Discord Server um Youtuber / Twitch-Streamer und Zuschauer zusammenzuführen

• Hallo Gemeinde :)

Das Projekt eines befreundeten Kollegen, der einen Discord Push-Server erschaffen und geleitet hatte, ist leider gescheitert. Das hatte vielschichtige Gründe, unter anderem Zwischenmenschliche, aber eben auch Organisatorische sowie Mitglieder-technische, weil eben viele inaktiv waren, oder meinten, sie könnten ihre Kanäle dort spammen und müssten danach nichts mehr tun. Sehr schade.

Ich habe das ganze aufgegriffen und wollte es besser machen, geordneter, mit weniger Crash-Potential. Habe hin und her überlegt, wie man das ganze effektiv angehen kann, wie man Zuschauer wie Creator gleichermaßen begeistern könnte. Denn das Problem ist ja, dass man Youtube-/Twitch-Creator die Möglichkeit bieten muss, dass ihr Kanal gesehen wird. Im günstigsten Fall wächst. Zuschauern sollte man zugleich die Möglichkeit bieten, interessanten und für sie relevanten Content zu finden und zu konsumieren, ohne dass sie von den Angeboten "erschlagen" werden, weil jeder unbedingt seinen Kanal und/oder Videos posten will.

Werbe-Server gibt es unzählige und sie alle vereint eine massive Unübersichtlichkeit und dass jeder die Werbung des anderen aus dem Sichtfeld schiebt, teils im Minutentakt. Zudem gibt es weit mehr Werbende, als potentielle "Kunden". Dem entgegen zu wirken, habe ich überlegt, dass Discord selbst hierfür eine elegante Lösung anbietet. ...

Herausgekommen ist ein Discord Server, der viele Vorteile bietet:

- Übersichtlichkeit

- Ein breites Angebot an Content (sowohl Youtube als auch Twitch)

- Jeder hat die Möglichkeit mitzuwirken (eigenen oder Fremd-Content einzutragen)

- Kein massiver Content-Spam mehr

- Jeder kann zu jeder Zeit selbst entscheiden, was er/sie wann konsumiert

- Die Möglichkeit, sich über die Chats oder Voice-Channel in Echtzeit auszutauschen (ganz Discord-like :D)

Meine offene Frage wäre jetzt an jeden, der sich für das hier interessiert, wie er oder sie das sieht. Ob solch ein Discord Server - den es meiner Meinung nach so noch nicht gibt, zumindest nicht im Deutschsprachigen Raum - Bestand hat und ob Interesse vorhanden wäre, sich zusammenzuschließen, um gemeinsam an solch einem Server mitzuwirken und zu helfen, das Angebot von Youtube und Twitch übersichtlicher zu machen, so dass jeder etwas davon hat, egal ob Content Creator oder Konsument. Denn im Prinzip ist jeder der Videos macht auch ein Zuschauer, der sich für das eine oder andere interessieren könnte. ;D

• Ehrlich gesagt denke ich, dass sowas keine Zukunft hat. Die Creator mit eigener Community haben ihren eigenen Discord, und auf so einem wie jetzt geplant ist, sind doch wieder nur Creator ohne richtige Community, die dann da ihren Kanal promoten - was aber letztlich niemand sieht. Was soll ein Zuschauer auf so einem Discord? Und ich als Creator würde mich einem solchen Discord auch nicht anschließen wollen, wenn ich eine Community aufbauen möchte. Das kann man hinterher nie sauber abspalten, dann müssen irgendwann alle wieder auf einen neuen Discord, etc. - ich sehe den Sinn in sowas nicht, sorry :/

• Hm ... okay? ... Das Problem, denke ich, ist halt nur für Absolute Beginner, dass sie halt noch gar keine Anlaufstelle haben und (noch) keine Community aufgebaut bekommen, weil sie erst einmal an ihrer Sichtbarkeit und Reichweite arbeiten müssen. Da hatte ich eher dran gedacht und vor allem auch an interessierte Konsumenten, die gerne neues entdecken wollen.

Denn, seien wir mal ehrlich: Heutzutage ist es extrem schwer (wie ich finde), aus der enorm großen Masse an Videocontent hervorzustechen. Erst Recht, weil die großen Youtuber mit ihren hochwertigen 120 FPS und 8 Millionen Ultra-K-Hyper-HD Videos für einen enorm hohen Standard gesorgt haben, was Otto-Normal-User nicht bringen kann.

Ich habe Youtube damals noch miterlebt, als es noch unmöglich war, Videos mit mehr als 15 Minuten Länge und mehr als 100 MB Größe hochzuladen. Das hat damals auch niemanden gestört. Alle kamen damit klar. Inzwischen aber bekommt man kaum noch einen Zuschauer dazu länger als 20 Sekunden zu zugucken, wenn nicht halbnackte Frauen lasziv herumtanzen, oder eben die besagte Qualität plus Unterhaltung oder Mehrwert dahinterstecken.

Hatte eben halt gehofft, dass ich etwas bieten kann, was allen hilft. :(

• Warum glaubst du denn, dass sich User auf dem Discord einloggen? Erstmal müssen sie ihn kennen, du sprichst das auf der Creatorseite absolute Beginner teilnehmen werden - die bringen also schon mal keine User für den Discord mit. Und wieso sollte ich als User auf einem Discord nach neuen Kanälen suchen, und nicht einfach direkt auf der jeweiligen Plattform - was viel mehr Ergebnisse bringen wird. Die Aufmerksamkeitsspanne ist eine gesellschaftliche Entwicklung, nicht zuletzt wegen Social Media - ein Discord der unbekannte Kanäle listet die sich gegenseitig mit Werbung zuballern wird nichts daran ändern. Ist nicht böse gemeint, aber ich sehe einfach keinen Sinn in dem Projekt.

• Einerseits natürlich eine süße Idee, doch ich sehe da auch das Problem wie Foxhunter. Du möchtest da einerseits eine riesige Gruppe an Letsplayer ansprechen, die ihren Content sharen können, aber auch eine kleinste Nischengruppe an Zuschauern, die nur für das Konzept "Letsplay" Videos suchen und nicht direkt auf ein bestimmtes Game suchen. Ein Gleichgewicht wirst du wahrscheinlich nicht so leicht erreichen können, da du diese Zuschauer überhaupt erst einmal auf diesen Discord aufmerksam machen musst und sie dann auch noch die Reibung beim Onboarding überleben müssen, heißt einerseits, wenn nicht schon geschehen, Discord kennenlernen und dann auch noch irgendein Regelwerk speziell für dein Server lesen und bestätigen.

Alleine, weil "Community" und "LPer/Streamer" draufgedruckt ist, wirst du direkt die Spammer haben, wie sie in jedem Forum über dieses Thema zu finden sind. Denn was haben sie denn durch ein Tiktok gelernt? Richtig! Exposure, Exposure, Exposure. Spam was geht und du wirst Erfolg haben.

Leider ist das Hobby ja durch Ad-Revenue komplett verseucht mit Leuten, die schnell die Youtube Moneros einstreichen wollen und durch ihre schiere Masse die Hobbiesten untergehen lassen.

So reine LP Foren/Communities sind am Ende eben wirklich nur für die Leute, die LPs mit allem drum und dran als Hobby machen, denn diese sind dann der Kern der Community und bleiben bestehen.

LPer werden wenig bis gar nicht den Content anderer LPer gucken, die außerhalb ihres Dunstkreises unterwegs sind, denn sie nehmen ja selbst auf und haben nur limitiert Zeit für ein Hobby. Beispiel: HknorgLP, der nur Starcraft spielt, guckt sich wahrscheinlich keine Videos von Julien an der NFS Undercover spielt, sondern eher andere Starcraft Spieler.

Du kannst du dir ja auch das LPF angucken. Wie oft verläuft sich wohl hier ein "Zuschauer-Only" hin?

Meiner Meinung machen so Communities für kleine LPer nur in kleinen Bubbles Sinn. Bspw. du bist ein Landwirtschaftsimulator LPer und bist mit deinen Kumpanen in der Community "DieLandwirtschafter" und hast dann da gleichzeitig eben deine Kumpanen, die Videos erstellen und auch Zuschauer, die einfach so Interesse an euch und LWS haben. So hast du noch eine gewisse Chance, dass auch Zuschauer, die nicht unbedingt wegen dir aufm DC sind eventuell auf deine Videos klicken.

Aber lass dich nicht von unseren Meinungen abhalten und probiere es aus! Wer weiß, vielleicht klappts ja auch einfach. Discord ist ja momentan im Zeitgeist, und eine gute mobile Anwendung als Basis für ne Community zu nehmen, ist ja auch nicht so ein schlechter Gedanke. Die Masse ist auf mobilen Endgeräten unterwegs, daher guckst du dir ja schon mal rein von der Plattform Auswahl die richtige Kundschaft an. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

• Nun, ich wollte ja "breit gestreut" nach potentiellen Konsumenten/Zuschauern gucken, nicht nach einer bestimmten Gruppe ,die ganz allgemein das Let's Play feiert. Klar wollte ich in erster Linie erst einmal schauen, wo denn überhaupt interessierte Konsumenten dieser Art Unterhaltung zu finden sind und dann schauen, wie man sie "anlockt". Allerdings nicht als Nische, sondern weil ich gehofft hatte, dass meine Idee so ist wie ... na, das Motorrad, nachdem das Fahrrad erfunden worden war, wenn Du verstehst.

Ich wollte einen Ort schaffen, an dem sich alle in der Mitte treffen können, ohne lange Sucherei. Einfach in einen Discord Server joinen und sich dort mit den anderen austauschen, selbst interessante Kanäle vorstellen, oder die Videos der Server Mitglieder genießen. Das war ja bei bspw. ChatGPT auch nicht groß anders. Zuerst waren viele dagegen, ich glaube es wurde sogar behauptet, dass ChatGPT die Leute ausspioniert. Und jetzt? Jetzt ist es eines der führenden kostenlosen Tools in der Informationsbeschaffung.

Kurz gesagt: Ich wollte dasselbe bieten können, nur eben für Video Creator und Konsumenten.

Aber wenn ich hier lese, dass die Idee "scheiße" ist ... ja ... dann weiß ich auch nicht. ... Ich müsste vermutlich jemand bekanntes sein, jemand der einen gewissen Stand in der Gesellschaft hat, damit man meine Idee nicht als Blödsinn abwinkt. Wäre ich ein Promi, oder zumindest ein großer Youtuber, würde man meine Idee vermutlich feiern. Und durch meine Community würde sich die Idee sehr schnell verbreiten. :(

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Danke. :c

• Wäre ich ein Promi, oder zumindest ein großer Youtuber, würde man meine Idee vermutlich feiern.

Du solltest die Kritik nicht auf dich beziehen. Die Kritik richtet sich an die Idee. Das ist ein Unterschied ;) Wärst du ein großer YouTuber, wäre die Community und ein eigener Discord doch schon da. Dann würdest du sowas wie Gronkh machen, der seine Buddies um sich rum hat - alle mit eigener Community, die Sachen die zusammen gespielt werden aber durchaus feiern. Siehe damals HWSQ oder jetzt METT, oder wie die sich nennen.

• Ja gut, aber .... das Problem ist, dass es halt meine Idee ist. Und ich verbinde mich halt mit meiner Idee, das heißt, wenn jemand meine Idee für Blödsinn hält dann greift mich das persönlich an. Bin aber vermutlich nicht der Einzige, der es so empfindet. Und: Ja, sicherlich hätte ich als größerer oder großer Youtuber bereits eine Community, aber darum geht es mir ja nicht zwingend. Es geht mir darum andere miteinander zu vernetzen, jedem der Hilfe braucht zu helfen, das zu bekommen was er oder sie sich wünscht.

Ich war schon immer gerne jemand, der als Mittelsmann auftrat und die Leute zusammenführte, damit daraus was gutes entstehen konnte. Das gab und gibt mir das Gefühl, etwas besonderes zu sein. Und kein Niemand.

• Zuschauern sollte man zugleich die Möglichkeit bieten, interessanten und für sie relevanten Content zu finden und zu konsumieren, ohne dass sie von den Angeboten "erschlagen" werden, weil jeder unbedingt seinen Kanal und/oder Videos posten will.

Hier liegt in meinen Augen das größte Problem an deiner Denkweise: genau das ist einer der Schlüsselpunkte, die alle Content-Plattformen (egal ob Youtube, Twitch, Tiktok oder instagram) den Zuschauern bereits bieten. So ziemlich alle Plattformen haben in irgendeiner Weise ein Empfehlungssystem, das aus den Aktivitäten der Zuschauer Empfehlungen generiert und es diesen mehr oder weniger aggressiv in den Feed drückt. Alle tun das, denn auf diese Art und Weise schafft man es, dass Leute den Dienst länger nutzen, und das ist eine unfassbare Metrik, deren Maximierung bei so ziemlich allen Netzwerken sehr hohe Prio besitzt.

Wenn du das jetzt über so einen Discord-Server ebenfalls anbietest, hat das im Vergleich zu den Angeboten der Plattformen mehrere Nachteile:

• Dein Server hat nur eine begrenzte Auswahl an Content-Creators, aber Youtube hat ALLE
    • Youtube hat umfangreiches Profiling, um sich automatisiert zu überlegen, was der Zuschauer vielleicht gucken will, du hast viel weniger Infos und kannst vermutlich nicht automatisieren, bist also ungenauer und langsamer
    • Youtubes Empfehlungen hat man direkt auf Youtube dabei, für deine Empfehlungen muss man irgendeinem Discord joinen, den man erstmal finden muss
    • Erfahrungsgemäß sind viele Zuschauer die ganze Empfehlungskacke mittlerweile absolut leid. Die würden nicht noch extra Aufwand betreiben, um dann noch mehr Empfehlungen als eh schon zu bekommen. Deine Zielgruppe ist also unter Umständen viel kleiner, als du annimmst.
    • Bei Youtube ist das - wie oben schon geschrieben - eine hochpriore Kernfunktion, in die entsprechend viel Manpower reingesteckt wird, während du das (vermutlich) eher hobbymäßig nebenher bastelst

Zusätzlich kommt noch dazu, dass Discord halt auch kostenlos ist, und es niemandem weh tut, auf 3 oder 4 Discord-Servern zu sein. Zuschauer können also erst über Youtube/Twitch Leute finden, die sie gerne schauen und dann deren Discord joinen. Auf die Art und Weise bekommen sie das gleiche wie über deinen Server, aber deutlich mehr auf ihre Interessen zugeschnitten.

Das Problem, denke ich, ist halt nur für Absolute Beginner, dass sie halt noch gar keine Anlaufstelle haben und (noch) keine Community aufgebaut bekommen, weil sie erst einmal an ihrer Sichtbarkeit und Reichweite arbeiten müssen. Da hatte ich eher dran gedacht und vor allem auch an interessierte Konsumenten, die gerne neues entdecken wollen.

Denn, seien wir mal ehrlich: Heutzutage ist es extrem schwer (wie ich finde), aus der enorm großen Masse an Videocontent hervorzustechen. Erst Recht, weil die großen Youtuber mit ihren hochwertigen 120 FPS und 8 Millionen Ultra-K-Hyper-HD Videos für einen enorm hohen Standard gesorgt haben, was Otto-Normal-User nicht bringen kann.

Die interessierten Konsumenten finden das auch aktuell schon, ganz ohne so einen Discord-Server.

Dass es schwer ist, aus der enorm großen Masse herauszustechen, stimmt. Lösen kann man das, indem man sich kreative Videoideen ausdenkt, clevere Kooperationen eingeht (falls möglich), seinen Content geschickt so platziert, dass er gefunden wird, und andere Dinge tut.

Um es mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten: man kann diesen Absatz von dir so umformulieren, dass die Zuschauer deiner Meinung nach von zu viel enorm hochwertigen Content erschlagen werden. Deine Lösung ist es jetzt also, einen Discord anzubieten, in dem du lauter schlechten Content sammelst, und den soll der Zuschauer dann stattdessen gucken.

Wie oft bist du dieses Jahr aufgestanden und hast dir gedacht: "Boah, ich hab jetzt echt Bock auf ein Video von nem Typen, der nur 480p liefern kann, ein Rauschemikro hat, 50% des Videos nichts sagt und sich die anderen 50% andauernd verhaspelt"?

---

Youtube ist mittlerweile ein extrem schwieriger Wettbewerb geworden, wo kaum einer bestehen kann. Aber die Lösung dafür ist es doch nicht, einen alternativen Wettbewerb zu erschaffen, wo die besten einfach ausgeschlossen werden. Die Lösung ist es, dass ich mich entweder anstrenge und bestehe, oder akzeptiere, dass das zu schwer für mich war (was auch voll ok ist).

Fussballprofi werden ist auch extrem schwer, aber deswegen gründen die Leute doch keine alternative Bundesliga, wo man schon in der höchsten Liga spielen darf, wenn man nen Ball mindestens drei Meter weit schießen kann, weil ihnen die Regeln, um in der Bundesliga Profi zu werden, nicht passen. Entweder bringt man all die Opfer, die man bringen muss, um Fussballprofi zu werden, oder man akzeptiert eben, dass dieser Traum außerhalb der eigenen Reichweite liegt.

Du kannst du dir ja auch das LPF angucken. Wie oft verläuft sich wohl hier ein "Zuschauer-Only" hin?

Also mal so aus dem Hinterkopf:

In den über 11 Jahren, die ich mittlerweile Mitglied bin, kann ich mich an 2 Leute erinnern. Beide sind aber echt korrekte Leute, mit denen ich ab und zu immer noch ganz gerne schreibe. :D

Wäre ich ein Promi, oder zumindest ein großer Youtuber, würde man meine Idee vermutlich feiern.

Gronkh hatte früher das "Gronkh.de"-Netzwerk. Das ware eine Website, wo er verschiedene Youtube-Channels seiner Freunde vorgestellt hat. Die Seite wurde viel von ihm beworben, aber nie groß genutzt und die dort beworbenen Youtuber hatten nur dann große Pushs, wenn sie bei ihm im Minecraft-LP zu Gast waren. Sarazar hatte mal ne Zeit lang ne Rubrik auf seinem Kanal, wo er unbekannte LP-Kanäle vorgestellt hat. Das hat er irgendwann nicht mehr gemacht, weil "BUUUUUUH, der Kanal ist voll scheiße, ICH hätte die Vorstellung viel mehr verdient gehabt als der".

Solche Versuche, unbekannten Kanälen eine Chance zu geben, gab es auch von größeren Channels schon öfters. Vielleicht war keiner ganz genau so wie deine Idee, aber der Unterschied ist trotzdem eher klein. Gehalten hat sich keine einzige der Ideen.

---

Hier kommt der wichtige Absatz:

Alles in allem halte ich es für unwahrscheinlich, dass eine solche Idee fruchten kann. Klar ist das für dich nicht schön zu hören, aber wenn du wirklich selbst von der Idee überzeugt bist, dann solltest du dich von den Meinungen in diesem Thema nicht runterziehen lassen.

Stattdessen solltest du die Beiträge hier dann als eine "Ideensammlung" sehen von Dingen, an denen Vorläufer deiner Idee gescheitert sind. Die Beiträge in diesem Thema sind so gesehen eine Möglichkeit für dich, daraus zu lernen und deine Idee in der Hinsicht zu verfeinern, dass du die Fehler deiner Vorgänger nicht mehr machst. Es sind Auflistungen von Dingen, die früher nicht geklappt haben. Folglich sind das Dinge, die du vermeiden solltest. Versuch, die Beiträge in dieser Hinsicht zu interpretieren, dann kannst du da sehr konstruktive Erkenntnisse raus ziehen.

Wenn du dich dazu entschließt, das durchzuziehen, dann wünsche ich dir jedenfalls viel Erfolg.

• Hier liegt in meinen Augen das größte Problem an deiner Denkweise: (...)

Ja, Deine aufgeführten Punkte sind schon stimmig, das muss ich (leider) zugeben. Es demotiviert zwar extrem, aber es ist halt auch logisch, dass unter diesen Gesichtspunkten mein tatsächlich eher Hobby-mäßig geführtes Discord-Projekt zum scheitern verurteilt ist, noch bevor es richtig anläuft. Wohl auch, weil eben, wie Du schon bereits erwähnt hast, Youtube das bereits anbietet, was ich bieten wollen würde. Zudem ist mein "Angebot" zu allgemein gehalten. Würde ich mich spezialisieren, bspw. auf Content der nur auf Let's Plays ausgerichtet ist und hier auch nur auf ein bestimmtes Genre wie zum Beispiel Role Playing Games, würde es vermutlich mit der Zeit etwas anders aussehen, weil es hier expliziten Content gibt und damit eine bestimmte Zielgruppe angesprochen werden soll. hmmm.... :/

Dass es schwer ist, aus der enorm großen Masse herauszustechen, stimmt. Lösen kann man das, indem man sich kreative Videoideen ausdenkt, clevere Kooperationen eingeht (falls möglich), seinen Content geschickt so platziert, dass er gefunden wird, und andere Dinge tut.

Das mache ich btw. auch gerade nebenbei für meinen eigenen Kanal. :D

Bin schon am überlegen, was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, wie man vor allem Kooperationen mit anderen eingehen kann, so dass eine Win-Win-Situation entsteht.

Wie oft bist du dieses Jahr aufgestanden und hast dir gedacht: "Boah, ich hab jetzt echt Bock auf ein Video von nem Typen, der nur 480p liefern kann, ein Rauschemikro hat, 50% des Videos nichts sagt und sich die anderen 50% andauernd verhaspelt"?

Ich verstehe Deinen sarkastischen Ansatz. Allerdings bin ich noch einer aus der genügsamen "Generation", die vor den ganzen Veränderungen existierte. Du sprichst hier gerade jemanden an, der noch ein Youtube erlebte, bei dem mehr als 100 MB für ein maximal 15 Minuten-Video nicht drin war. .... Damals hat jeder damit zurechtkommen müssen. Inzwischen hat Google den Standard erweitert und die großen Youtuber haben sich angepasst. Ich sage nicht dass es schlecht ist, denn Veränderung bedeutet auch immer einen Schritt in Richtung Zukunft. Aber die alten Dinge zu schätzen, ich glaube, das können wirklich nur noch die, die eine entsprechende Entwicklung mitgemacht haben und nicht direkt in diese perfekte und auf Hochglanz getrimmte Videowelt hinein geboren wurden und das verständlicherweise als den Standard wahrnehmen.

Solche Versuche, unbekannten Kanälen eine Chance zu geben, gab es auch von größeren Channels schon öfters. Vielleicht war keiner ganz genau so wie deine Idee, aber der Unterschied ist trotzdem eher klein. Gehalten hat sich keine einzige der Ideen.

...was ich tatsächlich sehr schade finde. Denn gerade wenn es um Content geht, der dem eigenen Angebot ähnelt, oder sogar gleich ist, sollte es hier (natürlich) zwar unterschiedliche Meinungen und Auffassungen geben, was man eben gut oder schlecht findet. Aber man sollte nichts einfach verurteilen. Denn, und das ist eben ein Punkt den kaum einer wirklich beachtet, bei Kritik: Es kommt immer auf das "wie" an, weil man zu grober Kritik riskiert, dass hier jemand einfach aufhört, statt sein volles Potential zu entwickeln.

Stell Dir vor, Gronkh hätten alle damals gesagt: Boah, Minecraft sieht doch scheiße aus, mach das nicht mehr. Was wäre dann aus ihm geworden? Vermutlich nicht der, der er Heute ist.

Stattdessen solltest du die Beiträge hier dann als eine "Ideensammlung" sehen (...)

Genau das mache ich hier auch gerade. Ich werde mir jetzt keine Notizen dazu machen, aber aus dem was bisher geschrieben wurde meine Schlüsse ziehen und daraus lernen. :) Denn nur weil ein Projekt halt nicht wirklich durchdacht ist und scheitern wird, heißt das nicht, dass alles scheitern wird, was ich mir noch überlege. Ich muss eben nur das nehmen was gesagt wurde und daraus etwas machen, was in meine neue Idee mit einfließt. ^^

Vielen lieben Dank für Deine Ansätze :):thumbup:

• Ja gut, aber .... das Problem ist, dass es halt meine Idee ist. Und ich verbinde mich halt mit meiner Idee, das heißt, wenn jemand meine Idee für Blödsinn hält dann greift mich das persönlich an.

Das ist halt Quatsch, und damit wirst du auch nie glücklich werden in deinem Leben. Heißt im Umkehrschluss ja auch, dass du zu vielen Dingen immer ja und amen sagen wirst, obwohl sie dich ggf. benachteiligen, aber du ja die andere Person nicht angreifen/verletzen möchtest. Macht einfach keinen Sinn. Keiner hier hat dich persönlich angegriffen, wozu auch? Und so möchte ich meine Kritik auch verstanden haben. Die galt der Idee, für die du Feedback wolltest, und nicht dir als Person.

• Das ist halt Quatsch, und damit wirst du auch nie glücklich werden in deinem Leben. Heißt im Umkehrschluss ja auch, dass du zu vielen Dingen immer ja und amen sagen wirst, obwohl sie dich ggf. benachteiligen, aber du ja die andere Person nicht angreifen/verletzen möchtest. Macht einfach keinen Sinn. Keiner hier hat dich persönlich angegriffen, wozu auch? Und so möchte ich meine Kritik auch verstanden haben. Die galt der Idee, für die du Feedback wolltest, und nicht dir als Person.

Das ist Deine Meinung und es ist Dein gutes Recht, diese Meinung zu vertreten. Keine Frage. Ich denke da eben etwas anders drüber, weil ich meine Erfahrungen gemacht habe, die dazu führten, dass ich jetzt so denke. ... Letzten Endes nehme ich es aber so wie Du es gerne hättest: als schonungslose, persönliche Kritik. Ich hätte mich vermutlich weit weniger persönlich angegriffen gefühlt, wenn Du es so erklärt hättest, wie der Kollege strohi , welcher das ganze sehr konstruktiv und mit Fakten untermauert hat, was er schrieb. Zwar auch schonungslos ehrlich, aber man kommt bei seinem Beitrag schon eher in's grübeln und überlegt, was für einen Lernfaktor seine Worte haben und was es für einen selbst bedeutet, was dich letzten Endes zum umdenken motiviert.

Irgendwie habe ich gerade das Gefühl, er sollte unbedingt Lehrer werden. ha ha :D

• Zitat

Letzten Endes nehme ich es aber so wie Du es gerne hättest: als schonungslose, persönliche Kritik.

Ne, genau so hätte ich es eben nicht. Aber es scheint aussichtslos zu sein mit dir. Das Problem liegt auf deiner Seite, ich habe mir und meinen Beiträgen nichts vorzuwerfen. Mach damit was du möchtest, mir ist das zu blöd, ich bin raus.

• Ne, genau so hätte ich es eben nicht. Aber es scheint aussichtslos zu sein mit dir. Das Problem liegt auf deiner Seite, ich habe mir und meinen Beiträgen nichts vorzuwerfen. Mach damit was du möchtest, mir ist das zu blöd, ich bin raus.

Schade, dass Du offenbar nicht zu Selbstreflexion bereit bist. "Der Ton macht die Musik", heißt es. Und Deine Art mir gegenüber ist überwiegend subjektiv, wenig objektiv.

Aber gut, wenn Du "raus" bist, ist es Deine Entscheidung. Und die respektiere ich. :thumbup:

• Also ich finde das Prinzip von Pushen immer sehr fragwürdig, es gab eine Zeit lang auch hier viele User die das um 2010 angeboten haben in form von Vorstellungsvideos und dabei kam es mir immer so vor als würde man sich selber am meisten daran bereichern wollen. Weil jeden den ich Pushe ist dann auch ein potenzieller Abonnent, so kam es mir früher zumindest vor.

Ich finde die Idee für einen Discord Server sehr interessant, aber glaube nicht das es wirklich was taugt. Ein Discord ist dazu da um eine Community aufzubauen, wenn dann ein geschlossener Kreis entsteht wo Creator sich untereinander schauen und pushen wirkt das ganze wie eine Community, wo jeder gleichermaßen hofft zuschauer zu generieren und das fühlt sich dann zum scheitern verurteilt an.

Ein Discord indem Creator nach Mitspielern suchen für z.B Community Projekte wie Minecraft, gemeinsames Palword streamen oder diverse Pokemon Nuzlocke Challanges halte ich da für interessanter und vielversprechender. So hilft man untereinander verbindungen aufzubauen um gemeinsam Content zu liefern, ohne das Viewer generieren im Vordergrund steht.

Das würde meiner Meimung nach viel besser zum Konzept eines Discords passen, da Foren wie das LPF oder andere Internet Foren heutzutage leider komplett ausgestorben sind und nurnoch eine klasse von Internetmenschen diese zum Großteil besiedeln.

Man muss sich auch bewusst machen, das die Szene heutzutage nicht mehr die selbe ist wie vor 14 Jahren. Damals hat man das ganze aus Interesse und Spaß gemacht, damals konnte keiner auch nur glauben das man damit irgendwann Geld verdienen kann. Aber durch die Kommerzialisierung ist das Creator da sein wie Fußball spieler zu sein, es kann nicht jeder schaffen einer der erfolgreichen zu werden. Das ist nur einigen Auserwählten die mit viel Leidenschschaft Herzblut und Glück dort hin kommen. Man muss sich auch bewusst machen, möchte ich einen Zuschauer der mich nur schaut weil er hofft, dass ich dann auch bei ihm zusehe? Ich glaube , dass dieses Konzept einfach das falsche ist. Lasst uns lieber zu 5-6 eine gemeinsame Community aufbauen weil wir uusammen daddeln, aber nicht auf Krampf versuchen Zuschauer zu generieren. Denn Zuschauer sind ja nicht nur zahlen, Zuschauer sind Menschen die auf Twitch unterwegs sind weil sie jemanden da schauen möchten, nicht viele Zuschauer denken sich einfach so oh ja ich schaue mal wer nur 3 Zuschauer hat und unterstütze den. Denn heutzutage wollen auch Zuschauer gesehen und im besten fall auch noch erwähnt werden, deshalb ist dieses Konzept heute ja so erfolgreich.

Ich persönlich versuche auch ein Netzwerk zu gründen indem man zusammen zockt und streamt etc. auf Discord, aber heutzutage Menschen dafür zu begeistern oder zu finden ist nicht mehr so leicht wie damals. Vielleicht auch weil ich wie damals in Foren danach suche, heutzutage tummeln sich die Menschen bestimmt ganz woanders.

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem vorhaben und wäre dennoch interessiert mir das ganze einmal anzuschauen wie du es dann umsetzt.

• Also ich finde das Prinzip von Pushen immer sehr fragwürdig, es gab eine Zeit lang auch hier viele User die das um 2010 angeboten haben in form von Vorstellungsvideos und dabei kam es mir immer so vor als würde man sich selber am meisten daran bereichern wollen

Nun ja, wenn man es richtig angefangen hat, war es eine Win-Win-Situation, meiner Meinung nach. Weil der eine vom anderen profitierte. Gut, Reactionvideos waren meines Wissens nach um 2010 herum nicht sonderlich angesagt, das kam erst in den letzten Jahren so richtig in Fahrt. Aber jemandem zu helfen, indem man ihn sich und seinen Kanal nicht einfach nur anschaute und dann sagte "Abonniert alle seinen Kanal", sondern sich konstruktiv und ausführlich mit dem Inhalt und allem drumherum auseinander zu setzen, das hat selbst Heute noch durchaus Mehrwert.

Klar muss man dafür eine gewisse Kompetenz ausstrahlen und wissen worauf es ankommt, um die richtigen Fragen zu stellen und an den korrekten Stellen anzusetzen. Keine Frage.

Ein Discord indem Creator nach Mitspielern suchen für z.B Community Projekte wie Minecraft, gemeinsames Palword streamen oder diverse Pokemon Nuzlocke Challanges halte ich da für interessanter und vielversprechender. So hilft man untereinander verbindungen aufzubauen um gemeinsam Content zu liefern, ohne das Viewer generieren im Vordergrund steht.

Das würde meiner Meimung nach viel besser zum Konzept eines Discords passen, da Foren wie das LPF oder andere Internet Foren heutzutage leider komplett ausgestorben sind und nurnoch eine klasse von Internetmenschen diese zum Großteil besiedeln.

Bis auf den Satz mit der "Klasse", die als einzige noch entsprechende Foren besetzt, gebe ich Dir hier zu einhundert Prozent Recht. Es war dumm von mir, zu glauben, man könne eine Win-Win-Situation aus meinem Konzept herausarbeiten. Man muss sich schon tatsächlich spezialisieren, um seine Zielgruppe zu finden und mit etwas Glück anzulocken. Dann hat das ganze auch eine gewisse Zukunft. Denn, wie Du schon geschrieben hast, trägt sich die Community irgendwann selbst, wenn alle ein- und dasselbe Ziel haben.

Eine "Community", die fast nur aus Werbern besteht, die unterschiedlichsten Content liefern, den keiner guckt, das trägt sich quasi gar nicht. ...

Man muss sich auch bewusst machen, das die Szene heutzutage nicht mehr die selbe ist wie vor 14 Jahren.

Das ist allerdings wahr. Ich war ja dabei, um 2010/'11 herum. Da habe ich mit Youtube angefangen. Gut, da lief es eigentlich schon recht gut an und Let's Player wie PhunkRoyal, TheEmero, Aligator1024, DasMirkoLP und Co. waren da bereits gefeierte Stars der Szene. Es machte einfach großen Spaß, ihnen zu zugucken, neue Kanäle zu entdecken, weil die Möglichkeiten damals noch weit größer waren, den eigenen Kanal so zu gestalten, dass er einzigartig war. Anders als Heute, wo du maximal die Headergrafik anpassen kannst.

Lasst uns lieber zu 5-6 eine gemeinsame Community aufbauen weil wir uusammen daddeln, aber nicht auf Krampf versuchen Zuschauer zu generieren.

Da bin ich dabei. ^^

Ich persönlich versuche auch ein Netzwerk zu gründen indem man zusammen zockt und streamt etc. auf Discord, aber heutzutage Menschen dafür zu begeistern oder zu finden ist nicht mehr so leicht wie damals.

Das Problem an der Sache ist halt, dass es absolut jeder macht. Es gibt bspw. so unfassbar viele Minecraft-Server, dass du da absolut den Überblick verlierst. Und jede Woche kommen gefühlt 10 neue Server dazu. Gegen diese Masse an Angeboten anzukommen, ist wie auf Youtube mit einem frischen Kanal und 5 Videos Zuschauer anlocken zu wollen. Ohne das entsprechende Wissen, die Erfahrung und Werbung? Absolut unmöglich!

Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg bei deinem vorhaben und wäre dennoch interessiert mir das ganze einmal anzuschauen wie du es dann umsetzt.

Der Server ist seit meinem kläglichen Versuch Mitstreiter zu finden, die eine etwas größere Reichweite haben als ich, am dahin vegetieren. Wenn Du Bock hast, auf einem toten Server rum zu gammeln, tu Dir keinen Zwang an. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!