Und dann... ist das auch klar: Ein YUV 4:2:0 -> YUV 4:4:4 ist das gleiche wie YUV 4:2:0
Somit sind YUV 4:4:4 und YUV 4:2:0 identisch. Man hat dann halt den geringeren Farbraum in ein hören gesteckt ohne jeglichen Nutzen davon. Fazit: Die Dateigröße wird ähnlich, da der Inhalt sich schon gleicht. Und erreicht wird das dann durch die Kompression. Gleicher Informationsgehalt = gleiche Dateigröße. Egal in welchen Farbraum du es stecken tust ;D
Schön und gut, aber warum erzählst du mir das?
Meine Beispiele wurden nicht unnötig von YUV420 auf YUV444 aufgeblasen. Das Rohmaterial lag in YUV444 vor und wurde einmal mit x264 in YUV444 kodiert und einmal in YUV420. Dass ich mit diesen Beispielen bisher scheinbar ziemliches Glück hatte, möchte ich gar nicht abstreiten, da eine gerade getätigte Testaufnahme von mir in YUV444 kodiert tatsächlich mal in einer ~7% größeren Datei resultierte gegenüber dem YUV420 Gegenstück.
Der Unterschied ist allerdings immer noch im einstelligen Prozentbereich und daher aus meiner Sicht... vernachlässigbar. Sobald Skalierung zusätzlich mit ins Spiel kommt (z.B. von 1440p auf 1728p via Spline36) wird der Unterschied logischerweise nochmals geringer.
Der direkte Bildvergleich zeigt schon mal das bei einer niedrig eingestellten Auflösung von 720p schon Farbunterschiede auf.
Erklärung: Beim Upload des I444 alias YUV 4:4:4 Farbraums sind mehr Infos erhalten geblieben, bei I420 alias YUV 4:2:0 nicht.
Danke für den Vergleich, danach hatte ich schließlich auch mal gefragt.
Einziger Einwand: Übliche Let's Plays sind keine Blackscreens mit feinen farbigen Kreisen oder Stresstests. Du zeigst den Worst-Case, zumindest ich interessiere mich allerdings eher für den Average-Case. Der Qualitätsunterschied ist vorhanden, aber ist er auch sichtbar im durchschnittlich komplexen Gameplay Material?
Versteh mich nicht falsch, ich kodiere schließlich selbst fast immer in YUV444, es geht mir nicht ums "wollen" sondern eher ums "können" bzw. die Auswirkung. Mein RAID0 macht bpsw. kein 1800p 60FPS YUV444 Material mit, 1440p in YUV444 oder 1800p in YUV420 dagegen problemlos.
Wie kann ich das verstehen ?
Gemeint war damit lediglich, dass du - wenn dir die Geschwindigkeit der Kodierung wichtig ist - ein Video direkt in dem Farbraum aufnehmen solltest, in dem du es auch kodieren willst.
Beispiel: Du nimmst in RGB auf und kodierst in YUV444. Diese Kombination wird (zumindest in AviSynth und MeGUI) deutlich langsamer sein, als wenn du bereits in YUV444 aufnimmst und auch in YUV444 kodierst.