter. Ich glaube manche verwechseln das ziemlich krass.

Zitat

Was mich wirklich wundert, dass die Anzeige "Current/TotalFrames" in diesem Beispiel immer um 12,5 Frames pro Sekunde weiterläuft. Hab ich ihm aber nicht gesagt, dass aus den 60 Frames die er von der Rohdatei zur Verfügung bekommen hat nur die Hälfte in der Ausgabe zu sehen ist? Diese ist ja dann 30 Frames. Für mich klingt das ziemlich bescheuert, etwas zu rendern, was nicht in der fertigen Datei angezeigt wird, aber ich kenne mich nicht wirklich mit der Arbeitsweise von so etwas aus.

Meinst du die Anzeige der Processing Rate? Das ist natürlich die Angabe wie viele Frames / sek encodiert werden. Das hat nix mit der FPS Rate des Videos zu tun.

Zitat

Was auch seltsam ist, ist dass er von den Vorhandenen Systemressourcen des PC's Gerademal <45% CPU-Last und nur knapp 1/8 Arbeitsspeicher nutzt. Kann ich dem Programm nicht noch mehr Ressourcen zur Verfügung stellen? (Priorität ist schon auf "Hoch"). Da der PC dann eh Nachts durchlaufen soll kann das Programm alles haben was es kriegen kann.

Resizefilter und FPS Change Filter. Es laufen 2 Filter auf die [lexicon]x264[/lexicon] warten muss. Eventuell hilft dir ein schnellerer Resizefilter, zb BicubicResize oder BilinearResize. Diese sind deutlich schneller, aber auch etwas gemindertere Qualität (nicht zu ernst nehmen, es ist kein Weltuntergang).

Zitat

Also ich spiele meine Spiele normalerweise in meiner Monitorauflösung 1440x900 (16:10), also nicht grade die Beste.. Mit [lexicon]DXTory[/lexicon] nehme ich Percent 100%, also 1:1 in dieser Auflösung auf, dannach resize ich es in [lexicon]MeGUI[/lexicon] mit Lanczos4 zu 1280x720 (16:9), also HD. Kann ich nicht auch in 1280x720 (16:9) auf meinem 1440x900 (16:10) Bildschirm spielen und mit [lexicon]DXTory[/lexicon] immer noch mit 1:1 aufnehmen, also nimmt [lexicon]DXTory[/lexicon] ja gleich 1280x720 (16:10) auf, was bedeuet, ich brauche keinen resize mehr..

1280x720 ist 16:9. Und wenn du in 1280x720 aufnimmst, wird auch 1280x720 im Video sein. Ob 16:9 nun von deinem 16:10 Monitor gestreckt wird interessiert ja nur deinem Monitor.

Zitat

Demon, schlag mich wenn ich falsch liegen sollte, aber beim RUNTERskalieren kannst du getrost linear skalieren, das Ergebnis ist das gleiche. Nur beim HOCHskalieren macht das einen Unterschied.

Falsch.

Zitat

Was würde Youtube machen, wenn ich ein Video mit Auflösung: 1600 * 900 hochlade? (Für Youtube muss es ja 16:9 sein oder?)

Dann wird der 720p Encode in 1600x900 encodiert.

• Falsch.

Wow, diese Erklärung hat mir wahrlich die Augen geöffnet! Sofort fällt mir wie Schuppen von den Augen, warum du Recht haben musst. Jetzt mal ehrlich - kannst du mir das bitte wenigstens erklären?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!